Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2023

Die Welt durch Drachen-Augen sehen...

Noah und die Traumdrachen

》EIGENE MEINUNG:

Traumdrachen, versteckt hinter einem so fantastischen, farbenfrohen Cover und wertigen Hardcover? Da sind wir doch sofort dabei!

…und absolut begeistert! Die Geschichte um Noah und seine ...

》EIGENE MEINUNG:

…und absolut begeistert! Die Geschichte um Noah und seine Traumdrachen hat einfach alles, was zu einem absolut gelungenen Kinderbuch dazu gehört:

- Wunderschöne, großflächige Illustrationen! Man meint beinahe den Wasserdrachen blubbern, den Winddrachen rauschen und den Feuerdrachen knistern zu hören – und das alles in einer wundervoll ruhigen Atmosphäre. Am besten gefällt mir die positive Aura eines jeden einzelnen von ihnen und sich selbst mit den Kindern neue dazu zu träumen.
- Herzliche Charaktere! Egal ob Noah, seine Mutter, die Drachen oder die anderen Figuren im Buch sind herzlich auf ihre Art. Selbst die Kinder die den Drachen nicht sehen können, verhalten sich nachvollziehbar, aber nicht herzlos.
- Einfühlsame, kindgerechte Texte! Die Texte sind nicht zu lang, die Schriftgröße angenehm und einzelne Wörter sind hervorgehoben. Sie umschmeicheln stets die Illustrationen.
- Natürlich die fantastische, einfühlsame und lehrreiche Geschichte! Diese entführt einen sogleich in Noahs Welt, lässt sie einen durch seine Augen sehen und hat eine schöne Botschaft, ohne plakativ zu sein. Dazu kommt noch eine interessante Überraschung.

》FAZIT:

Absolut gelungenes Kinderbuch, in dem man sich noch mehr Seiten und vor allem noch mehr wundervolle Traumdrachen wünscht!

Hörbuchausgabe: Hitchcock lässt grüßen

Die drei ??? und der verschollene Pilot (drei Fragezeichen)

》INHALT:

Onkel Titus Auftrag an Justus Bob und Peter, ein Auto zu überführen, endet für die Drei Detektive erst in dichtem Nebel und dann durch die Hilfe eines seltsamen Pick-up-Fahrers in einem heruntergekommenen Hotel in den Bergen. Schnell ist klar: Diese Unterkunft birgt ein Geheimnis und Hinweise auf den ungelösten Fall eines vor Jahren in der Nähe abgestürzten Flugzeuges…

》EIGENE MEINUNG:

Aufgrund des Dschungel-Feelings auf dem Cover habe ich gehofft dies wäre wieder eine Folge die weit entfernt von Rocky Beach spielt. Leider kommt es zu keinem exotischen, dafür aber einem gruseligen, Setting mit klaren Hitchcock-Vibes. Die Atmosphäre ist schön schaurig und rätselhaft, das Ende würde ich als weder richtig gut, noch schlecht, bezeichnen, aber absolut außergewöhnlich.

Tracks:

9. Platt

10. Auf der Flucht

11. Ein Rätsel aus der Kindheit

Trivia:

- Wie viele Bücher von Ben Nevis enthält auch dieses einige Anspielungen auf Alfred Hitchcock: In einem Bücherregal im Hotel befindet sich ein Bildband über Hitchcock. Die Geschichte über Catman erinnert an den Film "Über den Dächern von Nizza" (original: "To Catch A Thief"). Es handelt sich um einen Hitchcock-Klassiker aus dem Jahre 1955. Der Name des Vogelkundlers Norman Bates stammt aus Hitchcocks Film "Psycho" (1960).
- Die geheimnisvolle unvollständige Rätselbotschaft zum Nachlesen und Mittüfteln: Denk an den Traum, den wir immer träumten. Beginne am Ort. Lauf, fünfzig weit, bist du keine Luft mehr hast, aber dann ist es Okay. Mache die Pause, drei Minuten, steige dann die letzten Meter hinab. Halte an. Stopp. Sieh dich um, brich alles ab. Dann findest du mehr als das Wrack. Dein...

(Quelle: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/DerverschollenePilot)

》FAZIT:

Schauriger Aufenthalt im Hotel “King of the Mountain“ mit etwas spezieller Auflösung des Falles.

Hörbuchausgabe: Mysteriös, spannend, neblig undurchsichtig

Die drei ???, und der schreiende Nebel (drei Fragezeichen)

》INHALT:

Ein rätselhafter Anruf, der Auftrag durch einen alten Bekannten und drei Flugtickets später landen die Drei Detektive in der Einöde von South Dakota. Nun gilt es schnellstmöglich herauszufinden, woher der mysteriöse Nebel stammt, der die Einwohner in Angst und Schrecken versetzt, bevor Justus, Bob und Peter selbst in dessen Fänge geraten. Und was hat es mit den grauenvollen Schreien auf sich, die aus den wabernden Schwaden zu ihnen dringen?

