Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2018

Gemälde, aber kein Hugenay...

Die drei ???, und der verrückte Maler (drei Fragezeichen)

INHALT:
Es gibt Ärger im Hause Jonas: Tante Mathilda ist entsetzt, als sie die neuste Anschaffung von Onkel Titus zu Gesicht bekommt. Ein ganz in Gelb gehaltenes Ölgemälde ziert seit kurzem das Wohnzimmer der Familie. Doch bereits in derselben Nacht versucht ein Unbekannter, das scheinbar wertlose Bild, zu stehlen. Logisch, dass sich Justus, Bob und Peter sofort in diesen neuen Fall einschalten! Drohanrufe, nächtliche Überfälle, ein Mann im Kamelhaarmantel und eine verdächtige Safefirma führen die drei Detektive über das Meer zu einem abgelegenen Haus an der Küste…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover der 58. Hörspielfolge rund um die Drei Fragezeichen ziert das titelgebende Gemälde. Es wird gerade von einem unbekannten Mann von der Wand genommen, dessen Schatten auf das Bild fällt. Die Farben sind hier allerdings vor allem in Rot-, Orange- und Brauntönen gehalten. Ich empfinde die Gestaltung hier nicht sonderlich schön, aber passend und sie bereitet durchaus Vorfreude auf den Fall.

Die Geschichte an sich konnte mich dann leider weniger packen, was vor allem an den Charakteren lag. Justus, Bob und Peter sind toll wie immer und auch die kurzen Auftritte von Tante Mathilda und Onkel Titus haben mir gut gefallen. Die anderen Personen jedoch konnten mich nicht wirklich packen, weder im positiven, noch im negativen Charakterbereich. Es gibt einen netten Showdown, aber richtig fesseln konnte mich das nicht wirklich. Die Detektivarbeit ist solide, aber nichts Außergewöhnliches.
In dieser Drei-Fragezeichen-Ära sind sehr viele Fälle von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer erschienen. Die Österreicherin war die erste deutschsprachige Autorin der Drei-Fragezeichen-Serie. Sie hat jedoch nach eigenen Angaben nie einen Roman der drei Fragezeichen gelesen, bevor sie die Arbeit, zu schließlich ganzen 16 Büchern, aufnahm. Man merkt deutlich, dass sich ihr Stil zu den Originalfolgen teils erheblich unterscheidet. Waren die mystischen Themen mit dem Ende der Crimebusters-Ära 1990 schon stark in den Hintergrund gedrängt worden, so verschwanden sie nun ganz. Neue Themen waren Sport, Umweltschutz und wirtschaftliche Verbrechen. Eine Reise nach Europa wird sogar auf vier Folgen ausgedehnt. Bezüge zu früheren Fällen fehlen, speziell bei „Späte Rache“ hätte sich diese Möglichkeit geradezu aufgedrängt. Außerdem wurde Kommissar Reynolds wurde durch Inspektor Cotta ersetzt… Ich selbst muss sagen, dass ich von den Fällen aus ihrer Feder bisher nicht wirklich überzeugt bin. Allerdings folgen eben noch eine ganze Reihe weitere…

Tracks:
6. Die Dinge kommen ins Rollen
7. Familienkrieg
8. Das Geheimnis des gelben Gemäldes

Trivia aus Buch und Hörspiel:
• Inspektor Cotta tritt als alter Bekannter der drei Detektive auf.
• In der Seitentür des Rolls-Royce sind für alle Fälle einige Visitenkarten der Drei Fragezeichen deponiert.
• André Minninger war für die Redaktion des Hörspiels verantwortlich.
• Noch eine Geschichte, in der es um Gemälde geht und unser "Lieblingsfranzose" Victor Hugenay nicht mit von der Partie ist.
• Mal wieder wird aus einem Alex ein Axel: Axel Hamilton heißt in der Original-Buchvorlage von Brigitte J. Henkel-Waidhofer Alex Hamilton, der Karpatenhund lässt grüßen…

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Derverr%C3%BCckteMaler, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=58~nrb=, http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/BrigitteJohannaHenkel-Waidhofer, http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DieHenkel-Waidhofer-%C3%84ra)

