Profilbild von Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Zwei Wochen Bett und Familiengeheimnisse

Die Italienerin, die das ganze Dorf in ihr Bett einlud

INHALT:

Zur Beerdigung ihres Vaters kehrt die erfolgreiche Brookerin Gabriella aus New York zurück in die sanften Hügel der Toskana. In ihrer Heimat sucht sie eine Auszeit vom Leben und ihren Platz im alten Haus ihrer Familie. Noch am Friedhof überrascht sie ihre alten Freunde, Bekannte und gar Fremde aus dem Dorf mit ihrer Entscheidung: Sie braucht Ruhe und plant deshalb ihr Bett für die nächste Zeit nicht mehr zu verlassen. Jeder sei jedoch herzlich eingeladen sie dort zu besuchen und sich zu ihr zu legen. Auf keinen Fall hat Gabriella amouröse Absichten, doch das was sie bei den kommenden Besuchen erhält war nicht zu erwarten. Denn alle kommen: Vom Schornsteinfeger bis zum Pfarrer und schließlich kommt das Thema auch auf Gabriellas Mutter. Die rätselhafte, amerikanische Schauspielerin, die eines Tages als Gabriella noch ein Kind war für immer verschwand. Und von Gespräch zu Gespräch, von Gast zu Gast und von Ereignis zu Ereignis wird ihr klarer, dass nichts ist wie sie bisher dachte…

EIGENE MEINUNG:

Angesprochen haben mich tatsächlich zuallererst das Cover mit seinen schönen Orangetönen und natürlich der außergewöhnliche Titel! Dieser hat mich angesprochen und neugierig gemacht welche Geschichte dieses Buch zu erzählen hat .Die Stimmung die das Cover vermittelt hat mir außerdem einfach gefallen und mich zu diesem Sommerbuch eingeladen. Man sieht Gabriellas Blick aus ihrem Schlafzimmerfenster auf das unter dem Castello liegende Dorf. Im Buch ist noch schön beschrieben wie sie die Leute die auf dem Weg zu ihr oder von ihr fort auf der Straße zum Haus sieht und auch die Weinberge um ihre Heimat spielen eine Rolle.

In die Geschichte hinein gefunden habe ich sehr schnell. Sie ist in großer, angenehmer Schrift verfasst mit gutem Zeilenabstand und auch weiten Abständen zu den Rändern. Es gibt sowohl einen kurzen Prolog, als auch einen Epilog und die Kapitel gliedern sich in die Tage die Gabriella im Bett verbringt. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, haben immer wieder Spannung und Überraschung in die Geschichte gebracht (auch wenn diese manchmal etwas langsamer daher kam) und auch die Kinder die vorkommen haben dem Ganzen etwas Besonderes gegeben. Leider konnte mir sowohl Gabriella nicht ganz nahe kommen, als auch besagter Kaminkehrer. Allerdings muss ich sagen, dass es weniger an den beiden im Einzelnen als im Umgang miteinander ging. Mir konnte auch die kleine Liebesgeschichte im Buch nicht ganz nahe kommen und die poetischen Sätze die dabei fielen waren mir eher fremd. Auch wenn es in Richtung Testamentseröffnung geht mochte ich Gabriella nicht wirklich.

Die Geschichte an sich hat mir jedoch gut gefallen und gerade das Kennenlernen der vielen verschiedenen Personen, ihres Wissens und auch ihrer Geheimnisse, Sehnsüchte, etc. konnte mich fesseln. Das Ende konnte ich bis auf die Personen die dafür verantwortlich waren leider relativ früh absehen, aber das hat dem Lesevergnügen wenig genommen!

Für das Vergnügen hat vor allem der Stil gesorgt in dem die Geschichte erzählt wurde: Wenn die Personen in Gabriellas Bett kamen, dann haben sie nicht einfach berichtet was vorgefallen war – damals wie heute – sondern man hat es aus ihren Augen noch einmal erlebt! Besonders zu erwähnen ist vielleicht noch, dass im Buch sehr gut gegessen und getrunken wird – nichts für Hungrige oder Menschen auf Diät ;)

FAZIT:

Ein schöner, ruhiger, sommerlicher Familienroman mit außergewöhnlicher Idee und Erzählweise. Nicht alle Charaktere konnten mich für sich gewinnen, aber die Geschichte mich doch packen!

