Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2018

Ein Lebens-, kein Liebesroman!

Eat, Pray, Love

INHALT:
Elizabeth Gilbert ist Anfang dreißig als sie ihren Mann verlässt, in einen nervenaufreibenden Rosenkrieg zieht und sich danach völlig hilf- und haltlos wiederfindet. Um sich selbst zu finden beschließt sie das nächste Jahr ihres Lebens auf Reisen zu verbringen: Dolce Vita in Italien, Meditationslehre in einem indischen Ashram und schließlich die Balance zwischen innerem und äußerem Glück auf Bali.

EIGENE MEINUNG:
Das Cover von „Eat Pray Love“ konnte mich vor Lesebeginn irgendwie nicht besonders packen. Die Farben waren zwar schön und Liz darauf zu erkennen, aber erst nach und nach sind mir die drei Silhouetten der Reiseziele von Liz – Italien/Rom, Indien, Bali/Ubud – aufgefallen. Seitdem bin ich voll davon überzeugt und finde es traumhaft passend!

Zuerst muss ich noch sagen, dass ich bereits vor vielen Jahren die Verfilmung des Buches gesehen habe. Zwar ist er nicht zu meinem Lieblingsfilm geworden, aber ich habe einige Szenen, und die Gefühle dabei, über die Jahre im Kopf behalten – und das soll ja schon mal etwas heißen! ;) Julia Roberts ist für mich grundsätzlich eine tolle Schauspielerin und allein die besuchten Länder und Städte bereichern den Film sehr.
Nun bin ich vor kurzem durch einen tollen Reise-Roman („Karma im Kaffee“) in ein umfassendes Bali-Fieber geraten und auf der Suche nach passender Lektüre erneut über „Eat Pray Love“, diesmal in Buchform, gestolpert. Mir war bis zum Beginn der Erzählung tatsächlich nicht klar, dass es sich hierbei um ein autobiografisches Werk handelt das in keinster Weise ein „normaler“ Roman mit Spannungsaufbau etc.! Nach Beendigung des Buches habe ich mir schließlich noch einmal den Film angesehen und muss sagen, dass (für mich wieder einmal!) ganz klar das Buch gewinnt! Im Film ist das Ende – meiner Meinung nach – völlig verhunzt, verdreht, verkitscht! Es fühlt sich schlicht weg in Bezug auf Lizs Entwicklung völlig falsch an! Aber wer das Buch geliebt hat findet im Film sicher einige bekannte, anrührende, humorvolle Momente wieder und wird mit der Filmvariante wohl auch mehr anfangen können als jemand der die vielen Details, Hintergrundgeschichten etc. der Erzählung nicht kennt!

Wir haben es hier also mit einer autobiografischen Erzählung zu tun, die sich vor allem um das eine Jahr auf Reisen der Elizabeth Gilbert bezieht. Allerdings gibt es auch immer wieder Rückblick – zurück zu ihrer Ehe, ihrer nachehelichen Affäre, ihrer Kindheit, Familie etc. Für mich hat sich im Buch nie die Frage gestellt, was wahr oder falsch ist. Ich konnte alles so nehmen wie es geschrieben steht. Dies ist mir besonders beim Thema „Gott“ aufgefallen, dass in diesem Buch durchaus eine große Rolle spielt. Es geht viel um Selbstfindung, Mediation, chanten, Gebete, Spiritualismus etc. Aber bereits ganz zu Beginn des Buches macht die Autorin hier ihre offene Einstellung zu anderen Denkweisen und ihre eigene Empfindung klar. So konnte ich im Buch auch die Bereiche locker lesen, die meinen eigenen Gedanken nicht so nahe waren. Andererseits habe ich (fast wie einem kleinen Sachbuch) viel über diese Themen erfahren und war darüber sehr glücklich, weil ich mich rund um meinen Yoga-Kurs immer mehr dafür interessiere.

Auch der Aufbau des Buches ist durchaus etwas Besonderes. So hat die Autorin ihre Geschichte, wie eine japa mala – eine Perlenkette zum Meditieren – in 108 kurze Kapitel eingeteilt. Von diesen wiederum finden sich je 36 in je einem Abschnitt des Buches wieder. So führt uns der erste mit Liz nach Italien, in dem es für mich vor allem darum geht körperlich (Oh dieses Essen! <3) und seelisch (Liz lernt nur für sich selbst Italienisch) wieder grob auf die Beine zu kommen. Im zweiten Abschnitt geht es zum Meditieren in den indischen Ashram und als dort gesagt wurde, dass man nach Schicksalsschlägen erst eine gewisse Zeit vergehen lassen sollte, bevor man sich dorthin begibt wurde mir der erste Abschnitt erst richtig bewusst. Gleich nach ihrem Zusammenbruch hätte sie wohl weder sich noch den anderen Menschen im Ashram gut getan. Als Abschluss der Reise und des Buches begleiten wir Liz nach Bali und wohl erst wirklich zurück ins Leben. An jedem Ort gibt es durchaus ausführliche Beschreibungen der Landschaft, des Essens, der Menschen und tiefgründiger Gespräche etc. Dialoge sind in diesem Buch aber nicht bestimmend.

