Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ich bin dieser Geschichte, dieser Welt, und ihren Charakteren verfallen!

Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

》INHALT:

Ophelia wurde zur Vize-Erzählerin am Hofe von Familiengeist Faruk erkoren – doch schneller als gedacht erlischt auch die dadurch erhoffte Sicherheit erneut. Ophelia erhält anonyme Drohbriefe, die ihr ein düsteres Schicksal prophezeien, sollte sie ihre Verlobung mit Thorn nicht lösen. Hinzu kommt, dass um sie herum bedeutende Persönlichkeiten verschwinden, als würde die Himmelsburg ihre Kinder fressen. Um sich und ihre Lieben zu schützen, begibt sich Ophelia auf die Suche nach den Vermissten – und findet bei ihren Ermittlungen zwischen manipulierten Sanduhren, gefährlichen Illusionen und mysteriösen Gestalten mehr, als sie je gedacht hätte…

》EIGENE MEINUNG:

Auch bei Teil zwei der Quadrologie von Christelle Dabos kann mich das Cover, mit seinen hauchzarten Linien und dem dadurch gewährten Blick auf eine Arche, absolut von sich begeistern!

Ebenso wie die Hörbuchsprecherin Laura Maire, die jede Sekunde der ca. 16 Stunden, 23 Minuten zu einer spannenden Reise für mich gemacht hat! Hier muss man einfach mitfiebern – ein toller Kontrast zu Ophelias ruhiger Art.

Die Geschichte rund um die Spiegelreisende ist für mich mit keiner anderen Fantasy-Erzählung zu vergleichen – weder in Sachen Tempo, noch Charme, erstaunlicher Brutalität, der hoch gehaltenen Spannung und vielem mehr. Und auch Ophelia wächst über sich hinaus!

Die Protagonisten öffnen sich erst nach und nach dem Leser und lassen mich immer wieder staunen wie viel mehr hinter jedem einzelnen von ihnen steckt, als zuerst gedacht. Ebenso verhält es sich mit dem von der Autorin geschaffenen Weltengebilde, von dem ich immer noch mehr erfahren möchte! Mittlerweile erscheint es mir sicher, dass wir uns als Leser hier in einer dystopischen Welt bewegen und ich fiebere den abschnittsweise eingestreuten „Fragmenten“ entgehen, um mehr Hinweise auf des Rätsels Lösung zu erhalten.

Genossen habe ich auch wieder sehr, dass das Buch ein kurzes „Was bisher geschah“, ein Inhaltsverzeichnis mit den zum rRätseln anregenden Kapitelüberschriften und diesmal Zeichnungen des Familienstammbaues sowie der Himmelsburg enthält. Die Autorin scheint nichts dem Zufall überlassen zu haben…

In Sachen Liebe setzt dieses Buch für mich neue Maßstäbe, was möglich ist! An einem bestimmten Momente musste ich mit Ophelia innerlich entsetzt aufkreischen und im Anschluss erstaunt lachen – was für ein Gefühlsaufruhr; was für ein Buch! Ich fiebere Teil 3 entgegen, denn diese Wendung, dieser Cliffhanger, hat es in sich!

Die Spiegelreisende:

1. Die Verlobten des Winters

2. Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

3. Das Gedächtnis von Babel

4. Im Sturm der Echos

》FAZIT:

Ein weiterer grandioser Teil der Spiegelreisenden-Saga: Ich will mehr von dieser außergewöhnlichen Fantasy, von dieser außergewöhnlichen Geschichte, mit ihren außergewöhnlichen Charakteren!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Tolle Stimmung, Ermittlungsarbeit und Charaktere!

Ein sündiges Alibi

》EIGENE MEINUNG:

Bei Eves 26. Fall kann ich nur davon abraten den kurzen Text zum Inhalt auf der ersten Buchseite zu lesen, da dieser meiner Meinung nach viel zu viel des späten Inhalts des Romanes vorweg nimmt. Die kurze Einleitung am Buchrücken ist hier wesentlich besser ausgearbeitet.

Nichts desto trotz konnte mich auch dieser Fall wieder ganz von sich überzeugen und ich bin erstaunt, wie es Nora Roberts ein ums andere Mal schafft in meist ähnlichen Umfeld gänzlich unterschiedliche Fälle zu kreieren. Tonalität, Auswirkungen auf Eve und ihr Team, Ermittlungsarbeit und einfach das Lesegefühl rund um den jeweiligen Kriminalfall sind unglaublich variabel. Es ist eine wahre Freude.

