Profilbild von Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Eve im Geburtsvorbereitungsmodus

In Liebe und Tod

》INHALT:
Eigentlich steckt Eve Dallas bereits bis über beide Ohren in den Ermittlungen zu einem Doppelmord – doch eine Bitte ihrer besten Freundin Mavis kann sie einfach nicht abschlagen. Schon gar nicht wo diese kurz vor der Geburt ihres Kindes steht und durch das plötzliche Verschwinden der werdenden Mutter Tandy Willowby aus ihrem Geburtsvorbereitungskurs völlig aus dem Häuschen ist. So pendelt Eve zwischen den Morden in Buchhalterkreisen, verschwundenen Schwangeren in ganz Europa und dem Schrecken bei Mavis Geburt anwesend sein zu müssen.

》EIGENE MEINUNG:
„Eve war sich nicht sicher, was es über sie aussagte, dass es ihr im Leichenschauhaus besser als in einem Geschäft mit Babysachen ging.“

Das klassische J. D. Robb-Cover mit der Andenbeere wirkt durch die starken Orangetöne, die jedoch leider keine Verbindung zur Geschichte und auch nicht zum winterlichen Setting des Romans herstellen.

Die Erzählung beginnt mit den Mordfällen eines jungen Paares aus Buchhalterkreisen und erschien mir dabei eher trocken und unaufgeregt. Die Hintergrunddetails der zahlenbasierten Berufe konnten mich genauso wenig mitreißen wie die vielen Namen an Verdächtigen, Zeugen und beteiligten Firmen, denen man folgen sollte.

Der Moment von Tandys Verschwinden und einem größeren Fokus auf die Handlung um Mavis war dann regelrecht erfrischend und dabei auch spannend. Die Ermittlungsarbeit nahm, mit der Verschmelzung der Themen, an Fahrt auf und führten zu aufregenden Situationen, Verhören, Final-Elementen sowie an feinhumorigen Situationen mit Eves Kollegen/-innen.

Besonders begeistern, rühren und mein Herz erwärmen konnten jedoch die wundervollen Momente um die Schwangerschaft von Mavis und die Geburt ihres 1. Kindes. Hier hatte ich wirklich Tränen in den Augen und alle lieben Nebencharaktere waren an genau der richtigen Stelle. Als Tüpfelchen auf dem i wäre ich danach gerne noch mit Eve und Roarke in den Urlaub gereist, da ihre Liebe und die dazugehörige Leidenschaft in diesem Teil einfach wunderbar waren.

》FAZIT:
Der Buchalter-Part der Geschichte konnte mich weniger begeistern. Der Vermisstenfall schon mehr. Und alles was mit Mavis und ihrer Schwangerschaft zu tun hatte traf mich auf direktem Wege mitten ins Herz!

Die (Adventskalender-)Uhr tickt!

Die drei ??? Stille Nacht, düstere Nacht (drei Fragezeichen)

》INHALT:

Als Weihnachtsausflug besuchen die Drei Fragezeichen die „GameFame“, eine landesweit berühmte Spielzeugmesse und damit ihren alten Bekannten Kommissar Nostigan, der diese als Sicherheitschef beaufsichtigt. Doch bevor das Highlight der Messe und der Serie Heroes oft he Universe bekannt gegeben werden kann wird ein Anschlag auf den Festredner verübt. Justus, Bob und Peter müssen ran und für ihre Ermittlungen bleiben ihnen nicht weniger als 24 Stunden…

》EIGENE MEINUNG:

Nach „Der 5. Advent“ war ich so in detektivischer Weihnachtsstimmung, dass ich sogleich das nächste Adventskalender-Hörspiel der 3. Fragezeichen eingelegt habe. Das Setting ist mit der Spielwarenmesse ein so ganz anderes und für mich wesentlich weniger winter- und weihnachtlich. Der Fall war hingegen wieder sehr spannend aufgebaut, jedoch hatte ich mit den vielen verschiedenen Namen so meine Probleme. Ein weiterer Unterschied, der ein interessantes Zeitdruckgefühl erzeugt ist, dass Justus, Bob und Peter den Fall nicht im Laufe von 24 Tagen sondern von 24 Stunden lösen müssen.

