Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2017

Seeehr gut! Düsterer, spannender, gewalttätiger...

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

INHALT:
Nach den vielen Monaten in denen Katy und Daemon langsam zusammen gefunden haben wurden sie nun gewaltsam getrennt. Während Katy bei Daedalus immer neuen Tests unterzogen wird ist für Daemon jeder Atemzug ohne sie eine ebensolche Qual. Doch Kat merkt, wie unvollständig ihr Bild von Daedalus und auch den Lux bisher war: Wer sind denn nun die Guten und wer die Bösen? Katy und Daemon müssen schnellsten eine Antwort auf diese Frage und vor allem wieder zueinander finden bevor es zu spät ist…

EIGENE MEINUNG:
Der 4. Teil der Lux-Reihe ist in einem sanften Violett gehalten. Das Cover spiegelt erneut einen Teil der Geschichte wieder: Für mich sieht man Katy im Vordergrund und Daemon im Hintergrund und somit ein ganzes Stück von ihr entfernt. Dabei sieht sie nicht gebrochen oder hilflos aus, sondern blickt klar und aufrecht in seine Richtung. Auch dieser Band gefällt mir von der Gestaltung her sehr gut! Besonders liebe ich wieder die Lichtreflexe, die farbliche Gestaltung unter dem Umschlag und wie schön die einzelnen Bücher der Reihe zusammen passen!

Dieser Teil ist für mich der bisher Beste der Reihe! Der erste Teil hat mir wahnsinnig gut gefallen, weil er in die Geschichte eingeführt und die Protagonisten vorgestellt hat. Es war interessant und auch kribbelig Daemons Geheimnis heraus zu finden. In diesem Teil sind für mich die Fronten bei Daemon und Katy endgültig geklärt: Es gibt (Gott sei Dank) kein Liebeshin- und her, keine Eifersüchteleien und keine wirklichen Teenagerprobleme mehr. Es geht um weitaus mehr, ist spannend, gefährlich, teils grausam, düster und größer als die Beiden. Ihre Beziehung ist gewachsen und stabil. Gerade das hilft einem dabei, dass die Beiden zu Beginn der Geschichte voneinander getrennt sind, da diese genau dort weiter erzählt wird wo sie ihm letzten Band ihr Ende fand. Die Blickwinkel aus denen erzählt wird wechseln zwischen Daemon und Katy hin und her und geben Einblick in beide Gefühlswelten bzw. die Ereignisse die die beiden unabhängig oder miteinander erleben! Dies ist durch den entsprechenden Namen über den einzelnen Abschnitten sehr klar gekennzeichnet. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Geschichte immer noch lieber aus Katys Sicht erlebe!

Wie schon erwähnt wird dieser Teil gewalttätiger, düsterer, gefährlicher. Deshalb jedoch noch lange nicht unrealistisch, was für ein besonderes Grauen sorgt. Die Gemeinschaft der Lux, die wir kennen gelernt haben, muss – wie der Leser – mit einigen Überraschungen und Verlusten klar kommen. Die Handlung wird größer als die kleine Gruppe selbst. Ich habe einiges davon nicht erwartet, manches hat mich schwer schockiert, anderes (gerade die Verluste einiger Charaktere) leider weniger getroffen. Diese waren für mich immer schon eher Randpersonen und von der Autorin nicht so perfekt ausgestaltet, dass ich richtig an ihnen hängen konnte. Vor allem die Entwicklung der Geschichte hat mir jedoch (bis auf die etwas über Hand nehmenden und für mich für das Buch unpassenden „Erotikszenen“) sehr gut gefallen. Außerdem kommen einige neue Charaktere hinzu, die die Handlung für mich sehr bereichert haben!

Vor allem Katy hat sich für mich ganz klar weiter entwickelt und das im positiven Sinne. Die Geschehnisse haben sie verändert und an einigen Stellen im Buch musst sie sich (zumindest kurzfristig) anpassen um damit und ihren Entscheidungen klar zu kommen. Alles in allem erschien mir ihre Haltung sehr realistisch!

