Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2017

Innen wie Außen ein sehr schönes Kochbuch!

Schrot&Korn Kochbuch

INHALT:

Brunnenkresse, Spinat, Löwenzahn im Frühling. Paprika, Artischocken, Tomaten im Sommer. Schwarzwurzeln, Rüben und Rosenkohl im Herbst. Grünkohl und Co. im Winter. Alles am besten zu seiner Zeit – so ist Genuss garantiert. Sie möchten aus saisonalen und möglichst regionalen Produkten etwas Leckeres kochen? Wunderbar – genießen Sie Rote-Bete-Apfelsuppe, Erdbeer-Spinat-Salat, Kürbistarte oder Klassiker wie Linsen und Spätzle. Alle Gerichte sind saisonal sortiert und vegetarisch oder vegan. Ob Suppen, Salate, deftige Hauptspeisen oder köstliche Desserts – rund 80 Rezepte schmecken der ganzen Familie.

EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei einem Sachbuch gibt es in meiner Rezension den offiziellen Klappentext, damit der Leser vergleichen kann ob er das bekommt was das Buch verspricht. Nach dem Erhalt und dem Auspacken des Buches hat mich zuerst einmal die Struktur des Einbandes überrascht! Sie passt sehr gut zum Thema und fühlt sich auch gut an. In der gemeinsamen Leserunde haben wir auch bemerkt, dass das Buch irgendwie gut riecht! ;)

Das Buch sieht für mich so aus als könnte man es auch in einer gut genutzten Küche wirklich täglich benutzen und es wäre nicht sofort zerfleddert! Man kann es von hier nach dort legen, auf- und zuschlagen und es würde mit einem durch dick und dünn gehen! Das Cover gefällt mir ebenfalls gut! Besonders der Kontrast der Naturtöne zum roten Buchrücken!

Das Buch enthält ein Vorwort, „Von wo wir kommen“, „Wie wir leben“, „Was wir uns wünschen“, Infos zur Saisonalität, Regionalität und Bio sowie eine kleine Auflistung welche Geräte man in der Küche gut brauchen kann. Es gibt ein kleines Inhaltsverzeichnis für die Aufteilung im Buch: Diese ist nach Jahreszeiten gegliedert, heißt Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Am Ende des Buches findet man ein Inhaltsverzeichnis zu den Rezepten.

Mir hat sehr gut gefallen, dass es in der Inhaltsbeschreibung zu den Jahreszeiten Bilder gibt – auch jedes einzelne Rezept ist bebildert! Ich mag es überhaupt nicht wenn ich nicht weiß wie mein Endergebnis aussehen soll und hier sind die Bilder ansprechend und trotzdem realistisch. Die einzelnen Jahreszeiten bieten Rezepte zu Suppen, Salaten, Hauptspeisen und Desserts und ich habe mir in jedem Bereich etwas gefunden was mir gefallen hat oder was ich gerne mal ausprobieren würde. Im Einleitungsteil hat mir besonders gefallen, dass Fleischesser oder Fleisch an sich nicht vollkommen verteufelt wird, sondern auf einen guten und mäßigen Genuss wert gelegt wird! Die sonstigen Beschreibungen rund um Nitrat, Pestizide etc. lese ich schon mit kritischen Augen, weil ich Dipl.-Ing. für Gartenbau bin und nicht glaube, dass Bio vs. Konventionell automatisch gut gegen schlecht bedeutet. Grundsätzlich haben mir der Schreibstil und die Art der Information aber sehr gut gefallen! Vor allem auch, weil es nie belehrend oder besserwisserisch war, sondern aufgezeigt hat wie man selbst leben möchte und es als Anregung für andere erzählt hat. Sehr gelungen!

Gekocht habe ich bisher den Erdbeer-Spinat-Salat aus dem Frühling, das Gebratene Gemüse mit Trauben und Spinat aus dem Herbst, sowie die Gnocchi mit Kürbis aus dem Winter. Im Sommer mache ich mich als nächstes an die Zucchinipuffer mit Joghurt-Gurken-Soße. Alle Gerichte haben mir gut geschmeckt und waren schön zuzubereiten. Teilweise fand ich die Zutatenliste etwas erschreckend und auch der Zeitaufwand ist nicht immer für ein schnelles Abendessen geeignet, aber das kann man ja selbst wählen. Die Rezepte sind gut zu variieren und teils auch schneller zu kochen. Ab und an sind unter den Rezepten nette Tipps miteingestreut, immer finden sich Angaben zur Portionenanzahl, Zubereitungszeit bzw. Kilokalorien, Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten.

