Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2018

Viel mehr als Clowns und Artisten... Hörspiel

Die drei ???, Tatort Zirkus (drei Fragezeichen)

INHALT:

Während einer Abendvorstellung im Zirkus „Winkler Bros. & Son“ stürzt ausgerechnet Mary di Domenico, die baldige Erbin einer wertvollen Sammlung an Zirkusgegenständen des berühmten Clowns Jacky Knivel, vom Drahtseil. Für Justus, Peter und Bob ist klar, dass es sich dabei nicht um einen Unfall gehandelt haben kann und sie sind entschlossen diesen Fall zu übernehmen. Dafür gilt es eine Menge an Fragen zu klären, allen voran wem die Hinterlassenschaft des verstorbenen Clowns wirklich zusteht…

EIGENE MEINUNG:

Auf dem Cover von „Tatort Zirkus“ ist passenderweise ein als Clown verkleideter und geschminkter Mann zu sehen! ;)

Ich muss sagen, dass ich Clowns (und auch dem Zirkus) eher weniger abgewinnen kann und daher nicht voller Vorfreude auf diese Folge der drei Fragezeichen war. Allerdings vollkommen unbegründet. Der Zirkus spielt hier nicht die große Rolle und auch die Ermittlungsarbeit von Justus, Peter und Bob findet eher abseits davon statt! Dafür gibt es Themenbereiche die ich bei diesem Titel nicht erwartet hätte und die mir sehr gefallen haben! Außerdem ist Morton nach längerer Zeit mal wieder mit an Bord – das macht doch Freude! :)

1. Absturz
6. Ausgeräumt
7. Justus geht aufs Ganze
8. In der Klemme

Trivia:

· Justus beklagt sich darüber, dass die im Fall Angriff der Computer-Viren verloren gegangenen Daten noch nicht aufgearbeitet wurden. Der frühere Zugangstunnel zur Zentrale wird von ihm als Aktendepot missbraucht.

· Kommissar Reynolds ist immer noch Polizeichef von Rocky Beach. Doch die drei Detektive haben einen neuen Freund im Präsidium: Sergeant Cota.

· André Minninger war für die Redaktion des Hörspiels verantwortlich.

· Dies ist die erste Folge, die auf einer Geschichte beruht, die von einer deutschsprachigen Autorin verfasst wurde (Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer). Ab dieser Folge gibt es keine amerikanische Buchvorlage mehr.

· Als sich die drei Detektive über den Ort Carmel unterhalten, erzählt Justus, dass dort ihr alter Freund Clint Eastwood Bürgermeister war.

· Nach langer Zeit lassen sich die drei Detektive mal wieder von Morton chauffieren und nicht nur das, er steht ihnen auch sonst äußerst hilfreich zur Seite.

· Aus dem Drahtseilpartner von Mary di Domenico, Walter de Maria wird zwischenzeitlich ein Maria de Walter, hört mal genau hin.

· Tante Mathilda war mit dem Clown Jacky Knivel um dessen Erbe es in diesem Fall geht, befreundet.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Tatort_Zirkus, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=57=

FAZIT:

Eine leichte Geschichte die eher rund um das Thema „Zirkus“ spielt als mitten darin. Die Spannung kommt von Themen, die man grundsätzlich nicht mit Clowns und Artisten verbindet!

Veröffentlicht am 06.02.2018

Abschluss in Snow Crystal

Weihnachtszauber wider Willen

INHALT:
Seit Tayler O‘Neils schwerem Sturz auf der Skirennstrecke, und damit dem Ende seiner Karriere und seines unsteten Lebens rund um die schwierigsten Pisten der Welt, hat sich in seinem Leben alles verändert. Der plötzliche Tod seines Vaters, der drohende Ruin des Familienressorts Snow Crystal und seine geliebte (aber pubertierende) Tochter Jess, die über Nacht in seinem Leben abgesetzt wurde, lassen ihn noch ängstlicher die einzige intakte Beziehung zu einer Frau außerhalb seiner Familie – seiner Kindheitsfreundin Brenna – behüten. Taylor, der zuvor nie dachte dies jemals zu benötigen, beschließt sich für die Erziehung von Jess Nachhilfe in Sachen Frauen bei Brenna zu holen. Doch als Weihnachten vor der Tür steht wird klar, dass es keine Anleitung für das Leben mit einer 13jährigen gibt und dass auch in alten Freundschaften noch einige Geheimnisse auf den richtigen Moment warten….

