Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2023

Beeindruckende Fotografien kombiniert mit informativen Texten!

Mission Erde – Meer als nur ein Bildband

Den Meeresbiologen und Umweltschützer Robert Marc Lehmann kennt der ein oder andere vielleicht bereits durch seine Videos auf YouTube oder sein Buch "Mission Erde – Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen". Im vergangenen Jahr veröffentlichte er sein Herzensprojekt dann im Self-Publishing: "Mission Erde – Meer als nur ein Bildband". Hier liegt der Fokus nicht nur auf den großformatigen Bildern und den informativen Texten, sondern auch in der eigentlichen Produktion des Buches. Es wurde nämlich auf Apfelpapier gedruckt, ist klimaneutral und unterstützt das Regenwaldschutzprogramm in Kanada. Mit jedem Buch kauft man nämlich einen Quadratmeter bestehenden Urwaldes in Kanada gleich mit!

Der Autor:

Robert Marc Lehmann (geboren 1983) studierte Meeresbiologie, ist ausgebildeter Forschungstaucher sowie ausgezeichneter Fotograf und Filmemacher. Er leitete selbst Europas größtes Aquarium, bevor er Umweltschützer wurde und begann, sich für Tiere in Freiheit und den Artenschutz einzusetzen. Er hält inzwischen Vorträge zu Umwelt-, Tier- und Meeresschutz-Themen in Schulen und wurde 2015 als „National Geographic Fotograf des Jahres“ ausgezeichnet sowie 2018 als „Mensch des Jahres” für sein Engagement als Umwelt- und Naturschützer. Robert Marc Lehmann ist weltweit in Einsätzen zur Rettung von Wildtieren und im Kampf gegen Umweltkriminalität unterwegs.

„Meer als nur ein Bildband
Mehr als nur ein Buch
Mitreißend, leidenschaftlich und schonungslos ehrlich präsentiert uns der preisgekrönte Fotograf in diesem interaktiven Bildband die Welt auf eine neue Weise: Bislang unveröffentlichte Aufnahmen bieten einen einmaligen Einblick in die außergewöhnlichen Geschichten von Robert Marc Lehmanns Expeditionen und Undercover-Missionen rund um die Welt, die den Leser nicht nur auf ein visuelles Abenteuer mitnehmen, sondern auch zum Umdenken bewegen.
Umfangreiche Zusatzinformationen, Zukunftsaussichten und Nachhaltigkeits-Tipps bieten dem Leser Denkanstöße und zeigen, wie leicht es ist, selbst aktiv zu werden.
Jenseits von Worten, allein durch die Authentizität seiner Bilder gelingt es dem Meeresbiologen und Umweltschützer, unseren Blick zu schärfen und mittels dieses Bildbands unseren Umgang mit Tieren und der Natur zu hinterfragen. Dieses interaktive Buch ist einmalig in seiner Art! Es hält zusätzlich zu jedem Kapitel Videos bereit, für alle die Lust haben, Robert auf seinen spektakulären und strapaziösen Abenteuern zu begleiten!
Robert Marc Lehmann schafft mit „Mission Erde – Meer als nur ein Bildband“ Denkanstöße und zeigt auf, wo dringend gehandelt werden muss – denn: Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen!“

Kritik und Fazit:

Das Cover ist recht dunkel gehalten. Im Vordergrund steht das Gesicht Robert Marc Lehmanns, wie man ihn bereits von seinem anderen Buch kennt. Im Hintergrund tummeln sich die verschiedensten Wildtiere: Hai, Tiger, Affe, Schuppentier. Darunter in großer Schrift der Titel, welcher gleichzeitig der Name seines gegründeten Vereins ist. Im Buchstaben „O“ das Symbol des Vereins, welches die Verbindung zwischen Luft, Erde und Wasser darstellt. Ansonsten so gut wie alles schwarz – Buchrücken wie Buchdeckel. Das Apfelpapier hat eine schöne Haptik und ist nicht schneeweiß sondern cremefarben.