Insgesamt muss ich sagen, dass der Schreibstil angenehm, aber teils nicht unbedingt einfach zu lesen war. Es gibt einige Stellen an denen Liz sich tiefer mit Mediation, Gott, Geschichte etc. beschäftigt und dies ist auch genauso abgedruckt. Die Kapitel sind, wie schon erwähnt kurz, und das macht es einem leichter, aber ein kurzweiliges Buch für zwischendurch war es für mich nicht. Auch haben die Erzählungen bei mir selbst immer wieder zu tiefergehenden Gedanken geführt und ich musste ab und zu pausieren bevor ich mich in der Geschichte weiter bewegen konnte.
Allerdings gab es im Buch außer den bewegenden auch wahnsinnig interessante oder humorvolle Stellen! Oft konnte ich sehr gut mit Liz fühlen, habe bei mir ähnliche Gedanken und Muster entdeckt und mit ihr geschmunzelt. Z. B.: „Wenn ich meinen Geist auffordere still zu sein, ist es wirklich verblüffend, wie schnell er sich 1. langweilt, 2. wütend wird, 3. deprimiert, 4. ängstlich oder 5. alles zugleich wird.“

Sehr gut fand ich auch, dass Liz das Scheitern ihrer Ehe zwar in Sachen Verarbeitung thematisiert, aber keine genaue Erklärung abliefert. So bleibt die Schuldfrage außen vor und Liz im Mittelpunkt. Genauso liebe ich es, dass das Finden einer neuen Liebe in diesem Roman SICHER NICHT im Mittelpunkt steht! Ganz im Gegenteil zum Film kommt dieses Thema erst weit am Ende des Buches überhaupt auf und nimmt dort einen ganz anderen Stellenwert ein!

Über die ca. 480 Seiten hinweg kann man im Nachgang Liz Weg erkennen, die Andersartigkeit jeder Station und ihre Entwicklung. Ich selbst hätte am liebsten gleich den nächsten Yoga-Kurs besucht, den kommenden Urlaub gebucht oder „mein Wort“, sowie Liz das ihre, gefunden.

FAZIT:
Für mich ein toller Erfahrungsbericht über eine einjährige Reise mit Station in Italien, Indien und auf Bali – greifbar, nah, emotional, humorvoll, interessant, bewegend, zum Nachdenken anregend. Und ganz im Gegenteil zum Film ABSOLUT NICHT kitschig! Es ist eine Lebens-, keine Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Verschiedene Rollen für die drei Detektive - als Hörspiel

Die drei ???, Spuk im Hotel (drei Fragezeichen)

INHALT:
Justus Freundin Lys bittet die drei Detektive um Hilfe! Ihre ehemalige Schauspiellehrerin Amanda Black leitet ein Hotel in dem sich seit kurzem die merkwürdigsten Dinge ereignen. Gegenstände verschwinden und tauchen an anderer Stelle wieder auf und schließlich geht sogar ein Gebäude in Flammen. Justus, Peter und Bob müssen in ganz unterschiedliche Rollen schlüpfen um dem Täter eine Falle zu stellen…

EIGENE MEINUNG:
Auch dieses Cover zeigt wieder einen bildhaften Ausschnitt des Geschehens aus der Drei Fragezeichen-Folge. Dabei sieht man im Vordergrund eine Dame mit Sonnenbrille und blondem Haar (Amanda Black) während im Hintergrund ein Mann bedrohlich auf sie blickt. Dieser lehnt am erhöhten Balkon eines Gebäudes, hinter ihm zeigen sich in feurigen Rot- und Orangetönen die Fensteröffnungen.