Veröffentlicht am 20.01.2017

Eine Unmenge an Liebe und Erotik...

Gefährlich schön - Crazy in Love 1

INHALT:

Dahlia glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick…bis sie eines Abends River begegnet. Weder kennt sie den attraktiven Fremden, noch weiß sie was die unglaubliche Anziehung zwischen ihnen ausmacht. Und nach nur einem Kuss ergreift sie die Flucht – denn Dahlia ist mit Ben zusammen, der schon seit sie denken kann ihr Freund und Partner ist. Doch das Schicksal holt Dahlia ein und versetzt ihr zwei Jahre später einen schweren Schlag an dem sie fast zerbricht. Monatelang vegetiert sie vor sich hin und nimmt schließlich den Vorschlag ihrer besten Freundin an einen jungen Künstler zu interviewen: River Wilde. Und plötzlich steht sie erneut vor ihm und die Funken sprühen – denn auch River hat den Kuss von damals nie vergessen…

EIGENE MEINUNG:

Die Gestaltung des Covers hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Bei genauerem Betrachten ist es nicht eines der schönsten, dass ich je gesehen habe, aber es hat immer noch seinen Reiz. Vor allem der rosarote Teil wirkt peppig und auch die unterschiedlichen Schriftarten gefallen mir sehr. Ich finde es auch gut, dass von den Personen keine Gesichter zu erkennen sind – das mag ich nicht sehr gerne. Allerdings muss ich sagen, dass auch nach dem Leser der Geschichte bei mir keine Verbindung zwischen den Charakteren im Buch und den abgebildeten Personen entstanden ist. Sehr schön passt sich schließlich auch das Cover des zweiten Bandes dieser Reihe an!

Wie gesagt ist dies der 1. Band einer zweiteiligen Reihe. Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass Musik im Buch eine große Rolle spielt, wenn auch nicht im Sinne von typischen Rockstar-Geschichten. Schön finde ich dabei, dass die Autorin auf ihrer Internetseite eine Playlist passend zum Buch bzw. dem jeweiligen Kapitel erstellt hat:

Über den Schicksalsschlag der Dahlia im Buch trifft möchte ich gar nicht mehr erzählen, da dieser einen großen Teil der Spannung im Buch ausmacht und auch einen unglaublichen Cliffhanger am Ende zur Folge hat! Es handelt sich jedoch nicht um eine typische Dreiecksgeschichte, das möchte ich noch vorausschicken, da ich solche absolut nicht leiden kann. Allerdings habe ich das Buch in puncto Handlung eh etwas anders eingeschätzt. Es ist außergewöhnlich viel Erotik im Spiel, wobei ich sagen muss, dass diese meistens (zumindest für mich) angenehm zu lesen war und keinerlei SM-Elemente enthält oder in die Richtung Fifty Shades of Grey geht. Zum Teil war mir Dahlia etwas zu draufgängerisch, aber insgesamt waren die Szenen schön geschrieben. Nur über ihre Vielzahl bin ich dann doch etwas erschrocken und zwischendurch habe ich mich gefragt ob der Roman jemals noch etwas anderes als Sex-Szenen bzw. Liebeserklärungen enthalten wird. Als sich dies wieder geändert hat war ich wieder voll im Buch gefangen und gerade zum Ende hin wurde es noch einmal richtig spannend und vor allem auch echt überraschend! Ich war vollkommen auf der falschen Fährte bzw. vielleicht doch nicht, aber dazu muss ich erst noch den zweiten Teil lesen ;)

Ein absolutes Highlight war für mich wie gesagt das Ende und die neue Sicht auf den Prolog die man damit gewonnen hat! Wow! Außergewöhnlich war außerdem, dass gegen Ende des Buches plötzlich die Perspektive aus der geschrieben wird gewechselt hat. Den ersten, und größten Anteil, erfahren wir aus der Sicht von Dahlia, während das Ende von Ben erzählt wird. Dies war an manchen Stellen sehr gut, an anderen war mir seine typische oder besser „gewollt“ männliche Denkweise eher unsympathisch. An sich habe ich die Protagonisten durchaus gemocht, richtig nahe konnte ich ihnen aber nicht wirklich kommen. Manchmal sind sie zu perfekt und dann muss jemand anders gefühlt als „Bösewicht“ herhalten. Von ihrem Arbeitsleben oder Nebencharakteren erfährt man eher weniger obwohl man die beiden, durch eine Zeitsprünge, über längere Zeit begleitet.

