Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2022

Carpe Diem! In ständiger Vorfreude auf den nächsten Band dieser Reihe!!

Magic Smoke

》INHALT:

Langsam scheint Emma Bellamy, Leiterin des Supernatural Squad, in ihrem neuen Leben anzukommen: Die Vampire und Werwölfe Londons beginnen sie zu akzeptieren sowie respektieren, ihr Team wächst zusammen und selbst an ihr Phönix-Dasein gewöhnt sie sich langsam. Doch gerade als sie dessen Ursprung näher auf den Grund gehen will, klettert ein Vampir das London Eye empor, während fast zeitgleich drei Werwölfe einen Touristenbus entführen. Emma wirft sich in eben dieses verrückte Getümmel und kann dabei die ein oder andere anziehende Begegnung mit dem attraktiven Vampirlord Horvath nicht mehr vermeiden…

》EIGENE MEINUNG:

Die Gestaltung der Reihe bleibt, trotz immerwährender kleiner Veränderungen, sehr stimmig und ist bei diesem Band in Blau- und Lila-Töne getaucht.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Schnell ist man mitten in der Handlung und wähnt neue Erkenntnisse zu Emmas Phönix-Dasein nah, als seltsame Vorkommnisse rund um die Welt der übernatürlichen Wesen den Supe Squad in Atem halten. Was zu Beginn nach einzelnen Störfällen für die Londoner Menschenwelt aussieht, entpuppt sich bald als so viel mehr:

- Wir tauchen tiefer in Emmas Vergangenheit ein.
- Das Magie- und Fantasy-System wird mit weiteren spannenden Inhalten gefüllt.
Der uns bereits bekannte Humor wechselt sich mit durchaus harten Szenen ab.
- Ein Kriminalfall der besonderen Art bahnt sich an, der mit seiner Umsetzung viel Freude, Überraschungen, Spannung und Rätsel mit ins Spiel gebracht hat.
- Parallelen zu unserer Welt spiegeln sich geschickt in den Vorurteilen gegenüber den übernatürlichen Wesen im Buch.
- Haupt- sowie Nebencharaktere entwickeln sich wunderbar und stimmig weiter. Emma und Lukas sind beide einfach unheimlich sympathisch und „echt“.
Für weitere Erzählungen wird ein Rahmen, ja eine ganze Welt aufgespannt.
- Und dann ist da natürlich noch der sexy Vampir-Lord, dessen Anziehung man sich auch als Leserin nicht ganz entziehen kann. Dies führt zu einer leichten, aber prickelnden Erotik in Kombination mit Romantik, Mut und Vertrauen, auf die nicht nur Emma nun schon länger gewartet hat.

Die Original-Serie umfasst bisher 6 Bände und ich hoffe schon jetzt auf mehr!

》FAZIT:

Ich kann guten Gewissens sagen, dass dies eine meiner liebsten Reihen der letzten Jahre ist! Ich freue mich auf neue Fälle, die Weiterentwicklung der Charaktere, auf mehr aus dieser Fantasy-Welt, den ureigenen Humor, die Spannung, Infos zu Emma und vieles mehr.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Hörbuch: Mich konnte das Hörbuch bezaubern…

Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?

》INHALT:
Als der begehrteste Junggeselle ganz Londons verkündet, sich in dieser Saison eine Ehefrau wählen zu wollen sind die Mütter aller unverheirateter Damen der Gesellschaft in Aufruhr. Doch Lord Anthony Bridgerton will sich mit nichts geringerem als der Besten von ihnen zufrieden geben und das ist ganz klar Edwina Sheffield. Doch für das Erreichen dieses Zieles muss er nicht nur Edwina für sich gewinnen, sondern auch deren große Schwester Kate davon überzeugen, dass sein zweifelhafter Ruf nicht der Wahrheit entspricht. Doch was tun, wenn genau die Beiden, die sich vorgenommen hatten sich nicht zu verlieben, das Herz des anderen berühren…