Tracks:

1. 24 Stunden

2. 23 Stunden

3. 22 Stunden

usw. ;)

Trivia:

- Nach langer Zeit hat Kommissar Nostigan, den wir bereits aus dem Fall um die Geisterinsel kennen, seinen zweiten Auftritt.

(Quelle: https://www.3fragezeichen.de/?ziel=https://www.3fragezeichen.de/folgendb.php?nr=409)

》FAZIT:

Kommt in Sachen winter-/weihnachtlicher Stimmung leider nicht an den „5. Advent“ heran, macht aber trotzdem noch Spaß (unter Zeitdruck) zu verfolgen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Unheimlich wohlwollend, ermutigend, positiv!

Malen macht glücklich

》EIGENE MEINUNG:

Hier kann man sich wirklich rundum begeistern lassen: Was für ein wunderschönes, farbenfrohes, positives Cover. Was für ein passender, schimmernder Titel. Was für ein hochwertiges Buch, sowohl in puncto Papier als auch Illustrationen, Schrift und Inhalt.

Bereits beim Öffnen der Klappbroschur zeigt sich die positive Grundeinstellung im Buch, gepaart mit klaren Anleitungen, in kompakter Form! Eine kurze Inhaltsangabe sorgt für gute Gliederung und die Einleitung der Autorin für ein Gefühl für Terry Runyan. Die knappen Textabschnitte sind wunderbar gegliedert und von einer Vielzahl an Illustrationen umgeben.

Mir hat es besonders gefallen, dass im Anschluss nicht direkt mit der Aktivität „Malen“ begonnen wurde, sondern die Themen Kreativität, Motivation, Erfahrung, Inspiration, Vertrauen, Neugier uvm. im Mittelpunkt standen. Es werden viele Dinge angesprochen, die jeder kennt und mit denen er vielleicht schon gehadert hat, bevor ein Projekt überhaupt beginnt, während dessen Entstehung oder sogar noch danach. Durch dieses klare zur Sprache bringen wird motiviert, verstanden, akzeptiert.

Erst im Anschluss steigt man – stets unheimlich nahbar und anregend formuliert – in die Malerei ein: Durch Vorstellung von Zubehör, Farben, Pinsel, Paletten, Papier, Skizzenbuch, usw. Bevor es an weitere Techniken geht steht wieder der Mensch im Fokus, mit seinen inneren Bremsklötzen (Angst, Perfektionismus, Schaffenskrise,…) und deren Gegner wie Inspiration, Achtsamkeit, Neugier.

Im Buch finden sich dann genau an der richtigen Stelle 6 Projektideen, die geradezu aufrufen es einfach mal zu probieren, Schritt für Schritt anleiten und dabei verschiedenste Informationen vermitteln. Den Abschluss bilden erneut wohlwollende Tipps, Gedankenanstöße und ein Übersicht an Materialien, Inspirationsquellen und Buchempfehlungen.

》FAZIT:

Ein wundervolles Buch: Hochwertig, informativ, motivierend und lebensfroh!

Ein Drei-Fragezeichen-Hörspiel-Adventskalender-Genuss!

Die drei ??? und der 5. Advent (drei Fragezeichen)

》INHALT:

Eigentlich ist es die Zeit der Schoko-Adventskalender, Plätzchen und besinnlicher ruhe, doch auf Justus, Bob und Peter wartet in der Adventszeit ein neuer Fall mit spannenden Ermittlungen als Lydia Candle im 1. Türchen ihres Adventskalenders eine Nachricht vorfindet, die ihre Welt auf den Kopf stellt. Und so bleiben den drei Detektiven nur 24 Tage um dem Rätsel um einen tödlichen Raubüberfall zu lösen…

》EIGENE MEINUNG:

Uhu, schon das Cover – auf dem eine Knochenhand die 5. Kerze am Adventskranz entzündet – konnte mich begeistern. Und auch die Geschichte bekommt volle 5 Punkte: Viel Justus, Bob und Peter, Ermittlungen, Rätsel, Humor und dazu noch tolle Weihnachtsstimmung! Letztere ist an deutsche Traditionen angelehnt und durch winterliche Momente ergänzt – das macht Freude! Die Idee die Geschichte als Adventskalender anzulegen finde ich einfach klasse: Vom 1. bis zum 24. Dezember erlebt man so jeden Tag ein kleines Stückchen davon mit den geliebten drei Detektiven – bis hin zum spannenden Finale!