FAZIT:

Ein guter erster Roman dieser zweiteiligen Serie, allerdings mit extrem viel Erotik und Liebesschwüren. Besonders die Geschichte dahinter und das Ende konnten mich packen!

(3,5 Sterne)

Veröffentlicht am 20.01.2017

Stolpersteine auf dem Weg zum Glück ;)

Die Schicksalsseherin

INHALT:

Die Glücksproduktion der Regenbogenplantagen versiegt, der heilige Baum beginnt zu sterben und die Brücken zu den Anderswelten brechen. Das Schicksal der Koboldwelt und der Anderswelten, die zu schützen ihre Aufgabe ist, scheint besiegelt. Denn wie sollen sich Liebende finden, wie werden Kriege enden und wie soll das Volk der Kobolde weiter bestehen, wenn sie nicht im richtigen Moment ihr Glück verteilen können? Schließlich bleibt nur ein Koboldmädchen, mit der besonderen Gabe des Schicksalsblickes, die erkennt was vor sich geht: Jemand verändert ihrer aller Schicksal und somit auch das ihres Geliebten…

EIGENE MEINUNG:

Wie magisch angezogen hat mich an diesem Buch zuallererst das Cover! Das dunkelhaarige Mädchen mit den leicht spitzen Ohren das da so ruhig zwischen den Grünen Blättern liegt schien mir so fantastisch, dass ich wissen wollte um was es in der Geschichte geht! Das Cover wirkt übernatürlich und gefällt mir besonders durch die Grüntöne der Farne. Auch die Schriften gefallen mir sehr gut und sorgen für eine harmonische Gestaltung!

Als ich dann gelesen habe, dass es um Kobolde geht – und das nicht (nur) in der Form von kleinen Wesen im grünen Anzug und Goldtopf – war ich begeistert! Diese Wesen hatte ich so noch in keiner Geschichte erlebt und auch nach Beendigung des Buches muss ich sagen, dass es eine für mich bisher einzigartige Idee ist!

Die Hauptcharakter im Buch sind Myriel Leora Donnerstein, Tochter des Oberbefehlshabers der gesamten Koboldheere und Seith Maxwell Schwarzstein, Sohn des Ratsvorstehers. Myriel gilt als schwarzes Schaf der Familie, seit sie sich gegen das Schlachtfeld und für die Verteilung von Glück in den Anderswelten entschied. Seith ist Anwärter in der Koboldsicherungsabteilung und ihm ist wie Myriel nicht klar, warum zwischen ihren Familien so böses Blut herrscht. Beide verbindet seit einem Ereignis vor mehreren Jahren eine besondere Beziehung.

Die Kapitel sind immer abwechselnd aus der Sicht von Myriel bzw. Seith geschrieben, was sehr gut am Kapitelbeginn erkennbar ist. Ab und an überschneidet sich die Geschichte somit ein wenig, was mich aber absolut nicht gestört hat oder zu extrem war. Ich konnte mich schnell in beide hineinversetzen und auch den Wechsel der Sichten genießen. Myriel hat mir an manchen Stellen etwas viel geweint, was nicht mit weinerlich gleichzusetzen ist. In den meisten Fällen ist sie nämlich eher stark, durchsetzungs- und tatkräftig! Seith hat sich seit der Begegnung mit Myriel wohl sehr verändert und ist mir durch seine Verlässlichkeit sehr ans Herz gewachsen! Auch die weiteren Protagonisten haben mir gut gefallen und waren nicht alle sofort zu durchschauen.