FAZIT:
Ich bin leider kein so großer Fan der Drei-Fragezeichen-Fälle aus der Feder von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer. Dafür mag ich die mystischen Hörspiele der Reihe einfach zu gerne und hier konnten mich die Nebencharaktere einfach nicht wirklich begeistern. Dabei hatte ich schon auf eine Beteiligung von meinem Liebling Hugenay gehofft! ;)

Veröffentlicht am 05.04.2018

Zusammen sind wir stark...! ;)

Karma im Kaffee

INHALT:
»Ich hätte heute gern beim Yoga mitgemacht, aber dann hatten alle wieder so bunte Hosen an.«

INHALT:

Mona liebt Kaffee, Wurstsalat und ihren Freund Tom. Als sie nach einem heftigen Streit mit ihm ausgerechnet in einem Yoga-Resort auf Bali landet, liegen ihre Nerven blank: vier Wochen Sonnengruß und Meditation bei 90 Prozent Luftfeuchtigkeit – und das alles ohne Kaffee! Doch dank warmherziger Einheimischer und mit Unterstützung neuer, treuer Freunde übersteht Mona selbst exotische Krabbeltiere, die teils strenge Disziplin im Camp und sogar ein Date mit sexy Surfer Morten. Dabei macht sie die überraschende Erfahrung, dass an dem ganzen Yoga-Gequatsche doch nicht alles so verkehrt ist. So poliert Mona schließlich nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Karma auf. Und dann ist da noch die Begegnung mit dem charismatischen Neuseeländer Peter ...

Amüsant, ironisch, einfühlsam – für Bali-Fans und alle, die es werden wollen.

EIGENE MEINUNG:
Normal übernehme ich keine originalen Klappentexte in meine Rezensionen, aber hier passt er einfach zu schön und sagt alles was gesagt werden muss! :) Außerdem vermittelt er schon ein wenig von der Grundstimmung und dem Humor im Buch!
Mich haben ganz klar Cover und Titel zu dieser wundervollen Geschichte gelockt und ich kann nur sagen: Es hat mich genau im richtigen Moment gefunden! Ich bin grundsätzlich schon interessiert an Yoga und am Reisen und würde nur zu gerne an Karma glauben! Aber ich mag auch nichts überesoterisches oder abgehobenes und so war ich in diesem Buch mehr als gut aufgehoben! ;)

Das Cover zeigt, in Anlehnung an den Titel, eine Kaffeetasse mit passender Milchschaumverziehrung und Frangipani-Blüte sowie -Blatt. Mir gefällt es sehr gut wie der Name der Autorin auf dem Blatt angeordnet ist und auch die Schriftart des Titels bzw. die urwaldartige Füllung des Wortes „Karma“! Der Hintergrund ist in einem ruhigen Mintton gehalten und alles wird von einem feinen Rahmen aus weißen Pfeilen umfasst. Ich find’s toll und absolut passend zum Inhalt! Ich liebäugle damit mir die Geschichte auch noch als Taschenbuch zuzulegen!

Der Einstieg in Monas Leben beginnt in der Nähe von Köln und dort lernen wir auch ihren Freund Tom kennen. Ich denke keine Frau kann diesen Typen, selbst in den wenigen Momenten in denen man ihn erlebt, auch nur ansatzweise mögen! Aber auch Mona ist zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich sympathisch. Das Glück scheint sie verlassen zu haben, aber sie wirkt eher naiv, kraft- und hilflos und lässt sich viel zu viel gefallen. Da kommt es gerade Recht, dass sie in Vertretung für ihre beste Freundin eine Reise incl. 4wöchiger Ausbildung zur Yogalehrerin antreten könnte – und hier können wir zum ersten Mal einen Blick auf ihren eigentlichen Charakter werfen, denn kurzentschlossen willigt sie ein! Obwohl sie nicht der größte Yogafan dieser Erde ist, was die Geschichte absolut bereichert!

Daraufhin hat es mir gut gefallen, dass die Geschichte sich schnell weiter entwickelt, wir Deutschland den Rücken kehren und zusammen mit Mona nach Bali reisen. Ach Bali! Ich muss sagen, dass mich dieses Buch in ein totales Reise- und vor allem Balifieber verfallen hat lassen! Die Orte werden zwar nicht zu ausführlich beschrieben, aber Mona besucht durchaus so einige Sehenswürdigkeiten! Hier wäre eine kleine Karte noch eine schöne Zugabe gewesen! Auch Themen wie Einheimische, die Veränderungen auf Bali, Tourismus, etc. werden angerissen. Ich finde das Buch bietet durchaus auch kleine nachdenkliche Ansätze.