FAZIT:

Ein sehr schönes Kochbuch mit guten Inhalten, tollen Anregungen, verständlich, nie belehrend oder verurteilend!

(4,5 Sterne)

Ein Meisterwerk! <3

Die Teerose

INHALT:

London im Jahre 1888: Die 17jährige Fiona Finnegan lebt mit ihren Eltern und ihren drei Geschwistern in Whitechapel, dem Armenviertel Londons. Ihr Vater verdient den Großteil ihres Lebensunterhaltes als Dockarbeiter, ihre Mutter ihren Anteil als Wäscherin und Fiona als Packerin in einer Teefabrik. Doch zusammen mit ihrem Verlobten Joe träumt Fiona von einer gemeinsamen und besseren Zukunft. Doch London befindet sich im Aufbruch, Gewerkschaften sind im Entstehen, Jack the Ripper treibt sein Unwesen und ein schwerer Fehler geschieht. Ein Fehler der Fiona dazu zwingt Joe und London zu verlassen…

EIGENE MEINUNG:

Ich besitze dieses wundervolle Buch in der alten Taschenbuchausgabe des PIPER Boulevard. Das Cover zeigt wohl Fiona in einem Sessel sitzend, mit einem aufwändigen Kleid in den verschiedensten Farben, den Blick abgewandt vom Leser. Leider passt diese Ausgabe nicht perfekt zu den Folgebänden „Die Winterrose“ bzw. „Die Wildrose“. Dazu passt eine neuere Auflage die mir vom Titelbild her auch sehr gut gefällt: Es zeigt eine schöne junge Frau mit feinem Spitzenkleid, federbesetztem Hut der ihr Gesicht bis auf ihren roten Mund verbirgt und das Schönste: Einer roten Rose am Kleid.

Ich muss sagen, dass ich eigentlich kein riesiger Fan historischer Romane bin. Zu gleichförmig ist mir das Ganze so oft, zu viele Details die mich irgendwann langweilen, zu traurig oft das Ende oder schon die ganze Handlung. Doch dieses Buch hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen und wird es wohl auch immer haben. Ich habe es schon so oft weiter empfohlen und die gleichen Reaktionen zurückbekommen, habe es selbst schon so oft gelesen, dass ich nicht mal mehr weiß wie oft. Dieser Roman ist so spannend, so gefühlvoll, auch traurig ohne je hoffnungslos zu erscheinen. Die Figuren sind einfach absolut außergewöhnlich und Jack the Ripper gibt dem ganzen noch eine Seite die einfach unbeschreiblich ist! Das Buch zeigt für mich wie das Leben spielen kann, wie ein Fehler ein ganzes Leben verändern kann, aber es doch nicht zerstören muss. Wie Mut und Leidenschaft einen wieder zurück ins Leben bringen können und Sühne geschieht… Trotz dieser Lebensgeschichten bleibt auch der historische Teil nicht zu blass, ist gut recherchiert und wunderbar eingeflochten. Nicht nur am ersten Handlungsort London, sondern auch an allen weiteren die Fiona besucht. Auch nach Beendigung dieses Buches konnten mich die Charaktere und die Geschichte einfach nicht loslassen – es ist als würden die Figuren wirklich leben, wirklich existiert haben und mehr als einmal habe ich über geschichtliche Hintergründe gegoogelt, weil ich noch mehr wissen wollte. Weil ich das Buch einfach nicht loslassen wollte. Auch den zweiten Teil dieser Familiengeschichte habe ich gelesen – war überrascht und erneut gefesselt!

