Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2018

Rezi zum Hörspiel - Basketball!

Die drei ??? Gekaufte Spieler (drei Fragezeichen)

INHALT:
Als Peter in letzter Sekunde den entscheidenden Treffer für sein Basketballteam zum Sieg erzielt erhält er kurz darauf von Trainer Duggan das Angebot für ein Stipendium am Shoremont College. Peters Glück scheint perfekt als er in seinem Wagen auch noch ein Bündel Hundert Dollar Scheine entdeckt. Doch seine Kollegen von den drei Fragezeichen und seine Freundin Kelly wittern einen Bestechungsversuch und zusammen informieren sie den Direktor des Colleges. Dieser beauftragt die drei Detektive die Drahtzieher ausfindig zu machen. Um den Fall zu lösen schlüpft Justus in die Rolle des Team-Maskottchens und Peter geht zum Schein auf die Bestechungen ein…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieses Hörspiels zeigt, passend zum Inhalt, eine Szene aus einem Basketballspiel. Im Laufe der Hörbuchreihe gibt es immer wieder Folgen aus dem sportlichen Bereich In diesem Fall dreht sich die Ermittlungsarbeit der Detektive nicht um einen großen Kriminalfall, sondern um Bestechung rund um Sportstipendien und Colleges. Auch hier zeigt sich wieder, dass die drei Detektive keine kleinen Kinder mehr sind. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich den Überblick über die Personen behalten konnte, das Thema mal so ein ganz anderes und Kelly wieder mit von der Partie war!

Tracks:
6. Die Falle
7. Volltreffer
8. VIP

Trivia:
• In diesem Fall fährt Peter einen 20 Jahre alten Cadillac Fleetwood.
• Justus versucht während dieses Falls die Diät FDH: "Friss die Hilfe".

FAZIT:
Eine von mehreren Sportfolgen rund um die drei Fragezeichen. Diesmal geht es vor allem um Basketball – ich fand die Folge interessant und unterhaltsam! Auch Kelly ist wieder mit von der Partie!

Veröffentlicht am 10.01.2018

Ein bisschen Cluedo - Konnte mich dennoch nicht völlig begeistern oder überzeugen

Geheimnis in Rot

INHALT:
Weihnachten 1935: Sir Osmond Melbury dultet auch dieses Jahr keine Widersprüche als er anweist, dass sich seine verstreute Verwandtschaft zum Fest auf dem Familienlandsitz nahe Flaxmere versammelt. Seine klaren Vorstellungen wie der Weihnachtsmorgen abzulaufen hat lassen alle Anwesenden eher nervös als besinnlich auf die Bescherung warten. Kurz nach eben dieser wird Sir Osmond von einem, als Weihnachtsmann verkleideten, Gast ermordet in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Die Trauer der Hinterbliebenen hält sich, aus den verschiedensten Gründen, jedoch in Grenzen und schließlich hinterlässt der Verstorbene ein beträchtliches Erbe! Viele der auf dem Gut Anwesenden ziehen somit ihren Nutzen aus dem Tod des Patriarchen und Motive gibt es genügend. Tante Mildred hat es ja schon immer geahnt: Eine an Weihnachten versammelte Verwandtschaft ist keine gute Idee…

EIGENE MEINUNG:
Zur Vorweihnachtszeit hat mich dieses originelle Cover natürlich wie magisch angezogen! Es wirkt flott und scheint doch einen absoluten Klassiker zu beinhalten. Gebunden ist es in traditionelles Leinen und trotz der Anmerkung „Hardcover“ ist es leicht biegsam und hat ein handliches Format. Es zeigt ein wunderschönes, erleuchtetes Herrenhaus, umgeben von einem verschneiten Park. In diesem zieht die Silhouette eines Weihnachtsmannes mit Pistole den Blick auf sich. Mit ähnlicher Aufmachung ist auch der Roman „Geheimnis in Weiß“ erschienen der jedoch von einem anderen Autor stammt. Somit ist dieses Buch als Einzelband zu lesen und keinesfalls eine neue Geschichte: Bereits 1936 wurde die Erzählung unter dem Titel „The Santa Klaus Murder“ veröffentlicht. Die Seiten finde ich persönlich etwas arg dünn geraten, aber dafür gibt es sowohl vor als auch nach der Geschichte einen Grundriss des Hauses an dem man sich den Tathergang besser vorstellen kann. Die Umgebung – die auch eine kleine Rolle spielt – wird dabei leider ausgelassen. Auch ein schönes rotes Lesezeichen bereichert das Buch!

