Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2018

Halloweeeeeeeeeeen…! ;)

Die drei ??? Der Feuerteufel (drei Fragezeichen)

INHALT:
Auf der Suche nach einer schauerlichen Verkleidung für eine Halloween-Party lernt Peter in einem Maskenladen den exzentrischen Autor Aaron Moore und seine Geschichte kennen: Der Schreiber von Gruselgeschichten wird angeblich von einem grässlichen Dämon, dem sogenannten Feuerteufel, bedroht! Während erster Ermittlungen der Drei Fragezeichen erfüllen sich in schneller Abfolge drei unheimliche Vorzeichen auf Moores Ende: Feuer, Luft und Erde haben sich gegen den Schriftsteller erhoben. Justus, Bob und Peter setzen alles daran den Fall zu lösen, bevor auch das letzte Zeichen den Fluch zum Abschluss bringen kann…

EIGENE MEINUNG:
Dies ist die 90. Folge der Drei Fragezeichen-Hörspielreihe und das Cover zeigt eine Maske die auch im Fall selbst eine große Rolle spielt. Mit Flammendem Haar, bemaltem Gesicht und spitzen Reißzähnen wirkt sie durchaus gefährlich! :) Das Buchcover sieht bei diesem Fall in manchen Ausgaben etwas anders aus.

Die Geschichte selbst fand ich super innovativ, gruselig, spannend und natürlich sehr passend zur Halloween-Zeit! Die Vorzeichen die sich durch den angeblichen Fluch vor Moores Tod ergeben waren schön schaurig und gepaart mit den Szenen auf dem Friedhof hat sich ein tolles Gefühl eingestellt. Auch das Haus in dem Mr. Moore wohnt hat seinen Teil an einer schönen Mystery-Story beigetragen. Als „Helferin“ haben die Drei Fragezeichen hier eine Angestellte des Maskenladens an ihrer Seite, die ich aber durchaus sympathisch fand. Einzig das Ende ging mir etwas zu einfach und schnell. Nach kurzer Musik folgt dort noch eine „Aufklärung“, die für mich aber wenig Charme hatte.

Tracks:
1. Im Gruselkabinett
2. Das verbrannte Grab
3. Die vier Zeichen
4. Die Maske des Feuerteufels
5. Blutbad
6. Feuriges Finale

Trivia:
• Dieses Buch ist in der Erstauflage als Taschenbuch erschienen. Anstatt des Schriftzuges "Alfred Hitchcock" trägt das Buch den Namen des Autors André Marx.
• Mit dem Buch wurde ein Karton mit vorgestanzter Maske und Gummi verkauft – so konnte man die Maske des Feuerteufels "nachbasteln".
• Europa nahm keinerlei Rücksicht darauf, dass das Buch eine Sonderfolge ist, und vertonte es als Nummer 90. So kam es zu Diskrepanzen in der Folgenzählung von Europa und Kosmos.
• Der Verlag "Fluky House", bei dem Aaron Moore in der Geschichte arbeitet, ist eine Referenz an den Random House Verlag, bei dem die amerikanischen Drei-Fragezeichen-Bücher ursprünglich erschienen. "Fluky" bedeutet ebenso wie "Random" zufällig.
(Quellen: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/buchdb.php?buch=89, http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Der_Feuerteufel)

FAZIT:
Absolut passende Folge zur Zeit um Halloween. Schaurige Szenen, ein tolles Mysterygefühl, ein alter Friedhof, ein schiefes Haus und natürlich die Ermittlungen der Drei Fragezeichen konnten mich begeistern – die Aufklärung des Falles leider eher weniger.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Mythen und Moderne

Valkyrie

INHALT:
Wo einst Walküren, Trolle und sagenhafte Wesen wandelten, erhebt sich nun die Skyline Stockholms in den Himmel. Menschen bevölkern die Straßen, gehen ihrer Wege und bewältigen ihren Alltag. Doch in den Eingeweiden der Stadt rumort etwas.
Eine Walküre namens Frida arbeitet am Ticketschalter einer U-Bahn-Station, ein Drachenboot ankert in der Nähe der Altstadt und eine eigentlich tote, aber sehr aktive Wissenschaftlerin im Kleinformat versucht herauszufinden, wohin das geheimnisvolle Asgard der Götter verschwunden ist. Was mag geschehen, wenn Sagenwesen aufeinandertreffen, Monster sich aus der Finsternis erheben und über allem der Hauch alter Mythen schwebt?