Dieses Buch ist für mich viel mehr als „nur“ eine Geschichte und wer Tee, Rosen, Handel, Kriminalhistorie, die Börse, Amerika in der Goldgräberzeit, Jack the Ripper und noch vieles mehr spannend findet wird hier begeistert sein! Mehr als einmal habe ich um das Schicksal der Figuren gebangt – man erlebt die Geschichte immer mal wieder aus einer anderen Sichtweise – und mit ihnen gezittert, sie im Geiste verflucht und ihnen Mut zugesprochen, hatte viele „was wäre wenn nicht-Momente“. Es gibt auch sehr feine erotische Szenen, allerdings nicht um den Leser zu unterhalten, sondern um der Geschichte ihren Verlauf und ihre Wendungen zu geben – für die damalige Zeit passend auch mit dem richtigen Touch an Prüderie. Dabei und auch bei der ganzen Erzählung gefällt es mir besonders, dass Fiona nie das zarte Frauchen ist das in so vielen anderen historischen Romanen beschrieben wird. Sie ist die Frau die sie sein muss um zu überleben und das imponiert ungemein.

Für alle die dieser Band mit seinen Charakteren genauso begeistern konnte wie mich ein schöner Hinweis: Die Folgebände handeln zwar nicht mehr von Joe und Fiona, allerdings finden sie sich auch dort ab und an wieder ein… :)

FAZIT:

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher und das wird es auch für immer sein: Liebe, Spannung, Rache, Sehnsucht, Verlust, und so vieles mehr – vor allem ganz viel Schicksal und Mut!

Veröffentlicht am 20.01.2017

Eine Unmenge an Liebe und Erotik...

Gefährlich schön - Crazy in Love 1

INHALT:

Dahlia glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick…bis sie eines Abends River begegnet. Weder kennt sie den attraktiven Fremden, noch weiß sie was die unglaubliche Anziehung zwischen ihnen ausmacht. Und nach nur einem Kuss ergreift sie die Flucht – denn Dahlia ist mit Ben zusammen, der schon seit sie denken kann ihr Freund und Partner ist. Doch das Schicksal holt Dahlia ein und versetzt ihr zwei Jahre später einen schweren Schlag an dem sie fast zerbricht. Monatelang vegetiert sie vor sich hin und nimmt schließlich den Vorschlag ihrer besten Freundin an einen jungen Künstler zu interviewen: River Wilde. Und plötzlich steht sie erneut vor ihm und die Funken sprühen – denn auch River hat den Kuss von damals nie vergessen…

EIGENE MEINUNG:

Die Gestaltung des Covers hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Bei genauerem Betrachten ist es nicht eines der schönsten, dass ich je gesehen habe, aber es hat immer noch seinen Reiz. Vor allem der rosarote Teil wirkt peppig und auch die unterschiedlichen Schriftarten gefallen mir sehr. Ich finde es auch gut, dass von den Personen keine Gesichter zu erkennen sind – das mag ich nicht sehr gerne. Allerdings muss ich sagen, dass auch nach dem Leser der Geschichte bei mir keine Verbindung zwischen den Charakteren im Buch und den abgebildeten Personen entstanden ist. Sehr schön passt sich schließlich auch das Cover des zweiten Bandes dieser Reihe an!

Wie gesagt ist dies der 1. Band einer zweiteiligen Reihe. Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass Musik im Buch eine große Rolle spielt, wenn auch nicht im Sinne von typischen Rockstar-Geschichten. Schön finde ich dabei, dass die Autorin auf ihrer Internetseite eine Playlist passend zum Buch bzw. dem jeweiligen Kapitel erstellt hat:

Über den Schicksalsschlag der Dahlia im Buch trifft möchte ich gar nicht mehr erzählen, da dieser einen großen Teil der Spannung im Buch ausmacht und auch einen unglaublichen Cliffhanger am Ende zur Folge hat! Es handelt sich jedoch nicht um eine typische Dreiecksgeschichte, das möchte ich noch vorausschicken, da ich solche absolut nicht leiden kann. Allerdings habe ich das Buch in puncto Handlung eh etwas anders eingeschätzt. Es ist außergewöhnlich viel Erotik im Spiel, wobei ich sagen muss, dass diese meistens (zumindest für mich) angenehm zu lesen war und keinerlei SM-Elemente enthält oder in die Richtung Fifty Shades of Grey geht. Zum Teil war mir Dahlia etwas zu draufgängerisch, aber insgesamt waren die Szenen schön geschrieben. Nur über ihre Vielzahl bin ich dann doch etwas erschrocken und zwischendurch habe ich mich gefragt ob der Roman jemals noch etwas anderes als Sex-Szenen bzw. Liebeserklärungen enthalten wird. Als sich dies wieder geändert hat war ich wieder voll im Buch gefangen und gerade zum Ende hin wurde es noch einmal richtig spannend und vor allem auch echt überraschend! Ich war vollkommen auf der falschen Fährte bzw. vielleicht doch nicht, aber dazu muss ich erst noch den zweiten Teil lesen ;)