Die Ausbildung zur Yogalehrerin die sie nach Bali geführt hat ist im ganzen Roman ein roter Faden, aber keinesfalls das Hauptthema! Für jeden Yogainteressierten kommen dadurch schöne und auch interessante Momente ins Spiel und ich hatte schnell wieder richtig Lust mich mit diesem Thema zu beschäftigen! Für weniger Interessierte dürfte es nicht störend auf den Lesefluss wirken! Vor allem möchte ich aber den Humor erwähnen der rund um dieses Thema in die Geschichte eingewoben ist, denn die Gruppe mit der Mona ihre Ausbildung absolviert ist völlig gemischt: Von der dürren Elisabeth, die alles bitterernst sieht, über den schwulen Jens der vor allem Fotos für Instagram produzieren will, der ruhigeren Silke bis hin zu meinem Liebling mit dem badischen Dialekt: Evi! Natürlich gibt es noch viele weitere Charaktere, aber vor allem durch Jens und Evi sind so einige Szenen nur so mit Ironie und Witz gespickt und viele Vorurteile werden aufs Korn genommen. Das macht das Buch zu einem absolut lockeren, erfrischenden Lesevergnügen! Allerdings schafft es das Buch für mich auch zu jederzeit Yoga, Karma und viele andere Dinge nicht ins Lächerliche zu ziehen, sondern anrührende, gute, aufwühlende, hilfreiche Momente für die Protagonisten zu schaffen! Hier ist nichts einfach nur schwarz oder weiß!

Natürlich spielt auch das Thema Liebe im Roman eine tragende Rolle. Dabei geht es um ehrliche Gefühle und es sind keine erotischen Szenen im Buch vorhanden. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema hat mir gut gefallen. Vor allem auch am Ende, dass nicht das überstützte, süße Happy End darstellt, sondern eine realistischere Variante wählt!
Aber es geht auch um Selbstfindung und gerade Mona hat sich hier einfach toll entwickelt! Als nach 4 zusammen erlebten Wochen der Abschied aus Bali nahte war ich wirklich ergriffen.

Insgesamt umfasst das Buch 346 Seiten und ist in überschaubare Kapitel mit tollen Überschriften eingeteilt! Erzählt wird aus Monas Sicht und über den Kontakt zu ihrer besten Freundin geht der Kontakt in die Heimat nicht verloren. Wie immer habe ich im Buch auch den Moment geliebt, wenn der Bezug zum Titel klar wird! :)

FAZIT:
Ein Buch das mich genau zur richtigen Zeit gefunden hat! Was habe ich gelacht, Lust auf Yoga bekommen und mich mit Jens, Silke, Evi und Made nach Bali geträumt! <3 Locker, witzig, sympathisch, liebenswert, erfrischend!

Veröffentlicht am 04.04.2018

Zwei Krimilegenden ermitteln gemeinsam…

The Queen of Crime – Agatha Christie

INHALT:
Hannelore Hoger & Jürgen Tarrach als Miss Marple & Hercule Poirot – unwiderstehlich!

INHALT:

Miss Marple und Hercule Poirot ist kein Fall zu verzwickt, kein Abgrund der menschlichen Natur zu tief. Und dennoch gibt es ein ungeklärtes Geheimnis für die beiden Meisterdetektive: Was geschah an jenem Tag im Jahr 1926, an dem Agatha Christie unter rätselhaften Umständen verschwand? Warum hat sie nie mehr über diese Zeit gesprochen und sich auch in ihrer Autobiografie darüber ausgeschwiegen?
Hannelore Hoger und Jürgen Tarrach nehmen in einem fiktiven Dialog zwischen den beiden weltbekannten Detektiv-Figuren das Leben von Agatha Christie ganz genau unter die Lupe...