EIGENE MEINUNG:
Das Cover von „Valkyrie – Zurück ins Jetzt“ zeigt für mich Frida, den Hauptcharakter aus der Geschichte von Tina Skupin. Man sieht sie mit langem, dunklen und lockigen Haar, weißem Kleid, weit ausgebreitetem, pelzbesetztem Mantel und einem kunstvollen Helm und metallischen Brustpanzer. Für mich passt ihr Aussehen gut zur im Buch beschriebenen Figur! Durch den Lichteinfall wirkt alles etwas mythisch und auch das Schiff am unteren linken Rand spielt in der Erzählung eine wichtige Rolle!

Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass es sich hier nicht um einen Einzelband handelt, da mir das nicht von Anfang an klar war. Es wird gut in die Welt und die Charaktere eingeführt, viele Abenteuer werden erlebt und Wendungen treffen den Leser, aber am Ende hat man merklich nur einen Teil der Geschichte erlebt!
Ich beschließe ja eher selten einen Original-Klappentext in meine Rezension zu übernehmen, weil ich hier oft lieber meine eigenen Worte verwende. Aber in diesem Fall habe ich mich auch aus oben genanntem Grund dafür entschieden, weil es wahnsinnig schwierig ist dem ersten Band mit all seinem Inhalt gerecht zu werden und doch das „Hauptthema“ Fridas (das hier nur seinen Anfang findet) auch nicht aus den Augen zu verlieren. Außerdem will ich natürlich dem Erleben der Geschichte nicht vorgreifen.

Die Erzählung beginnt zu Zeiten Odins und dies hat mir sehr gut gefallen! Ich mag die nordischen Mythen und es hat Spaß gemacht darin einzutauchen. Allerdings hätte ich mir schon hier zu Beginn ein kleines Glossar für wichtige Begriffe gewünscht, kann aber auch die Autorin verstehen, die sich wegen möglicher Spoiler darin dagegen entschieden hat. Ich werde als Zusatzlektüre wohl in nächster Zeit zu Neil Gaimans „Nordische Mythen und Sagen“ greifen! ;)
Auf den ersten Seiten habe ich mich im Buch gleich wohl gefühlt, man lernt die Hauptfigur, ihre Lebensumstände und einige weitere Personen kennen. Dann macht das Ganze schnell einen Sprung und wir landen in einem modernen Schweden in dem sich so einiges verändert hat… Hier hatte ich leider so einige Probleme mit der Erzählung, wobei vieles für das Voranschreiten der Geschichte mit Sicherheit so nötig war. Mir jedoch war Frida in den nächsten Kapiteln eher fremd, ihre Lebensumstände waren mir zuwider und ich konnte den roten Faden in der Geschichte – der davor noch so klar schien – nicht wirklich fassen. In diesem Bereich musste ich mich leider etwas durch das Buch kämpfen, was aber aufhörte, als Frida auf die Mannschaft des im Klappentext erwähnten Drachenbootes traf. Die neuen Charaktere haben mich wieder mitgezogen und konnten mich in ihrer Unterschiedlichkeit begeistern. Hier kam für mich auch mehr Magie und Fantasie ins Spiel, ebenso wie Kämpfe, Abenteuer und Hintergründe. Düsternis, Hoffnungslosigkeit und Selbstzweifel wurden zurück gefahren. Man kann sagen, dass der Hauch einer Liebesgeschichte in die Erzählung eingewoben ist, aber sie nimmt auf keinen Fall zu viel Platz ein.

Insgesamt merkt man dann, dass sich die Geschichte zu etwas Größerem aufbaut, dass auch nicht in einem Teil abgehandelt hätte werden können. Handwerklich finde ich wäre die ein oder andere Stelle, der ein oder andere Dialog, noch ausbaufähig gewesen, gerade weil ich mir manchmal den Ablauf (eines Gespräches, eines Kampfes etc.) nicht genau vorstellen konnte. An sich ist der Text jedoch flüssig zu lesen und immer wieder mit feinem Humor durchsetzt. Gerade eine große Wendung hat mir sehr gut gefallen und auch das Ende konnte mich zufrieden zurück lassen. Es versetzt einen noch einmal in ein Wohlfühlgefühl und hat keinen unerträglichen Cliffhanger.

