Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2018

„Sweet Revenge“

Die drei ??? Vampir im Internet (drei Fragezeichen)

INHALT:
Das Computerspiel „Sweet Revenge“ von Doa Dungeon zieht Justus, Bob und Peter schon nach wenigen Minuten in ihren Bann! Immer tiefer tauchen die drei Detektive in die virtuelle Welt ein und scheinen dabei beinahe alles um sich herum zu vergessen. Doch zwischen den einzelnen Levels bemerken sie, dass der sympathische Spieleprogrammierer anscheinend in ernsthaften Geldnöten zu stecken scheint. Als die Geschichte des Spieles sie zu einem merkwürdigen Rätsel führt müssen die Drei Fragezeichen scharf kombinieren und die Fragen darin mit denen der realen Welt in Einklang bringen…

EIGENE MEINUNG:
Hörspielfolge Nr. 88 der Drei Fragezeichen-Reihe zeigt auf dem Cover einen PC vor orange-rotem Hintergrund. Der Bildschirm dagegen ist lila eingefärbt und ihm entflieht eine schwarze Fledermaus! An der Gestaltung gefallen mir besonders die leicht psychedelisch wirkenden Muster in der Hintergrund-/Bildschirmfarbe.

Das Hörbuch/Buch stammt aus dem Jahr 1999. Deswegen ist gut nachvollziehbar, wie die drei Jungen an das Thema Internet, Firewall, Computerspiele etc. herangehen und das Thema für den Hörer erklären.
Ich habe zwar einige weniger begeisterte Rezensionen gelesen, aber ich mochte den Fall sehr gerne! Ich kann zwar nachvollziehen, dass es manchem Hörer in dieser Geschichte zu wenig eigentlichen Kriminalfall gab. Ein Großteil der Erzählung behandelt nämlich die Zeit der Drei Fragezeichen „im“ Computerspiel. Aber dort habe ich so viel Fantasie gefunden, dass ich absolut hin und weg war! Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und der kleine Kriminalfall in der echten Realität hat für mich gut dazu gepasst!

1. Per e-mail
2. Intro
3. Level 1
4. Level 2
5. Level 3
6. Level 4

Trivia:
• Dies war die letzte Folge für die, die inzwischen verstorbene Aiga Rasch das Cover illustrierte, alle Cover danach wurden von Sylvia Christoph illustriert.
• Die Handlung der Folge spielt nach „Anfang 1997“, da Bob von einem Hackerangriff aus dieser Zeit berichtet.
• Oinki Hinkis Rätsel zum mitraten:
Oinki Poinkis Familie besteht aus sieben Personen: Zwei Eltern, zwei Großeltern und drei Kinder. Oinki Poinki trug mir auf acht Äpfel und sechs Bananen unter allen Familienmitgliedern gerecht aufzuteilen.
• In dieser Folge hat der legendäre Synchronsprecher Hans Paetsch (u. a. Erzähler in den Hui-Buh Hörspielen, sowie diversen Märchen) seinen letzten "Gastauftritt" in einem drei Fragezeichen Hörspiel.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/VampirimInternet, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=88)

FAZIT:
Eine so ganz andere Folge in der Justus, Bob und Peter viel Zeit in einem virtuellen Computerspiel verbringen. Mir hat die Fantasie hier gut gefallen, auch wenn der kleine Kriminalfall dabei wirklich etwas in den Hintergrund rückt. Die Spannung wird hier anders erzeugt.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Ich bin hin und weg! <3 <3 <3

Teamwechsel

INHALT:
"Das ist mit Sicherheit einer der besten Jugend-Liebesromane, die zur Zeit auf dem Markt erhältlich sind!" -InD'Tale Magazine

Aufgeregt erwartet Liza Matthews die Rückkehr ihres besten Freundes, ...