EIGENE MEINUNG:
Zu Beginn ganz kurz zur Gestaltung des Hörbuches: Das Cover zeigt die beiden Sprecher Hannelore Hoger und Jürgen Tarrach – wohl im Bühnenoutfit! Denn dieses Hörbuch ist in seiner Grundlage kein klassisches Hörspiel, sondern ein Mitschnitt eines Bühnenstückes. Dabei erlebt man einen wundervoll unterhaltsamen Dialog zwischen den beiden großen Detektiven Miss Marple und Hercule Poirot! Gemeinsam geht das ungleiche Ermittlerpaar dem 11tägigen Verschwinden von Agatha Christie im Jahr 1926 auf die Spur. Was in den Krimis also nie passierte wird hier Realität: Gemeinsam sammeln die beiden bei einem netten Plausch Fakten, indem sie Begebenheiten und Ereignisse aus dem Leben ihrer Schöpferin Revue passieren lassen.

Die Hülle enthält eine CD mit einer Laufzeit von ca. 1 Stunde und 21 Minuten. Außerdem sind die einzelnen Kapitel namentlich aufgeführt, es gibt eine kleine Vorstellung der Sprecher und von Traudl Bünger. Von ihr sind außerdem einige einleitende, amüsante und persönliche Worte abgedruckt!

Für Agatha Christie war es ein ehernes Gesetz, ihre beiden Lieblings-Ermittler niemals gemeinsam auf den Plan treten zu lassen, doch ich bin Traudl Bünger wirklich dankbar, dass sie dieses gebrochen hat! Es war für mich ein wahres Hörvergnügen und dies aus ganz verschiedenen Gründen:
1. Die beiden Sprecher konnten mich vollauf von sich überzeugen! Ich konnte die schrullige Miss Marple inmitten ihrer Tratschgeschichten und Vergleiche zu Einwohnern von St. Mary Mead direkt vor mir sehen. Dazu der höchst strukturierte Hercule Poirot mit seinem tollen französischen Akzent! Zusammen hat das für mich eine wirklich traumhafte Mischung zweier starker Persönlichkeiten, mit so einigen lustigen Sticheleien, ergeben und an so viele gelesene Fälle zurück erinnert!
2. Obwohl es sich um einen Live-Mitschnitt handelt war die Tonqualität für mich einwandfrei! Auch der Ablauf der Geschehnisse, der keinesfalls kühl und strukturiert, vorgetragen wird, war perfekt nachzuvollziehen! Die Zuschauer nimmt man nur an einigen wenigen Stellen wahr und hier stören sie überhaupt nicht!
3. Die Grundgeschichte um die es sich hier handelt ist wirklich geschehen und hat mich im Anschluss an das Hörbuch in einen wahren Nachforschungsrausch geworfen! Ich musste alles über diese eine Nacht erfahren, über Agatha Christies Mann, ihre Tochter, die Nachfahren, sie selbst uvm. Auch Bilder aus dieser Zeit waren für mich auf einmal wahnsinnig interessant – ich wollte sehen wie es wirklich war und konnte dabei erkennen wie gut das Hörspiel das Geschehen abbilden konnte! So streift man gemeinsam mit dem Ermittlerduo durch das Leben von Agatha Christie und kommt so ihrem größten Geheimnis immer näher. Dabei ist dieser Streifzug humorvoll und doch mit vielen Fakten gespickt!
4. Traudl Bünger hat hier wirklich ein tolles „Drehbuch“ geschrieben! Die beiden Detektive sind, jeder für sich, so charakteristisch in ihren Ermittlungsweisen, dass ihr Zusammentreffen einfach wahnsinnig witzig, spannend und natürlich doch erfolgreich ist! Gerade wenn Hercule Poirot sich über Miss Marples Art echauffiert und diese ruhig lächelnd darüber hinweg geht war ich vollauf begeistert! Oder wenn beide über ihr Entstehen philosophieren – wunderbar! Und trotz allem nimmt man den Fall an sich als spannend und wichtig wahr, man leidet mit Agatha Christie nur um sie kurz darauf aus einer ganz anderen Warte zu sehen. Das Hörspiel hat mich wirklich nachdenklich werden lassen…

Zum Schluss möchte ich allerdings noch anmerken, dass es anscheinend ein weiteres Hörbuch mit dem gleichen Inhalt gibt. Dieses wurde wohl 2009 anlässlich der lit.COLOGNE als Live-Mitschnitt aufgenommen. Dabei wurde Miss Marple allerdings von Monica Bleibtreu gesprochen.