FAZIT:
Eine Geschichte um das eher weniger häufig bespielte Thema „nordische Mythologie“, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Jetztzeit. Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit dem Setting und der Hauptfigur, aber nach und nach wurde die Geschichte runder und die Nebencharaktere konnten mich begeistern. Dies ist der Auftaktband und man erlebt merklich nur einen Teil der Geschichte, wenn auch mit vielen Abenteuern und einem Ziel für weitere Bände.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Morton...

Die drei ???, Tödliche Spur (drei Fragezeichen)

INHALT:
Völlig entsetzt nimmt der erste Detektiv die unglaubliche Nachricht am Telefon entgegen: Morton, ihr Chauffeur und langjähriger Freund, ist in der letzten Nacht mit seinem Wagen tödlich verunglückt. Justus, Peter und Bob sind geschockt und ratlos zugleich: Was wissen sie eigentlich über Morton? Kann der so erfahrene Fahrer wirklich ein solches Ende gefunden haben? Die drei Jungen beginnen in der Vergangenheit ihres Freundes zu stöbern als ihnen plötzlich eine geheimer Code zugespielt wird. Langsam beginnen die Drei Fragezeichen an dem angeblichen Unfall zu zweifeln, tauchen doch immer mehr Hinweise auf ein lange zurück liegendes Verbrechen, eine skrupellose Gangsterbande und eine Million englischer Pfund auf…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover der 89. Hörspielfolge um die Drei Fragezeichen wirft einen Blick in die Fahrerseite eines Autos. Darin sitzt ein Mann mit Anzug, Krawatte, Hut und Sonnenbrille. Alles ist in seltsamen Grüntönen gehalten.

Zu Beginn war ich völlig von den Socken, als ich verstanden habe, dass bei diesem Fall Morton bzw. sein Verschwinden im Mittelpunkt stehen werden! Morton ist ganz klar eine meiner Lieblingsfiguren und der Gedanke an seinen Tod hat mich schon getroffen! Leider blieben für mich die Nebenfiguren in diesem Fall ziemlich blass und auch am Ende konnte mich das Schicksal um Morton nicht wirklich packen. Die Ermittlungsarbeit hingegen war interessant gestaltet!

Tracks:
1. Sekundenschlaf
2. Eine heiße Spur
3. 20. April 1979
4. Außer Kontrolle
5. Drogendeal
6. Operation Morton

Trivia:
• Die Botschaft auf der Diskette zum mit raten: London, 20. April 1979 - RR 2930 - M.
• Ein weiterer Chauffeur des Rolls Royce, der ebenfalls für die Autovermietung Gilbert arbeitet, ist Mr. Perkins. Er kann dem unvergleichlichen Morton jedoch nicht mal im Ansatz das Wasser reichen...
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=89)

FAZIT:
Ich bin hin und her gerissen: Morton im Mittelpunkt und die Ermittlungsarbeit haben mir gut gefallen. Die Nebenfiguren und die Geschichte aus der Vergangenheit konnte mich nicht mitnehmen.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Auf nach Paris…

Zeitenzauber - Die goldene Brücke

INHALT:
Seit ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Venedig sind eineinhalb Jahre vergangen. Anna und Sebastiano sind ein Paar und arbeiten gemeinsam für den Geheimbund der Zeitwächter. Doch mitten in Annas Abiturprüfungen erhält sie eine Nachricht aus Paris: Sebastiano ist verschollen – und zwar im 17. Jahrhundert! So schnell es geht begibt sich Anna in die Stadt der Liebe und auf eine gefährliche Reise in die Vergangenheit. Ihr oberstes Ziel ist es Sebastiano zu finden, doch was sie bei ihrem Wiedersehen erwartet stellt sie auf eine harte Probe…