Diese 62. Folge der drei Detektive hat mir wieder um einiges besser gefallen! Die Beteiligung von Lys war nett, aber nicht übertrieben und die Jungen haben untereinander wieder viel Humor mit ins Spiel gebracht. Der Fall an sich forderte von Justus, Bob und Peter in ganz unterschiedliche Rollen zu schlüpfen und so dem Täter auf die Spur zu kommen. Die Haupthandlung dreht sich um das Hotel und weicht so etwas vom „normalen“ Rocky-Beach-Flair ab. So war fast ein bisschen Miss Marple-Stimmung zu spüren! ;)

1. Knobeln mit Folgen
2. Amandas Old Star
3. Der Dieb schlägt wieder zu
4. Amandas Geheimnis
5. Geister und Ganoven
6. Diebin in Aktion
7. Feuer
8. Zur Feier des Tages

FAZIT:
Eine der interessanteren Folgen von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer, bei der mir vor allem der Humor und die versch. Rollen in die die drei Detektive schlüpfen müssen viel Spaß gemacht haben!

Veröffentlicht am 02.05.2018

Bombenanschlag!

Die drei ???, und die Rache des Tigers (drei Fragezeichen)

INHALT:
Beim Richtfest für den neuen Vergnügungspark am ehemaligen Zoogelände in Rocky Beach kommt es zu einer Explosion! Die drei Detektive kommen mit kleineren Blessuren, einem gehörigen Schrecken und natürlich dem starken Willen auch diesen Fall aufzuklären davon. Schnell scheint es als stecke die Bürgerinitiative hinter dem feigen Anschlag um auf dem Parkgelände ihre Jugendfarm errichten zu können. Doch ein geheimnisvoller Brief weist Justus, Bob und Peter in eine ganz andere und gefährlichere Richtung…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover des 61. Falles der Drei Fragezeichen ist fast rein in Blautönen gehalten. Dabei sind links im Bild ein Tiger und rechts ein Junge zu sehen, die allerdings in der Mitte durch eine Überschneidung (gerade bei der Brille des Jungen) optisch miteinander verwachsen.

Beim Titel dieser Hörspielfolge hätte ich auf einen ganz anderen Themenbereich getippt als der der sich später herauskristallisiert hat. Die drei Fragezeichen ermitteln insgesamt zwar wieder gemeinsam und bekommen auch eine „Helferin“ zur Seite gestellt, aber die Ermittlungsarbeit selbst liegt fast ausschließlich bei Justus. Diese Folgen gefallen mir durchgehend nicht so gut, wie diejenigen bei denen man alle drei Jungs auf richtiger Spurensuche begleiten und miträtseln kann. Apropos Rätsel: Ein Brief enthält wenige verschlüsselte Zeilen die den Fall noch mal spannend gemacht hätten, wenn er nicht so schnell gelöst/abgehandelt worden wäre. Die angesprochenen Themen konnten sich für mich irgendwie nicht zu einem großen Ganzen zusammen finden und auch das Ende konnte mich nicht völlig vom Hocker hauen.

1. Ein bombiges Richtfest
6. Wen Asiens Herrscher nicht empfangen
7. Von Kimble an Marple
8. Im Tigerkäfig

Trivia:
• Mortons entfernter Verwandter Fred Hall ist eine führende Person der Bürgerinitiative. Er ist ein wirklich ungewöhnlicher „Öko“, einerseits "schaufelt" er den ganzen Tag Müsli in sich hinein, andererseits raucht er eine Zigarette nach der anderen.
Dies ist allerdings nicht der einzige Widerspruch bei Mr. Hall, kein Wunder also, dass Morton ihn nicht leiden kann, dem Hörer geht es wohl nicht anders.
• Justus raucht seine (zumindest im Hörspiel) erste und wahrscheinlich auch letzte Zigarette in seinem Leben... ;)
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=61)

FAZIT:
Unter dem Titel hätte ich mir wohl etwas anderes vorgestellt. Die Geschichte an sich ist, trotz vieler angeschnittener Themenbereiche, leider nicht sonderlich spannend oder spektakulär und wird mir zu viel von Justus gelöst. Das kleine enthaltene Rätsel ist allerdings ein Pluspunkt.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Sport und Blumen

Die drei ???, Dopingmixer (drei Fragezeichen)

INHALT:
Als Justus und Bob ihrem Freund Peter beim Lauftraining für das Sportfest zusehen werden sie stutzig: Einer der Jungs, die mit Peter trainieren, läuft auffallend schnell – irgendwie zu schnell… Das Interesse der drei Detektive ist geweckt, doch dann taucht der besagte Sportler unter. Derweil beauftragt Tante Mathilda die Freunde mit einem weiteren Fall: Ihrer Freundin Eleonore werden immer wieder wertvolle Pflanzen aus ihrem Garten entwendet. Justus, Bob und Peter ermitteln zwischen Dopingverdacht und Blumenerde!