FAZIT:
Für mich ein Muss für alle Hercule Poirot und Miss Marple-Fans! Ein toller Dialog über das tatsächliche Verschwinden von Agatha Christie – eine perfekte Ermittlungsarbeit, stimmlich wunderbar, humorvoll, spannend, nachdenklich machend, informativ! Ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 04.04.2018

Abschlussband der Only one Night-Trilogie

Alles oder nichts

INHALT:
Die Journalistin Ambra Vinter ist alles andere als begeistert als ihre Chefin sie für eine Reportage hoch in den Norden Schwedens beordert! Und das auch noch kurz vor Weihnachten! Und an den Ort, den sie sich geschworen hat nie wieder zu betreten: Die nördlichste Stadt Schwedens – Kiruna!
Für den Sicherheitsexperten Tom Lexington hingegen beherbergt Kiruna alles was er nach dem traumatisierenden Auslandseinsatz in Tschad gerade benötigt: Abgeschiedenheit, um die erlebten Schrecken zu verarbeiten, und doch die Nähe zu seiner Ex-Freundin, die er zurück gewinnen möchte.
Ausgerechnet an Weihnachten treffen Ambra und Tom aufeinander und es herrscht sofort eine gewissen Anziehung zwischen den beiden. Doch die Begegnung hätte zu keinem schlechteren Zeitpunkt erfolgen können, brechen sich doch bei beiden die Dämonen ihrer Vergangenheit Bahn…

EIGENE MEINUNG:
„Alles oder nichts“ ist der Abschlussband der Only one Night-Trilogie von Simona Ahrnstedt. Wie schon bei den Vorgängerbänden hat auch dieser wieder ein weiches, fast wachsartiges Material als Einband. Beim Ausklappen der Broschur erhält man erneut ein größeres Hintergrundbild. Ohne jeden Zweifel passen die drei Teile im Regal – und auch deren einzelne Cover – wundervoll zusammen. Wo ich das erste Coverbild aber noch wahnsinnig passend zur Geschichte empfand, so hat dies bei den beiden nachfolgenden Bänden ganz klar immer weiter abgenommen. Das zweite Cover passt für mich absolut nicht zur Hauptfigur im Buch und auch dieses – so wunderschön es auch sein mag – spiegelt für mich nicht den Inhalt des 3. Teiles wider.
Die ersten beiden Teile spielten noch in der Finanzwelt Schwedens, auf tollen Festen bzw. im Jetset-Leben und konnten somit mit tollen Kleidern und faszinierenden Städten in Einklang gebracht werden. Dieser Teil hingegen hat eher bodenständige Charaktere und als Handlungsort dient vor allem Kiruna – ein abgelegener, kalter Ort hoch im Norden Schwedens. Überhaupt muss ich sagen, dass sich, für eine zusammenhänge Buchreihe, die einzelnen Bände schon sehr voneinander unterscheiden und nur wenige Berührungspunkte haben.

Da es momentan auf dem Markt ja viele Cover mit Frauen in schönen Kleidern gibt hier gleich der Hinweis: Es handelt sich nicht um ein Jugendbuch! Außerdem enthält es explizite erotische Szenen, die jedoch in diesem Band für mich wieder sehr stimmig, niveauvoll und auch reizvoll waren. Es kommen (im Vergleich zum 2. Teil) keine Praktiken aus dem Bereich BDSM vor.
Was mich im Nachhinein jedoch völlig verwirrt hat, ist dass der originale Klappentext meiner Meinung nach nicht in allen Teilen zum Inhalt des Buches passt! Sehr schade…