Was mir in diesem Teil auch sehr gut gefallen hat war, dass die Autorin mit den bekannten Mustern getrennt hat: Die Gruppe ist nicht mehr so zusammen wie vorher, man hinterfragt alles bisher Bekannte und der Handlungsort ändert sich dramatisch und immer wieder! Das fand ich besonders toll und spannend! Auch die Frage nach Gut und Böse und danach, wem man überhaupt noch vertrauen kann, bringt ganz neue Aspekte in die Geschichte! Andererseits werden bestimmte Handlungsstränge zusammen geführt und es kommt zu einigen Aha-Effekten!

Das Ende wird in den Rezensionen teilweise als schrecklicher Cliffhanger bezeichnet. Ich empfand dies beim Lesen nicht so. Klar, es kommt zu einer alles verändernden Szene, aber ich konnte für den Moment mehr als gut damit leben und freute mich nichts desto trotz auf den 5. und somit letzten Band der Reihe! Dann jedoch habe ich den Klappentext zum nächsten Band gelesen und mich hat es von den Socken gehauen: Erst jetzt versteht man das Ende von Band 4 richtig und es scheint noch einmal in eine ganz andere Richtung zu gehen als gedacht!

FAZIT:
Definitiv düsterer, gewalttätiger und spannender als die Vorgängerteile! Es ist eine klare Weiterentwicklung zu erkennen und bekannte Muster werden hinterfragt oder ändern sich dramatisch!

Veröffentlicht am 05.12.2017

Eine unvergessliche Nacht!

Besuch im Stall

INHALT:
Miriam, die Kuh, hat es in ihrem Stall gemütlich und warm. Gerade will sie sich friedlich schlafen legen als sich Besuch ankündigt – und es bleibt nicht bei diesem einen Gast! Nach und nach füllt sich ihr Stall! Wer hätte gedacht, dass diese Nacht zu einer ganz besonderen wird und in ihrem Stall sogar ein Baby das Licht der Welt erblickt!

EIGENE MEINUNG:
Ich durfte dieses schöne Büchlein, zusammen mit meiner Nichte, durch eine Leserunde erleben! Das Cover und der außergewöhnliche Blickwinkel der Geschichte hatten mich anzogen und als das gute Stück bei uns ankam war ich vom Format (24 x 25,8 cm) total überrascht! Ich hatte ein viel kleineres Buch erwartet, aber so finden wir es einfach toll!
Auch der feste Einband und das etwas dickere Papier für die 32 Seiten sind super für das Lesen und Blättern mit kleineren Kindern geeignet! Das empfohlene „Lesealter“ ist auf Amazon mit 36 Monaten bis 6 Jahren angegeben und ich stimme da voll zu.

Mir persönlich gefallen vor allem auch die Kleinigkeiten im Buch, die mir zeigen, dass es mit Herz gestaltet ist:
- Das Coverbild zieht sich über Vorder- und Rückseite des Buches.
- Die Schrift auf und im Buch ist ein bisschen verspielter gestaltet.
- An einigen Stellen kommt es zu Klopf- oder Tierlauten, die in größerer Schrift abgedruckt sind. Das lockert den Text zusätzlich auf und macht ihn lebendiger!
- Sobald man das Buch aufschlägt hat man keine leere Seite vor sich, sondern bereits dort findet sich wieder ein ruhiges Bild.
- Viele kleine Details bereichern die ganzseitigen Bilder und regen zum Entdecken an!

Insgesamt sind die farbenfrohen Illustrationen ein wahres Highlight! Sowohl die Tiere, Menschen als auch die Umgebungen sind absolut liebevoll und kindgerecht gestaltet. Hier fällt besonders der weiche, fast flauschige Stil ins Auge! Alles wirkt sehr angenehm, warm und herzlich!
Für Tierliebhaber ist auf jeder Seite etwas anderes oder Neues zu entdecken. Von größeren Tieren wie Fuchs oder Esel, bis hin zu kleinen Schmetterlingen oder Marienkäfern. Hier hat uns das Entdecken besonderen Spaß gemacht! Richtig ins Herz geschlossen haben wir die Eule, die mit ihren lustigen Kugelaugen, verschiedene Szenen überblickt! :)
Trotz der vielen Details waren die Hauptfiguren immer gut erkennbar und haben den Text niemals überlagert – genauso anders herum! Der Text war nie zu viel oder zu anspruchsvoll. Die Sätze sind sehr kurz gehalten und haben trotzdem genug Inhalt. Allerdings kann die Geschichte, wenn man sie kennt, für kleinere Kinder auch durch reines Anschauen der Bilder begriffen werden.