Die Fotografien im Innern sind nicht hochglänzend, sondern matt, wie es eben durch das Apfelpapier vorgegeben ist. Dadurch entsteht ein ganz natürlicher Look, der super zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit passt. Viele großformatige Bilder zeigen sowohl die Sonnen- als auch die Schattenseiten unserer Umwelt. Die Tiere, die es wert sind, geschützt zu werden, genauso wie die Natur, die mehr Wertschätzung erfahren sollte, anstatt lediglich ausgebeutet zu werden.

Die Infos in diesem Bildband sind wieder sehr vielfältig. Da gibt es Angaben zu den einzelnen Tieren wie den Rote-Listen-Status, den Lebensraum, die Aussichten, einen Steckbrief, sowie Karten, welche den Lebensraum (manchmal im Vergleich damals und heute) darstellen. Der Autor schreibt außerdem konkret, was wir tun können, um die Welt etwas besser zu machen.

Ein wenig gestört hat mich, dass die Bildzitate eins zu eins nochmals im Text vorkamen. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Varianz gewünscht, da man hin und wieder direkt hintereinander weg die gleichen Worte liest, was ich als etwas nervig empfunden habe. Das ist jetzt aber auch meckern auf hohem Niveau.
Trotz der beeindruckenden Bilder fühlte ich mich in Mission Erde – Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen den Geschehnissen ein wenig näher. Vielleicht liegt es auch daran, dass man einige Dinge, die in Mission Erde – Meer als nur ein Bildband zu lesen und zu sehen bekommt, bereits aus dem vorher erschienenen Sachbuch sowie seinen zahlreichen Videos auf YouTube kennt. Beeindruckend sind aber in jedem Fall beide Bücher.

"Mission Erde – Meer als nur ein Bildband" vereint die schönen und die schlimmen Bilder der Natur und bietet einige Informationen rund um Natur- und Artenschutz. Die zusätzlichen Videos, die man durch das Scannen deines QR-Codes zu sehen bekommt, zeigen einem, wie viel der Autor bereits erlebt hat und wie sehr ihm seine Mission Erde am Herzen liegt. Die versprochenen Denkanstöße bekommt man hier auf jeden Fall geboten. Wir Menschen müssen handeln und zwar jetzt, damit die Erde ein lebenswerter Planet bleiben kann. Also, lasst uns um sie kämpfen!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ein würdiger Nachfolger mit ein klein wenig Luft nach oben.

Vergiss uns. Nicht.

Fünf Jahre ist es bereits her, da habe ich euch die Bücher "Berühre mich. Nicht." und "Verliere mich. Nicht." von Laura Kneidl vorgestellt. Die Bücher gehören zu jenen, die meine Liebe zum Genre Young Adult / New Adult geweckt haben. Damals hatte ich als einzigen Kritikpunkt geschrieben, dass ich gerne mehr über die Nebenprotagonisten gelesen hätte. Dieser Wunsch wurde nun erfüllt, denn die Reihe geht mit "Vergiss uns. Nicht." weiter und diesmal stehen April und Gavin im Mittelpunkt. Ich hatte noch dazu die Möglichkeit beim Booktalk in Berlin dabei sein zu können. Es war ein sehr unterhaltsamer Abend mit einigen Insider Informationen.

Die Autorin:

Laura Kneidl (geboren 1990 in Erlangen) hatte schon früh Interesse an allem rund ums Schreiben. 2009 begann sie mit der Arbeit an ihrem ersten Roman und wurde dabei von Fantasy-Romanen inspiriert. Seither bestimmen Bücher ihr Leben. Beim Carlsen Verlag erschienen von ihr Kinder- bzw. Jugendbücher, wie zum Beispiel "Light & Darkness2. Ihre 2Berühre mich. Nicht." Reihe feierte große Erfolge, sodass vor kurzem sogar eine Sonderedition erschienen ist. Mit "Vergiss uns. Nicht." und "Zerbrich uns. Nicht." kehrt sie nach Melview zurück und erzählt Aprils und Gavins Geschichte.