》EIGENE MEINUNG:
Dies ist, nach der Freude an der Netflix-Serie, bereits der 4. Band der Bridgerton-Reihe, welches ich als Hörbuch-Umsetzung genießen durfte! Das Cover, welches nur Anthony in starrer Haltung zeigt, kann mich dadurch nicht ganz überzeugen, passt sich jedoch gut die Reihengestaltung ein.
Auch dieses Hörbuch konnte mich wieder von sich überzeugen, was nicht zu einem geringen Teil an den beiden Sprechern Dana Golombek von Senden und Cathlen Gawlich liegt. Die sprachliche Umsetzung ist einfach wundervoll und absolut gelungen - auf 12 Stunden und 39 Minuten so erneut ein absoluter Hörgenuss.
Anthony, mir bereits bekannt aus der Serienadaption der Buchreihe, erscheint hier zu Beginn als sehr selbstbewusster und vor allem pflichttreuer Mann, der das Leben bisher in vollen Zügen genossen hat. Dagegen steht Kate, von der Liebe zu ihrer Schwester, aber auch von deren Schönheit, die alles überstrahlt, geprägt und ist klar weniger selbstbewusst als in der Serie. Beide werden wundervoll charakterisiert und dabei schafft es die Autorin beinahe durchgehend eine Spannung aufrecht zu erhalten, die sich um schwerwiegende Erlebnisse in der Vergangenheit ihrer Hauptprotagonisten, Ereignisse in der Gegenwart und eine unglaublich knisternde Anziehung dreht. Die erotischen Szenen sind äußerst geschmackvoll eingeflochten. Der Humor ist gelungen.
Zur Serienadaption gibt es größere Abweichungen, die jedoch einen ganz eigenen Charme besitzen. Der Spannungshöhepunkt der Erzählung konnte bei mir im Hörbuch jedoch nicht ganz so sehr punkten und ging durch eine schnelle Auflösung eher unter. Darauf folgen, wie gewohnt, zwei Epiloge, von denen der zweite für mein Empfinden schon etwas zu weit voraus greift.

Die Bridgerton-Reihe:
Band 1: Der Duke und ich
Band 2: Wie bezaubert man einen Viscount?
Band 3: Wie verführt man einen Lord?
Band 4: Penelopes pikantes Geheimnis
Band 5: In Liebe, Ihre Eloise
Band 6: Ein hinreißend verruchter Gentleman
Band 7: Mitternachtsdiamanten
Band 8: Hochzeitsglocken für Lady Lucy
Band 9: Neues von Lady Whistledown

》FAZIT:
Durch die Sprecherinnen erneut ein wahrer Hörgenuss! Durch die Autorin wieder eine schöne, knisternde, romantische, humorvolle Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Hörbuch: Warten auf einen Elch…

Liebe auf Glatteis

》INHALT:
Jule kann es selbst kaum fassen: Statt ihren Urlaub am Strand zu genießen, kämpft sie sich mit ihrem Auto, ihrer kleinen Tochter und einer Portion Ärger im Bauch durch Schweden. Und als wäre dies nicht genug scheint die einzige verfügbare Unterkunft dem knurrigsten Parkranger des ganzen Landes zu gehören. Auch für diesen scheint der Tag nahe an den schlimmsten seines Lebens vor 5 Jahren heran zu kommen: Eine ewig quasselnde Touristin mit Kind, die ihm auch noch zu einem unfreiwilligem Bad im eiskalten See verhilft – nein, Danke! Das kann doch nicht gut enden, oder?

