Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2018

Rezi zum Hörspiel - Basketball!

Die drei ??? Gekaufte Spieler (drei Fragezeichen)

INHALT:
Als Peter in letzter Sekunde den entscheidenden Treffer für sein Basketballteam zum Sieg erzielt erhält er kurz darauf von Trainer Duggan das Angebot für ein Stipendium am Shoremont College. Peters Glück scheint perfekt als er in seinem Wagen auch noch ein Bündel Hundert Dollar Scheine entdeckt. Doch seine Kollegen von den drei Fragezeichen und seine Freundin Kelly wittern einen Bestechungsversuch und zusammen informieren sie den Direktor des Colleges. Dieser beauftragt die drei Detektive die Drahtzieher ausfindig zu machen. Um den Fall zu lösen schlüpft Justus in die Rolle des Team-Maskottchens und Peter geht zum Schein auf die Bestechungen ein…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieses Hörspiels zeigt, passend zum Inhalt, eine Szene aus einem Basketballspiel. Im Laufe der Hörbuchreihe gibt es immer wieder Folgen aus dem sportlichen Bereich In diesem Fall dreht sich die Ermittlungsarbeit der Detektive nicht um einen großen Kriminalfall, sondern um Bestechung rund um Sportstipendien und Colleges. Auch hier zeigt sich wieder, dass die drei Detektive keine kleinen Kinder mehr sind. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich den Überblick über die Personen behalten konnte, das Thema mal so ein ganz anderes und Kelly wieder mit von der Partie war!

Tracks:
6. Die Falle
7. Volltreffer
8. VIP

Trivia:
• In diesem Fall fährt Peter einen 20 Jahre alten Cadillac Fleetwood.
• Justus versucht während dieses Falls die Diät FDH: "Friss die Hilfe".

FAZIT:
Eine von mehreren Sportfolgen rund um die drei Fragezeichen. Diesmal geht es vor allem um Basketball – ich fand die Folge interessant und unterhaltsam! Auch Kelly ist wieder mit von der Partie!

Veröffentlicht am 14.01.2018

Rezi zum Hörspiel - Kelly ist mit an Board!

Die drei ??? Gefahr im Verzug (drei Fragezeichen)

INHALT:
Durch Zufall trifft Justus auf einen alten Schauspielkollegen aus seiner Zeit als „Baby Fatso“ – George Brandon! Dieser steht als Star des Musicals „Gefahr im Verzug“ kurz vor dessen Premiere als Drohbriefe bei ihm eingehen. Doch was damit relativ harmlos begann hat sich mittlerweile zu einer echten Notlage entwickelt: Umstürzende Kulissen, herumliegende Rasierklingen und eine Explosion! Die Show läuft zwar weiter und entwickelt sich zum Kassenschlager, aber dennoch engagiert George die drei Detektive und schleust sie, und Peters Freundin Kelly, getarnt als Statisten in den Theaterbetrieb ein…

EIGENE MEINUNG:
Dieses Hörbuch zeigt auf dem Cover eine Szene aus dem Musical „Gefahr im Verzug“. Die Personen stehen dabei im Rampenlicht. Nettes Cover, aber man könnte dadurch etwas anderes erwarten, als das der Fall später bietet.
In diesem geht es vor allem um Ermittlungen der drei Fragezeichen rund um die gefährlichen Anschläge auf George. Dieser gibt eine nette Figur ab und auch die Anzahl anderer Charaktere hält sich in Grenzen, so dass man nicht den Überblick verliert. Besonders gut hat es mir gefallen, dass auch Peters Freundin Kelly mit von der Partie war! Um sie ist es immer etwas humoriger und man merkt den Folgen einfach an, dass sie insgesamt erwachsener werden!
Die alten Folgen um Justus Vergangenheit als Kinderschauspieler mochte ich tatsächlich weniger. Hier ist es aber durchaus gelungen und hat die ein oder andere Überraschung parrat!