„Sie will sich neu verlieben. Aber sie kann ihn nicht vergessen
Sich zu verlieben ist Aprils größter Wunsch. Sie sehnt sich nach jemandem, der ihr Herz zum Flattern und ihren Bauch zum Kribbeln bringt. Der einzige Mann, der sie all das jemals hat fühlen lassen, ist Gavin Forster. Während er vor fünf Jahren noch ein wichtiger Teil ihres Lebens war, ist heute von ihrer Freundschaft nur noch Wut und Schmerz übrig. Eigentlich hätte April ihn längst vergessen sollen, aber das ist leichter gesagt als getan, schließlich ist Gavin immer noch der beste Freund ihres Bruders. Doch als Gavins Vergangenheit droht, ihn einzuholen, kann April nicht anders, als ihm zu helfen. Auch wenn sie weiß, dass sie ihr Herz dadurch erneut in Gefahr bringt …“

Kritik und Fazit:

Das Cover passt ganz wunderbar zu den beiden der Vorgängerreihe. Diesmal sind Lilatöne die vorherrschenden Farben. Die strahlenden Blumen werden von weißen Rauten durchbrochen und es entsteht ein toller Kontrast, auf dem der Titel gut zur Geltung kommt. Ein Vögelchen hat übrigens gezwitschert, dass es auch zu dieser Reihe vermutlich eine Sonderedition geben soll, was aber noch ein bisschen auf sich warten lassen wird.

Die Autorin behält ihren gewohnt flüssigen Stil bei. All jene, die die ersten beiden Bücher der Reihe bereits kennen, werden hier mühelos nach Melview zurückkehren können. Alte Bekannte treten wieder auf, Sage, Luca, Conner, Aaron und sogar Cam und Megan haben ihre Auftritte und die gesamte Truppe bereitet wieder eine tolle Rahmenhandlung. Allerdings geht es diesmal um einige ruhiger und sanfter zu. Zumindest im ersten Teil über April und Gavin. Die beiden kommen sich Stück für Stück näher und es machte großen Spaß zu erleben, wie sie sich langsam einander annähern, ihre alten Gewohnheiten wieder aufnehmen. Ihre besondere Verbindung und das gegenseitige Vertrauen werden immer deutlicher spürbar.

Ein klein wenig störte ich mich vielleicht an dem ähnlichen Plotaufbau wie zu "Berühre mich. Nicht". Ich will an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen, da ich nicht spoilern möchte. Aber ich wurde schon immer mal wieder an Lucas und Sage Geschichte erinnert, auch wenn April und Gavin natürlich ganz eigene Aspekte in ihre Geschichte einfließen lassen.
Eins kann ich euch noch verraten. "Zerbrich uns. Nicht." wird nicht mehr nur den Blickwinkel von April einnehmen. Gavin wird seine eigenen Kapitel erhalten und das freut mich wirklich sehr, denn noch war mir sein Innerstes nicht ganz so greifbar, während Aprils Gedanken sich manchmal ein wenig zu sehr um die gleichen Dinge drehten.

Nachdem ich das Buch nun beendet habe und sehnsüchtig auf "Zerbrich uns. Nicht." warten muss, stellte sich mir die Frage, ob in einigen Jahren vielleicht die Geschichte zwischen Connor und Aaron aufgerollt werden wird. Denn die beiden treten sehr oft in den Vordergrund. Durch den Booktalk weiß ich, dass dem nicht so sein wird, aber dass die Beziehung der beiden im zweiten Teil von April und Gavin weiter thematisiert werden und auch einen Abschluss finden wird. Zur einer Geschichte über Megan und Cam sagte Laura Kneidl nur „Kein Kommentar“. Das klingt doch schon mal vielversprechend und ich würde mich freuen irgend wann erneut nach Melview zurückkehren zu können.

"Vergiss uns. Nicht." ist ein würdiger Nachfolger der Berühre mich. Nicht. Reihe. Auch wenn die Story noch nicht ganz an die von Sage und Luca heranreicht. Die Latte hängt halt auch verdammt hoch. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und schneller verschlungen, als ursprünglich geplant. Der Cliffhanger überraschte mich zwar nicht wirklich, dennoch bin ich neugierig, wie die zwei sich wieder zusammenraufen werden.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Demokratie auf verschiedenen Ebenen verständlich erklärt!