INHALT:

Aufgeregt erwartet Liza Matthews die Rückkehr ihres besten Freundes, Tony, aus dem Fußballtrainingslager. Doch als es endlich so weit ist, hat ihr Jugendschwarm plötzlich nur noch Augen für dieses andere Mädchen aus seinem Team. Fest entschlossen, Tony zurück zu erobern, trifft Liza eine ungewöhnliche Entscheidung. Ohne die geringste Ahnung von Fußball nimmt sie an den spätsommerlichen Qualifikationen für die neue Schulmannschaft teil…und wird zu ihrer Überraschung tatsächlich aufgenommen. Doch nicht nur das. Als neues Mitglied ist sie natürlich auch zur Aftermatch-Party eingeladen, wo die Anwesenheit von Tonys neuer Flamme nicht ihr einziges Problem ist. Am folgenden Morgen wacht sie in einem Zimmer auf, das sie noch nie gesehen hat, und obendrein hat der Mannschaftskapitän seine Arme um sie geschlungen. Der heißeste Junge der Schule… Ryan Hunter.

EIGENE MEINUNG:
Zuallererst muss ich sagen, dass dieser Roman als e-Book schon so einige Zeit auf meinem Kindle vor sich hin geköchelt hat, bis ich mich in einem spontanen Anfall endlich dazu entschieden habe es zu wagen. Ich hatte ihn bei einer Aktion auf Amazon entdeckt und war durch die vielen positiven Rezensionen wirklich gespannt! Zu gleich hatte ich aber Sorgen, dass es sich um eine „typische“, momentan ach so moderne Liebesgeschichte, wie man sie in vielen Jugend- und vor allem Fantasyromanen findet, handeln könnte. Ich wollte keinen übertriebenen Kitsch, aufgesetzte Dramatik, keine unsterbliche Liebe auf den ersten Blick, keinen Bad Boy der die Prinzessin sofort unweigerlich und unwiderruflich in ihren Bann zieht, keine Dreiecksbeziehung über Monate – schlicht nichts von dem abgedroschenen, lieblosen, überstürztem, unrealistischen Liebesgedöns, dass ich in letzter Zeit so oft über mich hatte ergehen lassen müssen, weil es halt zur Geschichte dazu gehört… Und Juhuuuu: Nichts davon ist eingetroffen, ich bin überwältigt und kann es fast nicht glauben! Jede einzelne positive Bewertung ist absolut gerechtfertigt! Aber von Beginn an:

„Teamwechsel“ von der österreichischen Autorin Piper Shelly bzw. Anna Katmore ist mittlerweile in verschiedenen Ausgaben und Sammelbänden erschienen. Ich habe noch die alte Version des 1. Teiles die den Ausschnitt eines Fußballplatzes zeigt. An der rechten Buchseite sieht man ein Tor, einen Ball und vor allem ein sich küssendes Paar. Schön fand ich daran vor allem, dass man die Gesichter der beiden Personen nicht mehr sieht. Die neue Version – die dann bereits mit dem Untertitel „Grover Beach Team 1“ erschienen ist – zeigt mehrere Bilder vor einem schwarzen Hintergrund zum Thema Liebe, Sommer, Meer, Fußball etc. Beides finde ich passend, aber auch nicht völlig außergewöhnlich. Den Buchtitel hingegen liebe ich mittlerweile besonders, weil er so viel mehr aussagt als zuerst gedacht! :)
Wie schon gesagt handelt es sich bei „Teamwechsel“ (mittlerweile) um den Auftaktband einer Reihe, wobei Band 1 für mich ganz klar abgeschlossen ist:

1. Teamwechsel
2. Ryan Hunter
3. Katastrophe mit Kirschgeschmack
4. Verknallt hoch zwei
5. Die Sache mit Susan Miller

Dazu muss man sagen, dass anscheinend immer zwei Bände „zusammen gehören“. So erzählt „Teamwechsel“ die Geschichte aus Lizas Sicht, während „Ryan Hunter“ eben durch Ryans Perspektive geschildert wird!