EIGENE MEINUNG:
Passend zum Vorgänger- und Nachfolgeband ist auch dieser 2. Teil in einer Grundfarbe gehalten – hier in Grün. Im Mittelpunkt steht erneut Anna, diesmal in einem roten Kleid und nach links gewandt. Im Gegensatz zum ersten Teil ist jedoch Sebastiano bei ihr, im Gewand eines Musketiers, und nach rechts aufgedreht. Ganz klar spielt diese Szene schon auf die Trennung der Beiden innerhalb der Geschichte an. Szenisch stehen sie auf einer goldenen Brücke und im Hintergrund ist die Silhouette von Paris zu erkennen. Umgeben wird auch dieses Bild von einem historisch anmutenden Zifferblatt und goldenen Sternen und umstrahlt von einem großen Vollmond.
Die Die Zeitenzauber-Trilogie ist nach drei Bänden abgeschlossen, allerdings sollte erwähnt werden, dass mittlerweile die weiterführende Time School-Trilogie gestartet ist.

Besonders gut gefallen hat mir gleich zu Beginn, dass mittlerweile 1,5 Jahre seit dem Abenteuer in Venedig vergangen sind. Ich habe dadurch gleich gehofft, dass sich die Beziehung von Anna und Sebastiano, sowie Beide selbst, weiter entwickelt haben. Jedwede jugendliche Beziehungsdramen hätte ich so einfach ganz geschickt übersprungen! ;) Allerdings konnte es dann durch Sebastianos Verschwinden und die „Überraschung“ in Paris eh nicht dazu kommen. Leider hat das wiederum dazu geführt, dass es kein wirkliches „Teamwork“ der Beiden innerhalb der Geschichte und ihren Aufträgen in der Vergangenheit gegeben hat, was ich wahnsinnig schade fand. Hier hatte mich ein kurzer Ausflug zu Casanova auf so viel hoffen lassen!! Überhaupt fand ich gerade den Anfang und die dabei angesprochenen moralischen Fragestellungen die durch das Handeln des Geheimbundes aufgeworfen werden einfach super! Von Sebastiano selbst oder seinen Gedanken erfährt man in der Geschichte grundsätzlich wenig Neues und Anna war zwar wieder lieb und süß und teilweise sehr mutig, aber an anderen Stellen wieder furchtbar naiv. Das Ganze hatte somit leider viel vom ersten Band und ich hätte mir hier mehr Weiterentwicklung gewünscht.

Das Setting Paris wiederum hat mir sehr gut gefallen und war etwas ganz anderes. Verknüpft mit der Geschichte der Musketiere, dem Pariser Theater, Parfummachern, Schneidern, Königinnen, Affären, Intrigen, Juwelen und vielem mehr hat mir die Geschichte gut gefallen! Zu den Hintergründen der Zeitwächter gab es leider nur wenige neue Informationen und auch Parallelen zum ersten Teil. Die weiteren Charaktere waren interessant und haben zum Nachdenken angeregt. Allerdings war eine kleine Liebesgeschichte für mich auch zu sehr wie im ersten Band und das Ende fand ich insgesamt etwas zu rasch.

Der Schreibstil allerdings war wieder flüssig und mit humorvollen Dialogen versetzt! Allerdings war ich etwas verwundert, dass im letzten Teil noch davon geredet wurde, dass Anna und Sebastiano nach ihren Reisen keine Nachforschungen über die dortigen Personen anstellen wollten und dann hier genau das geschehen ist.

FAZIT:
Das Setting in Paris habe ich geliebt, von Sebastiano und Anna gab es leider wenig Weiterentwicklung und die Geschichte war in Teilen zu sehr wie im 1. Band. Wenig Neues gab es über die Grundidee der Zeitwächter, dafür Königinnen, Juwelen, Intrigen, Affären und natürlich das Geheimnis um Sebastiano.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Ein Hörbuch mit „Aha-Effekten“!

Darm mit Charme

Darm gut - alles gut!

Darm gut - alles gut!
Explizit vom Darm zu sprechen, ist weitestgehend tabu. Der Darm ist das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn dieses Organ hat einen Orden verdient! Mit gesunder Darmflora können wir Übergewicht, Allergien und Alzheimer die Stirn bieten. Doch warum gerät dieses komplexe Gebilde manchmal aus der Balance? Wie beeinflusst es unsere Psyche? Science-Slam-Gewinnerin Giulia Enders verrät klug und humorvoll, warum man am Darm einfach nicht vorbeikommt.