Wie du die Welt verändern kannst

"Wie du die Welt verändern kannst – ob Familie, Schule oder das ganze Land – so funktioniert Demokratie" von Sarah Welk stand leider viel zu lange in meinem Regal und wartete darauf gelesen zu werden. Doch für ein Buch mit solcher Thematik braucht man einen freien Kopf und Zeit, denn es lässt sich nicht mal so eben nebenbei durchlesen. Die Autorin erklärt hier für Kinder gut verständlich, wie Demokratie funktioniert. Dass wir sie überall finden und dass auch ein einzelnes Kind für große Veränderungen sorgen kann, wenn es nur weiß, wie. Und das Wie wird hier ganz ausführlich mit vielen Erwähnungen von Anlaufstellen erklärt.

Die Autorin und die Illustratorin:

Sarah Welk hat schon in vielen Berufen gearbeitet. Sie war Supermarktkassiererin, Spülhilfe, Werbekauffrau, Kindermädchen, Garderobiere, bevor sie als Redakteurin bei der ARD-Tagesschau arbeitete. Inzwischen schreibt sie Bücher und lebt mit ihrer Familie an der Nordsee.
Dunja Schnabel (geboren 1970) wuchs in einer kinderreichen Familie auf. Sie studierte Kommunikationsdesign in Mainz, bevor sie begann in Berlin als Grafikdesignerin und Illustratorin zu arbeiten. Inzwischen lebt sie mir ihrer Familie in Hamburg.

„Kinder können viel mehr verändern in der Welt, als sie vielleicht denken!
Was ist Demokratie? Wie funktionieren Wahlen genau? Und was können Kinder im Alltag und in der Politik eigentlich schon verändern? Richtig viel! Kindgerecht, interaktiv und unterhaltsam wird erklärt, was es bedeutet, selbstbestimmt in einem demokratischen Land zu leben.
Neben Basiswissen zum Thema Demokratie finden sich im Buch zahlreiche praktische Tipps, wie Kinder vieles erreichen können – ob bei den Eltern, in der Schule oder Gemeinde. Wie verhandele ich so, dass ich länger aufbleiben darf? Was kann ich tun, wenn ich gerne einen Schulzoo hätte, und was müsste eigentlich passieren, damit Autos in Städten nur noch langsam fahren dürfen?“

Kritik und Fazit:

Der Titel des Buches prangt auf einem großen Banner, welches zwei Kinder in die Höhe halten. Darunter sind weitere Kinder mit weiteren Transparenten zu sehen. Sogar eine Katze ist mit dabei. Das leuchtende Gelb im Hintergrund verleiht dem Buch einen sehr positiven Anstrich und lädt ein, es näher zu betrachten. Das Innere des Buches ist fast schon wie eine Mischung aus Sachbuch und Notizbuch gestaltet. Wichtige Worte sind mit gelbem Marker hervorgehoben, sodass sich schnell Dinge im Text finden lassen. Außerdem gibt es einige Infoboxen oder Checklisten. Kleine Illustrationen hier und da lockern das alles noch weiter auf. Es ist ein farbenfrohes Buch, welches sich an die Bedürfnisse der Kinder anpasst.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht verständlich und fast schon ein wenig kindlich. Hier und da gibt es ein paar witzige Anekdoten und die vielen kleinen Rätsel geben Kindern, die gerne knobeln, bei den vielen Fakten auch mal eine Verschnaufpause. Ich weiß nur nicht so ganz, was ich von diesen Rätsel halten soll, denn sie sind schon sehr einfach, weil die falschen Antworten sehr aberwitzig und unwahrscheinlich sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht alle Kids ansprechen wird. Was der Lösungssatz sein wird, war mir auch schnell klar, aber das muss bei den Kindern nicht unbedingt der Fall sein.

