Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2021

Detailreiche Ergänzung zur Welt der Schattenjäger – mit einer sehr gelungenen Umsetzung!

Der Schattenjäger-Codex

》INHALT:
Werde Teil der sagenhaften Welt der Schattenjäger!

》INHALT:
Werde Teil der sagenhaften Welt der Schattenjäger!
Dies ist die ganz persönliche Ausgabe von Clarys Schattenjäger-Codex. Hier lernt sie den Umgang mit der Stele und erwirbt ihre Kenntnisse über Dämonen. Und weil Clary gerne zeichnet, finde sich darin ihre Skizzen von Freunden und Familie sowie handschriftliche Notizen am Rand. Irgendwie konnte sie Jace und Simon nicht davon abhalten, ebenfalls ihre Kommentare zu hinterlassen. Damit ist dieses Handbuch ein einzigartiges Werk – teils Nachschlagewerk, teils Geschichtsbuch, teils Trainingsanleitung, ergänzt mit Kommentaren von Schattenjägern, die schon viel erlebt haben.

》EIGENE MEINUNG:
Schon lange hat mich dieses, so außergewöhnlich gestaltete, Buch wie magisch angezogen. Gelesen habe ich es nun, wie empfohlen, nach Abschluss der Chroniken der Unterwelt sowie der Chroniken der Schattenjäger. Auch habe ich es nicht am Stück, sondern immer in einzelnen Abschnitten zwischen anderen Büchern genossen.

Die Gestaltung des Codex ist wirklich sehr gelungen! Alles lässt an einen offiziellen Leitfaden denken, wie er jungen Schattenjägern wirklich ausgehändigt worden sein könnte. Dazu kommen viele Zeichnungen (die zwar nicht immer meinen Geschmack treffen, aber passen) und vor allem: Humorvollen, spannenden, stimmigen Anmerkungen von Clary, Jace und Simon. Hier kommt ein toller Kniff zum Einsatz. Auf dem Titelblatt vermerken die drei – jeweils in einer gut unterscheidbaren „Handschrift“ – in welcher Auflage sie diese Ausgabe „verbessert“ haben. Damit kann der Leser im Buch die einzelnen Anmerkungen den Schriftarten und somit Schreibern zuordnen. Man meint die drei wirklich „reden“ zu hören. Ich bin begeistert!!

Die Themen im Codex sind vielfältig und in passende Kapitel aufgeteilt, z. B. Waffenkunde, Bestiarium Teil I: Dämonologie, Bestiarium Teil II: Schattenweltler, Bestiarium Teil III: Engel und Menschen, Grimoire, Dura lex, sed lex, Geschichte der Nephilim und das neunte Abkommen uvm. Am Ende eines Kapitels finden sich kleine Lern-/Wiederhol- und Eintrageabschnitte für die jungen Schattenjäger.

Alles in allem habe ich es sehr genossen tiefer in die Schattenjäger-Welt einzutauchen, auch wenn einige Abschnitte (gewollt) langatmig und sachlich waren. Besonders gefreut habe ich mich, wenn durch eine neue Information bei mir wieder ein Puzzlestein an seinen Platz gefallen ist oder bekannte und geliebte Charaktere erwähnt wurden!

》FAZIT:
Eine toll gestaltete, informative und super aufgebaute Bereicherung zur Welt der Schattenjäger, die so auch in den Geschichten von Cassandra Clare als Handbuch erwähnt wird. Empfohlen ist das Lesen nach Abschluss der Chroniken der Unterwelt sowie der Chroniken der Schattenjäger.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Geschichten zum Mitreisen, Mitdenken, Mitfühlen!