Als Zusatz fand ich es besonders schön, dass die Botschaft transportiert wird, dass Miriam in ihrem ruhigen Stall für alle Notleidenden Platz macht – egal ob Tier oder Mensch! Dabei geben alle aufeinander und die Regeln acht, so können z. B. Fuchs und Hase die Nacht nebeneinander verbringen.
Es zeigt auch, dass die Kuh Miriam am Anfang über die vielen Störungen nicht erfreut ist, aber zum Schluss auf ihre besondere Nacht äußerst stolz sein kann! So hat das Buch natürlich einen christlichen Hintergrund, aber wirkt nie belehrend oder zu „religiös“.

Beim Originaltitel „The midnight visitors“ bekomme ich jetzt noch ein warmes Gefühl im Bauch!

FAZIT:
Ein wundervoll weich illustriertes Kinderbuch über die Weihnachtsnacht aus dem besonderen Blick der Kuh „Miriam“. Es kann mit seiner einfachen Sprache, der ausgefallenen Idee und den wundervollen Bildern Klein bis Groß begeistern!

Veröffentlicht am 24.11.2017

Das Märchen vom träumenden Mädchen und dem Eichenherz...

Tochter des dunklen Waldes

INHALT:

Lilah lebt mit ihrem Onkel und ihrer Tante am Rande des finsteren Morgenwaldes. Seit sie denken kann hat sie eine besondere Liebe zur Natur und einen Drang mehr zu sehen als ihr kleines Dorf. Doch solche Gedanken bringen in Grünweite den Schrecken unter die Leute: Einer alten Sage nach gab es bereits einmal ein Mädchen, dass mehr wollte, den Wald betrat und dafür mit allem bezahlt hat was sie besaß. Als am Rande des Waldes die Leiche einer jungen Frau entdeckt wird und Lilahs Jugendliebe Dorean verschwindet trifft sie eine Entscheidung – mit dem ersten Schritt in dieses dunkle, alte Gehölz...

EIGENE MEINUNG:

Nachdem ich im letzten Jahr „Die silberne Königin“ von Katharina Seck verschlungen und geliebt habe musste ich auch ihr neustes Werk unbedingt lesen! Das Cover konnte mich auch hier auf den ersten Blick begeistern: Ich finde es toll, dass man von der abgebildeten Frau erneut kein Gesicht sieht und dies der Fantasie überlassen bleibt. Die Farben, vor allem das Petrol des Kleides und die Grüntöne im Hintergrund, sind einfach wunderschön! Dabei wirken die abgedunkelten Ecken rund um den Wald mystisch und etwas bedrohlich und Haare und Arme der Frau heben sich deutlich ab. Besonders begeistern mich aber die schöne Schrift und das Spiel der Blätter auf dem Kleid! Was war ich gespannt auf den Morgenwald! ;)

Schon nach wenigen Sätzen hat mich der Schreibstil von Katharina Seck wieder vollends gefangen genommen. Ich komme mir bei ihren Büchern immer vor als würde ich selbst über die Schwelle in ein Märchen eintreten! Besonders auch die Legende vom träumenden Mädchen und dem Eichenherz hat mir wahnsinnig gut gefallen. Leider wurde mir der Schreibstil an manchen Stellen dann etwas zu viel. Ich war oft so vertieft in die malerischen Beschreibungen, dass mir die eigentliche Handlung vollkommen abhandengekommen ist und ich richtig den Faden verloren habe.