Im Buch werden einige Informationen in kindgerechter Sprache und Aufmachung vermittelt und Leser, die sich für diese Thematik interessieren, werden sicherlich einige Tipps und Tricks daraus mitnehmen können. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Lesen auch sehr anstrengend sein kann und weiß nicht, ob man Kinder, die bisher nichts mit der Thematik zu tun hatten, dazu ermuntern kann, alles zu lesen. Nichts desto trotz zeigt dieses Buch ganz anschaulich, welche Macht auch Kinder haben, an welche Stelle sie sich wenden können und was andere Kinder bereits erreicht haben. Die Vorgehensweise, um sein Ziel zu erreichen, ist eigentlich immer die Gleiche, es gibt nur kleinere individuelle Dinge, die je nach Thema und Größe des Anliegens berücksichtig werden müssen. Die Lektüre lässt sich bestimmt auch sehr gut im Schulunterricht einsetzen.

"Wie du die Welt verändern kannst" regt nicht nur dazu an, selbst tätig zu werden, wenn ein Kind einen Wunsch oder ein Bedürfnis hat. Es gibt auch ganz konkrete Tipps zu Anlaufstellen und wie man Schritt für Schritt vorgehen kann. Durch gut verständliche Texte werden die Vorgehensweisen beschrieben und am Ende mittels einer Checkbox nochmals kurz und bündig zusammengefasst, sodass man auch später gut noch mal in dem Buch nachschlagen kann und schnell und einfach seine offenen Fragen beantwortet bekommt. Kinder, die sich für Politik interessieren, werden hier einen wahren Fundus an Informationen finden. Aber auch Kinder, die etwas mehr Selbstvertrauen brauchen, um ihre Ziele zu erreichen, finden hier einiges an Inspiration. Doch es braucht nicht nur Zeit, dieses Buch zu lesen, sondern auch seine Anliegen umzusetzen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Kobi Yamadas Weisheiten sind einfach zauberhaft!

Das Geschenk

Kobi Yamada hat immer wieder so tolle Ideen und mutmachende Weisheiten, die nicht nur Kindern das Herz schneller schlagen lassen. Seine Texte sind so liebenswürdig und voller Hoffnung, dass ich seine Bücher stets sehr gerne lese. Auch sein neustes Bilderbuch Das Geschenk hat eine ganz wunderbare These. Der Autor arbeitet immer wieder mit neuen Illustratoren zusammen, sodass seine Bücher ganz unterschiedliche Atmosphären ausstrahlen.

Der Autor und die Illustratorin:
Kobi Yamada ist Bestsellerautor und CEO von Compendium. Dieses Unternehmen wird von besonderen Menschen geprägt, die besondere Dinge kreieren. Er lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern Pazifischen Nordwesten und hält sich selbst für den glücklichsten Menschen auf diesem Planeten.
Adelina Lirius ist eine schwedische Illustratorin. Sie zeichnet detailreich, verspielt und fantasievoll. Sie hat bereits einigen Kinderbüchern mit ihren Bilder Leben eingehaucht.

„Das Leben ist das süßeste Geschenk von allen.
Was passiert, wenn etwas wirklich Wunderbares in deinem Leben auftaucht?
Erkennst du es? Schätzt du es? Siehst du es als das, was es wirklich ist?
Dies ist die Geschichte eines neugierigen Mädchens und einer außergewöhnlichen, kleinen Süßigkeitenschale. Sie ist eine Parabel von Geduld und Dankbarkeit, deren magischen Kräfte, und wie alles davon geprägt wird, wie du es betrachtest.“

Kritik und Fazit::
Das Cover ist so zauberhaft, das man gleich zu träumen beginnt. Das Mädchen, von welchem die Geschichte erzählt, sitzt hoch oben in einem Baum, hält ein Bonbon der Sonne entgegen. Die Wolken sind gleichzeitig Teil des Baumes und überall schwirrt es nur so von Vögeln. Eine Blumenranke wächst in das Bild hinein. Es sieht aus, wie der Teil eines verwunschenen Waldes.

