Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2019

Eine Fahrt mit dem Museumszug...

Die drei ???, und der Geisterzug (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Die drei Detektive aus Rocky Beach haben sich heute etwas Besonderes vorgenommen: Eine gemütliche Fahrt mit dem Museumszug! Doch spätestens im Eisenbahntunnel durch die Black Mountains ist die Ausflugslaune dahin. Die Durchfahrt wird aufs Gruseligste boykottiert. Geschichten über den Tunnelbau, verunglückte Arbeiter, Chinesen und geisterhafte Erscheinungen machen die Runde. Die Drei Fragezeichen jedoch glauben kein Wort von diesen Spukgeschichten und machen sich daran herauszufinden, wer und was hinter den üblen Machenschaften steckt…

》EIGENE MEINUNG:
Folge 122 zeigt einen alten Zug auf Schienen, die in der Luft zu schweben scheinen. Aus dem Kamin entsteigt Rauch in den nächtlichen Himmel und mischt sich vor dem leuchtenden Vollmond mit einem waberndem grünen „Etwas“, das wie eine Kralle dem Zug zugewandt ist.

Ich konnte mich überhaupt nicht mehr an diese Folge erinnern und dann hat sie mir auch noch richtig gut gefallen! Die Fahrt mit dem Zug, der Besuch des Museums und die alten Geschichten haben eine tolle Atmosphäre verbreitet! Die Nebenfiguren waren gut geschrieben und interessant! Es gab spannende Momente, nette Musik und ein gutes Ende! Im Anschluss musste ich gleich nachforschen von wem dieses Hörspiel ist, da es wirklich an die alten Klassiker erinnert!

Tracks:
8. Hände hoch!
9. Gold!

Trivia:
• Mr Kingsleys Bericht über den Chinesentunnel:
Am 5. September 1904 gab es dort eine Explosion, und der Tunnel stürzte ein, gerade als ein Zug hindurchfuhr. Zwanzig chinesische Gleisarbeiter, die im Tunnel beschäftigt waren, kamen ums Leben, ebenso wie die Zugmannschaft und der einzige Fahrgast – der Sohn des Stadtgründers Reginald Harrow. Als Harrow vom Tod seines Sohnes erfuhr, erlitt er einen Schlaganfall und starb wenige Tage später. Ursprünglich wurde der Tunnel „Harrows Ende“ genannt, aber in den Fünfzigerjahren setzte sich der Name „Chinesentunnel“ durch.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=122)

》FAZIT:
Schöne Geschichte mit ganz neuen Ansätzen, Spannung, netter Musik, interessanten Figuren, toller Atmosphäre und einem guten Ende!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Tolle Anregungen!

1 Salat - 50 Dressings

Knackiges frisch angemacht

Knackiges frisch angemacht
Salat und Dressing: ein Traum-Duo! Denn erst die Kombi mit der richtigen Sauce sorgt für Geschmackswunder in der Salatschüssel. Ob cremig-würzig, säuerlich-frisch oder ausgefallen und exotisch – diese 50 neuen Dressings sind das raffinierte i-Tüpfelchen auf Ihrem Salat.

》EIGENE MEINUNG:
Auch hier habe ich den Original-Klappentext des Buches übernommen. Da ich – gerade im Sommer – sehr viel Salat esse und die Abwechslung durch unterschiedliche Dressings genieße, war ich sehr gespannt auf das kleine Büchlein von GU. Das Cover ist farbenfroh, modern und macht Lust auf Ausprobieren. Es wirkt sehr fruchtig, frisch und steht dem Trend nach Fertigsoßen entgegen. Vorne und hinten gibt es je eine Klappbroschur die auch für Infos genutzt wird. Vorne finden sich ein Vorwort und kleine Rezept-Tipps (zu Toppings) mit denen man einen Salat aufpeppen kann. In der hinteren Klappe gibt es Tipps zu Salaten und weiteren Zutaten.
Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gestaltet und in 4 Hauptbereiche untergliedert:
- Tipps und Extras
- Vinaigrettes
- Cremige Dressings
- Ungewöhnlich und Exotisch
Etwas erstaunt war ich über die GU-Qualitätsgarantie im Buch, die recht eindringlich vermitteln, auf was man sich bei diesem Kochbuch verlassen kann (Rezepttests, sicheres Gelingen, etc.).
Zu Beginn finden sich Informationen zu versch. Salatarten, Zutaten wie Gemüse, Kräuter, etc. und ein kleiner Essig- und Öl-Guide, der mir sehr gut gefallen hat. Natürlich alles in kleinem Umfang, aber für den Einstieg durchaus geeignet und schön bebildert.
In den drei Rezeptteilen habe ich mir jeweils einiges zum Ausprobieren gefunden – im ersten Teil allerdings am meisten. Die einzelnen Rezepte weisen eine Zutatenliste, Portionsangaben, Zubereitungs- und Ziehzeiten und Nährstoffangaben aus. Es folgt eine Anleitung sowie Angaben zu welchen Nahrungsmitteln das Rezept passt. Dadurch erben sich weit mehr als 50 Rezepte. An einigen Stellen gibt es auch Varianten, mit anderen Zutaten, in denen das Rezept ebenfalls zubereitet werden kann und Tipps. Jedes Rezept ist bebildert und teils sogar mit Zutaten für den Salat an sich ausgestattet. Die Rezepte sind abwechslungsreich und unterschiedlich anspruchsvoll. Für einige werden schon eher besondere Zutaten gebraucht, aber so erreicht man Salate vom einfachen Bauernsalat, über Salate mit Tunfischdressing, süß-scharfes Mangodressing oder Thai-Dressing uvm.