Die Geschichte dreht sich also um die Aufklärung des Mordes an Sir Oswald und zeigt dabei klassisch einen Ermittler bei seiner Arbeit: Es werden die Hintergründe der Anwesenden ermittelt, Abläufe der Weihnachtsfeier aufgezeigt und natürlich alle Zeugen befragt! Das Setting und auch die Erzählung sind traditionell, britisch und weisen ebendiesen Charme auf. Jedoch muss ich sagen, dass mir in Sachen Charme und Humor Carola Dunns „Miss Daisy-Reihe“ noch näher ist. Die meiste Zeit befinden wir uns rund um das Herrenhaus von Sir Oswald und wer hier große Action erwartet wird enttäuscht werden. Es ist ein typischer Landhauskrimi bei dem die Spannung eher durch den Fortgang der Ermittlungen, und daraus entstehende neue Erkenntnisse, entspringt. So wird das Ende irgendwann logisch, wenn auch nicht extrem überraschend, jedoch auch nicht vorhersehbar! Der Weg dorthin ist teilweise etwas langwierig. Das Buch ist ein Werk seiner Zeit (plus Standesdünkel etc.) und eignet sich auch für sensiblere Leser.

Der Schreibstil ist, trotz des Romanalters, sehr angenehm und flott zu lesen. Viele Kapitel sind dabei aus Sicht des Ermittlers geschrieben, der somit das Bindeglied zwischen den Personen darstellt. Einige Kapitel stammen jedoch von Anwesenden selbst, wobei ich bei wenigen echte Sympathie aufbauen konnte. Diese Kapitel haben mir aber trotzdem gut gefallen, weil man so einzelnen Gästen wesentlich näher kommt und auch deren Beweggründe, Stärken und Schwächen besser versteht. Diese Aufteilung wird in ihren Sinn jedoch erst gegen Mitte des Buches klar, war jedoch trotzdem hilfreich, weil es in diesem Buch eine Unmenge an Charakteren gibt. Damit, und mit deren verwandtschaftlichen, freundschaftlichen oder Arbeitsbeziehungen untereinander, hatte ich zu Beginn wirklich Probleme. Teilweise nennen sich die Leute untereinander bei ihren Vornamen, spricht jedoch eine Bedienstete werden Nachnamen genannt. Für alle neuen Leser ist diese Zusammenstellung vielleicht hilfreich:

1. Generation:
- Sir Osmond Melbury – Vater von Hilda, Edith, George, Eleanor und Jennifer. Familienoberhaupt und Mordopfer.
- Lady Melbury – starb vier Jahre nach Hildas Heirat, hinterließ einzig ihren Töchtern Hilda und Jennifer etwas von ihrem Erbe, war sehr schön und sanftmütig.
- Mildred Melbury – unverheiratete Schwester von Sir Osmond, half ihm bis zu Crace Portishams Einstellung im Haushalt.

2. Generation:
- Hilda Wynford – älteste, bereits verwitwete Tochter von Sir Osmond. Ehemals verheiratet mit dem Künstler Carl Wynford, den ihr Vater nicht als Schwiegersohn anerkannte. Ist von zu Hause weggegangen. Ehemann ist drei Jahre nach der Eheschließung verstorben. Es gibt eine gemeinsame Tochter: Carol.
- Edith Evershot – genannt Dittie. Heiratete auf Rat ihrer Tante Mildred und ihrem Vater David Evershot. Hat jedoch eine gemeinsame Vergangenheit mit Kenneth Stour. Die Ehe mit David blieb bisher kinderlos.
- George Melbury – verheiratet mit Patricia, drei Kinder: Enid, Kit, Clare.
- Eleanor Stickland – verheiratet mit Gordon Stickland, zwei Kinder: Osmond und Anne.
- Jennifer Melbury – jüngste Tochter, soll auf dem Familienlandsitz bleiben, möchte aber Philip Cheriton gegen den Willen des Vaters heiraten.

3. Generation:
- Carol Wynford – Tochter von Hilda, möchte eine teure Ausbildung zur Architektin beginnen.

Kinder:
- Osmond Stickland – Sohn von Eleanor und Gordon.
- Anne Stickland – Tochter von Eleanor und Gordon, 4 Jahre alt.
- Enid Melbury – Tochter von George und Patricia, gescheit, 9 Jahre.
- Kit Melbury – Sohn von George und Patricia, 8 Jahre.
- Clare Melbury – Jüngste Tochter von George und Patricia.