Die Geschichte an sich ist nur etwa 250 Seiten lang und man kann nicht sagen, dass sie etwas weltbewegend Neues erzählt. Sie ist auch nicht grenzenlos tiefgründig, aber WIE sie erzählt ist einfach wundervoll! Ich selbst bin wirklich schon über das Teenageralter hinaus, aber ich konnte trotzdem noch mit Liza, Tony und Ryan mitfühlen und mitfiebern! Sie erscheinen nie unrealistisch oder grenzenlos naiv nur um eine Rolle zu spielen. Ich weiß gar nicht ob ich Liza oder Ryan lieber habe – wobei Ryan sogar mich als erwachsene Frau einfach bezaubern konnte! ;)
Es ist eine Geschichte wie sie so jeden Tag und jedem Menschen passieren kann und mir ist sie absolut ans Herz gegangen. Klar geht es auch um Entscheidungen wie sie wohl eher Jugendliche treffen, aber die Hauptcharaktere sind mir trotzdem nie „ausgedacht“ erschienen. Ich kann es nur noch mal betonen: Auf die wenigen Seiten hat die Autorin hier eine authentischere Entwicklung dargestellt als ich in so manchen Trilogien in letzter Zeit lesen musste…
Es gab traurige Stellen, romantische, herzzerreißende, witzige, prickelnde uvm. Aber alles in allem kann man sich einfach wirklich vorstellen, dass es so geschehen sein könnte und zum Schluss fühlt man sich so einfach wohl! Und genau dieses Gefühl, dass das Buch beim Lesen (oder besser: durch die Seiten flitzen) bei mir hinterlassen hat, habe ich so schon lange in keiner Geschichte mehr gefunden!

Der Schreibstil ist flüssig und es hat mich wirklich innerhalb weniger Seiten komplett in der Geschichte hinein gerissen! Sie ist in mehrere Kapitel unterteilt und wie schon angesprochen aus Lizas Sicht geschildert. Der Humor im Buch war sehr angenehm und ich habe das ein oder andere Mal laut aufgelacht! Alles in allem wirkt die Geschichte frisch und sommerlich! Wer große Spannung erwartet ist jedoch fehl am Platz und noch als Hinweis: Es gibt keine großen erotischen Szenen im Buch und wer sich nicht für Fußball interessiert wird die Menge davon im Buch doch gut verkraften können!

Bei einer Liebesgeschichte hätte ich das vorher nicht gedacht, aber ich glaube das war nicht das letzte Mal, dass ich „Teamwechsel“ gelesen habe! :) Ich hoffe, dass noch viele andere Leser diese runde Geschichte für sich entdecken werden. An Euch alle: Lest die Geschichte ohne das Haar in der Suppe zu suchen! Genießt die erfrischende Erzählung und ich hoffe ihr fühlt Euch darin ebenso wohl wie ich!

FAZIT:
Alle Daumen hoch!! Wer auch nur einen Funken für Liebesgeschichten übrig hat muss diese gelesen haben! Ich bin hin und weg! Was für ein Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 18.09.2018

Märchenwald mal anders...

Mundus Perditus

INHALT:
Als in New Rise City das absolute Chaos ausbricht wollte Vernita gerade nichts anderes als mit ihren besten Freundinnen einen Kaffee zu trinken. Doch ein mysteriöser Wald, der aus dem Nichts hervor bricht, einen ganzen Teil der Stadt einnimmt und alles Leben darin vernichtet ist schwer zu übergehen. In ihrer Berufung als Polizistin kommt sie an den Einsatzort und wird wie magisch von dem grünen Dickicht angezogen. Entgegen der Vorschrift wandern ihre Füße über das weiche Moos immer weiter hinein und ihre Augen entdecken ein kleines Mädchen im roten Umhang – Rotkäppchen!
Als sie 3 Tage später im Krankenhaus erwacht ist ihre Stadt nicht mehr wieder zu erkennen. Wie in einem leibhaftigen Albtraum sterben Menschen auf grausame und unerklärliche Weise. In diesem Chaos trifft sie auf Ruiz, einen Wächter aus einer anderen Welt, der ihr unglaubliches offenbart: Dämonen existieren wirklich und Vernita ist die Einzige, die sie aufhalten kann…