Tracks:

1. 1. Dezember

2. 2. Dezember

3. 3. Dezember

usw. ;)

Trivia:

- Peters Freund Jeffrey hat am 16. Geburtstag. Interessanterweise wird dies nur im Hörspiel erwähnt. In der Buchfassung hat Peters Freundin Kelly am 16. Dezember Geburtstag. Somit haben Jeffrey und Kelly am selben Tag Geburtstag.

(Quelle: https://www.3fragezeichen.de/?ziel=https://www.3fragezeichen.de/buchdb.php?buch=405)

》FAZIT:

Ein toller Hörspiel-Adventskalender-Genuss, mit schönem Humor, winter- und weihnachtlicher Stimmung, tollen Rätseln und unseren 3 Lieblings-Detektiven!

Veröffentlicht am 29.12.2022

Es weihnachtet und mordet…

Stirb, Schätzchen, stirb

》INHALT:

Im Jahre 2059 in New York scheint die Vergangenheit Eve Dallas ein weiteres Mal einzuholen – diesmal in Form ihrer Pflegemutter Trudy Lombard. Hinter der elegant gekleideten, gut aussehenden Dame erkennt Eve die Frau wieder, die damals keine Gelegenheit ausließ sie zu quälen. Und nun, nach all den Jahren, steht sie vor ihr und fordert Schweigegeld um ihr dunkelstes Geheimnis zu bewahren. Doch noch bevor sie oder Roarke, der nicht ungetan lassen will um diesen Schrecken der Vergangenheit zu bannen, sie aus ihrer Stadt vertreiben können geschieht ein Mord…

》EIGENE MEINUNG:

"Der Tod machte keine Ferien. Zwar hatte sich New York im Dezember 2059 mit Glitzer und Glimmer festlich herausgeputzt, aber der Weihnachtsmann war tot. Und ein paar von seinen Helfern sahen auch ziemlich erbärmlich aus."

Das purpurfarbene Cover mit dem Hirschkäfer sticht durchaus etwas aus der Reihe hervor und kann mich damit, wie auch durch den Inhalt, nur in Teilen für sich einnehmen.

Bei „Stirb, Schätzchen, stirb“ handelt es sich um den 22. Teil der Eve Dallas-Reihe. Mit ihm begeben wir uns erneut in Eves Vergangenheit, diesmal in die Zeit nach ihrer Flucht, von der wir bisher nur wenig wussten. Auch Eve hat hier einmal mehr Dinge aus ihrer Vergangenheit verdrängt, die nun ans Licht wollen. Kombiniert wird dies mit einem neuen Mordfall in Eves Zuständigkeitsbereich.

Bei diesem war mir (leider) relativ früh klar, wer die Tat begangen hat und ich war irritiert, dass Eve dies lange nicht zu sehen schien. Plötzlich jedoch wurde scheinbar nebenbei erwähnt, dass es auch ihr längst klar war und die Ermittlungen veränderten sich. Die Auflösung hat mich dann jedoch an einen nicht zu weit zurück liegenden Fall erinnert.

Die privaten Szenen wiederum – sowohl in Vergangenheit als auch Gegenwart – waren interessant und bilden neue Teile im großen Puzzle um Eve. Der Sohn von Eves Pflegemutter nahm dabei für mich eine besondere Rolle ein. Spannung kam jedoch weniger auf, genauso wie im restlichen Fall, der eher zu den langsameren, ruhigeren und weniger aufgeregten Bänden gehört. Die Polizeiarbeit macht wie immer besonders viel Spaß, wenn Eves Kollegen mit an Bord sind. Die Szenen mit Roarke sind und bleiben Highlights – gerade in Hinblick auf Vertrauen und Zusammenwachsen der Beiden. Das Setting im vorweihnachtlichen New York bzw. Anwesen des Paares hat mir gut gefallen.

》FAZIT:

Einer der ruhigeren Fälle mit Fokus auf neuen Details zu Eves Vergangenheit und einem für mich untergeordnetem Kriminalfall. Das Setting Vorweihnachtszeit konnte bei mir punkten.