Angeheiratete Personen:
- David Evershot – Mann von Edith, jähzornig, Geisteskrankheiten in der Familie vermutet.
- Patricia Melbury – Frau von George, drei Kinder: Enid, Kit, Clare.
- Gordon Stickland – Mann von Eleanor, zwei Kinder: Osmond und Anne.

Weitere anwesende Personen:
- Philip Cheriton – Verlobter von Jennifer, wird von Sir Osmond nicht anerkannt, Redakteur und Schriftsteller, Studienkollege von Oliver Witcombe.
- Oliver Witcombe – von Sir Oswald bevorzugter Heiratskandidat für Jennifer, Weihnachtsmann.
- Kenneth Stour – hat eine gemeinsame Vergangenheit mit Edith.
- Kindermädchen 1 – von den Sticklands nur vorübergehend über Weihnachten eingestellt, rothaarig, Freidenkerin, flirtet mit den Männer.
- Kindermädchen 2 – Miss Poole, betreut George und Patricia Melbury.

Bedienstete in Flaxmere:
- Grace Portisham – neue Sekretärin von Sir Osmond, in Familienkreisen unbeliebt.
- Harry Bingham - neuer Fahrer der Familie, von Grace Portisham empfohlen, interessiert an Grace Portisham.
- John Ashmore – ehemaliger, alte Fahrer, wurde durch Grace Portisham ausgetauscht.
- Diener Parkins – sagt Carol, dass im Arbeitszimmer etwas passiert ist; jahrelang Butler und Kammerdiener von Sir Osmond.
- Dienstmädchen Elizabeth (Betty) Willet – war für die Kontrolle der Fenster am Todestag verantwortlich

Weitere Personen:
- Max Tollard – Kenneth Stour wohnt während der Weihnachtstage bei ihm.
- Crewkerne – langjähriger Anwalt von Sir Osmond
- Doktor Tarrant
- Colonel Halstock – Chief Constable der Grafschaft, Nachbar und Freund von Sir Osmond.
- Detective-Inspector Rousdon – wollte sofort Oliver Witcombe festnehmen lassen.
- Constable Stapley – steht Posten vor dem Haus.
- Caundle – Polizeiarzt
- Constable Mere – führt Protokoll

FAZIT:
Ein klassischer britischer Landhauskrimi – passend zur Weihnachtszeit und erstmals bereits 1936 veröffentlicht. Der Charme entsteht vor allem durch die Ermittlungstätigkeit, rund um die vielen Personen mit ihren jeweiligen menschlichen Stärken und Schwächen, der der Leser folgen und daran teilnehmen kann. Reflexion und logisches Denken sind bei dieser verschachtelten Abfolge der Ereignisse und einer etwas unpersönlichen Erzählart wirklich gefragt. Wer Action liebt wird hier keine Freude finden und die Spannung kommt für mich leider auch nicht an einen guten (alten) Agatha Christie-Roman heran!

Veröffentlicht am 09.01.2018

Die erste Furie...

Rache

INHALT:
Sophie, ehemals Trisiphone, hat als eine der drei Furien eine wichtige Aufgabe inne: Durch den Wahnsinn der in ihr wohnt ist es ihr möglich die schlimmsten Verbrechen zu rächen. Über Jahrtausende hinweg hat sie ihre Bestimmung pflichtgetreu und fehlerfrei ausgeführt. Dennoch ist sie überrascht als ihr von einem olympischen Gott die Jagd nach einem mordenden Daimonenkönig auferlegt wird. Daimonen, als rein friedfertige Wesen bekannt, wachen über die Schicksale der Menschen. Trotzdem erfüllt Sophie ihre Verpflichtung und straft den angeklagten Lysandros mit Wahnsinn – bis ihr klar wird, dass sei verraten wurde. Doch nun scheint es beinahe zu spät zusammen mit dem, gar nicht mehr so sanftmütigen, viel zu dominanten Lysandros sein Volk vor einem Krieg zu bewahren und den Verräter zu enttarnen.