》EIGENE MEINUNG:

Uh, hier ist schon das Cover atmosphärisch sowie leicht gruselig und so geht es auch innerhalb der Geschichte weiter. Die Drei Fragezeichen erleben einmal mehr einen Fall fern der Heimat und ermitteln zu den mysteriösen Vorkommnissen. Ich war begeistert! Das Ende war für mich dann leider weniger glücklich gewählt und vor allem nicht auf der Detektiv-Arbeit der der Jungen begründet. Trotzdem ein sehr guter Fall!

Tracks:

8. Schatten der Vergangenheit

9. Furch und Hoffnung

10. Der Nebel lichtet sich

Trivia:

- Dies ist die zweite Begegnung der drei Detektive mit Professor Arnold Brewster und seinem ehemaligen Assistenten Martin Ishniak den die Drei ??? bereits aus dem Fall um das Volk der Winde kennen.

》FAZIT:

Der Fall ist spannend und herrlich gruselig inklusive Gänsehautmomente. Das Ende hat dann leider mit den Ermittlungen der Detektive so gut wie nichts zu tun.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Alles andere als eine 0815-Romantasy – Halleluja!

This Vicious Grace - Die Auserwählte

》INHALT:

18 Jahre alt, auserwählt und gerade zum dritten Mal verwitwet – das ist Alessa, Finestra von Saverio. Eigentlich wäre es ihre Bestimmung mit ihren Kräften das Land bei dem bevorstehenden Angriff dämonischer Wesen zu schützen, doch nach wie vor hat sie keine Kontrolle über ihre Magie und ihre Berührung endet für andere stets mit dem Tod und für sie in Isolation. Abgeschottet und ohne jede Berührung lebt Alessa im Palast bis ein Attentat alles verändert: Dante, gezeichnet als Ausgestoßener, wird zu ihrem Leibwächter und zu dem Menschen nach dessen Körperkontakt sie sich am meisten sehnt. Doch es gilt einen Kampfpartner zu wählen, eine Magie zu meistern, ein Land zu retten – nicht sich zu verlieben…

》EIGENE MEINUNG:

Contro l’amore e la morte non vale essere forti.

Gegen Liebe und Tod zu kämpfen ist nutzlos.

Gleich ohne Umschweife: Dieses Buch konnte mich, gegen jede Erwartung, so richtig mitreißen! Trotz meiner mittlerweile Recht großen Vorsicht bei der Auswahl von Jugendbüchern, Fantasy-Büchern, Verlagen und nahezu Abneigung bei Romantasy habe ich das Glück, dass mir hier einmal wieder ein kleiner Schatz über den Weg gelaufen ist!

Für alle denen es geht wie mir:

- Obwohl wir es hier mit Jugendlichen Protagonisten zu tun haben, verhalten sich sowohl Alessa als auch Dante sowie die Charaktere um sie herum erwachsen und auch die Themen sind es. Für mich sogar überraschend erwachsen, auch im Vergleich zu anderen Büchern: Es wird diskutiert, es werden Lösungen gefunden, es gibt keine aufgesetzten Dramen (Halleluja!), man stärkt sich gegenseitig. Kommen Geheimnisse ans Tageslicht findet man Wege diese zu verzeihen, verstehen, verarbeiten. Es ist geradezu erholsam, wie das Miteinander hier funktioniert. Und erschreckend wie man durch andere Bücher bereits das Drama, Unverständnis, halbgare Trennungen für unvermeidliche Wiedervereinigungen etc. fürchtet. In „The Vicious Grace“ absolut ohne Grund!

- Genauso erging es mit dem mich immer mehr abstoßenden Siegel „Romantasy“. So sehr es bei anderen Büchern bedeutet, dass man beinahe augenblicklich die Liebe des Lebens findet und nach dem aufgesetzten Drama als Abschluss heiratet, so erfrischend und anrührend läuft es hier: Alessa und Dante sind beides tolle Charaktere, die die Zeit haben sich kennen zu lernen, zu vertrauen, zu lieben. Die Anziehung zwischen den Beiden ist spürbar und macht durch den Humor der Beiden einfach nur Freude. Die Einbindung von körperlicher Liebe fühlt sich richtig an, ist die logische Entwicklung und kein Selbstzweck.