EIGENE MEINUNG:
Bei „Weihnachtszauber wider Willen“ handelt es sich um den 3. (und letzten) Teil der Reihe um Snow Crystal bzw. die O’Neil-Brüder. Die beiden Vorgängerbände spielen je einmal zu Weihnachten bzw. im Sommer; der Abschlussband der Geschichte startet erneut zur Vorweihnachtszeit. So lernt man den Ort rund ums Jahr kennen und lieben. Die komplette Reihe dreht sich um die Familie O’Neil und spielt eben im wunderschönen Resort Snow Crystal welches von ihnen geführt wird. Umgeben von Bergen, gelegen an einem See mit Wäldern kann man sich vollkommen in die Idylle fallen lassen, egal ob Sommer oder Winter! Ich wünschte man könnte wirklich dorthin reisen! ;)

Bereits das Cover des ersten Teiles konnte mich damals völlig in die richtige Stimmung und Vorfreude für die Geschichte versetzen und so habe ich mich wahnsinnig auf den letzten Band gefreut. Auch hier verspricht es wieder was es hält: Liebe, Weihnachten, Schnee, ein Quäntchen Kitsch, Gemütlichkeit uvm. Besonders auch die Struktur der glitzernden Coverbestandteile wirkt einfach festlich, auch wenn das Bild an sich nicht mit dem beschriebenen Ort Snow Crystal in Einklang zu bringen ist.

Die Charaktere sind einem bereits aus den Vorgängerbänden bekannt und ans Herz gewachsen, nur dass diesmal wieder ein anderes „Paar“ plus Anhang, eigenen Problemen und ihrer Vergangenheit im Mittelpunkt steht. Die Hauptpersonen der anderen Teile treten trotzdem häufig mit auf den Plan, allerdings fehlte mir in diesem Teil etwas der Anschluss an die ursprüngliche Familie im Haupthaus. Gerade der Zusammenhalt der von dort ausging hat mich im ersten Band besonders berührt und bei mir für Geborgenheit gesorgt.

Natürlich ist dies kein Buch mit grenzenlosem Tiefgang oder höchst überraschendem Ende, aber das muss es auch gar nicht. Man bekommt das was man erwartet, dazu noch einige Überraschungen und vor allem viel Liebe zum Detail, Herzenswärme, Gefühle und Snow Crystal. Es ist an einigen Stellen durchaus zum Nachdenken geeignet, an anderen wundervoll humorig oder auch leicht erotisch! Weihnachten findet erst gegen Ende des Buches statt, also darf man hier nicht zu viel erwarten und in Sachen Resort dreht sich die Geschichte diesmal vor allem um das Skifahren. Jess bereichert das Ganze auf ihre eigene Art und Weise! ;)
Das Ende dieses Teiles ist dann durchaus etwas übertrieben, aber für diese Art Geschichte schon in Ordnung. Als nicht durch und durch Romantiker habe ich es mit einem Augenzwinkern gelesen. :)

Die einzelnen Bände dieser Reihe sind auch unabhängig voneinander zu lesen. Allerdings erfährt man von Teil zu Teil mehr, es werden Fragen aufgeworfen oder Handlungsstränge begonnen, und man wächst näher mit der Familie und Snow Crystal zusammen. Also empfehle ich der Reihe nach vorzugehen. Für mich sind es die bisher besten (Weihnachts-)Geschichten aus diesem Genre!

FAZIT:
Absolut wundervolles Weihnachtsbuch mit etwas schöner Erotik, gutem Humor, Wohlfühlstimmung und einer tollen Familien- & schönen Liebesgeschichte in Snow Crystal!