EIGENE MEINUNG:
Aufgefallen ist mir dieses Buch durch sein absolut wundervolles Cover! Das Gesicht der jungen Frau wirkt dunkel, geheimnisvoll und doch anziehend! Es gefällt mir ebenfalls, dass es beinahe das gesamte Cover ausfüllt und komplett still wirkt, bis auf die dunklen Haare. Diese sehen aus als würden sie vom Wind umtost! Die goldene Schrift lockert das Ganze angenehm auf und bringt noch einen Funken Magie ins Spiel.
Zu Beginn muss ich sagen, dass es sich hierbei um den ersten Teil einer Reihe handelt, auch wenn angegeben wird, dass alle Bände in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander lesbar sein werden. Damit drösle ich meine Rezension einmal von hinten her auf: Mit dem Ende dieses kann man mehr als gut leben, die Liebesgeschichte um Sophie wirkt erzählt, und so ruhig auf den nächsten Band warten. Die Geschichte an sich sehe ich aber nicht wirklich als „in sich“ abgeschlossen an. Dieser Band handelt zwar vorrangig von einer der drei Furien und ihrer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, aber es wird durchaus genug angeschnitten um mehr wissen zu wollen und soweit ich das absehen kann spielt Sophie auch im nächsten Band eine Rolle. Dort wird das Augenmerk zwar wohl auf anderen Hauptcharakteren liegen, aber für mich ist augenscheinlich für den Moment doch alles mehr verbunden als in Buchreihen in denen es jeweils um ein anderes Paar geht und die Vorherigen dann komplett aus dem Spiel sind. Aber lassen wir uns überraschen! ;)
An sich passt die Genre-Beschreibung „Paranormal Romance“ sehr gut! Wir erleben Sophies Geschichte in einer urbanen Welt mit fantastischen Elementen, gerade auch aus der griechischen Mythologie. Dies konnte mich sehr begeistern und Spannung bei mir erzeugen! Die Charaktere sind interessant gestaltet, besonders der männliche Hauptcharakter hat es mir angetan, und gerade durch ihre „Langlebigkeit“ gibt es vieles herauszufinden und zu entdecken! Den extremen Tiefgang darf man dabei allerdings nicht erwarten, eben so wenig innerhalb der Liebesgeschichte, die durchaus einen Großteil der Geschichte bestimmt. Es ist schnell klar, wer sich flott ineinander verlieben wird und es stellen sich bekannte Hindernisse in Bezug auf Vertrauen, Geheimnisse etc. ein. Punkten konnten dabei bei mir eher die Geheimnisse die ihren Ursprung in der fantastischen Seite des Romans haben! Die erotischen Szenen haben mir ebenfalls gut gefallen, sind stilvoll und nicht im Übermaß vorhanden! Auch das richtige Quäntchen Humor hat nicht gefehlt!
Das Highlight an der Geschichte war für mich somit eher weniger das bestimmende „Romance“ als das Paranormal! Mir hat die Idee den Furien eine Erzählung zu widmen wahnsinnig gut gefallen! Ich freue mich auf mehr Details und bin wirklich gespannt auf den nächsten Band. Allerdings hätte es für mich gerne wesentlich mehr Informationen zu diesem Teil der Geschichte geben dürfen: Mehr Hintergründe, mehr Beschreibungen der Orte, längere Aufenthalte an diesen. Insgesamt ist mir alles etwas zu schnell gegangen und war zu zielorientiert. Es gab wenig Sackgassen oder stillere Momente des Nachdenkens, Planens oder Redens. Die Hindernisse in der Liebesgeschichte waren mir zu sehr „selbstgemacht“ und Sophie kam mir deshalb leider nicht ganz so nahe.
Der Schreibstil lies mich allerdings schnell ins Buch hinein kommen und zügig dahin lesen. Man erlebt die Erzählungen aus verschiedenen Sichten!

FAZIT:
Zusammengefasst findet der Leser hier wirklich interessante Einfälle rund um die Furien, aus der griechischen Mythologie, mit schönen neuen Ansätzen/Ideen und ebenfalls schöner Erotik! Paranormal Romance trifft es genau: Wer tiefergehende Fantasywelten oder Liebes-/Lebensgeschichten sucht findet hier eher angenehme und kurzweilige Unterhaltung mit der Aussicht auf ein Happy End und auf weitere Bände.
(3,5 bis 4 Sterne)

Veröffentlicht am 09.01.2018

Justus, Peter und Bob werden erwachsen

Die drei ??? und die Automafia (drei Fragezeichen)

INHALT:
Kaum haben die drei Fragezeichen Justus‘ Vetter Ty auf dem Schrottplatz begrüßt wird dieser auch schon von der Polizei wegen Autodiebstahls verhaftet. Zugegeben, der begabte Mechaniker in den abgerissenen Klamotten trampt die meiste Zeit durch die Gegen und wirkt durchaus ausgeflippt – aber ein Autodieb? Das können Justus, Bob und Peter absolut nicht glauben und machen sich daran Tys Unschuld zu beweisen. Dabei bekommen sie es mit gefährlichen Profis zu tun, die vor nichts zurück schrecken!