Tracks:
6. Ausverkauft
7. Verfolgungsjagd
8. Autogrammjäger

Trivia:
• Peter hat einen Toyota Corolla ersteigert.
• Für die Redaktion des Hörspiels war André Minninger zuständig.
• Im Buch steht auf Seite 74 ganz oben das Peter "Dunstan" mit Zweitnamen heißt.
• Mit George Brandon begegnet Justus erneut einem Schauspielkollegen aus seiner Vergangenheit als pummeliger Kinderstar (Baby Fatso) bei den "Kleinen Strolchen"

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/GefahrimVerzug, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=54)

FAZIT:
Ein interessanter und auch spannender Fall rund um die Anschläge auf einen alten Schauspielkollegen von Justus. Besonders gefallen hat mir die Beteiligung von Peters Freundin Kelly!

Veröffentlicht am 09.01.2018

Die erste Furie...

Rache

INHALT:
Sophie, ehemals Trisiphone, hat als eine der drei Furien eine wichtige Aufgabe inne: Durch den Wahnsinn der in ihr wohnt ist es ihr möglich die schlimmsten Verbrechen zu rächen. Über Jahrtausende hinweg hat sie ihre Bestimmung pflichtgetreu und fehlerfrei ausgeführt. Dennoch ist sie überrascht als ihr von einem olympischen Gott die Jagd nach einem mordenden Daimonenkönig auferlegt wird. Daimonen, als rein friedfertige Wesen bekannt, wachen über die Schicksale der Menschen. Trotzdem erfüllt Sophie ihre Verpflichtung und straft den angeklagten Lysandros mit Wahnsinn – bis ihr klar wird, dass sei verraten wurde. Doch nun scheint es beinahe zu spät zusammen mit dem, gar nicht mehr so sanftmütigen, viel zu dominanten Lysandros sein Volk vor einem Krieg zu bewahren und den Verräter zu enttarnen.

EIGENE MEINUNG:
Aufgefallen ist mir dieses Buch durch sein absolut wundervolles Cover! Das Gesicht der jungen Frau wirkt dunkel, geheimnisvoll und doch anziehend! Es gefällt mir ebenfalls, dass es beinahe das gesamte Cover ausfüllt und komplett still wirkt, bis auf die dunklen Haare. Diese sehen aus als würden sie vom Wind umtost! Die goldene Schrift lockert das Ganze angenehm auf und bringt noch einen Funken Magie ins Spiel.
Zu Beginn muss ich sagen, dass es sich hierbei um den ersten Teil einer Reihe handelt, auch wenn angegeben wird, dass alle Bände in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander lesbar sein werden. Damit drösle ich meine Rezension einmal von hinten her auf: Mit dem Ende dieses kann man mehr als gut leben, die Liebesgeschichte um Sophie wirkt erzählt, und so ruhig auf den nächsten Band warten. Die Geschichte an sich sehe ich aber nicht wirklich als „in sich“ abgeschlossen an. Dieser Band handelt zwar vorrangig von einer der drei Furien und ihrer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, aber es wird durchaus genug angeschnitten um mehr wissen zu wollen und soweit ich das absehen kann spielt Sophie auch im nächsten Band eine Rolle. Dort wird das Augenmerk zwar wohl auf anderen Hauptcharakteren liegen, aber für mich ist augenscheinlich für den Moment doch alles mehr verbunden als in Buchreihen in denen es jeweils um ein anderes Paar geht und die Vorherigen dann komplett aus dem Spiel sind. Aber lassen wir uns überraschen! ;)
An sich passt die Genre-Beschreibung „Paranormal Romance“ sehr gut! Wir erleben Sophies Geschichte in einer urbanen Welt mit fantastischen Elementen, gerade auch aus der griechischen Mythologie. Dies konnte mich sehr begeistern und Spannung bei mir erzeugen! Die Charaktere sind interessant gestaltet, besonders der männliche Hauptcharakter hat es mir angetan, und gerade durch ihre „Langlebigkeit“ gibt es vieles herauszufinden und zu entdecken! Den extremen Tiefgang darf man dabei allerdings nicht erwarten, eben so wenig innerhalb der Liebesgeschichte, die durchaus einen Großteil der Geschichte bestimmt. Es ist schnell klar, wer sich flott ineinander verlieben wird und es stellen sich bekannte Hindernisse in Bezug auf Vertrauen, Geheimnisse etc. ein. Punkten konnten dabei bei mir eher die Geheimnisse die ihren Ursprung in der fantastischen Seite des Romans haben! Die erotischen Szenen haben mir ebenfalls gut gefallen, sind stilvoll und nicht im Übermaß vorhanden! Auch das richtige Quäntchen Humor hat nicht gefehlt!
Das Highlight an der Geschichte war für mich somit eher weniger das bestimmende „Romance“ als das Paranormal! Mir hat die Idee den Furien eine Erzählung zu widmen wahnsinnig gut gefallen! Ich freue mich auf mehr Details und bin wirklich gespannt auf den nächsten Band. Allerdings hätte es für mich gerne wesentlich mehr Informationen zu diesem Teil der Geschichte geben dürfen: Mehr Hintergründe, mehr Beschreibungen der Orte, längere Aufenthalte an diesen. Insgesamt ist mir alles etwas zu schnell gegangen und war zu zielorientiert. Es gab wenig Sackgassen oder stillere Momente des Nachdenkens, Planens oder Redens. Die Hindernisse in der Liebesgeschichte waren mir zu sehr „selbstgemacht“ und Sophie kam mir deshalb leider nicht ganz so nahe.
Der Schreibstil lies mich allerdings schnell ins Buch hinein kommen und zügig dahin lesen. Man erlebt die Erzählungen aus verschiedenen Sichten!