Schon die ersten beiden Sätze beeindrucken mich. Genau so sollten wir alle unsere Kinder und uns Menschen sehen:

"Es war einmal ein Kind, das mit nichts zu vergleichen war, was die Welt jemals gesehen hatte.
In dieser Hinsicht, war es also genau wie jedes andere Kind." (Kobi Yamada, Das Geschenk)

Die Idee, die in dieser Geschichte steckt ist so aktuell, dass man sie am besten jedem Kind zuteil werden lässt. Das Mädchen, von dem die Rede in dieser Geschichte ist, bekommt unerwartet ein Geschenk: ein Bonbon in einer Schale. Doch nachdem es das Bonbon gegessen hat und dabei ein wahres Feuerwerk an Gefühlen durchlebte, will sie danach unbedingt ein weiteres Bonbon. Mehr muss also her, doch die Schale gibt kein weiteres Bonbon preis. Erst am nächsten Tag. Anstatt dass sich das Mädchen also freut, dass es von nun an wohl täglich ein neues Bonbon bekommen wird, wird sie wütend und traurig, dass sie nicht sofort wieder eines bekommt. Leider ist es heutzutage ja häufig der Fall, dass die Menschen nie genug bekommen können. Bekommen sie etwas geschenkt, gibt es auch gerne mal hier weder etwas zu mäkeln, anstatt sich zu freuen.

Diese Tatsache wird gegen Ende des Buches auf das Leben allgemein bzw. auf jeden neuen Tag umgemünzt. Wir sollten uns freuen, jeden neuen Tag geschenkt zu bekommen, ihn nutzen und genießen. Ihn mit dem füllen, was uns gut tut, uns erfreut und somit erfüllt. Etwas ganz Wichtiges, was wir uns immer wieder selbst vor Augen führen sollten. Das Leben ist kostbar und wir sollten es mit positiven Dingen und Gedanken füllen.

Ein klein wenig hat mich beim ersten Lesen die Fantasiereise beim Essen des Bonbons an einen Drogentrip erinnert und somit kurz etwas abgelenkt. Als ich das Buch später aber meinen Kindern vorlas, kam ich nicht mehr auf diesen Gedanken und meine Kinder erst Recht nicht. Ich wüsste auch nicht, wie man all das anders hätte verpacken sollen.

Die Illustrationen sind detailreich und äußerst Fantasievoll. Mit den vielen bunten Farben hat die Illustratorin eine zauberhafte Geschichte in Szene gesetzt, die den Worten des Autoren ins nichts nachstehen. Es gibt viel zu entdecken und die Bilder laden zum Träumen ein.

"Das Geschenk" ist eine wundervolle Geschichte, die uns alle zum Nachdenken bringen wird. Sie zeigt, wie wichtig es ist das hier und jetzt wertzuschätzen. Es geht darum, sich auch mal in Geduld zu üben und das Leben auf sich wirken zu lassen. Die positiven Dinge zu sehen und nicht immer nur mehr zu fordern. Dankbar dafür zu sein, was das Leben uns schenkt.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Ein bekanntes Comic in neuer Auflage!

WITCH 01

Eigentlich lese ich Comics ja nicht so häufig. Meine Tochter dabei aber umso mehr. Vor nicht allzu lange Zeit habe ich deshalb in meiner Buchhandlung des Vertrauens nachgefragt und eine sehr engagierte Mitarbeiterin plauderte aus dem Nähkästchen und nannte mir einige interessante Vorschläge zu guten Comics oder Graphic Novels. Unter anderem hat sie mir die alten "W.I.T.C.H." Comics aus ihrer eigenen Jugend empfohlen. Diese waren zu dem Zeitpunkt aber nur secondhand zu bekommen und selbst da hatte ich kein Glück mehr. Ihr könnt euch denken, wie ungläubig ich geschaut haben muss, als dann auf einmal genau dieser Reihe eine Neuauflage bei Egmont Comic Collection bekommen sollte. Und dann hatte ich auch noch das Glück, ein Rezensionsexemplar, welches die sechs Geschichten Halloween, Die zwölf Portale, Die andere Dimension, Die Kraft des Feuers, Die letzte Träne sowie Lügen und Illusionen beinhaltet, ergattern zu können.