》FAZIT:
Ein schön aufgebautes und gut bebildertes Rezeptbuch mit Informations- und 3 Rezeptteilen. Die Rezepte sind gut ausgearbeitet und sehr abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Absolut toll - Fernweh inklusive!

50 Dinge, die man in Istrien getan haben muss

Die Halbinsel voller Wunder

Die Halbinsel voller Wunder
Istrien – die beliebte Sehnsuchts- und Genussregion fast vor der Haustür: mit Hunderten Kilometern Traumküste und kristallklarem Wasser, mit mittelalterlichen Bergdörfern und venezianisch geprägten Hafenstädtchen, mit sanften Olivenhainen und vielseitiger Küche.
Silvia Trippolt-Maderbacher präsentiert mit mediterraner Leichtigkeit 50 Lieblingsplätze, überraschende Aktivitäten und Geheimtipps für Istrienneulinge und -entdecker, für Kenner und Liebhaber.

》EIGENE MEINUNG:
Wie immer bei „Sachbüchern“ habe ich den Original-Klappentext in meine Rezension aufgenommen. Mich hat das Buch vor allem als Istrienneuling angesprochen, da ich bisher weder dort war, noch viel darüber wusste. Dabei muss ich sagen, dass das Buch die Erwartungen - die der Klappentext bei mir geweckt hat – nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen hat!!!
Das Cover wirkt auf mich farbenfroh, sommerlich und fernwehweckend! Trotzdem wirkt es anspruchs- und niveauvoll, was sich auf meine Erwartungen für den Inhalt übertragen hat. Ein lustiger Moment war es für mich, als ich bemerkt habe, dass der blaue Strich (den ich im Internet auf dem Cover entdeckt habe) wirklich „nur“ ein Strich war. Ich hatte angenommen es wäre ein Gummiband das das Büchlein auf Reisen kompakt zusammen halten würde. Vielleicht wäre das noch ein Upgrade für eine Neuauflage! ;)
Auch im Inneren ist das Buch wundervoll gestaltet! Zuerst erwartet den Leser ein sehr übersichtliches Inhaltsverzeichnis, welches zu meiner Freude bereits bebildert ist! Schriftart und –größe machen das Lesen wahnsinnig angenehm. Sehr gefreut habe ich mich über die Einführung/das Vorwort im Buch. Ich hatte etwas Sorgen, dass ich als kompletter Neuling ohne viel Information in die 50 Orte geworfen werde. Aber hier habe ich einen kleine geografischen, politischen, historischen uvm. Eindruck von Istrien bekommen. Auch die Person Silvia Trippolt-Maderbacher und ihre Intension zu diesem Buch haben sich mir erstmals dargestellt. Und ich musste gleich sagen: Sehr sympathisch!! Ich war auch sehr überrascht, dass es sich um eine Frau in meinem Alter handelt – bei Reiseberichten erwartet man oft ältere Personen, die ein Land ein Leben lang bereist haben. Für mich war diese Tatsache wahnsinnig erfrischend und mitreißend!
Im weiteren Verlauf des Buches war es für mich absolut wundervoll zu entdecken, dass keiner der Orte zu ausufernd beschrieben wurde. Einige Seiten pro Ort, locker beschrieben und immer bebildert, haben das Lesen für mich zu einem richtigen Vergnügen gemacht! Die Bilder sind auf fast allen Seiten zu finden, sehr ansprechend und abwechslungsreich! Am Ende jedes Kapitels findet sich nochmals ein kleiner Kasten mit Tipps/Adressen zu Sehenswürdigkeiten, Essen & Trinken, Ausflügen und vielen weiteren Infos. Alles sehr übersichtlich und auf den Punkt gebracht! Hinzu kommen kleine persönliche Anekdoten, Erlebnisse mit den Kindern etc. – niemals aufdringlich, immer mit Wohlfühlgefühl!
Dabei ist der Inhalt wunderbar bunt gemischt: Es findet sich Wissenswertes über das Land, die Orte, die Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps, Essen und Trinken, die Landschaft, Pflanzen, Tiere und vieles mehr. Hier handelt es sich (erfreulicherweise) um keinen typischen Reiseführer! Es ist so viel mehr und um so viel schöner zu lesen und erleben! Die subjektive Auswahl der Orte – geprägt durch die eigenen Erfahrungen, Erlebnisse, Entdeckungen vieler Urlaubsjahre – machen dieses Buch zu einem Highlight! Hier ist für jeden etwas dabei – auch abseits der typischen Touristenpfade - und Istrien wird einem auf ganz tolle Art und Weise näher gebracht!