EIGENE MEINUNG:
Auf dem Cover dieses Hörspiels sieht man ein silbrig glänzendes, teuer wirkendes Automobil. Die Autos innerhalb der Folge habe ich mir zwar anders vorgestellt, aber der Zusammenhang ist erkennbar! ;)

Hierbei handelt es sich um den 53. Fall der Drei Fragezeichen in ihrer Hörspielreihe! Bei dieser werden die Folgen 1 – 39 als „Klassiker“, 40 – 49 als „Übergang“ und die Folgen ab 50 in „Die Neuzeit“ eingeteilt. Diese unterscheiden sich als Original vor allem durch die unterschiedliche Musik! Ich persönlich finde aber auch, dass dieser Fall „neuzeitlicher“ wirkt, da die Detektive langsam erwachsen zu werden scheinen. Es geht um Autos, Führerscheine und Freundinnen! Mir als „erwachsenerem Hörer“ gefällt das wirklich gut!
Der Fall an sich konnte mich weniger vom Hocker reißen. Es hat zwar eine gut ausgefeilte Grundidee und die Beteiligung von Tante Mathilda fand ich wirklich schön! An Spannung habe ich jedoch schon besseres gehört und so sehe ich diese Folge eher als Mittelmaß. Vielleicht kann sie bei Autofans auch wesentlich mehr punkten! ;)

Tracks:
6. Wer wird hier beschattet
7. Köderfalle Jaguar
8. Der Hai gibt auf

Trivia:
• Der amerikanische Originaltitel lautet „The Tree Investigators - Hot Wheels“ (Quelle: http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/buchdb.php?buch=49)
• Der deutsche „Arbeitstitel“ dieses Abenteuers lautete „Die drei Fragezeichen und die Autoschmuggler' (Quelle: Bildband "Die drei Fragezeichen und die geheimen Bilder")

FAZIT:
Etwas „erwachsenere Folge“ die sich vor allem um das Thema Autos dreht, aber mich nicht völlig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Jahreshighlight 2017!

Izara 1: Das ewige Feuer

INHALT:
Die 18jährige Ariana Morrison lebt als Scheidungskind bei ihrer labilen Mutter und besucht eine Elite-Schule voller Schnösel auf die sie ihr reicher, aber verhasster, Vater zwingt. Und als wäre das nicht genug schleppt ihre beste Freundin sie seit neustem auch noch zu einem Theaterkurs, an dem deren derzeitiger Schwarm teilnimmt. Rückblickend für Ari das reinste Paradies! Denn ihr Leben ändert sich dramatisch als sie ohne Vorwarnung von übernatürlichen Wesen angegriffen wird, die versuchen sie zu töten – unter ihnen Lucian. Für ihn ist Ariana die Tochter seines Erzfeindes bis er erkennt, dass sie in ein Netz aus Intrigen, Verrat und Machtspielchen verstrickt wurden. Und das mitten in einer verborgenen Gesellschaft in der sie von nun an um mehr als nur ihr Leben kämpfen müssen…