》EIGENE MEINUNG:
Ein Winterroman, Schweden, Elche, Humor und die Liebe – da bin ich doch an Bord, vor allem bei diesem farbenfrohen und stimmungsvollen Cover.
Gleich zu Beginn lernen wir Jule und ihre kleine Tochter kennen. Leider stolpert erstere wirklich von einem Fettnapf (Näpfchen trifft es schon nicht mehr) in den nächsten und benimmt sich dabei durchaus auch seltsam. Als Protagonistin schwankt sie bei mir zwischen sympathisch und nicht auf den Mund gefallen bis hin zu verschämt und kindlich. Gerade in Bezug auf ihre Gefühle und die sexuelle Anziehung zu Sven haben mich letztere Eigenschaften eher genervt. Eine erwachsene Frau mit Kind könnte hier doch etwas souveräner mit den eigenen Bedürfnissen umgehen. Lara als Tochter ist erwartungsgemäß niedlich und bringt eine schöne Atmosphäre mit in die Geschichte.
Svens Charakter gefällt mir gut. Seine Hintergrundgeschichte scheint von Beginn an immer wieder durch und erklärt seine Charakterzüge. Meist war er mir damit sympathisch, aber gerade die Auflösung um alte und eigentlich tiefe Wunden ging mir dann doch viel zu schnell und schien durch den weiteren Handlungsverlauf erzwungen. Sein Opa als Nebencharakter schwankte bei mir zwischen herzerweichend und überzeichnet.
Wo sich die Geschichte am Anfang noch entwickeln darf, erschien mir das Ende zu gehetzt und gewollt. Die eigentlich schöne winterliche Stimmung verkam ab diesem Zeitpunkt zu etwas, dass mich weder durch die Handlung, noch den Humor, weiter erreichen konnte. Der eigentliche Grund für Jules Reise in den Norden geriet leider auch völlig in den Hintergrund und verblieb ohne Auflösung – vielleicht kommt hierzu noch etwas in den Folgebänden.
Der Erzählstil ist sehr einfach gehalten, aber gerade in den Umgebungsbeschreibungen gelungen. Gerne hätte ich noch mehr über das schwedische Häuschen, die Natur oder den Weihnachtsmarkt gehört. Auch der Humor konnte mich an der ein oder anderen Stelle zum Lachen bringen. Die eingebauten Flüche in der Sprache der Protagonistin haben mir dagegen weniger gefallen. Die Kapitel werden abwechseln von den Sprechern Nina-Carissima Schönrock, Uwe Thoma, als Jule und Sven, gesprochen. Die Stimme von Letzterem konnte ich leider so gar nicht mit der wuchtigen Statur und grummeligen Art von Sven in Verbindung bringen. Laufzeit: 7 Stunden, 3 Minuten.

Liebe auf Schwedisch-Reihe:
1. Liebe auf Glatteis
2. Träume im Winterland
3. Knistern im Schneesturm
4. Küsse in der Polarnacht
5. Glück unter Sternschnuppen

》FAZIT:
Leichte winterliche Liebesgeschichte mit Protagonisten und leider auch Sprechern die mich nicht ganz überzeugen konnten. Wenig Tiefgang, wenig Spannung, viel Hin und Her und ein seltsam unbefriedigendes Ende. Vor allem die Umgebungsbeschreibungen konnten überzeugen.

Hörbuch: Fall 160

Die drei ???, Geheimnisvolle Botschaften (drei Fragezeichen)

》INHALT:

Als Justus, Bob und Peter vom Raub eines alten, handgefertigten Buches erfahren, sehen sie sich sogleich auf Schatzsuche. Doch im Haus des bestohlenen Professor Mathewson hätte es wesentlich wertvollere Beute gegeben, also muss mehr hinter dem Diebeszug stecken. Und schneller als ihnen lieb ist, taucht bei ihren Ermittlungen ein geheimnisvoller Gegenspieler auf, der ihnen stets einen Schritt voraus zu schein scheint und vor nichts zurück schreckt…

》EIGENE MEINUNG:

Fall 160 ziert ein Buch mit geheimnisvoller Schrift, der ein unbekannter Leser mit dem Finger folgt. Die Farben geben dem Ganzen den fehlenden, spannenden Touch.

Als Bücher-Liebhaberin hat es mir natürlich gut gefallen, dass diese Schätze, ihre Herstellung und Nutzung hier im Mittelpunkt stehen. Außerdem kommt es durch verschiedene Rätsel zu einer Art Schnitzeljagd. Schön! Weniger gelungen fand ich hingegen das Ende, welches leider zu abrupt und von außen beendet wird.

Tracks

7. Die erste Station

8. Gartenzaun

9. Die Gruft

Trivia

Dies ist das erste Drei-???-Buch, welches vom Autor Christoph Dittert verfasst worden ist.
Das geheimnisvolle mittelhochdeutsche Liebesgedicht zum Nachlesen: "du bist min, ich bin din. des solt du gewis sin. du bist beslozzen in minem herzen, verlorn ist das sluzzelin: du muost ouch immer darinne sin."
Nicht nur, dass sowohl Alan Jones im Hörspiel, als auch Indiana Jones aus der gleichnamigen Filmreihe von Steven Spielberg beide den gleichen Nachnamen tragen, eine Peitsche verwenden und auf der Jagd nach verschwundenen Schätzen sind; Alan Jones wird von der deutschen Synchronstimme des Indiana Jones Darstellers (Harrison Ford), Wolfgang Pampel gesprochen.
Dies ist das erste Die-drei-???-Buch eines deutschen Autors, das auch auf Polnisch erschien.
Professor Mathewson spricht die drei ??? aus Versehen als »Die drei !!!« an.