FAZIT:
Zusammengefasst findet der Leser hier wirklich interessante Einfälle rund um die Furien, aus der griechischen Mythologie, mit schönen neuen Ansätzen/Ideen und ebenfalls schöner Erotik! Paranormal Romance trifft es genau: Wer tiefergehende Fantasywelten oder Liebes-/Lebensgeschichten sucht findet hier eher angenehme und kurzweilige Unterhaltung mit der Aussicht auf ein Happy End und auf weitere Bände.
(3,5 bis 4 Sterne)

Veröffentlicht am 08.11.2017

Ein Opernbesuch...

Miss Daisy und die tote Sopranistin

INHALT:
London, März 1923: Der harte Winter ist endlich vorüber und die junge Adelige Daisy Dalrymple freut sich auf einen Opernbesuch mit ihrem Freund Alec Flechter von Scotland Yard! In der Albert Hall in London fachsimpeln die beiden gerade über Verdis „Requiem“ als die begnadete Mezzosopranistin Bettina Weastlea Abernathy tot auf der Bühne zusammen bricht. Der herbeigeilte Arzt ist sich sicher: Bettina wurde vergiftet und schneller als Daisy und Alec lieb ist wird ihnen eine ganze Auswahl an Verdächtigen präsentiert. Die beiden müssen in mehr als komplizierten Ermittlungen zwischen sensiblen Künstlerseelen und dramatischen Liebesverwicklungen dem Mörder auf die Spur kommen.

EIGENE MEINUNG:
Dieses Buch besitze ich in der alten Ausgabe des Verlages Rütten & Loening. Das Cover zeigt – sehr künstlerisch gestaltet – zwei feine Damen der 20er Jahre. Die neuen Ausgaben des Aufbau Taschenbuch Verlages gefallen mir da wesentlich besser (leider sind hier nicht alle Bücher der Reihe als Print zu erstehen), genau wie die alten Auflagen im AtV! In der Neuauflage sind soweit ich sehen konnte die ersten 9 Teile der Serie geplant. 2018 ist im Englischen hingegen bereits der 23. Band der Daisy-Dalrymple-Reihe erschienen, ich hoffe also wir haben auch im Deutschen noch mehr zu erwarten!
Auch im 3. Kriminalfall dieser Reihe waren die Charaktere wieder das Hervorstechende! Erneut stehen Daisy, Alec und seine Kollegen im Mittelpunkt. Drum herum haben wir bei diesem Teil eine Fülle an weiteren Charakteren und wieder einmal wäre mir ein Glossar mehr als lieb gewesen! Die vielen Schauspieler sind zwar alle gut ausgearbeitet und nach einiger Zeit ohne Probleme zu unterscheiden, gerade zu Beginn habe ich mich mit den vielen neuen Namen aber schon schwer getan!
Ich habe einige Rezensionen gelesen für deren Leser der Ausgang der Geschichte und die Enttarnung des Mörders ganz logisch war. Ich muss sagen, dass das für mich nicht der Fall war und darüber freue ich mich, denn so war es bei mir bis zum Schluss spannend! ;)
Insgesamt möchte ich natürlich wieder anmerken, dass dies keine Reihe für Freunde der großen Action ist, sondern ein ruhigerer Roman, der sich viel um Ermittlungen und Befragungen dreht! Ebenfalls kommen Liebhaber der „Liebe auf den ersten Blick“ plus anschließender Hochzeit und „sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende“ hier nicht zufrieden sein werden. Zwischen Daisy und Alec bahnt sich mittlerweile durchaus etwas an, aber das Ganze geht langsam von Statten und die Moralvorstellungen der 20er, genau wie die vorherrschenden Klassenunterschiede, lassen diese Beziehung ganz anders wachsen! Mir gefällt‘s jedenfalls, da ich es wesentlich realistischer als so manche Romanze in anderen Büchern empfinde! Außerdem kann man so besser mitfiebern und sich schon über kleine Gesten, Worte und Treffen freuen! :)

