Profilbild von Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Bye bye, Hollyhill - es war schön mit Dir

Für immer Hollyhill

》INHALT:
Abenteuer im und mit dem englischen Zeitreise-Dorf Hollyhill scheinen für Emily beinahe Normalität geworden zu sein, als sie schweren Herzens zurück nach Deutschland geht: Zurück zu ihrer Großmutter, ihrem normalen Leben, ihrer besten Freundin Fee, aber eben auch Verbunden mit der endgültigen Trennung von ihrer großen Liebe Matt. Doch eben besagte beste Freundin hat sich längst in einen Flieger gesetzt, ist per GPS nach Hollyhill und damit auch noch in die wilden 20er gereist! Schlimmer noch ist dort ausgerechnet der charmante Cullum an ihrer Seite. Ganz klar: Emily muss hinterher! Als würde das nicht reichen ist Matt auch noch im Begriff eine riesige Dummheit zu begehen und nicht weniger als Hollyhill selbst steht auf dem Spiel…

》EIGENE MEINUNG:
Der Abschlussband der Trilogie erstrahlt in knalligem Pink und rundet die Bücher im Regal wunderbar ab! Die kleinen und feinen Details auf dem Cover deuten unsere Reise in die 20er Jahre schon wunderbar an.
1. Zurück nach Hollyhill
2. Verliebt in Hollyhill
3. Für immer Hollyhill

Erneut geht es zurück nach Hollyhill, mit gleichbleibend flüssigem Schreibstil, aber anderen Voraussetzungen. Nun erleben wir die Geschichte in Hollyhill aus verschiedenen Perspektiven, was sehr passend und auflockernd die Handlung umgibt.
Dort nimmt Fee eine neue und nicht unwichtige Rolle ein und auch Hollyhill schlägt ungewohnte Pfade ein: Die Reise in die Vergangenheit führt diesmal scheinbar nicht zu einem wie auch immer gearteten Kriminalfall, sondern zur Daseinsberchtigung des Dorfes selbst.
Auch Matts und Emilys Beziehung kann nicht einfach neu aufgenommen werden, da die beiden erst mal gar nicht aufeinander treffen. Dafür stehen sich Fee und Cullum für Emilys Geschmack gleich einmal viel zu nahe. Alles in allem: Es herrscht Aufruhr in Hollyhill und nicht nur die uneitle Emily muss sich, ihr Leben, ihre Entscheidungen, ihre Vorstellungen für die Zukunft und alles bisher sicher Geglaubte hinterfragen.
Dies führt zu einem flotten Jugendfantasy-Roman, der leider durch den fehlenden Krimi-Anteil etwas an Spannung verliert. Ich hatte dadurch sogar in manche Charaktere, sicher auch durch die Autorin geplant, mehr hinein interpretiert. Am Ende hatte ich irgendwie noch nicht so Recht mit Hollyhill, den Gaben der Reisenden, Emilys Kette und vielem mehr abgeschlossen. Emilys finale Entscheidung klang dann auch etwas zu „einfach“ nach all dem Drama, gerade wenn man Fee gegenüber stellt.
Diese ist ein offener, selbstbewusster Charakter und steht Emily damit schön entgegen. Durch sie lernen wir auch andere Protagonisten nochmal neu kennen, wieder andere müssen durch sie lernen sich zu verändern.
Meine Rückkehr nach Hollyhill habe ich trotz einiger gefühlter Lücken erneut genossen und behalte die Trilogie in sehr guter Erinnerung

》FAZIT:
Für ihren Abschlussband hat die Autorin nochmal die ein oder andere Abwechslung bei Charakteren, Blickwinkeln, Entscheidungen uvm. eingebaut. Ganz rund und so spannend wie die Vorgänger-Bände war es nicht, aber trotzdem ein schönes Leseerlebnis.

Hyggelige Advents- und Weihnachtszeit

Julehygge

Skandinavisch glückliche und hyggelige Weihnachtszeit

Skandinavisch glückliche und hyggelige Weihnachtszeit

Dieses große Weihnachtsbuch dreht sich rund um die dänische Geheimformel zum Glücklichsein: Hygge. Julehygge feiert die Magie der kleinen Dinge speziell für die Weihnachtszeit. Es beinhaltet viele kleine und große Momente, die ruhig und gemütlich auf das schönste Fest des Jahres einstimmen. Und so vereint dieses Hausbuch auf vielen liebevoll gestalteten Seiten leckere Rezepte, leicht umsetzbare DIY-Ideen, schöne Bräuche, Geschichten und Traditionen sowie kleine Anregungen zum Glücklichsein aus ganz Skandinavien. Ein wunderschönes Adventsgeschenk für Hygge- und Skandinavienfans und alle, die es noch werden wollen.