EIGENE MEINUNG:
Wie immer bei sachlichen Themen gibt es auch hier von mir den Originalklappentext. Ich habe das Hörbuch begonnen ohne die Inhaltsangabe gelesen zu haben und gedacht, dass es vor allem auch in Richtung „Hilfe zur Selbsthilfe“ und Ernährung geht. Im Nachhinein muss ich sagen, dass der Klappentext aber Recht gut beschreibt, dass es eher behandelt was der Darm alles kann, wie er aufgebaut ist bzw. wie vieles mit ihm zusammen hängt. Auch ich musste durchaus zugeben, dass ich dieses Organ bisher doch eher als unangenehmes Thema wahrgenommen und es eindeutig unterschätzt habe. Vor allem die wissenschaftlichen Erkenntnisse waren für mich wahnsinnig spannend. Aber auch Bezüge zu unterschiedlichen Kulturen, dem Lauf der Geschichte und Auswirkungen eines gesunden Darms waren super interessant!

Gerade der Anfang des Hörbuches hat mir sehr gut gefallen. Es ist informativ, humorvoll und leicht nachzuvollziehen. Andere würden vielleicht sagen es ist „Basiswissen“, aber ich fand es sehr gelungen. Bei den letzten Kapiteln in denen es um „Die Welt der Mikroben“ geht war das für mich nicht immer so einfach. Das Ganze wurde um einiges abstrakter als der Beginn und für mich auch etwas weniger interessant. Der Mittelteil war abwechslungsreich und mit vielen Fakten gespickt! Insgesamt muss ich aber sagen, dass es doch einiges an Konzentration erfordert dem Hörbuch immer zu folgen und die Zusammenhänge zu verstehen.

Die Stimme von Giulia Enders hat anfangs etwas gestört, weil sie manchmal so klingt als hätte sie einen leichten Sprechfehler, aber nach und nach habe ich mich gut daran gewöhnt. Gerade zu Beginn wird Einiges mit einem Augenzwinkern und absolut unwissenschaftlichen Begriffen (kacken, pupsen, etc.) erklärt. Als typisches Sachbuch würde ich es daher wirklich nicht bezeichnen und beim Thema „Darm“ gibt es wohl auch noch viel Forschungsarbeit zu leisten.
Die einzelnen Kapitel sind im Hörbuch dabei wenig voneinander zu unterscheiden und gehen gefühlt stark in einander über. Insgesamt hat das Hörbuch 3 CDs mit einer Hördauer von ca. 229 Minuten. Es ist wohl eine gekürzte Fassung, daher kann ich nicht sagen wie es im Vergleich zum Buch (zum Beispiel beim Thema Verständlichkeit oder Übergänge zwischen den Kapiteln) abschneidet. Das Buch enthält wohl außerdem lustige Zeichnungen zu den Kapiteln und in der Neuauflage ein Zusatzkapitel über neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

Die Autorin und Sprecherin Giulia Enders forscht für ihre Doktorarbeit am Institut für Mikrobiologie in Frankfurt am Main. Die angehende Medizinerin ist vom Darm fasziniert. 2012 gewann sie mit ihrem Vortrag "Darm mit Charme" den 1. Preis des Science Slam in Freiburg, der zum Youtube-Hit wurde.

1 Darm mit Charme
2 Wie geht kacken? - … und warum das eine Frage wert ist
3 Sitze ich richtig auf dem Klo?
4 Der Aufbau des Darms

13 Von Sauberkeit im Darm und guten Bakterien
14 – 16 Antibiotika
17 – 20 Probiotika
21 – 24 Präbiotika

FAZIT:
Spannend, humorvoll und informativ! Man darf durchaus einmal darüber nachdenken ob einem dieses Organ wirklich so peinlich sein muss, oder ob es nicht so viel mehr kann als man denkt! Besonders die beschriebenen wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um den Darm haben mir viel Spaß gemacht! Als „Sachbuch“ im herkömmlichen Sinne würde ich es jedoch nicht bezeichnen.
(4,5 Sterne)