Wie bereits gesagt handelt es sich hierbei um den Abschluss einer dreiteiligen Reihe. Ich denke, dass dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse der anderen beiden Bände zu lesen ist, allerdings treten die Protagonisten daraus (wenn auch sehr, sehr wenig) auch hier wieder in Erscheinung. Für mich gehören die drei Teile trotzdem irgendwie zusammen und die Entwicklung darin macht auch einen Reiz der Geschichte aus. Außerdem lernen wir einen Hauptcharakter des letzten Bandes schon im 1. Teil kennen, der mir auch nach wie vor am besten gefallen hat.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich am 1. Band der Reihe gerade die Themen Finanzwelt und Familiendrama wahnsinnig angezogen haben. Ich war enttäuscht, als dies im 2. Teil mehr oder weniger keine Rolle mehr spielte und vom Themenbereich humanitäre Hilfe und erotische Vorlieben abgelöst wurde. Im 3. Teil geht es nochmals um ganz andere Dinge, u. A. Journalismus, Cybermobbing, posttraumatische Belastungsstörungen, Adoption, Misshandlung. Man muss den Büchern ganz klar zu Gute halten, wie viel Recherche und Liebe zum Detail in die Geschichten eingeflossen ist! Es handelt sich sicher nicht um einen seichten Liebesroman! Jedes Thema konnte mich für sich dann doch packen und hat genau zu den jeweiligen Figuren gepasst, allerdings hat sich die Reihe so auch in eine ganz andere Richtung (und weg vom ersten Band) entwickelt als ich gedacht hätte.

Hauptfiguren dieses Teils sind diesmal erneut keine Mitglieder der Familie de la Grip, wodurch diese fast völlig aus der Erzählung verschwindet. Hier werden Ambra Vinter und Tom Lexington als Hauptpaar etabliert – wie schon in den Vorgängerbänden gibt es daneben wieder eine kleinere Geschichte um zwei weitere Figuren.
Ambra war mir teilweise etwas zu eigensinnig und handelte extrem sprunghaft und naiv. Aber zumindest war sie kein untertäniges, jungfräuliches Wesen! Tom hat sich dagegen sehr schön entwickelt und ich hätte nicht gedacht, dass ich mit seiner Figur (die schon aus dem 1. Teil bekannt war) einmal so viel anfangen kann. Wie schon in Teil 2 fand ich aber auch die Liebesgeschichte der beiden Nebenfiguren wieder extrem toll! Für mich entwickeln sich beide Liebesgeschichten realitätsnah, auch wenn zum Schluss die Romantik in jedem Teil etwas über Hand nimmt ;)
Alle Charaktere sind für mich insgesamt sehr gut ausgestaltet, haben ihre Ecken und Kanten und vor allem ihre Vergangenheiten und Dämonen zu bekämpfen! Das macht aus einem einfachen Liebesroman sehr viel mehr: Es gibt Drama, Liebe, Erotik, Jobs, Moral, Emotionen, Gesellschaftskritik, etc. - aber auch immer sehr spannende Momente die schon fast in Richtung Krimi gehen!

Die Schreibweise war erneut sehr angenehm und auch flüssig zu lesen. Erzählt wird die Geschichte aus vier Perspektiven: Hauptliebespaar, bzw. Nebenpaar. Allerdings muss ich sagen, dass dieser Teil auch durchaus seine langsamen, teils fast etwas zähen, und teils auch etwas vorhersehbare Stellen hatte. Andererseits gibt es ganz klar einen Spannungsbogen und so einige Wendungen auf den über 600 Seiten!
Auch hier haben wir wieder einen gelungenen Showdown und sogar einen Ausblick in die Zukunft, der noch genug, aber nicht zu viel, über die Hauptcharaktere der Trilogie verrät! Irgendwie hätte ich auch von den Nebenpaaren gerne nochmal etwas gehört…

FAZIT:
Für mich ein Abschlussband, der wieder weit über einen reinen Liebesroman hinaus geht und durchaus anspruchsvoll ist. War im ersten Teil das Thema Finanzwelt und Familie noch großes Thema und im 2. Teil humanitäre Hilfe und sexuelle Vorlieben, so kommen wir hier u. A. in die Bereiche Journalismus, Adoption, Misshandlung und posttraumatische Belastungsstörungen. Mir fehlte wieder etwas die Familiengeschichte des ersten Teiles, aber dafür waren die Charaktere wieder toll ausgestaltet! Die erotischen Szenen lagen ebenfalls wieder wesentlich mehr auf meiner Wellenlänge als im 2. Band und waren doch nie Hauptthema! Stockholm rückt hier allerdings wieder etwas in den Hintergrund – es geht in das ruhige, winterliche Kiruna. Wer Wert auf Bücher zur passenden Jahreszeit legt: Dieses hier beginnt kurz vor Weihnachten.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Das Finale - Band 20!