„In Kandrakar, der Mitte der Unendlichkeit, wohnt das Orakel: die Macht, die das Gleichgewicht im Universum erhält. Dafür ernennt es Wächter, die das große Netz beschützen, welches die Welt der Menschen von den anderen Dimensionen trennt. Doch das Netz wird schwächer und es öffnen sich immer mehr Portale zu unserer Realität …
Ausgestattet mit der Kraft der vier Elemente stellen sich die neuen Wächterinnen Will, Irma, Taranee, Cornelia und Hay-Lin der großen Bedrohung gegen ihre Welt entgegen: Prinz Phobos, der unrechtmäßig den Thron Meridians besetzt hält, trachtet danach, ihre Dimension zu erobern. Außerdem hat er die rechtmäßige Thronerbin und Freundin der W.I.T.C.H., Elyon, nach Meridian gelockt. Die Mädchen müssen sich ihm stellen – und gleichzeitig den normalen Teenagerinnen-Alltag mit all seinen Problemen bewältigen.“

Kritik und Fazit:
Zunächst einmal, das Buch ist unheimlich schwer. Nichts, was man mal so eben in die Tasche packt und unterwegs liest. Aber das Cover zog mich gleich in den Bann. Ganz groß schaut uns Hay-Lin entgegen und ist umringt von ihren vier Freundinnen in ihrer magischen Gestalt. Ihre Charaktereigenschaften werden dabei auch gleich gut in Szenen gesetzt. Unter dem Titel stehen dann auch die Namen der einzelnen Protagonisten, denn aus ihren Anfangsbuchstaben setzt sich W.I.T.C.H zusammen.

Das etwas größere Format macht das Lesen der einzelnen Sprechblasen in den kleinen und größeren Illustrationen leicht. Zuvor gibt es außerdem sowohl eine Einleitung zur Comic-Reihe und ihrer Entstehung, als auch Charakterbeschreibungen der fünf Hauptprotagonisten. Man bekommt also einen idealen Einstieg in die Geschichte, sollte man sie nicht von früher bereits kennen. Eingeteilt ist das schwere und seitenreiche Buch in sechs einzelne Geschichten, die aber aufeinander aufbauen. Da die Reihe früher als Magazin herausgegeben wurde, handelt es sich beim Buch also um ein Bundle, welches sich aber auch auf mehrere Bände erstrecken wird, denn mit dem Ende dieses Buches ist die Geschichte der W.I.T.C.H noch lange nicht zu Ende erzählt.

Die Illustrationen sind farbenfroh und fröhlich gehalten, sodass es einem richtig Spaß macht, den Abenteuern der Mädchen zu folgen. Man fliegt nur so durch die Seiten, und bestaunt die oftmals überaus detailreichen Comics mit ihren lebhaften Darstellungen der Geschehnisse.

Die fünf Mädchen, um welche es sich hauptsächlich dreht, kennen sich nicht alle von klein auf. Hay-Lin beispielsweise ist gerade ganz neu zugezogen und auch Taranee lebt noch nicht so lange in dem kleinen Städtchen, in welchem alle zusammen nun ihre Abenteuer erleben werden. Ihre neuen Kräfte entdecken die Mädchen mehr durch Zufall, aber sie bekommen durch Taranees Oma zumindest ein paar wenige Informationen um sich in der neuen Welt zurechtzufinden. Gleichzeitig gibt es aber auch die alltäglichen Unstimmigkeiten, Eifersüchteleien und Streitereien, die den Mädchen oftmals sehr zusetzen und das Gelingen ihrer Aufgabe erschweren.

Der erste Band der "W.I.T.C.H." Reihe hat mir und meiner Tochter gut gefallen. Es ist eine bunte, fröhliche aber auch gefährliche Welt, in welche man hier eintaucht. Und auch wenn die Comics bereits vor 20 Jahren zum ersten Mal erschienen sind, so büßen sie nichts an ihrer Aktualität ein. Die Probleme junger Menschen sind noch die Gleichen. Lediglich auf dem ein oder anderen Bild wird ein junger Leser wohl staunen, wie technische Geräte damals so ausgesehen haben. W.I.T.C.H. ist eine tolle Reihe für Kinder zwischen 9 und 15 Jahren, für Vielleser wie Lesemuffel, die ein entspanntes Lesevergnügen bietet.