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Folge zeigt – absolut passend zum Inhalt und wie gewohnt in kleinem Ausschnitt – die Füße eines Läufers in farbenfrohen Laufschuhen auf den Startblöcken. Dies ist also wieder einmal eine Drei Fragezeichen-Folge aus dem sportlichen Bereich! Zusätzlich gibt es aber von Tante Mathilda ebenfalls einen neuen Fall.

An sich hat mir die Mischung der beiden ganz unterschiedlichen Themenbereiche Sport und Pflanzendiebstahl gut gefallen, aber andererseits ist mir Zweiteres dabei irgendwie zu kurz gekommen. Die Aufklärung geht hier so ganz anders von statten als gewohnt und auch der Rest der Folge ist nicht wirklich spektakulär. Für mich als Hörer ist es ja nicht nur wichtig, DASS der Fall aufgeklärt wird, sondern auch WIE. Und das kommt meiner Meinung nach hier definitiv zu kurz. Menschlich war es in diesem Hörspiel allerdings spannend zu erleben, wie die drei Detektive zu Beginn fast in Streit geraten und Justus sich in der Welt der Eifersucht wieder findet.

1. Randale im Treibhaus
7. weicher Kern
8. Glenn packt aus
9. Tante Mathildas beste Freundin

Trivia:
• In diesem Fall haben es die drei Detektive tatsächlich zum ersten Mal mit zwei Fällen gleichzeitig zu tun, die nichts miteinander zu tun haben.
• Justus zeigt sich diesmal von seiner eifersüchtigen Seite.
• Miss Eleonore Sharp, Tante Mathildas angeblich beste Freundin, ist wohl eine der unsympathischsten Personen in der Geschichte der drei Fragezeichen. Nicht nur wegen ihrer Äußerungen über Tante Mathilda zum Ende des Falles.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=60)

FAZIT:
Die Mischung von zwei Fällen aus völlig verschiedenen Themenbereichen hätte gut funktionieren können, aber leider konnte der Weg zur Auflösung bei mir bei keinem der Beiden wirklich punkten. Vom menschlichen Aspekt der drei Jungs aber eine interessante Folge.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Fête de la Musique

Die drei ???, Giftiges Wasser (drei Fragezeichen)

INHALT:
Justus, Bob und Peter wollten eigentlich nur ein Musikfestival im Städtchen Sedona besuchen, als sie von einer Erpressung vor Ort erfahren. Ein Unbekannter droht das gesamte Trinkwasser der Stadt zu vergiften, sollte das Festival nicht abgesagt werden. Die drei Detektive machen sich sofort auf die Spurensuche und erhalten dabei vom Geschwisterpaar Ruth und Chosmo, ansässigen Reportern der Lokalzeitung, sympathische Hilfestellung! Zusammen stoßen sie auf einen weit größeren Skandal als zuerst vermutet…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover der 59sten Folge der Drei-Fragezeichen-Serie zeigt die untere Gesichtshälfte eines Mannes, der einen gelben Telefonhörer in der Hand hält. Farblich gefällt mir das Bild eigentlich ganz gut.

Den Inhalt dieses Hörspiels fand ich wirklich interessant. Ich hatte ja schon gelesen (und in der Rezension zu Folge 58 geschrieben), dass Brigitte-Johanna Henkle-Waidhofer ganz andere Themen in ihren Drei-Fragezeichen-Büchern verarbeitet hat als z. B. in der Crimebusters-Ära behandelt wurden. Beim letzten Hörspiel hat mir dies weniger gut gefallen, hier allerdings ging das Ganze in Richtung Umweltschutz, Wasserrechte, etc. Auch die Charaktere neben Justus, Peter und Bob konnten mich hier wieder viel mehr begeistern! Die drei bekommen mit Ruth und Chosmo, zwei Reportern der ansässigen Lokalzeitung, zwei tolle Personen an die Seite gestellt! Und ansässig heißt in diesem Fall in Sedona – somit ermitteln die drei Detektive hier einmal nicht direkt in Rocky Beach. Ich fand es eine schöne Abwechslung!

1. Eine Stadt wird Erpresst
7. Verbotener Handel
8. Auf Drogenentzug
9. Im Stich gelassen

Trivia aus Buch und Hörspiel:
• Justus, Bob und Peter haben beim Nachrichtensender NTV einen Job angenommen.
• Kellys Vater ist Pferdeliebhaber und Kenner von Wildwest-Filmen.
• André Minninger war für die Redaktion des Hörspiels verantwortlich.
• Sinaguas Name bedeutet übersetzt: Ohne Wasser!

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/GiftigesWasser, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=59~nrb=)

FAZIT:
Die drei Detektive ermitteln, mit tollen Nebencharakteren, in Sedona rund um die Themen Umweltschutz, Wasserrechte etc.