Ein absolutes Highlight war für mich wie gesagt das Ende und die neue Sicht auf den Prolog die man damit gewonnen hat! Wow! Außergewöhnlich war außerdem, dass gegen Ende des Buches plötzlich die Perspektive aus der geschrieben wird gewechselt hat. Den ersten, und größten Anteil, erfahren wir aus der Sicht von Dahlia, während das Ende von Ben erzählt wird. Dies war an manchen Stellen sehr gut, an anderen war mir seine typische oder besser „gewollt“ männliche Denkweise eher unsympathisch. An sich habe ich die Protagonisten durchaus gemocht, richtig nahe konnte ich ihnen aber nicht wirklich kommen. Manchmal sind sie zu perfekt und dann muss jemand anders gefühlt als „Bösewicht“ herhalten. Von ihrem Arbeitsleben oder Nebencharakteren erfährt man eher weniger obwohl man die beiden, durch eine Zeitsprünge, über längere Zeit begleitet.

FAZIT:

Ein guter erster Roman dieser zweiteiligen Serie, allerdings mit extrem viel Erotik und Liebesschwüren. Besonders die Geschichte dahinter und das Ende konnten mich packen!

(3,5 Sterne)

Ein Pfau sieht blau…

Der Pfau

INHALT:

Auf ihrem etwas abgelegenen und rustikalen Landsitz vermieten Lord und Lady McIntosh Unterkünfte an Feriengäste. Feriengäste die das Flair und die Abgeschiedenheit lieben und keine zu hohen Ansprüche an ihre Unterbringung stellen. In diesem Fall macht sich jedoch eine Gruppe Investmentbanker samt Chefin, Psychologin und Köchin auf den Weg in die schottischen Highlands um dort ein Teambildungsseminar durchzuführen. Jeder von ihnen mit seinen eigenen Erwartungen an das Wochenende…doch keiner hätte damit gerechnet was ein ungewöhnlich aggressiver Pfau mit einer Abneigung gegen blau auslösen kann. Welche Rolle der blaue schimmernde Wagen der Chefbankerin spielen wird, wie ein Gewehr im Wald, ein Jagdhund, ein Schneesturm und ein gutes Gänse-Curry zusammen hängen und wie der Umgang mit einer Leiche jedem der Beteiligten seinen Teil abverlangt…

EIGENE MEINUNG:

Die Gestaltung des Buches ist in seiner Gesamtheit einfach wunderschön! Das Papier des Buchumschlages ist fest und nicht reinweiß, sondern leicht cremefarben. Schrift und Pfauenbild sind dabei nur in zwei Farben gehalten, die wunderbar glänzen – sehr passend zum Inhalt! ;) Besonders gefallen mir die kleinen eingearbeiteten Objekte: Gewehr, Teetasse und Regenschirm, die auch im Buch ihre Rolle spielen! Ich bin begeistert, auch weil es einfach ein außergewöhnliches Cover ist! Auch ohne Schutzumschlag konnte es mich begeistern und das etwas kleinere Format fand ich einfach niedlich!

Ich für mich muss sagen, dass die Autorin hier eine wundervolle Geschichte gezaubert hat, wie ich zuvor noch keine auch nur annähernd ähnliche gelesen habe! Das Buch ist kurzweilig und amüsant, der Schreibstil hat mir von Anfang an gut gefallen! Es wird im Grunde fast komplett auf wörtliche Rede verzichtet. Ein klein wenig bin ich zu Beginn über die Personen gestolpert, da es zwar nicht zu viele sind, diese aber relativ schnell eingeführt werden. Aber nach einigen weiteren Seiten hatte sich dies gelegt!

Die Konstellation zwischen den einzelnen Personen, deren Charaktereigenschaften und wie man sie im Buch kennen lernt und sie sich dann weiter entwickeln bzw. offenbaren hat mir total Spaß gemacht! Liebe spielt nur am Rande ihre Rolle, so wie in jedem normalen Leben! Keiner der Charaktere kam mir jedoch gewollt extrem oder abgekupfert oder wie schon-einmal-gelesen vor. Einfach toll!