Veröffentlicht am 05.02.2018

Weniger Finanzwelt, weniger Familiengeheimnis, dafür BDSM…

Ein einziges Geheimnis

INHALT:
Der „schwedische Jetset-Prinz“ – so wird Alexander de la Grip in diversen Medien immer wieder genannt und an diesen Ruf arbeitet er schließlich auch hart! Seine Tage und Nächte bestehen aus Partys, Alkohol und Sex. Als er auf die toughe Ärztin Isobel Sørensen trifft, passt diese zwar absolut nicht in sein Beuteschema, aber diese Eroberung reizt ihn besonders. Isobel hingegen lebt nur für ihre Arbeit, ihre Non-Profit Organisation Medpax steckt in finanziellen Schwierigkeiten und benötigt dringend neue Geldgeber. Geld wiederum ist etwas, dass Alexander im Überfluss besitzt. Doch was als Spiel zwischen Beiden beginnt, wird schnell bitterer Ernst, als sie erkennen, dass ein flüchtiger Blick auf einen anderen Menschen längst nicht alles offenbart. Je näher sie sich kommen, desto mehr sind sie gezwungen alles zu hinterfragen, was sie sicher zu wissen glaubten….

IGENE MEINUNG:
Dies ist der zweite Band einer Trilogie, bei der mich schon das Cover des ersten Teiles absolut gefangen genommen hat! Auch die Gestaltung des 2. Buches gefällt mir sehr gut, wirkt allerdings wesentlich dunkler als der 1. Band. Meiner Meinung nach ist dies durchaus passend zum Inhalt.
Es zeigt eine rothaarige Frau – Isobel – in einem wundervollen Abendkleid mit glitzerndem Oberteil und weich fallendem Rock. Im Buch ist Isobel immer eher als kurvig beschrieben, so dass ich sie leider nicht komplett mit dem Bild identifizieren kann. Es scheint als würde sie bei Nachts, auf dem Boden sitzend, aus dem Fenster eines Hochhauses auf die Silhouette einer Stadt blicken. Dem Betrachter bleibt so ihr Gesicht verborgen, was mir sehr gut gefällt!
Wie schon der letzte Teil, so hat auch dieser wieder ein weiches, fast wachsartiges Material als Einband. Beim Ausklappen der Broschur erhält man erneut ein größeres Hintergrundbild.
Vergleiche zu Jugendbüchern auf denen Frauen abgebildet sind kann ich weder sehen noch verstehen. Es handelt sich hierbei um ein Buch für erwachsene(re) Leser, bedingt durch das Grundthema und auch die Liebesgeschichte mit Erotikanteilen.

Um gleich auf die Erotik einzugehen: Diese war auch im ersten Teil schon durchaus präsent, jedoch immer stimmig, niveauvoll und für mich durchaus reizvoll. Diesmal hat sie mir leider weniger gefallen, da es sich (fast) durchgehend um sexuelle Praktiken aus dem Bereich BDSM gehandelt hat. Ich kann leider weder mit Peitschen, noch dem Thema Dominanz viel anfangen und mich demensprechend wenig mit den Szenen in diesem Buch identifizieren. Das fand ich wahnsinnig schade, weil es mir vorher auch nicht bekannt war, dass sich die Reihe evtl. so entwickeln würde…