EIGENE MEINUNG:
Ich nehme es gleich vorweg: Dieses Buch ist eines meiner persönlichen Jahreshighlights 2017!!!
Ich lese wahnsinnig gerne Fantasie, durchaus auch mit jugendlichen Protagonisten, aber in den letzten Monaten habe ich dabei vor allem viel Einheitsbrei, teilweise ausgedehnt auf mehrere Bände, und darin wenig Tiefgang gefunden. Bis mir „Izara“ in die Hände gefallen ist – was für ein Glücksgriff! Erst beim Versinken in diese Geschichte habe ich wieder gemerkt, was mich ursprünglich an Fantasybüchern so fasziniert hatte, was ich daran so geliebt habe, wie diese Geschichten mich fesseln konnten und wie viel Abklatsch mir dabei in letzter Zeit über den Weg gelaufen ist. Oft war es nicht mehr als eine lahme Liebesgeschichte zwischen perfekten Protagonisten (oder Bad Boy + Mauerblümchen) mit einem Hauch Fantasy um das Genre zu rechtfertigen.
Dieses Buch aber hat für mich so viel Herz und mich auf kürzeste Zeit so vollkommen in seinen Bann gezogen! Begonnen hat es mit diesem wundervollen Cover! Zu sehen ist der Ausschnitt eines Gesichts – nachdenklich, stark, aber auch vorsichtig wirkt es auf mich! Nicht wie die Massen an netten Prinzessinnenbildchen auf anderen Büchern... Um das Gesicht herum sieht man glimmende Elemente mit Lichtreflexen – diese wirken als wären sie ein steter Funkenflug. Auch die Farbgebung passt für mich perfekt zum Titel. Dieser ist in einer ruhigen Schrift gehalten!
Der Einstieg ins Buch ist mir durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil sehr gut gelungen. Besonders gefallen hat mir dabei, dass man zusammen mit Ari ins Geschehen geworfen wird und erst nach und nach dazulernt! Zu Beginn kann somit manches etwas verwirrend wirken, aber genau diesen Aufbau von Geschichten mag ich unheimlich gerne! Die Veränderungen die sich um Ariana herum auftun werden dann jedoch super gut, mit von mir sehr geliebten Vergleichen (ich sag nur Jedi-Rat und Robocop ;) ), beschrieben! Auch „Kleinigkeiten“ wie die tollen Kapitelüberschriften konnten mich begeistern!
Die Charaktere sind ein weiterer Punkt, warum ich diese Geschichte einfach lieben muss! Ari ist weder rundum perfekt, noch die hilflose Jungfrau. Und dem Himmel sei Dank: Sie stellt Fragen! ;) Lucian ist dann natürlich voll meins: Schon ein bisschen Bad Boy und echt scharf! Aber Ari geht gut mit ihm um, schwindet nicht von Entzücken dahin, ist schockverliebt und lässt ihn alles regeln! Die beiden bilden ein tolles Team und werden dabei von vielen weiteren Charakteren unterstützt! Diese bleiben dabei nicht blass und im Hintergrund wie in anderen Büchern. Ein reines Schwarz oder Weiß ist hier nicht gegeben. Jeder einzelne bereichert dabei die Erzählung und wird geht einem mit seiner eigenen Geschichte ans Herz! Auch bei der Vorstellung der Personen nimmt sich die Autorin Zeit. Wem es zu lange dauert oder wer noch mal einen Überblick braucht findet auf der Homepage zum Buch jedoch allerlei Hilfe: http://izara.de/
Besonders ansprechen möchte ich noch den schönen Humor im Buch! Dabei gibt es aber auch genügend ruhige, harte oder anrührende Szenen. Es hat einfach so viel Spaß gemacht die Geschichte zu lesen und ich bin wahnsinnig froh darüber, dass es weitere Bände geben wird! Dabei muss man keine Angst vor einem erschreckenden Cliffhanger haben und trotzdem bin ich davon überzeugt, dass der nächste Teil bei mir einziehen wird! Ebenso bin ich sicher, dass dies ein Buch ist, bei dem man auch beim nochmaligen Lesen wieder Neues entdeckt oder weitere Zusammenhänge begreift!
Passend für ein Buch mit jugendlichen Charakteren ist eine gewisse Anziehung zwischen den Charakteren natürlich Thema. Allerdings muss man sich keine Sorgen über explizite erotische Szenen machen, wenn das nichts für einen ist! Genauso wenig gibt es hier aufgesetzte Dramen!
Jetzt könnte ich noch ewig weiter schreiben, über die Hintergründe (von Religion zu Weltgeschehen), über die übernatürlichen Wesen in der Geschichte oder die vielen Zitate die in meine Sammlung gewandert sind. Aber erlebt es selbst – ich kann es Euch nur ans Herz legen! <3

FAZIT:
Eines meiner absoluten Jahreshighlights! Fantasy wie sie sein sollte: Mit einer spannenden, faszinierenden, originellen Grundidee, Tiefgang, tollen (Haupt- und Neben-)Charakteren ohne reines Schwarz/Weiß, Humor, Überraschungen, Spannung, Action… Ach was rede ich: Hier ist alles drin, vor allem viel Liebe der Autorin, und noch so viel mehr!