Überhaupt muss ich anmerken, dass dieses Buch zwar als Einzelband zu lesen ist, jedoch noch haufenweise Fragen für weitere Teile übrig geblieben sind. Die Autorin hat in der gemeinsamen Leserunde auch von einem weiteren Band gesprochen, in dem jedoch nicht mehr Seith und Myriel die Hauptprotagonisten sein werden. Dafür sollen sich doch so einige offenen Fragen klären ;)

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und man konnte flüssig lesen und dem Geschehen in großen Teilen gut folgen. Allerdings gab es, ca. bei zwei Dritteln des Buches, für mich einige Kapitel in denen für mich nicht mehr alles ganz nachvollziehbar und logisch war. Es ging alles sehr schnell, Reales vermischt mit Schicksalsblicken und zusätzlich den Perspektivwechseln. Dort hatte ich das Gefühl nicht mehr allem genau folgen zu können bzw. etwas zu verpassen oder nicht mehr alles in seinem Gesamtbild erfassen zu können. Auch das Ende ging für mich persönlich etwas zu schnell. Ich hätte gerne noch mehr einige Seiten mehr von Seith und Myriel gelesen bevor es zum Epilog ging.

Ein Wort muss man auf jeden Fall noch an die toll und fantasievoll gestaltete Welt verlieren, die die Autorin hier erschaffen hat! Es hat wirklich Spaß gemacht mir alles vorzustellen und darin einzutauchen! Magie, Spannung, viele Stolpersteine auf dem Weg zum Glück und ein Hauch von Liebe :) und um es gleich vorweg zu nehmen: Keine Dreiecksbeziehung! Juhu! ;)

FAZIT:

Eine wunderbare, fantasievolle Welt und Idee mit einer interessanten Handlung und einem Hauch an Liebe.

(3,5 Sterne)

Grüne Smoothies

Grüne Smoothies

INHALT:

Grün entgiften und durchstarten! Egal, ob für ein paar Tage oder direkt eine ganze Woche: Detox ist Balsam für Körper und Seele. Körperlich und mental einen Gang zurückfahren, dem Körper eine Auszeit zum Entgiften gönnen und ganz nebenbei ein wenig unnötigen Ballast auf der Strecke lassen - das tut richtig gut! Und wem das klassische Fastenprogramm zu fad ist, der kann seine Detox-Woche mit diesem Buch unter das Motto "grün satt!" stellen: grüne Smoothies, grüne Suppen und Salate sind die idealen Begleiter und unterstützen Ihren Körper beim Neustart. Wie die grüne Woche der etwas anderen Art funktioniert, verraten Detox-Expertin Stephanie Mehring und Bloggerin Franziska Schmid (www.veggie-love.de). Dazu gibt?s tolle Rezepte, nützliche Warenkunde und alles rund um die richtige Zubereitung Ihrer grünen Leckereien. Wir wünschen viel Spaß - und guten Appetit!

EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei Sachbüchern habe ich den richtigen Klappentext als Inhaltsangabe verwendet, da ich viel Wert darauf lege bei diesen Büchern auch genau das zu bekommen was dieser verspricht!

Ich habe dieses Buch in einer Lese-Challenge zusammen mit „Mix it“ von Lena Suhr und Iris Lange-Frickes „Detox ganz grün“ gelesen. Dadurch habe ich alle drei Bücher gemeinsam kennen gelernt und sie sicher auch im Gesamtbild bewertet.

Dieses Buch hat für mich das am eindringlichsten "grüne" Cover und sticht einem richtig ins Auge! Hier ist die Auswahl an Rezeptbereichen von den drei genannten Büchern für mich am geringsten, aber das Cover verspricht ja auch nichts Gegenteiliges. Hier geht es im Vergleich zu den anderen auch um in den Erklärungen eher um eine richtige "Detox-Woche". Ich finde die Idee gut, war mir dann allerdings nicht mehr ganz sicher wie ich damit umgehen soll, wenn mir das gleich zu extrem ist, ich nicht die Zeit habe oder haben möchte. Ich für mich selbst hätte eher ein Buch zum Hineinschnuppern, einiges Herausgreifen und Ausprobieren gesucht. Aber natürlich bleibt einem dies trotzdem als Möglichkeit erhalten und das Buch somit vielleicht auch Detox-Erfahrenen eine Bereicherung!

Hier gefiel mir am Klappentext schon zu Beginn besonders, dass sich zwei Autorinnen zusammen getan haben und eine davon Detox-Expertin ist. Auch im Buch haben mir hier die wissenschaftlichen/fachlichen Aspekte besonders gut gefallen! Hier habe ich mich gut aufgehoben gefühlt!