Standen im ersten Band der Reihe noch Natalia de la Grip und die Finanzwelt in Stockholm im Vordergrund, so dreht sich die Geschichte nun eben vorrangig um deren Bruder Alexander. Sicher spielt auch die Familie dahinter noch eine gewisse Rolle, man erfährt einige neue Details und trifft „alte Bekannte“ aus dem ersten Teil wieder. Auch einige neue Charaktere waren wirklich interessant und werden wohl ihren Anteil am Abschluss der Trilogie haben. Aber leider hat sich der Blick von der Finanzwelt fast völlig abgewandt und kam nicht mehr an das Familiendrama mit Tiefe aus dem ersten Teil heran. Ich fand das Thema "Finanzwelt" wahnsinnig spannend, "neu" und außergewöhnlich und war so zu Beginn von „Ein einziges Geheimnis“ wirklich enttäuscht. Hier bringt Isobel mit ihrer Arbeit (Medizin, humanitäre Hilfe, etc.) den Schwerpunkt neben der Liebesgeschichte ins Geschehen. Dies war durchaus auch interessant, vor allem weil Isobel dadurch auch viel reist und somit spannende Stellen geschaffen wurden, aber das letzte Buch hat mir mehr gelegen. Der Hauptteil der Handlung spielt auch weiter in Stockholm.
Wie im ersten Teil gibt es neben der „Haupt-Liebesgeschichte“ noch eine „Kleinere“ daneben, die sich mit zwei weiteren Bekannten Personen aus dem ersten Band beschäftigt. Dies hat mir gut gefallen, weil das Augenmerk so nicht allein auf Isobel und Alexander lag! Irgendwann habe ich sogar gemerkt, dass mich diese Geschichte mehr interessiert hat als die Hauptsächliche. Dies lag, wie oben bereits erwähnt, einerseits an der Erotik zwischen den Hauptcharakteren, die mir nicht so lag. Andererseits konnte ich mich nicht so gut mit Isobel identifizieren oder ihr nahe kommen. Von Alexander hatte ich mir auch wesentlich mehr erwartet. Für mich verändert er sich für Isobel zu sehr, zu schnell und gibt sich selbst teilweise gefühlt auf bzw. scheint davor gar nicht richtig existiert zu haben, was nicht zu seiner ersten Beschreibung passt. Plötzlich sitzt einfach alles und er hatte für mich einfach keinerlei Ecken und Kanten mehr.

Bereits im ersten Teil gab es ja durchaus gegen Ende einen gewaltigen Kracher. Mit dem in diesem Buch war das allerdings nicht zu vergleichen… Während es im ersten Teil noch vor allem um die Familie ging, war mir hier alles zu groß, zu ausgefallen, zu abgehoben. Spaß gemacht hat es natürlich irgendwo trotzdem, aber der Charme des ersten Teiles konnte sich einfach nicht komplett einstellen. Der Touch „Familiengeschichte“ trat hier irgendwie auch in den Hintergrund.
Ich denke man könnte dieses Buch auch ohne Vorwissen über den ersten Band lesen, aber da mich der erste Teil viel mehr überzeugen konnte würde ich das definitiv nicht empfehlen.

FAZIT:
Sehr schön fand ich erneut den Schauplatz Schweden/Stockholm und auch die Familiengeschichte bzw. die Einflüsse des Adels, der Reichen und Schönen. Weniger gefiel mir in diesem Teil Isobel, der ich nicht wirklich nahe kam, genauso Alexander, der irgendwann absolut keine Ecken und Kanten mehr hatte. Die Nebencharaktere konnten mich mehr begeistern. Das Thema „Finanzwelt“ aus dem ersten Teil wurde hier (leider) durch Medizin/humanitäre Hilfe ersetzt und auch die Familiengeheimnisse waren anscheinend eher aufgebraucht. Der Showdown war dafür extrem und die Erotik leider fast rein aus dem Bereich BDSM, womit ich gar nicht gerechnet hatte…

Veröffentlicht am 05.02.2018

Ein "modernerer" Fall! ;) Hörspiel

Die drei ??? Angriff der Computerviren (drei Fragezeichen)

INHALT:
Peter und Bob finden Justus völlig aufgelöst in der Zentrale der drei Detektive. Ein heimtückischer Computer-Virus hat große Teile ihres Archivs vernichtet. Nun heißt es handeln! Die Spuren führen die drei Jungen in die abenteuerliche Welt der Werbefilmproduktion, auf die Fährte eines genialen Programmierers und wie es aussieht wohl auch gefährlichen Erpressers!

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Hörspielfolge passt perfekt: Zu sehen ist eine blaue Diskette mit einem Totenkopf-Warnschild und Flammen die aus ihr hervor schießen! Daumen hoch! ;)

Für heutige Verhältnisse war das Hörspiel sehr amüsant, weil Computer-Viren durchaus nichts Neuartiges oder Unbekanntes mehr sind. Bei den drei Fragezeichen kennt sich hier allerdings nur Justus etwas mit diesem Thema auf und klärt seine Kollegen und den Hörer auf! Durch dieses „modernere“ Thema eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten und es herrscht durchaus Spannung. Besonders haben mir aber wieder die humorigen Stellen um Justus und seine „Freundin“ Lys gefallen! Überhaupt spielen hier die Freundinnen der drei Fragezeichen wieder kleinere Rollen und lockern das Ganze etwas auf!