Lilah war mir zu Beginn eine sehr sympathische Protagonistin der ich gerne gefolgt bin. Je weiter wir im Buch voranschritten, desto mehr konnte ich mich jedoch von ihrem Verhalten distanzieren und nicht mehr alles nachvollziehen. Dorean war von Anfang an ja eher eine undurchschaubare Person, hat für mich aber einiges an Emotionen mit ins Spiel gebracht. Nerida, ein Nebencharakter, hatte gute Ansätze, aber für mehr habe ich zu wenig von ihr erfahren. Ebenso bei vielen weiteren Protagonisten mit tollen Grundzügen.

Besonders gespannt war ich natürlich auf das Geheimnis welches der Morgenwald birgt und muss sagen hier wäre ich nie auf die Lösung gekommen! Ich persönlich hätte mir zwar etwas anderes gewünscht – es hätte ruhig dunkler, gefährlicher, etc. sein dürfen – aber es war für mich als Leser etwas Neues und auch wieder sehr schön beschrieben! An vielen Stellen war mir dann jedoch der Handlungsverlauf etwas zu transparent, ich war teils schon etwas weiter als Lilah und genervt, wenn ich warten musste, bis auch sie darauf kam. Insgesamt hätte ich von vielem gerne mehr Hintergrundinformationen gehabt, auch wenn laut Autorin bewusst offene Fragen nicht völlig geklärt wurden.

Das Ende ging mir dann leider zu schnell und war mir dann etwas „zu viel“. Ich bin normal ein großer Freund von glücklichen Enden, aber hier hätte tatsächlich auch etwas anderes gepasst. Insgesamt wurde dieses Buch für mich zu viel Romantasy und weniger Fantasy bzw. Spannung, was ich sehr schade finde, denn die Grundidee war einfach toll! Ich wünschte ich es hätte mehr Mythen, Gerüchte, Spannung, Geheimnisse, Magie und ihre Hintergründe gegeben.

Positiv möchte ich noch anmerken, dass es sich wohl (vorerst?) um einen Einzelband handelt, von denen es im Moment ja etwas wenige gibt! Außerdem gehen jedem Kapitel kursiv geschriebene „Gedankenfetzen“ voran, die ich sehr spannend fand. Zusätzlich hat die Geschichte durchaus eine Moral.

FAZIT:

Eine tolle Grundidee, die bei mir leider durch die sehr detaillierten Beschreibungen manchmal etwas aus dem Blick geriet. Auch Protagonisten, die Nachvollziehbarkeit von Handlungen und ein flottes Ende mit einigen offenen Fragen konnten mich nicht völlig überzeugen.

• Atmosphäre
  • Spannung

Ein Stückchen Himmel...

Macarons

Ah, les Macarons, un delice, eine Sucht

Ah, les Macarons, un delice, eine Sucht
…was kann man noch sagen. Sie sind himmlisch lecker, aber leider sind sie sehr sensibel. Das war eine Herausforderung für die in Deutschland lebende Französin Aurélie. Sie wollte perfekte Macarons, die immer gelingen! Und sie hat so lange probiert, bis ihr Rezept auf festen Füßen stand. So backen sie unvergleichlich gute Macarons! Sicher!

Aurélie Bastian betreibt seit 2009 ihren Blog www.franzoesischkochen.de und begeistert seitdem die Menschen für die französische Küche. Ihr ist es wichtig, dass nichts kompliziert ist – aber das Ergebnis muss hervorragend sein.