Die Bilder in diesem Büchlein unterscheiden sich klar von den Abbildungen in den anderen. Sie sind voller und wirken ganz anders, gefallen mir aber trotzdem sehr gut! (Allerdings sind nicht zu vielen Rezepten Bilder vorhanden. Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn ich weiß wie etwas im fertigen Zustand aussehen soll!) Froh war ich auch um das Register das zusätzlich zu einem Rezepteverzeichnis im Buch vorhanden ist!

In „Grüne Smoothies“ hat mir besonders der feine Humor gefallen, der mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht hat! Ich hätte mir vielleicht noch ein Bild der Autorinnen gewünscht um das Ganze noch persönlicher zu gestalten. Ansonsten fand ich die Schreibweise sympathisch und beruhigend! Beide Autorinnen haben je ein kleines Portät bekommen was ich sehr schön fand! Auch hier ist eine kleine, nette Hinführung zum Thema in Form von „Liebe Leserinnen, liebe Leser“ enthalten!

Kurz gezögert habe ich als davon die Rede war, dass biologisch angebaute Nahrungsmittel sich stark, harmonisch und vitalisierend im Gegensatz zu schwach, chaotisch und devitalisierend auf den Köper auswirken. Hier habe ich mir durch meinen Beruf als Dipl.-Ing. für Gartenbau, kurz gedacht, ob dies konventionell angebauten Lebensmitteln gerecht wird – ich habe geschlussfolgert, dass diese dann mit schwach, chaotisch etc. gemeint sind. Ich persönlich versuche auch biologisch angebaute Ware zu verwenden würde mir aber nicht anmaßen zu behaupten, dass diese in irgendeiner Form gesünder ist. Ich kenne viele Betriebe die zwar komplett biologisch wirtschaften, aber nicht zertifiziert sind. Oder Betriebe die trotz konventionellem Gemüse-/Obstbau keine Pflanzenschutzmittel verwenden etc.

Ein weiterer Minuspunkt war das oft verwendete „Himalaja-Salz“. Dies wurde in fast jedem Rezept verwendet, aber für mich als Einsteiger etwas wenig erklärt. Ansonsten finde ich wie auch bei den anderen Büchern die Angaben zur Herstellungszeit und -menge wieder sehr gut! Schwierig fand ich jedoch, dass bei vielen Rezepten nur die Zutaten, jedoch keine Anleitung, dazu abgedruckt war... Ausprobiert habe ich das Rezept „Grapefruit-Feldsalat-Smoothie“. Grundsätzlich hat es mir gut gefallen und war schön zuzubereiten, allerdings war es mir persönlich um ein Vielfaches zu bitter.

Anbei der Link für eine tolle kleine Leseprobe:

www.trias-verlag.de/leseprobe/schmid/gruen

FAZIT:

„Grüne Smoothies“ konnte bei mir vor allem durch den fachlichen Ansatz punkten. Der Ansatz einer ganzen Detox-Woche war mir persönlich zu extrem.

(3, 5 Sterne)

DETOX GANZ GRÜN

Detox ganz grün

INHALT:

Mit green Detox zu mehr Vitalität Müde, antriebslos und ausgepowert? Und darüber ziemlich genervt? Wir haben einen Vorschlag für Sie: Machen Sie doch einfach Grünkohl, Blattgrün, Kräuter und Co. zu Ihren neuen besten Freunden. Diese Lebensmittel sind randvoll mit Chlorophyll, Bitterstoffen und anderen wertvollen Vitalstoffen. Und das hilft, zu entgiften, die Körperspeicher wieder aufzufüllen und von innen heraus zu strahlen! In diese veganen Rezepte kommt nur das Allerbeste - und (fast) nur Grünes! Starten Sie mit einem Detox-Porridge oder "Green Granola" in den Tag, genießen Sie mittags einen Portulaksalat mit Pistaziendressing und krönen Sie den Abend mit einem grünen Ratatouille auf Linsengemüse. Und natürlich gibt?s auch grüne Kleinigkeiten für den Hunger zwischendurch, ja sogar süße grüne Versuchungen. Holen Sie sich die pure Energie in die Küche - und verhelfen Sie Körper & Geist zum Neustart!