EIGENE MEINUNG:
Wirklich wie magisch angezogen hat mich zuallererst das Cover des Buches. Es ist rund um die goldene Schrift des Titels in vielen verschiedenen Blautönen gehalten. Im unteren Bereich sieht man den tiefen Wald und darin einige märchenhaft anmutende Gebäude. Am oberen Bildende befinden sich New Rise Citys Wolkenkratzer um die sich nun Pflanzen ranken und die von fliegenden Wesen bevölkert werden. Der Himmel scheint in eine Art Zwielicht getaucht zu sein und ist hinterlegt mit filigraner Handschrift. Nach Beendigung des Buches kann ich sagen, dass alles wunderbar zum Inhalt passt und auf viele verschiedene Szenen der Geschichte verweist!

Die Grundidee des Buches konnte mich schnell für sich einnehmen. Ein geheimnisvoller, magischer Wald, der plötzlich in einer unserer Großstädte auftaucht und Märchenfiguren mit sich bringt – toll! Die Geschichte rund um diese Begebenheit wird dem Leser schnell klar – Teile davon durchschaut/erfährt er allerdings schneller als die Hauptprotagonistin. Mir persönlich ist es immer etwas lieber, wenn man dergleichen gemeinsam entdeckt!

Vernita an sich hat es mir über das Buch hinweg relativ schwer gemacht Zugang zu ihr zu finden. Mal wird sie als eher einsam und rein für ihre Arbeit bzw. ihre Kollegen lebend beschrieben. Dann lernen wir sie mit 2 Freundinnen kennen. Einmal ist sie total abgebrüht und kampfeslustig, dann wieder völlig unsicher, wenn es um einen Mann geht. Ich konnte mir hier bis zum Schluss kein stimmiges Bild machen und fand die Figur nicht ganz ausgereift, wenn auch nicht wirklich unsympathisch. Ihr Können ist ihr, für mein Gefühl, auch zu „einfach“ zugeflogen. Mir fehlte eine realistische und nachvollziehbare Entwicklung.
Ruiz ist eher schweigsam und passt doch gut ins Geschehen. Allerdings erfährt man auch nicht zu viel über ihn. Gerade sein Wissen über die Magie hätte ich noch spannend gefunden!
Marno – ein kleines Wesen welches zu Ruiz gehört – ist eine Sache für sich! Ich möchte nicht zu viel verraten, aber sein Witz hat mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und die Geschichte aufgelockert.
Jares, als Vernitas Kollege, war mir hingegen relativ egal. Um ihn herum wird viel der Geschichte aufgebaut, weil er Ver viel bedeutet. Ich hätte ihn tatsächlich ohne mit der Wimper zu zucken dem spannenden Verlauf der Geschichte geopfert! Klingt gemein, aber ich weiß bis zum Schluss nicht wirklich etwas über ihn und so hatte er für mich wenig Bedeutung.
Alvarez hingegen – ein Gangsterboss aus New Rise City – war toll! :D Er hatte Humor, über ihn hat man zumindest Ansatzweise etwas erfahren und er war mit seiner „beruflichen Tätigkeit“ der Charakter, der für mich am meisten Hintergrund hatte! Leider haben sich auch hier die Witze/Sprüche zum Teil zu sehr wiederholt, so dass sie ihren Charme etwas verloren haben.