Diesmal scheint mit einem misslungenen Fesselspielchen und einer trauernden Witwe mit todsicherem Alibi erst einmal alles klar – wäre da nicht Eves außergewöhnliche Intuition und eine sofortige Abneigung gegen die Witwe! Darauf folgt eine herrliche Spurensuche, gelungene Ermittlungsarbeit im Team und natürlich eine wie immer bereichernde Mitwirkung von Roarke! Diesmal ist der Weg das Ziel und dabei unheimlich unterhaltsam! In Bezug auf Eves schwere Vergangenheit erhält man in Fall 26 eine Verschnaufpause.

Parallel zu dem Fall, der in reinster Feinarbeit spinnennetzartig von Eve aufgedröselt wird um den/die Schuldige/n in einem tollen Finale zu überführen, lässt er sich wieder einmal nicht von den Privatleben der Teammitglieder trennen. Ich finde es unheimlich spannend, zu beobachten, wie gut Roarke und Eve sich mittlerweile kennen, weiter kennen lernen und zusammen entwickeln – denn genauso geht es mir als Leserin. Hinzu kommen neue Momente mit vielen liebgewonnenen Charakteren, hier besonders Charles und Louise

Der Rest ist auf gewohnt hohem Niveau: Humor, Erotik, Nebencharaktere, Emotionen, Galahad,… ;)

》FAZIT:

Für mich war bisher noch kein Fall von Eve Dallas mit einem vorherigen vergleichbar und auch hier schafft die Autorin wieder eine neue spannende Spurensuche, nachvollziehbare Ermittlungsarbeit, interessante zwischenmenschliche Handlungsstränge und vieles mehr!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Was für ein Hörbuch! Was für ein Hörvergnügen! Was für Frauen!!

Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen

》INHALT:

Sie waren Künstlerinnen, Herrscherinnen, Wissenschaftlerinnen – oder auch Piratinnen, Räuberinnen und Betrügerinnen. Diese 49 außergewöhnlichen Frauen aus aller Welt bewirkten Erstaunliches und brachen dabei die Regeln ihrer jeweiligen Zeit:

Wofür haben diese Frauen gelebt, wovon haben sie geträumt, wofür haben sie sich starkgemacht? Und warum haben wir bisher so wenig von ihnen gehört?

》EIGENE MEINUNG:

„Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen“ – was für ein Titel! Das bunte Cover lässt nicht erkennen, welcher Schatz sich hinter diesem starken Titel verbirgt.

Die finnische Journalistin Maria Pettersson hat eine so wundervolle Auswahl an Frauen für ihr Werk ausgewählt; nicht die berühmtesten oder einflussreichsten, sondern interessante, verwegene, außergewöhnliche, aufregende!

In einem wunderbar lockeren, unterhaltsamen und doch eindringlichen Schreibstil stellt sie diese in 49 verdichteten Kurzportraits vor. Wir beginnen stets mit einer kurzen Zusammenfassung, in der Druckversion des Buches zusätzlich mit einer Zeichnung, danach folgt die jeweils auf andere Art und Weise spannende Biografie!

1. Wissenschaftlerinnen & Gelehrte

2. Anführerinnen & Herrscherinnen

3. Künstlerinnen & Athletinnen

4. Aktivistinnen & Dissidentinnen

5. Ermittlerinnen & Kriminelle

6. Soldatinnen & Spioninnen

7. Abenteuerinnen & Entdeckerinnen

Bereits aus dieser Gliederung wird ersichtlich wie abwechslungsreich die vorgestellten Biografien sind – für mich war alles dabei: Spannung, Abenteuer, Trauer, Verlust, Mut, Charme, Verführung, Stärke, Liebe, Krieg, Niederlagen, Freiheit wie Gefangenschaft, Reichtum wie Armut, modernes Gedankengut, Tatkraft, Fehler, Wut, Überzeugung, Talent und vieles mehr! Hier finden sich Frauen über alle Zeiten, Länder und Kontinente hinweg, mit allerlei Charakterzügen und dabei nicht in erster Linie als Vorbilder. Als wichtig empfinde ich auch die von der Autorin erwähnten Männer, die (ihre) Frauen unterstützt und als gleichberechtigt angesehen haben – leider neben Vielfacher Unterdrückung, aber dennoch!