1. Das Chaos lässt Grüßen
2. Ein Monster kommt selten allein
3. Keine Gnade für den Fleck
4. Raumschiff am Boden zerstört!
5. Stars zum Anfassen
6. Auf der Lauer
7. Nacht mit Fantasy
8. Wahnsinn hat Methode

• Der amerikanische Originaltitel lautet: The Three Investigators – Fatal Error
• Dies ist die letzte Geschichte, die aus dem Amerikanischen übersetzt wurde. Außerdem die letzte Folge der Three Investigators Crimebusters-Serie. Zwei weitere Folgen, „Gefangene Gedanken“ und „Unter Hochspannung“, wurden nicht mehr im Original veröffentlicht und erschienen erst 2011 im Rahmen der Top Secret Edition exklusiv auf Deutsch.
• G. H. Stone verpasst in dieser Folge sowohl Bob mit Elizabeth Zapata als auch Justus mit Lys de Kerk ihre jeweils ersten Freundinnen. Allerdings wollte sie Justus und Lys schon in der nächsten Folge, „Unter Hochspannung“, wieder auseinanderbringen.
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/AngriffderComputer-Viren, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/buchdb.php?buch=55)

FAZIT:
Nette Folge mit einem neuen, „moderneren“ Thema! ;) Außerdem durch die Mitwirkung der drei „Freundinnen“ der Detektive durchaus wieder humorvoll!

Veröffentlicht am 14.01.2018

Rezi zum Hörspiel - Kelly ist mit an Board!

Die drei ??? Gefahr im Verzug (drei Fragezeichen)

INHALT:
Durch Zufall trifft Justus auf einen alten Schauspielkollegen aus seiner Zeit als „Baby Fatso“ – George Brandon! Dieser steht als Star des Musicals „Gefahr im Verzug“ kurz vor dessen Premiere als Drohbriefe bei ihm eingehen. Doch was damit relativ harmlos begann hat sich mittlerweile zu einer echten Notlage entwickelt: Umstürzende Kulissen, herumliegende Rasierklingen und eine Explosion! Die Show läuft zwar weiter und entwickelt sich zum Kassenschlager, aber dennoch engagiert George die drei Detektive und schleust sie, und Peters Freundin Kelly, getarnt als Statisten in den Theaterbetrieb ein…

EIGENE MEINUNG:
Dieses Hörbuch zeigt auf dem Cover eine Szene aus dem Musical „Gefahr im Verzug“. Die Personen stehen dabei im Rampenlicht. Nettes Cover, aber man könnte dadurch etwas anderes erwarten, als das der Fall später bietet.
In diesem geht es vor allem um Ermittlungen der drei Fragezeichen rund um die gefährlichen Anschläge auf George. Dieser gibt eine nette Figur ab und auch die Anzahl anderer Charaktere hält sich in Grenzen, so dass man nicht den Überblick verliert. Besonders gut hat es mir gefallen, dass auch Peters Freundin Kelly mit von der Partie war! Um sie ist es immer etwas humoriger und man merkt den Folgen einfach an, dass sie insgesamt erwachsener werden!
Die alten Folgen um Justus Vergangenheit als Kinderschauspieler mochte ich tatsächlich weniger. Hier ist es aber durchaus gelungen und hat die ein oder andere Überraschung parrat!

1. Ein denkenswerter Auftritt
6. Ausverkauft
7. Verfolgungsjagd
8. Autogrammjäger

Trivia:
• Peter hat einen Toyota Corolla ersteigert.
• Für die Redaktion des Hörspiels war André Minninger zuständig.
• Im Buch steht auf Seite 74 ganz oben das Peter "Dunstan" mit Zweitnamen heißt.
• Mit George Brandon begegnet Justus erneut einem Schauspielkollegen aus seiner Vergangenheit als pummeliger Kinderstar (Baby Fatso) bei den "Kleinen Strolchen"

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/GefahrimVerzug, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=54)

FAZIT:
Ein interessanter und auch spannender Fall rund um die Anschläge auf einen alten Schauspielkollegen von Justus. Besonders gefallen hat mir die Beteiligung von Peters Freundin Kelly!