Die Geschichte selbst war, wie bereits erwähnt, von der Grundidee her wirklich toll, aber sie ließ für mich zu wenig Zeit für die Charakterentwicklung. Man lief von einem Kampf zum nächsten und am schlimmsten war es, wenn man dachte es geht vorwärts nur um dann wieder 3 Schritte zurück machen zu müssen. Die Bösewichter der Geschichte waren mir teilweise leider in der Art wie sie besiegt wurden zu gleichförmig gestaltet. Insgesamt fühlte es sich durchwegs an als würde man Stationen abarbeiten denen sich das Zwischenmenschliche leider etwas unterordnen musste.
Ganz am Rande gibt es eine feine Liebesgeschichte, die allerdings nicht zu ausgeprägt ist.

Auch der Schreibstil hat es mir – gerade zu Beginn – nicht ganz leicht gemacht. Die Sätze sind teilweise sehr lang und verschachtelt. Die Formulierungen sind teilweise nicht ganz rund (z. B. "Möglicherweise war dafür auch die unsägliche Hitze schuld,...") und einige kleine Rechtschreibfehler haben sich eingeschlichen. Dafür mochte ich die Kapitelüberschriften sehr, die es einem ermöglichen zu rätseln, was einem im nächsten Abschnitt wohl erwarten wird! Außergewöhnlich ist dazu, dass es im Buch mehrere kleine Zeichnungen gibt die auftretende Charaktere darstellen. Mir gefällt es, dass man so eine noch genauere Vorstellung von Figuren bekommt und solche Dinge bereichern Büchern in meinen Augen sehr. Leider fand ich sie hier von der Gestaltung her weniger professionell oder ansprechend. Am liebsten mochte ich die ersten Szenen in denen der magische Wald und Rotkäppchen beschrieben wurde. Da war ich noch voll im Geschehen!

Das Ende hat einen schönen Showdown, bei dem mir aber leider abermals die Beschreibungen der Magie zu kurz kamen. Die letzte Szene aber konnte mich dann wieder etwas versöhnlich stimmen. Zum Schluss sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass es im Buch durchaus gewalttätig und blutig her geht!

FAZIT:
Eine tolle Grundidee, der es an Fantasie, Magie und Gewalt nicht fehlt, die für mich aber ausbaufähig ist. Mich konnten nicht alle Charaktere überzeugen und ich hätte gerne mehr über ihre Hintergründe erfahren um sie als wichtig/stimmig zu empfinden. Die Aneinanderreihung von Kämpfen/zurückgelegten Wegen hätte durch mehr magische Hintergrundinformationen und Charakterentwicklung dazu gewonnen.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Rätselhafte Briefe...

Die drei ???, Wolfsgesicht (drei Fragezeichen)

INHALT:
Inspektor Cotta steckt in der Klemme: Ein anonymer Briefeschreiber, der sich selbst „Wolfsgesicht“ nennt, hält ihn, die Polizei von Rocky Beach und seit neustem auch eine Polizeipsychologin ganz schön auf Trab. Mehrfach schlägt der Unbekannte zu und nicht nur die Polizei, sondern auch Justus, Peter und Bob tappen bei seinen rätselhaften Botschaften lange im Dunkeln. Was hat das Wolfsgesicht wirklich vor? Hat er sich tatsächlich der Entführung eines kleinen Jungen schuldig gemacht? Oder ist sein wirkliches Ziel ein Anschlag auf den amerikanischen Präsidenten? Denn dieser besucht schon morgen Rocky Beach…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Folge finde ich einfach wunderschön! Es zeigt das Gesicht eines Wolfes, aber die Farben in denen es gestaltet ist machen es zu etwas ganz Besonderem!

Die Geschichte selbst konnte mich leider weniger überzeugen. Es war zwar sehr schön, dass Inspektor Cotta in dieser Folge mehr im Vordergrund steht und wir sogar noch etwas über den mittlerweile anscheinend pensionierten Kommissar Reynolds erfahren, aber die Erzählung selbst hatte für mich einige Schwächen. Einerseits schien relativ schnell klar zu sein, wer der Täter ist, andererseits waren die Rätsel für mich gerade am Anfang nicht so angelegt, dass ein Miträtseln möglich gewesen wäre. Der Showdown war an sich mäßig spannend, hatte aber nochmal eine schöne Wendung.