Der Beste küsst zum Schluss

INHALT:
Unternehmer Aidan bietet als Outdoor-Experte für seine Kunden Abenteuer jeglicher Art. Auch bei den vielen Touristinnen, die Fool’s Gold besuchen, ist er nicht abgeneigt für das ein oder andere erotische Erlebnis zu sorgen. Doch selbst er erkennt, dass er dabei mittlerweile eine Grenze überschritten hat und sich in seinem Leben etwas ändern muss! Da kommt Shelby gerade Recht, die ihm erklärt wie Frauen wirklich ticken! Im Austausch dafür will sie durch Aidan ihr Vertrauen in die Männerwelt wieder gewinnen. Was liegt also näher als die verrückte Idee einer „Frauen-Männer-Freundschaft“?

EIGENE MEINUNG:
Auch wenn ich damit wohl etwas aus der Reihe falle und natürlich weiß, dass alle Cover dieser Reihe ähnlich aufgemacht sind: Ich finde gerade die Figuren darauf nicht sehr gelungen. Mir gefällt es sehr, dass alle Bücher zusammen passen bzw. eine gemeinsame Gestaltungsgrundlage haben und auch die starken Farben passen durchaus! Bei den Gegenständen auf dem Cover finde ich die Machart ebenfalls in Ordnung, Titel und Autor sind schön platziert und der Hinweis auf Fool's Gold nett eingestreut. Aber ich kann mir nicht helfen: Die Gesichter der Figuren finde ich nicht wirklich schön dargestellt – so leid es mir tut, denn die Geschichte war wirklich schön! :) Ich habe dann von Neuauflagen gelesen, mir diese angesehen und bleibe auch hier bei meiner Meinung.

Zuallererst muss ich erwähnen, dass es sich hierbei um den 20. Band der Buchreihe (+ mehrere Kurzgeschichten) um den Ort Fool’s Gold handelt und ich keinen der Vorgänger gelesen habe! Ich bin also das Versuchsobjekt welches jetzt bestätigen kann, dass die einzelnen Bände unabhängig voneinander lesbar sind! ;) Allerdings möchte ich schon anmerken, dass es sich hierbei um eine der Reihen handelt in denen – hier eben rund um den wundervoll gestalteten Ort Fool’s Gold – in jedem Teil ein anderes Paar im Mittelpunkt steht. Dazu kommen so einige weitere Nebencharaktere die die Geschichte definitiv bereichern. So haben sich beim 20. Band aber natürlich schon viele Familienverhältnisse, Hochzeiten, Verwandtschaftsverhältnisse etc. etabliert von denen ich keine Ahnung hatte. Gestört hat das nicht, aber ich denke für langjährige Leser dieser Reihe ist es eine große Bereicherung die vielen altbekannten Charaktere immer wieder zu treffen und deren weiteres Leben immer noch ein bisschen zu verfolgen!

Der Schreibstil von Susan Mallery ist leicht, unterhaltsam und flüssig zu lesen. Die Geschichte an sich ist – wie das Cover ja schon andeutet – ein unterhaltsamer Frauenroman, nicht wirklich tiefgründiges, aber mit Wohlfühleffekt! Dazu hat bei mir ganz klar auch der feine Humor im Buch beigetragen, obwohl auch schwierigere Themen behandelt wurden.

Die beiden Hauptcharaktere Aidan und Shelby mochte ich sehr gerne, auch wenn mir tatsächlich Aidan noch sympathischer war! Aber hier bin ich wohl auch in seine Falle getappt! ;) Das einzige störende war für mich das etwas in die Länge gezogenen Ende durch einiges an hin und her, dass war passend, aber für mich weder wirklich realistisch noch nötig gewesen wäre.
Die Handlung an sich ist in großen Teilen natürlich vorhersehbar, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Allein Fool’s Gold zieht einen so in seinen Bann, dass man sich wünscht selbst Teil der Bewohner und des Zusammenhaltes dort sein zu können!
Trotz dem Abschluss dieser Reihe gibt es für alle Fans auch schon einen Lichtblick auf die neue Reihe der Autorin: „Happily Inc.“, bei der es ebenfalls bereits bekannte Charaktere wieder zu treffen gilt.

FAZIT:
Ein lockerleichter Liebesroman mit schönem Humor – nicht wirklich tiefgründig, aber unterhaltsam und mit Wohlfühleffekt! ;) Vorsicht: Dies ist der Finalband einer 20teiligen (!) Reihe!