》EIGENE MEINUNG:

Ich habe mich sehr gefreut ein neues Büchlein von arsEdition, mit dem Titel „Julehygge“ zu entdecken. Bereits das Cover macht dabei viel Vorfreude: Weihnachtliche Farben, modernes und anziehendes Design!

Gleich zu Beginn möchte ich die tollen und stimmungsvollen Fotografien im Buch erwähnen. Insgesamt ist die Gestaltung sehr gelungen, nie überladen sondern elegant und doch stets passend und gemütlich.

Die Mischung an Inhalten im Buch ist abwechslungsreich: So reihen sich kreative Ideen aus dem hohen Norden, mit nostalgischen Geschichten, skandinavischer Weihnachts-Deko, handverlesenen Rezepten, interessanten Bräuchen und inspirierenden Vorweihnachts-Tipps aneinander. Für mich war nicht so viel zum direkten Nachmachen dabei, aber die Auswahl ist interessant.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man „alle Jahre wieder“ darin blättert oder es verschenkt. Vielleicht war es bei mir Ende September noch nicht der richtige Zeitpunkt, aber bei mir konnte das eBook leider noch keine entsprechende Stimmung aufkommen lassen. Ich empfehle es allerdings auch als Print-Exemplar, zum darin schmöckern und blättern.

》FAZIT:

Schönes Büchlein in festlich-modernem Hygge-Design: Das Blättern darin macht (Vor-)Freude, bringt Ruhe und Besinnlichkeit in den Alltag und weckt vielleicht die Lust darauf einiges daraus nachzumachen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Auch der 20. Fall kann noch und wieder überzeugen!

In den Armen der Nacht

》INHALT:
New York, Oktober 2059: Ein kleines Mädchen dessen ganze Familie in nur einer Nacht ausgelöscht wird. Ein kleines Mädchen das nur knapp diesem Schicksal entkommt und mutig die Polizei verständigt. Ein kleines Mädchen das die Täter beobachtet hat und nun in größter Gefahr schwebt.
Eve Dallas sieht hinter genau diesem Fall nicht nur die Parallelen zu ihrer eigenen grausamen Kindheit, sondern auch das Werk von professionellen Killern. Um jeden Preis will sie die 9jährige Nixie schützen und die Täter fassen. Doch das hat Konsequenzen für sie und ihre Liebsten…

》EIGENE MEINUNG:
Die Eve Dallas-Reihe hat einen besonderen Platz in meinem Herzen sowie Bücherregal und doch hatte ich nach zu vielen gelesenen Fällen hintereinander nun eine (wie sich heraus stellte viel zu lange!) Pause mit den Geschichten eingelegt. Zu Band 20 musste ich mich somit sogar etwas „zwingen“ und im Nachhinein frage ich mich einmal mehr „Wieso?“!
Die Handlung des 20. Teiles der Reihe startet etwa 3 Wochen nach dem vorherigen Band. In New York wird es langsam Herbst – das perfekte Buch für die momentane Jahreszeit!
Der Schreibstil ist bekannt flüssig, fesselnd und angenehm zu lesen. Schon nach dem mehr als eindringlichen Prolog war ich wieder in der Welt von Eve, Roarke und Peabody gefangen. Die liebgewonnen Haupt- und auch Nebencharaktere haben mir das Zurückkommen unglaublich versüßt und es war richtiggehende Wiedersehensfreude!
Der Fall an sich hat für mich zwei Seiten: Der Part rund um die 9jährige Nixie, die ordentlich Schwung in Eves und Roarkes Leben bringt, hat mir dabei sehr gut gefallen. Sie ist ein toller Charakter und hat ganz neue Themenbereiche in der Reihe sowie die anhaltende Weiterentwicklung der Charaktere befördert. Der Erzählstrang rund um die Polizeiarbeit zur Ergreifung der Täter war für mich weniger spannend als in einigen vorausgegangenen Romane und hatte gefühlt einige Längen. Das lag wohl vor allem daran, dass mir lange Zeit die Leidenschaft hinter den Morden gefehlt hat. Im letzten Teil des Buches wendet sich hier das Blatt, das Tempo steigert sich und ich konnte wieder voll und ganz mitfiebern!