1. Der Mann mit der Maske
2. Falsche Schlüsse
3. Das Duell
4. Unter Polizisten
5. Der dritte Brief
6. Der Wolf zeigt seine Krallen

Trivia:
• In dieser Folge erfahren wir, dass sich der ehemalige Polizeichef von Rocky Beach und langjährige Freund der Drei Fragezeichen – Kommissar Reynolds – bereits im wohl verdienten Ruhestand befindet. Den drei Detektiven hat er anlässlich seiner Pensionierung einen kleinen Glasbären geschenkt, welchen Peter nun versehentlich zerbricht.
• Justus erinnert sich an den Fall "Späte Rache" in dem Peter entführt wurde und die drei Detektive schon einmal mit einer Polizeipsychologin (Dr. Ferguson) zusammen arbeiteten.
• Die Botschaften des Wolfsgesicht zum miträtseln:

I.) Es war einmal ein Mann. Er geht durch die Kennedy Street. Er zieht die Schultern zusammen. Es ist kalt. Er friert. Er hat einen festen Vorsatz. Drei Straßen noch, die Kreuzung ist frei. Der Mann überquert sie und geht weiter. Sein Blick fällt auf seine alte Taschenuhr, 17:50 Uhr. Er denkt, der Präsident ist heute nach London aufgebrochen, und dann erreicht der Mann die lange Straße. Er läuft den Gehweg entlang. Gegenüber liegt ein exklusives Bekleidungsgeschäft. Der Inhaber dekoriert einen teuren Mantel. Der Mann bleibt stehen. Er grinst in sich hinein und greift in die Plastiktüte. Fest schließt sich die Hand um den Knüppel. Der 1. Gruß an Mr. Cotta, die Pflaume vom Wolfsgesicht

II.) Der Mann blättert in der Zeitung. Sein Blick fällt auf eine große Überschrift: “12jähriger Junge in L.A. entführt“. Der Mann lächelt. Einsamer Junge hinter der Tür. Der Mann geht durch sein Haus, in dem er alleine wohnt und kontrolliert die Lage im Keller. Dann fährt er einkaufen. Er besorgt sich Nudelsalat: Familien-Packung, dazu zwei Stangen Weißbrot. Zufrieden steigt er ins Auto und fährt zurück. Aus Vorfreude reibt er sich die Hände. Wolfsgesicht

III.) Ich bin kurz vor dem Ziel, Cotta, du Pflaume, und nichts hast du erreicht. Gib es zu, du tappst im Dunkeln. Und ich, ich ziele in das Licht. Hier ist meine letzte Geschichte: Der Mann liegt auf dem Bett, er denkt: „Ich zeige es euch jetzt!“ Er steht auf, geht durch das Zimmer und holt einen kleinen schwarzen Koffer. In aller Ruhe schraubt er seine Präzisionswaffe zusammen. „Heute mache ich es endlich“, denkt er. Er blickt auf die Uhr. Im Hintergrund läuft der Fernseher. Der Ton ist abgestellt. Reporter stehen Spalier. Vier Straßen noch braucht der Zug. Der Mann geht an das Rollo und sucht mit seinem Fernglas vorsichtig die Straße ab. Die Menschen draußen beginnen zu jubeln. “Was du nicht kriegst, musst du holen“, sagt der Mann und blickt durch das Zielfernrohr seiner Waffe. Ich ziele in das Licht.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=87)

FAZIT:
Eine Rätselfolge, bei der ich aber gerade am Anfang keine Chance hatte auf die Lösung zu kommen und die den Täter für mich zu früh entlarvt hat.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Nachts im Museum...

