Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2020

Ab geht’s ins Internat!

Die drei ??? und die Rache der Samurai (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Auf „Shadow Stone“ geht es nicht mit rechten Dingen zu: Ein Schüler ist verschwunden und die Mitglieder der Samurai-AG, verhalten sich mehr als seltsam… Um dem Rätsel auf die Spur zu kommen tarnen sich die Drei Fragezeichen als neue Schüler und bekommen schnell zu spüren, wie unerwünscht sie als solche sind. Für diesen Fall benötigen sie all ihren Mut, besonders Peter. Das goldene Schwert. Ein Schwung durch die Luft. Gefrorenes Blut in den Adern. Es war so weit. Der Tod. Warum bloß hatten sie diesen Auftrag angenommen? Warum bloß?!

》EIGENE MEINUNG:
Folge 145 trägt für mich wieder eines der schöneren Cover in letzter Zeit! Vor einem Sonnenuntergang und an Berge geschmiegte Gebäude bekämpfen sich zwei schwarz gekleidete Samurai in voller Montur und mit gezückten Schwertern! Sehr stimmungsvoll! (Auch wenn ich gelesen habe, dass beim Kendo wohl Shinais und nicht Kitanas verwendet werden.)

Diese Folge ist für mich schon eine besondere! Mir hat die Grundgeschichte um Samurai und ein goldenes Schwert schon gut gefallen. Das Ganze aber in eine Internatsstory zu verpacken finde ich klasse! Justus, Bob und Peter ermitteln als mal wieder fernab von Rocky Beach. Allerdings ist es ein Wehmutstropfen, dass die drei sich dafür aufteilen müssen und man von Bob nicht wirklich viel mitbekommt.

1. Worum geht es?
10. Die Botschaft des Meisters
11. Das goldene Schwert
12. Angst

Trivia:
• Den Tipp für den Internatsleiter sich an die Drei Fragzeichen zu wenden gab Elvira Zuckermann aus „Fluch des Piraten“.

》FAZIT:
Ein abgelegenes Internat und die drei Detektive als eingeschleuste Schüler – super! Dazu alte Traditionen, verschworene Gemeinschaften, verschwundene Schüler und ein goldenes Schwert. Mit hat diese stimmungsvolle Geschichte sehr gut gefallen – die Aufteilung der Drei Fragezeichen allerdings weniger.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Bereits jetzt ein Highlight in 2020!

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

》INHALT:
Amaia ist 16 Jahr alt – und das zum achten Mal hintereinander… Nur zu gerne würde sie erfahren, warum das so ist, warum sie und ihre Geschwister sich so gar nicht ähneln und was es mit den fortwährenden Umzügen der Familie auf sich hat. Doch es herrschen strenge Regeln, Fragen sind nicht erwünscht und selbst Gedanken werden kontrolliert. Bis eines Tages ein Gefangener in ihre Haus gebracht und zu Amaias letzter Hoffnung wird… Noár verlässt mit ihnen die Welt der Menschen und bringt sie nach Cassardim: Das Reich der Toten! Dort erwarten Amaia nicht nur lebendig gewordenen Landschaften, unwirkliche Kreaturen und mächtige Fürstenhäuser, sondern auch Armeen, Intrigen und ein verlorenes Herz…

》EIGENE MEINUNG:
„Wenn die Wüste fließt, Felsen schweben, Wälder wandern und der Nebel deine Erinnerung stiehlt, dann bist du jenseits der Goldenen Brücke – in Cassardim. Aber Vorsicht: Was hier verloren geht, bleibt verloren. Auch wenn es sich um dein Herz handelt.“