》FAZIT:
Für mich ist dieses Buch eine wundervolle Überraschung, ein Fernwehmacher, ein Wohlgefühlbereiter, ein toller Ideengeber – ein Highlight 2019 mit Herz, welches mich sicher einmal nach Istrien begleiten wird!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Schach, Vergangenheit und Mord!

Die venezianische Schachspielerin - Carusos dritter Fall

》INHALT:
Erneut findet in Venedig die traditionelle Schachweltmeisterschaft statt. Als der prominente Favorit ermordet in einem der Kanäle aufgefunden wird herrscht Anspannung in der Stadt. Auch bei Caruso und seinen Detektivfreunden, da neben der Leiche der reglose Körper einer Katze liegt. Schnell befinden sich die Tiere in einer rasanten Jagd nach dem Täter, denn die menschenscheue Katzenliebhaberin Signora Esmeralda hat den Mord beobachtet. Doch die Suche wird ein Wettlauf gegen die Zeit, als ein Geheimnis aus der Vergangenheit ans Tageslicht zu kommen scheint und das Spiel der Könige beginnt…

》EIGENE MEINUNG:
Ich besitze die Reihe um den venezianischen Kater Caruso (bis auf Band 4) noch in den alten Ausgaben des PIPER Taschenbuch-Verlages. Mittlerweile wurden die Bücher als e-Books mit neuen Covern aufgelegt.
1. Carusos erster Fall: Meisterdetektiv auf leisen Pfoten
2. Venezianischer Mord: Carusos zweiter Fall
3. Die venezianische Schachspielerin: Carusos dritter Fall
4. Schatten über der Serenissima: Carusos vierter Fall (nur als e-Book erhältlich)

Auch Band 3 ist wieder ein schmales Büchlein. Die Katze auf dem Cover gleicht leider nicht dem im Buch beschriebenen Caruso. Im Anhang findet man erneut eine Karte von Venedig, ein Italienisch-Glossar und ein Namensverzeichnis der handelnden Charaktere. Bei Letzterem bin ich mir erneut nicht ganz sicher, dass es nicht (vor der Geschichte gelesen) bereits spoilert… In diesem Teil befinden sich am Ende außerdem eine Beschreibung der „Immergrünen Partie“ und Schachnotationen.
Jedes Kapitel ist in diesem Band mit Zügen einer Schachpartie unterteilt. Ich selbst habe mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt und es auch nicht bis ins Details nachvollzogen. Der Anhang könnte aber hier durchaus hilfreich sein. Etwas irritiert war ich, dass die Frau in den Zwischensequenzen wohl die weißen Figuren spielt, in der Partie im Buch jedoch die schwarzen Figuren. Ich dachte hier würde die gleiche Partie beschrieben – vielleicht sind es doch unterschiedliche.
Der Schreibstil war wieder locker zu lesen und im Vergleich zu den Vorgängern war für mich eine deutliche Steigerung bei den Beschreibungen zu erkennen. Die vielen Wege der Katzen waren diesmal deutlich kürzer, die italienischen Sätzen klar weniger. Sofort konnte ich mit mehr Begeisterung dahin lesen. Der Grundaufbau bleibt: Die einzelnen Katzen/Katzengruppen kommen auf die verschiedenste Arten an diverse Informationen, bei Caruso laufen die Fäden zusammen und der Fall kann mit den Menschen gelöst werden. Hier muss man ganz klar die alte Signora heraus stellen. Sie ist ein schöner, angenehmer, sympathischer Charakter, dem man folgen kann und will. Der Inspektor bleibt mir weiterhin ziemlich egal. Die anderen (tierischen) Charaktere kennt man zum Teil bereits und lernt noch mehr über sie hinzu, andere neue finden ihren Weg zur Gang.
Der Plot dreht sich in diesem Teil sowohl um ein Geheimnis aus der Vergangenheit, Schach und einen Mord in der Gegenwart. Die Mischung fand ich sehr spannend und interessant. Venedig selbst finden wir diesmal wieder im Sommer vor und es war schön beschrieben.