Interessant und lustig fand ich aus, dass man zum Teil in die Gedanken von Mervyn, dem Jagdhund der Chefbankerin, schlüpft. Das hat richtig Spaß gemacht und mich so einiges an Mitleid für den armen Kerl empfinden lassen ;)

Für mich hat dieses Buch einen wundervollen und vor allem feinen Ideenreichtum! Es hat mir total Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen, die ohne echten Krimi, große Philosophie oder Weltenkritik einfach gut unterhält, spannend ist und amüsiert! Zerstreuung konnte ich hier wirklich finden! Aber trotz diesen leichten Worten gab es für mich im Buch einen wirklichen Spannungsbogen mit viel Schmunzeln dazwischen über die ach so skurrilen Ereignisse und Pointen! Die Spannung rührte zum Teil ganz klar auch daher, dass man als Leser die Irrungen und Wirrungen durchschaut und wie allwissend den ganzen Ablauf der Geschehnisse kennt. Manchmal kam ich mir vor wie in einem Theaterstück und das menschliche Verhalten wurde für mich nur zu gut getroffen. Ein Buch in dem ich mich absolut wohl gefühlt habe – da kann ich viele andere Stimmen nicht verstehen. Ich bin aber auch mit keinerlei Erwartungshaltung an das Buch heran gegangen und habe die Einfachheit der Erzählung, sowie die Abwechslung genossen! Besonders erfreut hat mich schließlich das ungewöhnliche und für mich nicht vorhersehbare, aber einfach runde Ende! :)

FAZIT:

Für mich ein äußerst charmanter, ungewöhnlicher Roman, der mich gut unterhalten und wirklich amüsieren konnte! Spannung auf eine ganz andere, besondere Art und Weise! :)

Veröffentlicht am 20.01.2017

Nicht die Form Sachbuch die ich erwartet habe...

Europa, wir kommen! Und wir werden immer mehr.

INHALT:

Das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR geht davon aus, dass im Jahr 2015 mehr als 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht sind. Sie fliehen vor Krieg, Fanatismus und Armut. Viele Vertriebene hoffen, der Hölle auf Erden entkommen zu können, indem sie sich auf den Weg nach Europa machen. Wer die gefahrvolle Odyssee ins vermeintliche Paradies Deutschland unbeschadet übersteht, erlebt eine böse Überraschung.

Während die einen den erschöpften Ankömmlingen begeistert applaudieren, werden sie von anderen beschimpft und mit Steinen beworfen. Die Gesellschaft spaltet sich und man scheint nur die Wahl zwischen Tugendterror und Wutbürgertum zu haben. Alles wird medienwirksam inszeniert und langsam aber sicher wird klar, dass die Realität nicht ganz nach Drehbuch verläuft. Ohnmächtige Entwicklungshelfer stehen politischem Kalkül gegenüber, aber die Ursache der Krise wird trotz allem Einsatz nicht bekämpft, sondern nur die Folgen. Derweilen bleibt die Flüchtlingskatastrophe ein Milliardengeschäft für Schlepper und Menschenhändler und die Unterkünfte werden zu sozialen Brennpunkten mitten in Deutschland. Diese Art der planlosen Multikulti-Politik hat ihre Wurzeln in der hierzulande omnipräsenten Vergangenheitsbewältigung und lenkt das Bild von möglichen Gefahren, wie der Entstehung von Parallelgesellschaften oder einer unkontrollierten Unterwanderung unseres Rechts- und Wertesystems ab. Wenn sich die Verantwortlichen auch weiterhin weigern, die Ursachen der Krise zu bekämpfen, wird der Flüchtlingsstrom unvermindert anhalten. Und keiner kann sagen, wie lange Deutschland diesem Druck dann noch standhalten wird.

EIGENE MEINUNG:

Gerade bei einem solch schwierigen Thema hat mich hier das Cover auf seine ganz eigene Art angesprochen. Ich fand es wirkt objektiv und gerecht. Die in die Höhe gestreckten Hände könnten den Schrei nach Hilfe ebenso wie eine Meldung bedeuten. Die Farbgestaltung fand ich auch sehr ansprechend und gab mir das Gefühl ein Sachbuch in Händen zu halten das auch den Titel sehr weise und vorsichtig gewählt hat. Wie bei allen Sachbüchern die ich rezensiere gibt es auch hier wieder „nur“ den tatsächlichen Klappentext – man soll ja bekommen was dieser einem verspricht oder suggeriert.