》FAZIT:
Erneut kann die gute und bekannte Mischung aus Polizeiarbeit im tollen Team, einem Hauch Erotik, Humor, Spannung, grausamen Morden, Bezügen zu alten Fällen, liebgewonnenen Charakteren, gefühlvollen Rückblicken in Eves und Roarkes Vergangenheit und ganz neuen Ansätzen bei mir punkten! Ich bin wieder drin!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Leider nicht so stilvoll wie das Cover

Stadt der Sünde | Erotische Geschichten

》EIGENE MEINUNG:

Angelockt hat mich hier das, für dieses Genre, außergewöhnlich stilvolle Cover. Zusammen mit dem ansprechenden Titel habe ich mir geschmackvolle, aber anregende Kurgeschichten in edlerem Setting erwartet.

Leider passt das Cover nicht wirklich zum Inhalt – oder andersherum. Die Geschichten sind abwechslungsreich und spielen passend zu verschiedenen Berufsgruppen der Stadt z. B. im Bürgermeisterbüro, beim Optiker, Handwerker, der Künstlerin, dem Arzt etc. Ich hätte allerdings gut auf das Thema „Fremdgehen“ sowie gewisse Schimpfworte verzichten können.

Der Schreibstil ist in Ordnung. Man kann natürlich hinterfragen wie wichtig gute Dialoge bei solchen Kurzgeschichten ist, aber ich kann nur sagen: Diese sind gerade in der ersten Hälfte nicht wirklich gelungen. Auch Gedankengänge von Protagonisten waren für mich des Öfteren nicht ansprechend formuliert.

Schön für die Abwechslung ist, dass teils aus männlicher, teils aus weiblicher Sicht geschrieben wird. Insgesamt haben mir die Geschichten in der 2. Hälfte des Buches wesentlich besser gefallen – sie haben sich mehr Zeit gelassen, waren fantasievoller und ästhetischer.

》FAZIT:

Leider hält hier das Cover nicht was es verspricht. Abwechslungsreiche Kurzgeschichten, mäßig gut geschrieben, aber mit Steigerung in der 2. Hälfte.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Runder Abschluss der sommerlich-karibischen Trilogie!

Lovett Island. Sommerflüstern

》INHALT:

Der, wie ein Damoklesschwert nahende, Hurrikan hat Lovett Island erreicht und hinterlässt verwüstetes Land und zerstörte Glücksgefühle: Blair muss sich öffnen und genau den Menschen vertrauen, die früher unter ihrer Würde waren. Trevor wird vermisst und für Maci bricht ihre Welt zusammen. Und Violet ergreift endlich die Chance das zu finden, wonach ihr Herz sich schon immer gesehnt hat…

》EIGENE MEINUNG:

Teil 3 bildet nicht nur gestalterisch einen wundervollen Abschluss der Lovett Island-Trilogie! Hier finden wir zum Glück auch wieder mehr Natur der karibischen Insel als im letzten Part.

Wie sich schon in Band 2 angedeutet hat fieberte ich obendrei tatsächlich am meisten mit Blair mit. Ihre Liebesgeschichte ging mir richtig ans Herz und ihre Entwicklung war einfach wunderbar zu verfolgen. Wer hätte zu Beginn gedacht, dass ich mich am meisten für „ihr Ende“ freuen würde?

Violet und Brent erleben hier nochmal so einige Aufs und Abs, die jedoch stimmig in die Geschichte integriert sind und sich rund anfühlen. Mit ihren bin ich jedoch nicht so gerne auf die Reise gegangen, weil ich ihnen nicht so nah war und einiges nicht genauso nachfühlen konnte. Ihre Parts haben mich stets etwas aus dem restlichen Geschehen heraus gerissen und sich ein bisschen außen vor angefühlt.

Maci war gerade zu Beginn ein schwieriger Charakter, um mit ihr zu gehen. Ebenso war Trevor bei Weitem nicht mehr so nahbar wie in Band 1. Hier gab es einige Entwicklungen die mir zu sprunghaft verbaut wurden, selbst wenn einige Handlungsstränge sich nun gut abgeschlossen anfühlen.

Der Schreibstil war erneut flüssig und sehr angenehm zu lesen. Das letzte Kapitel schert in Sachen Blickwinkel noch einmal aus und leitet in einen schönen Abschluss der Reihe über. Einige kleinere Fragen bleiben offen bzw. der eigenen Fantasie überlassen. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin – hoffentlich erneut in so exotischem Setting!

Lovett Island:

1. Sommernächte

2. Sommerprickeln

3. Sommerflüstern

》FAZIT:

Ein runder und schöner Abschluss, auch wenn mich auf dem Weg dorthin nicht mehr alle Handlungsstränge so fesseln konnten wie zu Beginn. #TeamBlair – wer hätte das je gedacht!?