The Travel Episodes

》INHALT:
Ein Glück, dass gute Reisegeschichten niemals langweilig werden! Denn auch im fünften Band der erfolgreichen Reihe »The Travel Episodes« werden gemeinsam mit Johannes Klaus die spannendsten, aufregendsten und mitreißendsten Storys aus allen Ecken der Welt gekürt. Sie entführen uns in den afrikanischen Busch, in die eisige Wildnis Grönlands und die rote Weite Australiens. Sie erzählen von einem Segelabenteuer im südlichen Ozean, beschreiben das große Nichts in Kasachstan und zeigen, wie eine neue Generation in Bangladesch das Reisen für sich entdeckt. Das Buch für Fernsüchtige!

》EIGENE MEINUNG:
„Ich erinnerte mich an eine Frage, die mir öfter gestellt wird: Was gibt dir das Reisen, was du zu Hause nicht bekommen kannst? Und mir wurde klar, dass ich die Frage für eine Antwort umdrehen muss: Was habe ich auf Reisen, was ich zu Hause nicht habe? Kein Netz. Keine Verpflichtung. Keine Kalender. Keine Termine. Und vor allem kein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht erreichbar bin, wenn ich mir Zeit für mich nehme.“

Dies ist mein 2. Buch aus der „The Travel Episodes“-Reihe und ich habe ihn wieder sehr genossen:
1. Geschichten von Fernweh und Freiheit
2. Neue Geschichten für Abenteurer, Glücksritter und Tagträumer
3. Neue Reisegeschichten von allen Enden der Welt
4. Über die Lust am Alleinreisen
5. Von Abenteuern in der Ferne und vor der Haustür

Die Gestaltung ist erneut sehr angenehm: Traumhaftes Fernweh-Titelbild, moderne und schlichte Schriften, ein sonnengelber Buchrücken! Zu Beginn findet sich wieder einen zweiseitige, in Hemisphären aufgeteilte Weltkarte, mit eingezeichneten Orten an die man im Laufe des Buches reisen wird. Vor jedem Bericht finden sich Titel, Reiseort, Autorenname, kurze einleitende Worte sowie ein Schwarz-Weiß-Bild zur Reise. Ergänzend dazu findet sich im Buch ein farbiger Bildteil mit weiteren Reiseimpressionen. Am Ende des Buches werden alle Autoren, je in einem kurzen Portrait, vorgestellt – teils mit Hinweisen zu ihren Blogs, Social-Media-Kanälen etc.
Der Schreibstil ist, trotz der vielen verschiedenen Autoren, stets flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichten sind dabei vielfältig: Anrührend, abenteuerlich, nachdenklich, humorig,… Gegliedert werden die Texte dabei von, aus dem Text heraus gestellten, besonderen Passagen.
Passend zum Titel finden sich im Buch Geschichten aus Suriname, Südafrika oder Australien, ebenso wie eine Erzählung aus Deutschland. Ich hatte viel Freude daran jede einzelne zu entdecken, auch wenn viele Reisearten, Einstellungen oder Länder nichts für mich als Reisende wären! Ich kann nur sagen, dass ich mich auf jede neue Ausgabe der Travel Episodes freue – mit den Autoren zu reisen, ihren Gedanken und Gefühlen zu folgen, eigene Überlegungen anzustellen, Neues zu entdecken,…

》FAZIT:
Erneut eine wunderbare Sammlung an interessanten Geschichten vom Reisen, Ankommen und vielem mehr…

Veröffentlicht am 17.02.2021

Ich bin mir sicher: Von Magnus bekomme ich nie genug!! Ein absolutes MUSS!

Die Chroniken des Magnus Bane

》INHALT:
Seine Vergangenheit ist noch geheimnisvoller als sein gegenwärtiges Leben! Tauchen Sie ein in die Welt von Magnus Bane – das Leben des rätselhaften Hexenmeisters und seiner schillernden Persönlichkeit über die Jahrhunderte!

》EIGENE MEINUNG:
Nachdem ich die "Chroniken der Unterwelt" und "Chroniken der Schattenjäger" gelesen habe kann ich sagen: Magnus Bane ist mein absoluter Lieblingscharakter! :) Ich liebe seine unkonventionelle Art, bewundere ihn für seine Fähigkeit immer noch so stark zu lieben und bin begeistert von all den Geheimnissen, Erlebnissen und Kenntnisse über Zusammenhänge der er hat. Entsprechend habe ich mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht! Ich habe gelacht, geweint, war gespannt, fasziniert, berührt und vieles mehr!