Tatsächlich muss ich sagen, dass gleich das Cover mich in einen gewissen Konflikt geworfen hat: Ich empfinde die Gestaltung als sehr gelungen – das Kleid, die Drehung der Figur, der fast gemalt anmutende Hintergrund, die Farbgebung, das plastische Element um die feine Schrift. Aber dieses Gesicht? Ich kann mich leider bis jetzt nicht wirklich damit anfreunden, obwohl der Hals der Figur wohl – in Hinblick auf den ersten Entwurf – sogar nochmals verändert wurde. Amaia habe ich mir jedenfalls anders vorgestellt und auf mich wirkt ihre Darstellung auf dem Cover alles andere als anziehend.
Die Geschichte hingegen hat mich schon nach wenigen Seiten völlig in ihren Bann gezogen! Bereits die Izara-Reihe ist eine meiner absoluten Favoriten –und Cassardim kann da auf jeden Fall mithalten!
Wir betreten zeitnah eine fremde Welt, die unheimlich gut ausgearbeitet und fantasievoll ist. Als Hilfestellung finden wir am Ende des Buches dazu ein Glossar. Ich habe es mir vor und nach Beendigung des Buches durchgelesen – davor hat es mich etwas erschlagen, danach habe ich festgestellt, dass sie durchaus Hinweise auf die spätere Handlung erhält, die man aber zu Beginn zum Glück noch nicht versteht. Die Welt von Cassardim wird stark durch Familien/Völker und Landschaftsabschnitte geprägt. Es hat mir sehr viel Freude gemacht diese zusammen mit Amaia kennen zu lernen und zu bereisen! Dabei mangelte es auch nicht an Spannung, Gefahr, Geheimnissen, Wendungen, Intrigen und schließlich sogar Gewalt. Auch das Thema Liebe kommt nicht zu kurz, lässt sich dabei allerdings genug Zeit und konnte mich durchaus berühren. An einer Stelle ging es mir dann allerdings trotzdem zu schnell und manchmal konnte man mit Amaia schon Mitleid haben... Hingegen war es erfreulich, einmal nicht das Thema „Erstes Mal“ in altbekannter Jugendbuch-Form vorzufinden! Es gibt keine wirklich stark erotischen Szenen, aber durchaus auch mehr als ein paar unschuldige Küsse.
Ein sehr großer Pluspunkt sind die Charaktere! Amaia, ihre Geschwister, die Einwohner von Cassardim sind allesamt gut ausgearbeitet, bereichern die Erzählung und entwickeln sich weiter! Amaia selbst ist genau mein Fall: Stark, aber nicht unnahbar oder naiv; Mutig, liebenswert, authentisch! Ich fand es sehr gut, dass das Thema „Alter“ hier so gelöst wurde, dass der geistige Stand wohl dem Alter des Körpers entspricht, aber durchaus manchmal etwas mehr Erfahrung mit hinein spielt. Wir starten in unserer bekannten Welt und folgen Amaia nach und nach immer weiter in eine uns unbekannte Umgebung. Gemeinsam lernt man dort die Personen, Gegenden, Regeln, Geheimnisse und vieles mehr kennen. Eine Karte wäre mir, gerade zu Beginn, teilweise hilfreich gewesen – im Print-Buch ist wohl eine enthalten. Gegen Ende habe ich es dann jedoch genossen meiner Fantasy völlig freien Lauf lassen zu können! Und war für eine wundervolle Welt hat die Autorin hier geschaffen!!!
Einen Kritikpunkt – den ich in anderen Rezensionen gelesen habe – möchte ich noch aufgreifen: Zu Beginn spielt kurz das Thema Leukämie eine Rolle und wird auf eine gewisse Weise weitergeführt, die mancher Leser nicht gut aufgenommen hat. Ich kann die Einwände hier voll verstehen, muss allerdings sagen, dass sie für mich das wunderbare Leseerlebnis mit diesem Buch nicht schmälert. Es ist allerdings ein kleiner Wermutstropfen und vielleicht kann Teil 2 hier noch etwas aufarbeiten.
Der Schreibstil ist flüssig, schön zu verfolgen und absolut fesselnd! Es entstehen wunderbare Bilder vor dem inneren Auge und ziehen den Leser in eine neue Welt! Das Ende konnte mich voll überzeugen! Es war nicht zu kurz, nicht zu lang und brachte – realistischerweise – auch Verluste mit sich! Ich freue mich unheimlich auf die Fortsetzung dieser tollen Geschichte, auch wenn wir es hier mal nicht mit einem schrecklichen Cliffhanger zu tun bekommen!

》FAZIT:
Eine unheimlich fantasievolle, spannende, knisternde, abenteuerliche, fesselnde und überraschende neue Fantasy-Geschichte aus der Feder der Izara-Schöpferin! Mir hat es wahnsinnig viel Freude gemacht in das Reich der Toten abzutauchen, Landschaften zu erkunden, Charaktere kennen zu lernen, Geheimnisse zu ergründen, Intrigen aufzudecken und ein fulminantes Finale zu erleben!