》FAZIT:
Eine eindeutige Steigerung zu den ersten beiden Bänden – sowohl im Schreibstil, als auch im Plot, der Menge an italienischen Bezeichnungen, Orten und Charakteren. Da der 4. Teil nur als e-Book erschienen ist, werde ich die Reihe trotzdem vorerst nicht beenden.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Mit verschiedensten Rezepten zwischen den Kapiteln

Venezianischer Mord - Carusos zweiter Fall

》INHALT:
Erneut sorgt ein Mord für Unruhe in der winterlichen Lagunenstadt: Ein Familienmitglied der alteingesessenen und angesehenen Schokoladenfabrikbesitzer Bancini wurde ermordet. Zeitgleich verschwindet ein geheimnis- und überaus wertvolles Rezeptbuch. Zeugen gibt es keine – zumindest keine menschlichen. Denn ein Kater hat die Tat sehr wohl beobachtet und alarmiert den berühmtesten Katzen-Capo Venedig: Caruso, sein detektivischer Spürsinn und seine Freunde werden erneut gebraucht um den Menschen zu helfen. Die Vierbeiner verfolgen die Spuren quer durch Venedigs Gassen – und geraten dabei selbst in Lebensgefahr…

1. Carusos erster Fall: Meisterdetektiv auf leisen Pfoten
2. Venezianischer Mord: Carusos zweiter Fall
3. Die venezianische Schachspielerin: Carusos dritter Fall
Auch bei Band zwei handelt es sich wieder um ein schmales Büchlein. Im Anhang befinden sich erneut eine Karte von Venedig, ein Italienisch-Glossar und ein Namensverzeichnis der handelnden Charaktere.
Der Schreibstil an sich war erneut locker zu lesen, aber leider für mich diesmal wahnsinnig langatmig. Dies lag vor allem an den ewigen Wegbeschreibungen. Katzen, Menschen und Ratten bewegen sich auf den unterschiedlichsten Pfaden durch Venedig und suchen verschiedene Orte auf. Selbst wenn es dort dann keine neuen Erkenntnisse, keine anzutreffenden Personen oder keine Ermittlungsarbeit gibt werden die Wege dorthin mit Straßen- und Ortsnamen und Umgebungsbeschreibungen viel zu lange ausgebaut. Teilweise wollte ich das Ganze am liebsten nur noch überfliegen.
Der Grundaufbau der Geschichte gleicht dem letzten Teil: Geschehnisse in der Vergangenheit führen zu Geschehnissen in der Gegenwart. Die unterschiedlichsten Charaktere beobachten Ereignisse, ermitteln erst getrennt und dann zusammen. Im Grunde ja ein netter Gedanke, aber nach Band 1 kommt es einem einfach zu bekannt vor.
Schön ist es eher, dass man die Tiere aus Teil 1 wieder trifft und nun schon etwas besser kennt. Allerdings wurden für mich ihre Charaktere nur wenig weiter ausgestaltet, sie bleiben zumeist weiter etwas blass. Eine neue Figur kommt dafür hinzu und kann durchaus erfreuen. Caruso ist weiter nicht so präsent wie es der Titel vermuten lässt. Die Zusammenarbeit mit dem Inspektor ist für mich hier etwas realistischer dargestellt als im ersten Band.
Der Plot um einen Chocolatier, alte, geheime und etwas andersartige Schokoladenrezepte gepaart mit Mord hätte eigentlich viel geboten. Leider war mir die Geschichte mit Vergangenheit, Gegenwart und den vielen Orten bzw. Charakteren teilweise etwas zu undurchsichtig. Beim Ende, muss ich gestehen, bin ich vor allem mit den vielen Menschen (die man davor nicht wirklich kennen gelernt hat) nicht mehr wirklich durch gestiegen…
Venedig selbst ist wieder beschrieben, vor allem da wir uns diesmal im Winter dort befinden. Eine Besonderheit weist das Buch noch auf: Zwischen den Kapiteln finden sich verschiedenste Rezepte zu Süßigkeiten – passend zum Thema Schokolade… :) Schöne Idee!

》FAZIT:
Erneut locker und leicht, aber mit viel zu vielen Beschreibungen von Orten und Wegen, die dazu zu oft ins Nichts führen. Die Grundidee um einen Chocolatier, ein geheimes Schokoladenrezeptbuch und Mord hätte mehr geboten. Zum Schluss blieb bei mir eher Verwirrung um die vielen Figuren…