In diesem Sammelband sind 10 Kurzromane (plus “Der Anrufbeantworter des Magnus Bane” in der Taschenbuchausgabe) zusammengefasst, die zwischen April 2013 und Januar 2014 als eBooks erschienen waren. Geschrieben sind die von Cassandra Clare und den Co-Autorinnen Sarah Rees Brennan und Maureen Johnson. Der Schreibstil ist trotzdem gewohnt flott, bildhaft und extrem angenehm zu lesen! Das Cover passt sich an die Gestaltung der „City of…“-Bücher an und trägt doch seinen eigenen Stempel. Ich mag das stimmige, hellblaue Outfit!

Man lernt Magnus dabei von vielen verschiedenen Seiten und immer tiefergehend kennen. Es hat mir solche Freude gemacht weiter hinter seine „harte Fassade“ zu blicken, viele Zusammenhänge zu erkennen, Anspielungen besser zu verstehen und dadurch auch alte Bekannte wieder zu treffen. Einige Szenen bereichern die bisherigen Geschichten, manche waren ganz neu – jede davon hat für mich allerdings dazu geführt das Bild abzurunden und trotzdem immer noch mehr erfahren zu wollen!

Die Erzählungen spielen dabei in völlig unterschiedlichen Zeiten, Ländern und Situationen. Wie wundervoll abwechslungsreich und spannend! Dieses Buch sollte sich wirklich kein Fan entgehen lassen!

》FAZIT:
Wie wunderschön war es hier 10 Kurzgeschichten vorzufinden, die einem den obersten Hexenmeister von New York, sein bereits langes Leben, sein Wissen, seine Liebe, sein Wesen uvm. noch näher bringen! Ich will mehr!

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein würdiger Abschluss – der Kreis schließt sich!

Chroniken der Schattenjäger (3). Clockwork Princess

》INHALT:
Der schönste Tage im Leben für Tessa Gray steht bevor – sollte sie nicht rundum glücklich sein? Doch während die Vorbereitungen für ihre Hochzeit laufen schwebt über allem die Gefahr einer riesigen Klockwerk-Armee. Langsam aber stetig zieht Mortmain seine von langer Hand geplante Schlinge immer fester um die Londoner Schattenjäger und die Gemeinschaft weltweit – nur noch ein Puzzleteil fehlt zum Gelingen seines Planes: Tessa. Nun müssen Will und Jem alles für die Frau geben, die sie lieben. Und auch Tessa und viele andere, Schattenjäger wie Schattenweltler, müssen ihre Wahl treffen… Die Uhr tickt.

》EIGENE MEINUNG:
Clockwork Princess ist der Abschlussband der Clockwork-Trilogie und schließt die Reihe gestalterisch in einem Grünton ab. Die schimmernden Elementen und Schriftzügen verzieren erneut das Cover, welches mittig wieder einen architektonischen Ausschnitt sowie eine scherenschnittartige Figur zeigt.
Hier finden die Charakterzeichnungen der einzelnen Personen ihre Höhepunkte. Einige erhalten erst jetzt ihre abschließende Tiefgründigkeit und wachsen einem (doch noch) ans Herz. Gerade auch die Szenen mit Henry und Charlotte konnten mich sehr berühren. Ebenso wie einige eindringliche Verluste innerhalb der Geschichte…
In diesem Band nimmt die Dreiecksgeschichte um Will, Tessa und Jem nun sehr viel Raume ein. Die Autorin führt sie aber geschickt zu einem Ende, mit dem vielleicht beide Leser-Teams gut leben können. Ich persönlich hätte den Epilog nicht gebraucht und fand das finale Paar dadurch etwas geschmälert. Wer die Chroniken der Unterwelt bereits gelesen hat, erhält hier aber den verbindenden Faden zu den Ereignissen der Zukunft.
Tessa konnte mir bis zum Schluss leider nicht ganz nahe kommen, aber ihre verworrene Familiengeschichte hat für viel Spannung und Aha-Effekte gesorgt! Sehr genossen habe ich auch die Darstellung der damaligen Politik, gesellschaftlichen Entwicklung, Machtverhältnisse der Schattenjäger/-weltler,…
Nach Beenden der Trilogie war es für mich sehr spannend sich nochmal die Stammbäume der genannten Schattenjäger-Familien durchzugehen! Ich liebe jede von mir entdeckte Verbindung, jeden Zusammenhang, jede Anspielung in der Geschichte! Viele Geschehnisse aus den Chroniken der Unterwelt kann ich jetzt nochmal mit andere Augen sehen/lesen.