Veröffentlicht am 04.02.2020

Back to School

Die drei ???, Zwillinge der Finsternis (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Kaum haben Justus und sein Onkel Titus einige Gegenstände einer Nachlassversteigerung erstanden wird ihnen daraus auch schon ein Buch gestohlen! Noch größer ist die Überraschung, als sich heraus stellt, dass es sich dabei um ein wertvolles Originalexemplar handeln soll: Dem ersten Band der „Zwillinge der Finsternis“. Der Legende nach stammen die beiden, in Leder gebundenen, Bücher vom Teufel höchst persönlich und enthalten satanische Zauberformeln. Doch nicht nur die Drei Fragezeichen sind hinter den Büchern her, deren Besitz teuflische Macht über die vier Elemente geben soll. Als bei plus 10 Grad in Rocky Beach Schneeflocken vom Himmel fallen, sich ein riesiger Erdspalt sich auftut und ein Mann Flammen in seinen Händen erscheinen lässt, wird es höchste Zeit zu handeln…

》EIGENE MEINUNG:
Folge 144 und mal wieder mit einem etwas spannenderen Coverbild! Eine in Dunkelblau-Rot vermummte Gestalt umklammert ein Buch – glitzernde Augen blicken unter der Kapuze hervor.

Ein Fall, der sich um teuflische Bücher dreht? Um spannende Vorkommnisse, die vier Elemente und abenteuerliche Ermittlungen? Da bin ich doch voller Freude! Die Grundgeschichte ist dann auch wirklich toll ausgearbeitet, das Ende leider für mich etwas sehr weit hergeholt.

1. Der Albtraum
11. Sesam öffne dich
12. Unterirdisch
13. Geister

Trivia:
• Im Buch wird die Lage von Rocky Beach (genauer: das Haus von Mr. Sinclair) mit folgenden Koordinaten angegeben: N 34°, 02', 22.57, W 118°, 34', 49.23. Diese Position befindet sich im nord-westlichen Teil von Los Angeles, zwischen Santa Monica und Pasadena.
• Bob´s Recherchen über die Zwillinge der Finsternis:
Meine Nachforschungen bestätigen, dass die beiden Bände der Zwillinge der Finsternis zu den seltensten Bücher der Welt gehören, für die in Sammlerkreisen Unsummen gezahlt würden, wenn man sie denn fände. Sie gelten aber seit über zweihundert Jahren als verschollen. Und auch die Sache mit den sechshundertsechsundsechzig Zaubersprüchen soll stimmen. Wenn man die Formeln richtig deutet!

》FAZIT:
Spannender Fall, mit tollen Ereignissen um die teuflischen „Zwillinge der Finsternis“! Das Ende ist dann etwas weit her geholt, aber ok. ;)

Veröffentlicht am 22.01.2020

Schwierig, düster, bedrohlich, kalt…

Zirkel

》INHALT:
In der schwedischen Kleinstadt Engelsfors werden eines Nachts sechs junge Mädchen, wie magisch, im Wald zusammen geführt: Linnéa, Rebecka, Ann-Karin, Vanessa, Ida und Mínoo. Auf den ersten Blick scheinen die sechs nichts gemein zu haben und erst recht keine Sympathie füreinander zu empfinden. Sie gehen nur zur gleichen Schule – und werden plötzlich in einen Kampf gegen das Böse hinein gezogen! Über Sieg oder Niederlage wird entscheiden, ob die Mädchen es schaffen miteinander auszukommen, ihre Kräfte zu entwickeln und zu vereinen, und nicht Opfer zu werden. Opfer von dem, was Elias, der sich vermeintlich umgebracht hat, mit aufgeschlitzten Pulsadern auf der Schultoilette zurück gelassen hat…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Zirkel sticht für mich nach wie vor deutlich aus der Masse an Jugendfantasy-Büchern heraus! Auf grauem Grund findet sich der Titel in Blutroter Schrift. Mittig sind händisch zwei rote Kreise gezeichnet. Diese umgebend sieht man Vögel, Blutspritzer, Schnörkel und die Porträts sechs verschiedener Mädchen. Bei den beiden Folgebänden – Feuer und Schlüssel – wird dieses Bild passend weiter entwickelt, welches für mich bereits die Stimmung im Buch andeutet.

Zirkel ist der Auftaktband der Engelsfors-Trilogie mit einem empfohlenen Lesealter von 14 bis 17 Jahren. Durch enthaltene Themen wie Suizid, Alkoholabhängigkeit, Drogen, Sex etc. kann ich dies nur unterschreiben. Außerdem sollte man sich vor Lesebeginn bewusst sein, dass dieses Buch eine extrem düstere Stimmung verbreitet, teilweise sehr negativ wirkt und nichts bezaubern magisches an sich hat. Es war für mich alles andere als ein Wohlfühlbuch:
- Die Magie erreicht nicht alle Mädchen gleich und sorgt für Neid, Zwist, Unsicherheit, Machtmissbrauch etc. Es ist keine nette kleine Hexen- oder Einhorn-Zauberei.
- Die Figuren sind fast durchgehend eher unsympathisch angelegt, wenn auch alles andere als oberflächlich! Selbst nach kleinen Lichtblicken wird es einem wieder schwer gemacht Bezugspersonen unten ihnen zu finden. Gerade zu Beginn sind die vielen Personen auch etwas verwirrend, aber sehr gut ausgearbeitet.
- Auch die Erwachsenen sind oft keine beschützende Instanz und tragen zu Hoffnungs- und Trostlosigkeit bei. Für mich war Einsamkeit auch ein zentrales Thema des Buches. Es gibt „normale“ Teenagerprobleme, aber vieles davon geht für mich klar darüber hinaus!
- Hinzu kommt Mobbing, angeblicher Selbstmord, Depression, Magersucht und weitere harte Szenen, die detailliert beschrieben sind. Dafür wird, vor allem anhand dieser, auch immer wieder die feine Entwicklung der Figuren deutlich.