Ich habe jedes so lebendige Porträt, jede Seite dieses Buches bzw. jedes von Eva Becker ganz wundervoll vorgetragene Wort, absolut genossen. Die Hördauer von 7 Stunden, 47 Minuten hätte für mich gerne doppelt so lange sein dürfen. Eine absolute Empfehlung!

Abschließend noch der Hinweis, dass dieses Buch durch die zweigrößte Crowdfunding-Kampagne Finnlands möglich wurde!

》FAZIT:

Was für ein Hörbuch! Was für ein Hörvergnügen! Was für Frauen!!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Erstaunlich groß angelegtes World-Building!

Nachtjagd

》INHALT:

Das Leben der jungen Journalistin Beth Randall ändert sich von einem Moment auf den anderen mit dem scheinbar nicht mit ihr in Zusammenhang stehenden Mord an einem Mann, durch die Explosion einer Autobombe. Dieser zwingt den geheimnisvollen Wrath in ihr Leben, der eine geradezu unheimliche Anziehung auf sie ausübt. Während weitere Morde in Beth Umfeld ihre Freunde bei der Polizei beschäftigen, behauptet Wrath nun auch noch ein Vampir zu sein – und nicht nur das: Er ist das Oberhaupt der Bruderschaft der Black Dagger und diese kämpfen seit Jahrhunderten um das Schicksal der Vampire sowie der Welt…

》EIGENE MEINUNG:

Nach Sookie Stackhouse habe ich mich mit Black Dagger gleich noch einer weiteren älteren, jedoch sehr bekannten und beliebten, Reihe auf meinem SUB angenommen. Diese umfasst im Moment ganze 39 Bände, wobei (zumindest zu Beginn) wohl jeweils 2 Bände die Geschichte eines Paares abbilden.

Nachtjagd macht dabei den Anfang und führt uns in eine spannende Welt ein: Wir erleben unser bekanntes New York einerseits durch die Augen der jungen, sympathischen Beth Randall, ihres Zeichens Journalistin und damit eng verbandelt mit der ansässigen Polizei. Was keiner von ihnen weiß ist, dass Vampire existieren, auch wenn viele von ihnen bereits getötet wurden – diesen Teil lernen wir durch den Vampirkönig Wrath näher kennen.

Das Weltenbild, welches die Autorin hier schafft, ist groß angelegt und wird deshalb auch in einem Glossar zu Beginn des Buches erklärt. Es gibt Vampire, Vampirjäger, eine Art Krieger bzw. Jäger auf beiden Seiten, übergeordnete Organisationen, eine Kodex und vieles mehr. Hier war ich tatsächlich erstaunt, wie ausgefeilt das System bereits in Band 1 beschrieben wird. Gerade die zwischenmenschlichen Beziehungen profitieren hiervon und der dadurch geschaffenen Spannung sehr.

Die Charaktere sind sehr verschiedenartig aufgebaut, was ich super fand: Wrath ist natürlich groß und stark und ich fand ihn als männlichen Hauptcharakter sehr anziehend, gerade was seine innere Zerrissenheit angeht. Seine schlechte Sicht hat mich etwas irritiert, aber vielleichte erfährt man hierzu in späteren Bänden noch mehr. Seine Krieger – die in den Folgebänden zu weiteren Hauptcharakteren werden – sind alles andere als glänzende Helden, was bei mit auf jeden Fall für Interesse sorgt. Hinzu kommen intelligente und damit höchst gefährliche Charaktere auf der Seite der Vampirjäger, höchst zerrissen gezeichnete Protagonisten in den Reihen der Polizei und weitere vampirische sowie menschliche Nebencharaktere die die Reihe bereichern und sicher auch in Zukunft keine Langweile aufkommen lassen sollten.

Im ersten Band finden wir also viele Infos, aber auch Gewalttaten, Verluste, anrührende Hintergrundgeschichten und natürlich die Liebe, mit einem Schuss schön ausgearbeiteter Erotik. Teilweise wird aus der Sicht eines Mr. X erzählt, was die Spannung zusätzlich erhöht.