EIGENE MEINUNG:
Mein erstes Macaron habe ich erst vor wenigen Jahren gegessen, aber seitdem bin ich verloren! In einem Urlaub in Pudapest sind sie mir dann in einem tollen Café wieder begegnet und ich habe mir in den Sinn gesetzt selbst solche kleinen Köstlichkeiten zu schaffen! Also musste das richtige Buch her und ein Cover konnte mich sofort so verzaubern, dass die Entscheidung gefallen war:
„Macarons für Anfänger“ sieht aus als hätte man eine kleine Schachtel bunter, duftender, köstlicher Macarons vor sich und müsste nur zugreifen! Der Einband des Buches ist weich wattiert und fühlt sich sehr angenehm an! Das Büchlein (19,8 x 24,6 cm) enthält auf ca. 80 Seiten ein Vorwort der Autorin, Dinge die man für das Backen von Macarons braucht, 7 goldene Regeln, ein Basisrezept je für Macaronschalen und Ganache, viele verschiedene Macaron-Rezepte, Hilfestellung bei den häufigsten Fragen (z. B. „Warum sind meine Macaronschalten nicht schön glatt?) und ein Rezeptverzeichnis. Alles ist ausführlich, teils in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bebildert und mit viel Liebe gestaltet!
Für mich waren vor allem auch die Tipps (Paste und Pulver zum Färben nutzen! Ganz genaues Arbeiten! Es kann an vielem scheitern!) besonders wertvoll! Die Rezepte sind unheimlich Variantenreich – von „einfachen“ Schokoladenmacarons, über Große Eis-Macarons und Mojito-Macarons hin zu Macarons mit Ziegenfrischkäse oder Wasabi-Macarons. Die Zutaten sind hochwertig, dementsprechend aber auch nicht unbedingt günstig.
Hilfsmittel braucht man für das Backen von Macarons grundsätzlich schon wenige, die nicht in einem normalen Haushalt schon vorhanden sind. Eingezogen ist bei mir noch ein Spritzbeutel mit versch. Lochtüllen und es konnte los gehen!
Tatsächlich sind die ersten Macarons dann auch überhaupt nicht gelungen. Also naja: Geschmeckt haben sie schon, aber das Aussehen war ausbaubar! ;) Aber durch dieses tolle Buch mit seinen vielen Anmerkungen woran es liegen kann und Hilfestellungen kam mir Aufgeben gar nicht in den Sinn! Meine erste Enttäuschung wurde beruhigt und ich wage einen neuen Versuch!

FAZIT:
Ein wunderschönes Büchlein mit tollen Bildern und Schritt-für-Schritt-Anleitungen versch. Macaronsorten! Es enthält Grundrezepte für die Schalen und die Ganache, außerdem viele Tipps und Hilfestellungen, wenn etwas bei den kleinen Sensibelchen nicht gleich geklappt hat!

Veröffentlicht am 24.11.2017

Eine ganz besondere Beziehung...

Frauen und ihre Hunde

INHALT:
„Besonders die Maler verstehen sich seit langem auf die anmutige Verbindung von Dame und Hund. Ihre Vorliebe für Vierbeiner kommt nicht von ungefähr: Hunde als Blickfang und Akzent haben mehr als nur ästhetische und dekorative Wirkung. Sie bringen Leben und Dialog in eine Szenerie, die ohne sie leicht zur puren Staffage gerät.“ Ulla Fölsing

Nicht nur in unserem Alltag, auch auf zahllosen Gemälden dienen Hunde als Spiegel weiblicher Neigungen, Vorlieben und der Suche nach Identität. Für viele Porträtmaler der letzten Jahrhunderte war die anmutige Verbindung von Dame und Hund ein beliebtes Mittel, die Darstellung von Frauen auf der Leinwand aufzulockern und lebendig zu machen. Ulla Fölsing lädt uns zu einem Spaziergang durch die Welt der Kunst, welche in diesem Buch nur ein Thema kennt: Göttinnen, Adelsdamen, Kurtisanen, Bürgerinnen, Mütter, Töchter, die alle eines gemeinsam haben: Nicht ohne meinen Hund! Nicht ohne ihren besten Freund, Partner, treuen Begleiter, nicht ohne den vierbeinigen Gefährten, der die glücklichen Stunden seines »Frauchens« ebenso teilt wie die melancholischen. Und stets an ihrer Seite ist. Mit zahlreichen Bildern von François Boucher, Jean-Honoré Fragonard, Paul Gauguin, Peder Severin Krøyer, Edouard Manet, Franz Marc, Pablo Picasso, Pierre-Auguste Renoir, Henri Rousseau, Peter Paul Rubens und vielen anderen Künstlern.

EIGENE MEINUNG:
Dieses wunderschöne Buch hat über eine Leserunde seinen Weg zu mir gefunden und mein Bücherregal (und natürlich auch mich) bereichert! Da es bei mir unter „Sachbuch“ läuft habe ich den Inhalt nicht in eigenen Worten wieder gegeben, sondern den offiziellen Klappentext übernommen.