Man kann dem Buch aber, bei aller Härte, nicht einen gewissen Realismus absprechen: Gescheiterte Ehen, Gewalt, Abhängigkeit, aber auch Liebe, Fürsorge, ebenso Ehrgeiz, leise Hilfsangebote, gefolgt vom konsequenten Sterben – auch im Bereich wichtiger Charaktere.

Mir passiert das selten, aber nach diesem Buch habe ich beschlossen die Reihe nicht weiter zu verfolgen, obwohl mich das Buch noch beschäftigt. Es gäbe in der Geschichte zwar einige tolle Grundideen und auch Fragen, deren Auflösung mich doch interessieren würde, aber mich hat die Stimmung zu sehr gedrückt.

Hinzu kommt, dass der Schreibstil mich zwar immer wieder fesseln konnte (gerade auch durch Perspektivwechsel), mir allgemein aber zu düster und teils schleppend war. Gerade die ersten paar hundert Seiten war es durchaus anstrengend. Gegliedert ist es in 5 Teile, mit insgesamt 60 Kapiteln. Für mich findet sich hier weniger Jugendfantasy, als Coming-of-Age, Krimi bzw. Thriller.

Das Ende war etwas mager und der Zwist konnte mich nicht wirklich überraschen. Man muss jedoch keine Angst vor großen Cliffhangern haben.

》FAZIT:
Eine Geschichte mit toller Grundidee, sehr gut ausgestalteten (leider fast durchgängig unsympathischen) Charakteren, aber einem sehr düstereren, kalten Setting mit vielen schweren Themen. Die Magie im Buch hat keinen zauberhaften Touch. Für mich mehr Coming-of-Age mit Gesellschaftsdrama und Mystery.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Mittelmäßig

Die drei ???, und die Poker-Hölle (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Wer hätte gedacht, dass Justus, Peter und Bob ausgerechnet in einer Postfiliale zu ihrem nächsten Fall stoßen? Aber genau dort werden einem jungen Mann, namens Richie Hanson, vor den Augen der drei Detektive mehrere Geldbündel gestohlen. Sofort sind die Drei Fragezeichen mitten einem neuen Fall, der sie in die gefährliche Unterwelt Chinatowns führt. Ein Pokerspiel, geheimnisvolle Botschaften und skrupellose Verbrecher warten auf die Jungen, bevor geschieht, was nie hätte geschehen dürfen…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover zeigt, passend zum Titel, einen Pokertisch mit Geld und Spielkarten – eine Hand greift eben danach. Etwas Spannung kommt durch den Schatten einer Person im Hintergrund ins Spiel, aber richtig begeistern kann mich auch dieses Cover nicht.

Wie schon bei vielen Sportfolgen spielt auch hier der Titel nur am Rande eine Rolle. Im Grunde haben wir es mit einer großen Schnitzeljagd zu tun, bei der man als Hörer (mehr oder weniger gut) mit raten kann. Die Handlungsorte wechseln, wobei mir vor allem Chinatown gefallen hat. Hier hat Justus einen großartigen (wenn auch nicht ganz so realistischen) Auftritt. Der hauptsächliche Nebencharakter, der den Drei Fragezeichen an die Seite gestellt wird, bleibt für mich etwas blass und das ein oder andere Rätsel mäßig. Aber es wird ein ganz schönes Tempo vorgelegt und Spannung erzeugt. Das Ende hätte dann ruhig weniger „erklärend“ ausfallen dürfen.
1. Nicht zu packen
9. Ivory
10. Im Elfenbeinturm
11. Bergamotte

》FAZIT:
Gerne mehr vom Setting Chinatown! Der Fall an sich ist rasant und an einigen Stellen auch spannend, jedoch für mich zu erklärend aufgelöst. Die Rätsel waren mal mehr, mal weniger, ansprechend.