Was mir im Vorfeld nicht klar war: Es gibt dazu einen Cliffhanger in ungeahnten Ausmaßen, für die Geschichte zwischen Wrath und Beth, da dieser Band im Deutschen wohl vom Verlag geteilt wurde. Der Schreibstil ist jedoch flüssig und sehr gelungen.

》FAZIT:

In diesem kleinen Büchlein steckt viel mehr als erwartet: Ein groß angelegtes Weltbild rund um Vampire, ihren sozialen Zusammenhalt, Krieger und Jäger. Dazu kommen interessante Haupt- wie Nebencharaktere, anregende erotische Szenen und das richtige Quäntchen Spannung. Unterhaltsam!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Sookie Stackhouse und ihr 1. Vampir

Vorübergehend tot

》INHALT:

Sookie Stackhouse, ihres Zeichens Kellnerin in einer Kleinstadt in Louisiana, gilt als still, introvertiert und seltsam. Dabei ist die hübsche junge Frau dies nur gezwungenermaßen, denn die Gedanken aller anderen ständig lesen zu können oder müssen macht einem das Leben nicht immer nur leichter. Gerade im Zwischenmenschlichen Bereich. Daher ist Sookie nicht nur erstaunt, sondern geradezu begeistert, als der gutaussehende Vampir Bill die Bühne betritt – und Sookie kein Wort von dem hört, was er denkt…

》EIGENE MEINUNG:

Der erste Band der 13teiligen Sookie Stackhouse-Reihe lag schon lange auf meinem SUB – obwohl ich immer wieder Gutes über sie und vor allem Sookie gehört habe. Die auf den Romanen basierende Fernseh-Serie True Blood habe ich nicht gesehen.

Die Geschichte wirft uns mitten in eine kleine, konservative Stadt in Louisiana, zur bodenständigen Kellnerin Sookie Stackhouse und in eine Welt, in der Vampire offen leben. Allerdings haben diese erst seit kürzerer Zeit gewisse Rechte und der Umgang mit ihnen ist Vielfach von Vorurteilen geprägt. Nicht so für Sookie, die ihr erstes Treffen mit einem Vampir geradezu herbei gesehnt hat!

Sookie ist eine junge, hübsche und selbstbewusste Frau – allerdings nicht in Liebesdingen, da „ihre Behinderung“ (wie sie selbst es nennt) auch hier eher hinderlich ist. Ebenso wie in anderen Bereichen ihres Lebens, woraufhin sie diese die meiste Zeit bestmöglich unterdrückt. Als jedoch Bill in die Stadt kommt, ist sie hin und weg, als sie bei ihm nichts als Stille wahrnimmt und sich ganz neue Möglichkeiten für sie eröffnen.

Bill ist natürlich gutaussehend, stark und auch ansonsten eher der typische Vampir: Kein Glitzer, dafür Blutsauger und nachtaktiv. Mich konnte er, als Frau, nicht komplett von sich überzeugen, da er doch auch sehr fordernd und bestimmend sein kann. Es war interessant zu lesen, was es für Sookie bedeutet mit einem Vampir zusammen zu sein, jedoch war es mir für einen Auftaktband schon zu viel hin und her. Die erotischen Szenen zwischen den beiden sind jedoch schön ausgestaltet, aber nicht häufig.

Zusätzlich zu den erotischen bzw. romantischen Parts der Geschichte gibt es einen großen Teil an Mystery und einen Kriminalfall mit brutalen Morden. Diese versuchen den Spannungsbogen aufrecht zu halten und bringen eine Vielzahl an Nebencharakteren mit ein, von denen man sich teilweise erstaunlich schnell wieder verabschieden muss.

Der Schreibstil war flüssig, wenn auch aus meiner Sicht teils ausbaufähig. Größere Probleme hatte ich jedoch mit der winzigen Schrift meiner Buch-Ausgabe! Die Erzählung hat durchaus einen außergewöhnlichen Charme und auch Witz.

》FAZIT:

Hier findet sich eine nur teils gelungene Mischung aus Liebe, Erotik, Fantasy und Kriminalfall. Jedoch konnten mich Charaktere und Schreibstil nicht so überzeugen, dass ich 12 weitere Bände in Angriff nehmen möchte. Allerdings war ich doch so neugierig, wie die Serie weiter verlaufen wird, dass ich das Lesen einer Zusammenfassung auch nicht lassen konnte…