EIGENE MEINUNG:

Ich habe dieses Buch in einer Lese-Challenge zusammen mit „Mix it“ von Lena Suhr und „Grüne Smoothies“ von Franziska Schmid und Stephanie Katharina Mehring gelesen. Dadurch habe ich alle drei Bücher gemeinsam kennen gelernt und sie sicher auch im Gesamtbild bewertet.

Die Aufmachung von „Detox ganz grün“ gefällt mir sehr gut! Hier waren für mich besonders das Wort „Wildkräuter“ und die rosa Rosenblätter ein Blickfang. Es wirkte für mich nicht ganz so „grün“ ;) und vielleicht so auch eher für Einsteiger oder „Ausprobierer“ geeignet.

Der Infotext des Buches war für mich sehr anregend und klang mit "fast" nur grün auch nicht ganz so streng! ;) Schön finde ich, dass er abwechslungsreiche Küche vom Frühstück bis zur Süßigkeit verspricht! Außerdem finde ich es sehr gut, dass es neben einem Rezepteverzeichnis auch ein Sachverzeichnis gibt! Bei einem der anderen Bücher hat mich sehr gestört, dass ich nur nach Rezepten, jedoch zum Beispiel nicht nach einzelnen Zutaten, suchen konnte. Das Cover wirkt auf mich sehr natürlich und es gefällt mir, dass die Wildkräuter auch sogleich auf dem Titelbild mit abgebildet sind! Die Bilder im Buch sind schön, anregend und grün! ;) Allerdings sind nicht zu vielen Rezepten Bilder vorhanden. Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn ich weiß wie etwas im fertigen Zustand aussehen soll!

Im Buch ist ein Autorenporträt enthalten, was ich sowohl spannend als auch informativ finde! Irgendwie bekomme ich so einen ganz anderen Zugang zu einem „Sachbuch“. Auch eine kleine Hinführung zum Thema in Form von „Liebe Leserinnen, liebe Leser“ hat mir gut gefallen!

Eine Besonderheit in diesem Buch fand ich die Exkurse u. A. zu Themen wie „Kundalini-Yoga“, Wildkräuter oder Biophotonen. Ich fand dies unheimlich interessant und es hat das Buch wirklich aufgelockert. Diese waren zwischen den sachlichen Ausführungen eingestreut und konnten auch extra gelesen werden. Toll finde ich auf jeden Fall, dass hier wirklich so viele verschiedene Bereiche gezeigt werden wie im Klappentext versprochen: Suppen, Salate, Greenies, Süßes etc. Außerdem sind Angaben zur Herstellungszeit und -menge vorhanden! Auf den ersten Blick erschienen mir die Rezepte in Bezug auf die Zutaten sehr umfangreich, allerdings gibt es auch sehr einfache und schnelle Anleitungen. Ich habe mich zu Beginn für den „Limetten-Gurken-Basilikum-Drink“ entschieden und kann mir diesen für heiße Sommertage als perfekten Durstlöscher vorstellen.

Etwas gestört hat mich, dass im Buch beim Thema „Wildkräuter“ geschrieben wird, dass man Bärlauch bedenkenlos sammeln kann. Es wird zwar noch einmal darauf hingewiesen, dass man nur sammeln soll was man auch wirklich kennt. Aber als Dipl.-Ing für Gartenbau würde ich Bärlauch sammeln jetzt nicht unbedingt jedem Laien empfehlen.

Bemerken möchte ich noch, dass das Buch auch eine kleine Anleitung + Speiseplan für ein 3 Tage Green-Detox-Weekend enthält. Außerdem wirklich tolle Ideen und Tricks vom Ölziehen über Leberwickel ;) Es gibt aber noch mehr zu entdecken und dafür auch eine tolle Leseprobe:

www.trias-verlag.de/leseprobe/lange/detox

FAZIT:

Ein schönes Büchlein das auch für einen Einsteiger tolle Ideen bietet ohne komplett Ein-/Umsteigen zu müssen. Die Rezepte sind vielfältig, die Fotografien sehr schön und man hat das Gefühl man kann sofort starten!