Die geheimnisvollen Botschaften auf dem Pergament zum Nachlesen und Mitraten:

Akte R M Dreihundertelf A - D - R - I - L - D - S - R - T - E - G - M - G - R - N - M - D - E - E - C – R

N - E - V - L - A - E - D - I - T - N - R - N - E - S - I - M - I - Z - I - H - N

(Quellen: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/Geheimnisvolle_Botschaften, https://www.3fragezeichen.de/?ziel=https://www.3fragezeichen.de/folgendb.php?nr=160)

》FAZIT:

Spannendes und schönes Thema, Rätsel zum Mitmachen, aber ein nicht ganz zufriedenstellendes Ende.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Hades (wenn anwesend) hui, Persephone meist pfui…

A Touch of Ruin

》INHALT:

Persephones Welt hat sich nicht nur wegen ihrer Liebe zu Hades völlig auf den Kopf gestellt, sondern nun auch durch das Bekanntwerden ihrer Beziehung. Nichts ist mehr, wie es einmal war, weitere Enthüllungen drohen und das Schicksal schlägt erneut zu. Plötzlich ist Persephone sich ihrer neu gewonnenen Freiheit und Zukunft alles andere als sicher und fühlt sich zu Entscheidungen gezwungen, die ihre Zuflucht in der Unterwelt und Hades Armen zum schwanken bringen…

》EIGENE MEINUNG:

Die Covergestaltung dieser Trilogie kann mich auch bei Band 2 wieder abholen. Leider fühlte sich die erste Hälfte des Bandes wie ein typischer „Zwischenteil“ an und mir fehlte es an Handlung, Spannung und dem roten Faden. Das passt zum Gelesenen, dass die Autorin die Erzählung ursprünglich als Einzelband geplant hatte.

Dieser erste Teil des Buches war für mich geprägt durch Persephones schlechteste Eigenschaften: Sie konnte nicht kommunizieren, hatte nur Geheimnisse, irrsinnige Wutausbrüche, traf schlechte Entscheidungen ohne zu überlegen, war nie zufrieden aber auch nie Schuld und war schlicht unsympathisch - beinahe nicht wieder zu erkennen. Dazu kam, dass Hades als Figur ins Hintertreffen geriet und gefühlt viel zu wenig präsent war. Die durchaus große Menge an, meist eher unromantischen, teils unpassenden erotischen Szenen war dabei nicht förderlich. So fühlte es sich an als hätte jemand mit Gewalt immer neue sinnlose und dazu erzwungene Konflikte aneinander gereiht: Streit oder Se*…

Zum Glück konnte der zweite Part mich versöhnen. Hier hatte Hades wieder mehr Präsenz, wir bekamen Einblick in Vergangenes, als Leser konnte ich tiefer in die fantastische Welt mit einigen Neuheiten eintauchen und Teamwork lebte wieder auf. Das Thema Trauer, Verlust, Tod fand den richtigen Platz innerhalb der Erzählung. Die durchaus guten, erotischen Szenen hatten durch die Anlehnung an die Handlung wieder mehr Daseinsberechtigung und es gab einen roten Faden mit Spannungsbogen. Das Buch ist in 3 große Abschnitte eingeteilt, denen schöne Zitate voran gehen. Die letzten Kapitel waren als erfreulicher Kniff aus Hades Perspektive geschrieben. So kann ich mich auf den Abschlussband der Trilogie durchaus wieder freuen.

1. A Touch of Darkness

2. A Touch of Ruin

3. A Touch of Malice

》FAZIT:

Die erste Hälfte war mir zu unstet, zu gewollt, zu ziellos, zu bewusst mit aneinander gereihten erotischen Szenen und Streit gespickt. Die 2. Hälfte hingegen konnte mit Aktivität, tieferem Eintauchen in die Fantasywelt, Handlung und Teamwork punkten!