- Das Weltenbild und die Fantasy haben mich dann vollends überzeugt. Jedes Kapitel im Buch beginnt mit einem italienischen Sprichwort, doch erst nach und nach hat sich für mich ein ganzes Bild ergeben. Wir haben es hier mit einer fantastischen Dystopie zu tun, bei der ich nicht mehr vorweg nehmen will, außer dass es sich nicht um High Fantasy handelt. Findet es als Leser selbst heraus und seid hoffentlich genauso begeistert wie ich! Nur noch so viel: Die dämonischen Wesen haben göttlichen Hintergrund und ich erhoffe mir im 2. Band der Dilogie noch mehr über diesen zu erfahren. Der Moment, bei dem ich verstanden habe wie moderne Sprache, bekannte Elemente und aktuelles Geschehen zusammen passen, war genial!

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich nicht gleich mühelos in das Buch gestartet bin, sondern einen kurzen Anlauf gebraucht habe. Dann hatte es mich jedoch gepackt und der flüssige Schreibstil lies mich nur so durch die Seiten fliegen. Erfreut habe ich jedoch gleich die beiden Karten am Anfang des Buches wahrgenommen und innerhalb der Erzählung auch gerne genutzt. Die Covergestaltung kann mich bei den Originalen jedoch mehr überzeugen und enthält dort wundervolle Verweise zur Handlung: Eine junge Frau, Blut, Zitronen…

Last Finestra-Dilogie:

1. This Vicious Grace – Die Auserwählte

2. This Vicious Grace – Die Verbannten

》FAZIT:

Götter, Magie, Italien, fantastische Dystopie – hier ist alles gelungen und alles Mal ganz anders gestaltet. Die Romantik umschmeichelt die Hauptgeschichte wunderbar, gepaart mit Freundschaft, Vertrauen, feinem Humor, tollem Knistern und doch ernsten Themen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

3 Kurzgeschichten in einem Band

》EIGENE MEINUNG:

Zu den bisher erschienenen Romanen von Ali Hazelwood, die beide zu meinen Lesehighlights zählen, gesellen sich nun drei Kurzgeschichten, zu den Freundinnen Mara, Sadie und Hannah. Die Geschichten sind einzeln oder wie hier im Sammelband mit extra Bonuskapitel am Ende erhältlich:

1. Under one Roof – Liebe unter einem Dach

2. Stuck with you – An wem die Liebe hängen bleibt

3. Below Zero – Die unerwarteten Abgründe der Liebe

Teil 1– Under one Roof– hat mich schnell in seinen Bann gezogen: Marah und Liam müssen feststellen, dass sie gemeinsam ein Haus geerbt haben und planen auch wirklich darin zu leben. Die unfreiwillige WG führt zu humor- und gefühlvollen sowie auch erotischen Szenen zwischen den scheinbar so unterschiedlichen Charakteren. Im Vergleich zu den Hauptgeschichten der Autorin der Weg das Ziel, denn Letzteres wird uns schon im Prolog etwas vorweg genommen bzw. wir fiebern dann, zurück gereist in der Zeit und quasi als Kammerspiel, darauf hin.

Band 2 – Stuck with you – ist mein Lieblingsteil der Kurzgeschichten. Auch hier spielt Zeit wieder eine spannende Rolle, da wir die Hauptcharaktere Sadie und Erik in einer ausweglosen Situation kennen lernen und dann in Rückblicken erleben, wie es zu dieser kommen konnte. Die beiden waren für mich nahbar, sympathisch und ihre Liebesgeschichte anrührend. Das Drama vor dem Happy End ist sicher etwas aufgesetzt, aber dafür war die feine Erotik gelungen, der Humor gewohnt köstlich!

Teil 3 – Below Zero – konnte bei mir am wenigsten punkten, was klar an der Hauptprotagonistin Hannah liegt. Sie war mir zu wenig nahbar, uneinsichtig, stur, schlicht schwierig und Ian tat mir ab und an beinahe Leid. Das obligatorische Missverständnis/Kommunikationsproblem war natürlich auch wieder an Bord, dafür reist man nach Norwegen, was definitiv Schwung und Abwechslung in die Erzählung gebracht hat. Ian ist der Held der Geschichte, da ist es mit dem besagten Feminismus der Reihe nicht weit her. Ich mochte ihn!

Im Vergleich zur Hauptreihe kommen, natürlich auch auf Grund der geringeren Seitenzahlen, die Themen MINT, Umweltschutz etc. zu kurz. Das besagte Bonuskapitel war nett, aber nicht herausragend. Der Schreibstil ist und bleibt ein Genuss und ich freue mich bereits jetzt auf jedes weitere Buch der Autorin!

》FAZIT:

Nice to have – die 3 Kurzgeschichten haben den typischen Humor, interessante Charaktere, verschiedene Enemies-to-Lovers-Plots und feine erotische Szenen. An die eigentlichen Bücher der Autorin reichen sie dabei nicht ganz heran.