Die drei ??? Nacht in Angst (drei Fragezeichen)

INHALT:
Als Morton Justus, Bob und Peter von der Filmpremiere des neuen Star Wars Films abholen muss, da sie keine Karten erhalten haben, geht im Rolls Royce ein weiterer Anruf für den Chauffeur ein. Der freundliche, aber schusselige Museumsdirektor Mr. Peacock bittet Morton ihn wegen eines vergessenen Kalenders zum Steadman-Museum in Los Angeles zu fahren. Bei dieser Gelegenheit bietet er den drei Detektiven an sich noch vor der Ausstellungseröffnung des wertvollsten Diamanten der Welt, dem berühmten „Feuer des Mondes“, anzusehen. Doch wenige Minuten nach dem die Fünf das Museum betreten haben fällt plötzlich der Strom aus. Während ein Teil der Gruppe im Fahrstuhl feststecken geraten die anderen in die Gewalt skrupelloser Verbrecher, die bereit sind für den berühmten Stein über Leichen zu gehen…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Folge besticht vor allem durch die Rot- und Lilatöne die im Hintergrund den Mond umranken und wohl die tiefe Nacht andeuten sollen. Im Schatten liegend sieht man ein hohes Gebäude – wohl das Museum – einen alten Zaun und den Umriss einer männlichen Gestalt.
Diese Folge zählt wohl zu einer der Beliebtesten und ich war ja beinahe soweit sie mir noch einmal anzuhören um dies nachvollziehen zu können. Mich hat sie nämlich leider nicht wirklich vom Hocker gerissen. Zumindest nicht die Frage nach dem „Drahtzieher“ in diesem Fall. Schön fand ich hingegen dass Morton wieder mal mit von der Partie war, dass die Folge nachts spielt und auch die Atmosphäre im Museum. Dort wurden die drei Jungen außerdem getrennt, was für zusätzliche Spannung gesorgt hat. Vielleicht komme ich wirklich noch zu einem zweiten Anlauf und kann die Liebe für diese Folge dann etwas besser nachvollziehen.

1. 20:28 Uhr Stromausfall
2. 21:01 Uhr Erwischt
3. 21:47 Uhr Lauschangriff
4. 22:36 Uhr Das Geheimnis des Nachtwächters
5. 23:07 Uhr Nichts als die Wahrheit
6. 00:00 Uhr Enthüllungen um Mitternacht

Trivia:
• Dies ist die Lieblingsfolge von Andreas Fröhlich (Sprecher von Bob Andrews).
• Nacht in Angst gilt als eine der beliebtesten Folgen der Serie. In der Community-Bewertung der Rocky-Beach.com steht der Fall zurzeit auf Platz fünf (Stand: Sep 2012), auf 3Fragezeichen.de hat sie als eine der wenigsten Folgen sowohl von Redaktion als auch von Besuchern durchschnittlich fünf von fünf Punkten erhalten.
• Trotz eines gebrochenen Beins, welches sich Morton beim Polospielen zugezogen hat, chauffiert er Justus, Bob, Peter und den Museumsdirektor Peacock im Rolls Royce. Nur das Treppensteigen zählt zur Zeit nicht zu seinen Hobbys...
• Zusätzlich zur Hörspielfolge enthält die im Februar 2006 veröffentlichte Collectors Edition als CD, eine geprägte Unterschrift von Andreas Fröhlich, ein Coverposter, eine kurze Biographie, sowie ein kurzes Interview in er unter anderem verrät, warum Nacht in Angst seine persönliche Lieblingsfolge ist.
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/NachtinAngst, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=86)

FAZIT:
Trotz der Tatsache, dass diese Folge eines der beliebtesten Abenteuer von Jutus, Bob und Peter ist konnte sie mich nicht wirklich überzeugen. Ich war von Anfang an dem eigentlichen Drahtzieher auf der Spur. Allein die Atmosphäre im nächtlichen Museum hat mir gut gefallen!