FAZIT:
Auch der 3. Teil der Daisy Dalrymple-Reihe besticht durch seine Charaktere und die intensiven Befragungen der Verdächtigen! Ein Fall zum Miträtseln und Genießen des 20er-Jahre-Flairs!

Veröffentlicht am 02.11.2017

Poeten...

Das Lächeln des Killers

INHALT:
Roarke trägt in Irland einen alten Jugendfreund zu Grabe, als seine Gattin zu einem neuen Fall gerufen wird. Eine junge Frau liegt zerschmettert auf dem Bürgersteig ihrer Wohnung. In dieser allerdings zeigt sich Eve ein verführerisches Bild: Romantische Musik, Rosenblätter auf dem Bett und zwei benutzte Weingläser. Warum also hat sich Bryna Bankhead aus dem 12. Stock des Apartmenthauses gestürzt? Eve zweifelt am Selbstmord der Frau, denn in ihrem Blut werden höchst gefährliche Substanzen festgestellt. Diese sind seit vielen Jahren nicht mehr, weder legal noch illegal, erhältlich. Auf der Spur dieser Drogen kommt Eve Dallas einem grausamen Spiel auf die Schliche das alte Wunden aufreißt und ihr schlaflose Nächte beschert…

EIGENE MEINUNG:
Das alte Cover des 13. Falles um Eve Dallas zeigt blaue Trichterwinden in denen sich eine Spinne befindet. Auf der neuen Umschlaggestaltung ist eine Muschel abgebildet.
Ich muss sagen, dass ich mich die Geschichte dieses Falles wieder absolut packen konnte. Ich finde es unheimlich spannend und auch erstaunlich, wie Nora Roberts/J. D. Robb immer wieder neue Ideen findet, umsetzt und mich damit begeistert! In diesem Band war für mich das Spiel des Mörders und seine Gedanken und Hintergründe besonders packend! Es ist relativ schnell klar um wen es sich dabei handelt, aber das hat meinem Interesse absolut keinen Abbruch getan, sondern mich sogar noch mehr fasziniert, da man hinter die Kulissen sehen konnte!
Auch die Ermittlungsarbeit und das Team habe ich einfach absolut ins Herz geschlossen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich bei diesem Band schon gefragt habe ob in Sachen Privatleben in den nächsten Bänden nicht wieder etwas Pepp oder Neues ins Spiel kommt. Hier war für mich ein Punkt erreicht, bei dem ich nicht sofort nach dem nächsten Band greifen musste. Gott sei Dank habe ich es trotzdem getan, denn die Reihe steigert sich – für mein Empfinden – ab den nächsten Bänden wieder stetig. Gerade im privaten Bereich erfahren wir viele Dinge die wir schon lange wissen oder erleben wollten bzw. Dinge mit denen ich nicht gerechnet hätte! Also dran bleiben: Es lohnt sich!

FAZIT:
Ein spannender 13. Fall aus dem Jahre 2059 in New York, bei dem vor allem der Blick auf die Beweggründe des Mörders mir besonders gefallen hat!