Ich bin mit Sicherheit keine Kunstexpertin, allerdings durchaus an Kunst interessiert. Hunde haben – sowohl durch Haus- als auch Jagdhunde – schon immer zu unserer Familie gehört. Eine Frau bin ich auch, aber auf die Verbindung die die Autorin hier „entdeckt“ hat wäre ich so nie gekommen! Noch nicht mal um Informationen über diese Kombination einzuholen! Darum war ich sehr erstaunt und erfreut, als ich das Buchcover von „Frauen und ihre Hunde“ entdeckt habe! Dieses ziert das Gemälde von Peder Severin Kroyer (1851 – 1909) „Die Frau des Künstlers“ von 1892 und ist für mich eines der schönsten im ganzen Buch! Besonders ihn als Künstler habe ich hier kennen und lieben gelernt! Auch der Teil seiner Lebensgeschichte der hier angesprochen wurde hat mich berührt. So ist es mir auch mit vielen anderen Bildern im Buch ergangen: Ich habe neue Künstler kennen gelernt, Bilder entdeckt die mir – auf ganz unterschiedliche Arten –gefallen haben und kleine Anekdoten zu beidem entdeckt!

Schon im Internet ist mir also dieses tolle Coverbild aufgefallen und es wurde noch übertroffen, als ich das Buch in Händen hielt! Es ist vom Format her gerade passend um die Bilder schön wiederzugeben (21,5 x 28,4 cm) und wirklich wertig! Mehrmals habe ich mich schon ertappt wie ich über den Einband streiche, weil er sich so schön anfühlt! :) Auch die 160 Seiten des Buches sind angenehm dick, nicht reinweiß und geben die Bilder in tollen, glänzenden Farben wider! Es gibt keine Seite im Buch die nicht auch bebildert ist und die Gemälde sind jeweils mit Name und Lebensdauer des Künstlers, Name des Bildes, sowie Entstehungsjahr bezeichnet. Sie stammen aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen (Codex Manesse um 1300 bis Cornelius Völker 1995).

Erst dachte ich das Buch wäre sicher zeitlich gegliedert, musste dann aber feststellen, dass es 12 Kapitel gibt, die die Verbindung „Frauen und Hunde“ von verschiedenen Blickwinkeln betrachten, z. B. „Mehr als nur Dekor – Hunde neben Göttinnen, auf Marienbildern und in der Kirche“, „Aristokratisches Gepränge – Minihunde von Adelsdamen und Kurtisanen“ oder „Stimmungsbarometer – Boten von Glück und Melancholie, manchmal Katastrophenkünder“. So trifft man in jedem Kapitel auf Bilder versch. Kunstrichtungen und -epochen, allerdings immer unter einem Überthema. Der Text dazu ist in Blocksatz, mit angenehmer Schriftart und -größe gehalten und erklärt wie es zu dieser tollen Kombination auf Gemälden kam, welche versteckten Andeutungen sich teils dahinter verbergen, was der Künstler damit aussagen wollte und wie sich das Abbilden von Hunden über die Jahrhunderte verändert hat. Der Text ist weiter mit Unterüberschriften gegliedert, die für mich leider etwas untergegangen sind (sowohl von Schriftgröße als auch -farbe).

Ein besonderes Highlight des Buches war für mich das Vorwort von Elke Heidenreich! Mit einem Schmunzeln habe ich ihre, teils selbstkritischen, Worte über das Team Mensch und Hund gelesen, mich teilweise darin wieder gefunden und so auf das Buch herrlich einstimmen lassen!

Obwohl ich kein Kunstkenner bin konnte ich die Texte und Informationen im Buch gut nachvollziehen und einiges dazu lernen! Mehr als einmal habe ich das Handy zur Hand genommen um noch mehr über ein erwähntes Bild oder einen Künstler zu erfahren!

FAZIT:
Ein hochwertiger und sehr stimmungsvoller Bildband mit interessanten und informativen Texten zum Thema „Frauen und ihre Hunde“ auf Gemälden über die Jahrhunderte! Für Kunst- und Hundeliebhaber sicher auch ein tolles Geschenk und wirklich origenell!