Lesereihenfolge:
1. Clockwork Angel
2. Clockwork Prince
3. Clockwork Princess

》FAZIT:
Rasant, actiongeladen, gefühlvoll. Die Reihe wird mit „Clockwork Princess“ zu einem runden Ende geführt und lässt mich als Leser sehr zufrieden zurück.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Eine Fortsetzung die nicht viel Zeit zum Luftholen lässt!

Clockwork Prince

》INHALT:
2 Wochen! Diese Zeit bekommen Tessa und ihre neue Familie im Londoner Institut, um Mortman ausfindig zu machen. Ansonsten droht der Konsul die Leiterin des Instituts zu entlassen und Tessa zum Freiwild zu erklären. Hin und hergerissen zwischen ihren Gefühlen für Will und Jem muss sie den mysteriösen Spuren ihrer Herkunft folgen um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

》EIGENE MEINUNG:
Bei Clockwork Prince handelt es sich um den 2. Band der Clockwork-Trilogie. Dieser präsentiert sich in einem, auf die beiden anderen Teile abgestimmten, Gewand und ist in Blau gehalten. Erneut finden sich auf dem Cover schimmernde Elemente und Schriftzüge – mittig blicken wir wieder auf London als Haupt-Handlungsort sowie eine scherenschnittartige (diesmal männliche) Figur. Der Titel des Buches ist dabei sehr passend gewählt.
In diesem Teil werden die Hintergrundgeschichten und Vergangenheiten der einzelnen Figuren deutlich klarer. Die Dreiecksbeziehung hat sich leider so weiterentwickelt, dass sie wie ein riesiges Damoklesschwert über der Erzählung und den Charakteren hängt. Hinzu kommen Verrat, Geheimnisse und ein immer umfassender Weltenaufbau – ich bin nur so durch die Seiten gerast! Einige Fragen, die ich mir gestellt habe, werden im Laufe des Buches beantwortet. Eine Vielzahl nehme ich jedoch mit in den abschließenden Band der Trilogie.
Erneut genieße ich besonders die Szenen mit Magnus Bane! In Sachen Liebe bin ich ganz klar Team Will! ;) Wir erleben mit den Haupt- und Nebencharakteren viel Spannung, Action, Gefühl – immer mal wieder gewürzt mit einer Prise Humor. Den kann man bei der ein oder anderen Wende in diesem Buch auch gut gebrauchen!
Trotz des beständig guten Schreibstiles, hätte ich mir eine Karte von London mit den wichtigsten Orten gewünscht – gerne auch mit einigen Zeichnungen, um noch tiefer in die damalige Zeit eintauchen zu können! Sehr schön waren für meine anschließenden Recherchen die „Anmerkungen zu Tessas London“ am Ende des Buches.

Lesereihenfolge:
1. Clockwork Angel
2. Clockwork Prince
3. Clockwork Princess

》FAZIT:
In diesem 2. Band spitzt sich die Lage in jeder erdenklichen Situation gefährlich zu! Geheimnisse werden gelüftet, Intrigen enttarnt, weitreichende Entscheidungen getroffen…