Genau dies war bei mir leider weniger der Fall. Das Buch ist von zwei Autoren geschrieben und teilt sich für mich etwas in zwei Bereiche. Erst liest man in 17. Kapiteln über verschiedene Themen, im Anschluss daran erwarten den Leser die angesprochenen Interviews und Hintergründe. Danach folgt ein Quellen- bzw. Literaturverzeichnis. Bei diesem muss ich sagen hätte ich mir an manchen Stellen Fußnoten gewünscht, das es doch teils etwas anstrengend war immer am Ende des Buches mit einer Zahl nachblättern zu müssen. An sich ist das Buch hochwertig gestaltet, hat angenehm feste Seiten und eine gute Schriftgröße. Wie gesagt ist es in mehrere kurze Kapitel unterteilt – vorangesetzt ist ein kleines Vorwort:

1. Das Boot ist voll

Fünf Flüchtlinge berichten

12. Willkommenskultur in Deutschland:

Wunsch und Wirklichkeit

13. Flüchtlingsunterkünfte als soziale Brennpunkte

14. Noch besorgt oder schon wütend?

Bürgerlicher Protest

15. Knallharte kriminelle Strukturen –

Parallelgesellschaften in Deutschland

16. Wollen wir das überhaupt? Integration von Muslimen

17. Der „amerikanisierte“ homo oeconomicus

im entfesselten Kampf der Kulturen

Einige Themen haben mich aus diesem Kapiteln besonders interessiert, z. B. der Terror in Süd- und Südostasien von dem ich bisher noch gar nicht so viel gehört hatte. Auch insgesamt konnte ich aus dem Buch einige neue Erkenntnisse ziehen und es gab interessante Fakten und Denkanstöße. Gefehlt hat mir dabei etwas eine Karte um eine genauere räumliche Vorstellung vom Geschriebenen zu erhalten. Was mich sehr gestört hat war, dass die Kapitel nicht mit einer Einleitung oder Hinführung zum neuen Kontext gestartet haben, sondern wie am Ende des letzten Kapitels einfach weiter geschrieben gewirkt haben. So konnte ich für mich persönlich schlecht an einem Kapitelende aufhören und nach einiger Zeit das neue beginnen. Ich müsste immer erst das Ende nochmals lesen um den Zusammenhang und roten Faden wieder zu finden. Was für mich jedoch das größte Problem war, ist dass ich die Objektivität die ich aufgrund des Klappentextes erwartet hatte im Buch nicht gefunden habe. Ich hatte es wirklich als Information gesehen, als Anregung und Denkanstoß und nicht aus einer bereits vorgefestigten Überzeugung heraus die ich wieder lesen wollte. Aber je weiter ich im Buch kam, desto widerwillige wurde ich selbst dagegen. Explodiert ist das Ganze schließlich als in einem Absatz beschrieben wurde wie ein Flüchtling davon erzählt, dass einer Krankenschwester wegen einer zu langen Wartezeit ein Becher voll Urin ins Gesicht geschüttet wurde und dass einige dies sehr amüsant fanden. Als Ereignis kann ich dies jederzeit so stehen lassen. Es in diesem Buch unkommentiert vorzufinden hat mich jedoch fast zur Weißglut getrieben. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits das Gefühl, dass das an einigen Stellen fast hetzerisch (z. B. gegen Akademiker etc.), unobjektiv und einseitig geschrieben war – mir kam es doch vor wie Meinungsmache. Mir hat der Schreibstil absolut nicht gefallen, sogar regelrecht aufgestoßen. In vielen Sätzen war dies für mich dann kein Sachbuch mehr, sondern ich las die persönliche und vor allem wertende, Meinung des Autors. Es tut mir leid dies sagen zu müssen, denn es waren durchaus gute und informative Ansätze zu erkennen, aber schlussendlich hat mich die Art und Weise des Buches komplett gegen sich aufgebracht und ich bin froh, dass es zumindest in Ansätzen noch einigen Mitlesern in der gemeinsamen Leserunde ähnlich erging.

FAZIT:

Ein Buch mit vielen guten und informativen Ansätzen – für mich jedoch unobjektiv, teils hetzerisch, einseitig und vor allem wertend und somit als Sachbuch nicht zu empfehlen.