Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2024

Coinnich rium ann an gorm domhainn (das war Gälisch)

Triff mich im tiefen Blau

Antje Babendererdes Bücher sind geprägt von ihrer Tiefsinnigkeit. Die Menschen und Orte, von denen die Autorin schreibt, werden lebendig und man fühlt sich immer, als sei man mitten dabei. Man verschenkt sein Herz ganz schnell. So ging es mir auch mit ihrem neusten Buch "Triff mich im tiefen Blau". Es spielt in Schottland auf den äußeren Hebriden und erzählt die Geschichte von Leonie und Tam, die um ihre Zukunft hadern. Klimakrise, alte Gewohnheiten und tief verwurzelte Gefühle stehen hier im Zentrum der Geschichte.

Zitat: „Erst jetzt begreife ich, welch große Sehnsucht nach Leben sich in mir angestaut hat und wie nun nach und nach das Gefühl in mir entsteht, wieder Teil der Welt zu sein.“ (Antje Babendererde: Triff mich im tiefen Blau, Seite 112)

Die Autorin und die Sprecher:

Antje Babendererde (geboren 1963) arbeitete als Hortnerin, Arbeitstherapeutin und Töpferin, bis sie sich ganz der Schriftstellerei widmete. Besonders die Kultur, Geschichte und heutigen Situation der Indianer liegen ihr am Herzen und so verarbeitet sie die Themen in ihren Werken. So auch in Schneetänzer. Gestützt werden die Fakten auf diversen Recherchereisen in den USA.

Leonie Landa (geboren 1994) ist bereits seit ihrem achten Lebensjahr auf Theaterbühnen unterwegs. Nach dem Abitur machte sie eine Schauspielausbildung in New York und Hamburg. Leonie Landa war seither in zahlreichen Fernsehserien wie Notruf Hafenkante und Morden im Norden zu sehen. Seit 2005 ist sie außerdem als Synchron-, Hörspiel-, und Hörbuchsprecherin tätig.

Jonas Minthe (geboren 1989) studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Danach hatte er diverse Theater-Engagements und war außerdem in TV-Produktionen wie Tatort oder SOKO Leipzig zu sehen. Seit 2023 spielt er die Rolle des Kommissars Gregor Michalski in der ARD-Krimiserie Morden im Norden.

„Wild wogen die Wellen um die kleine Hebrideninsel Orasay, wo Leonie bei ihrer Mutter Zuflucht sucht. In Leonie dagegen ist alles verstummt, denn sie trägt ein Geheimnis mit sich herum, das sie fast erdrückt. Erst die Begegnung mit dem Inseljungen Tam und seine besondere Verbindung zu einem wilden Delfin wecken ihre Neugierde. Stück für Stück locken Tam und der Delfin Leonie zurück ins Leben und sie öffnet sich der Magie der Insel und dem faszinierenden Jungen, hinter dessen sturmgrauen Augen ein stiller Schmerz lauert. Doch als Meeresschützer auf Orasay auftauchen, muss Leonie zu ihren Überzeugungen stehen und gerät damit zwischen die Fronten. Können die beiden es schaffen, gemeinsam zu kämpfen? Für die Insel, für das Meer, für sich selbst – und für ihre Liebe?“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Jugendbuch:

Das Cover ist ein wahrer Blickfang. Die raue Natur der Hebriden und das tiefe Blau des Ozeans sind hier wunderschön in Szene gesetzt. Am oberen Rand ist ein Sonnenaufgang (oder Sonnenuntergang) zu sehen, der darauf hindeuten kann, dass hier große Veränderungen im Leben der Protagonisten anstehen. Die Szenerie strahlt außerdem Hoffnung und Romantik aus. Mitten im abgebildeten Meer prangt der Titel in weißer Schrift, mal geschwungen, mal recht statisch, was die Unterschiede der Menschen und deren verschiedenen Lebensweisen aufgreift. Außerdem gibt es goldene Schlieren, in welchen ein Delfin schwimmt, der eine besondere Rolle im Buch spielen wird. Die Erstauflage der Printversion hat einen wunderschönen Farbschnitt, der das Cover rund herum weiter führt.

Antje Babendererde hat eine so ruhige, tiefsinnige Art zu schreiben, dass man einfach so in die Geschichte gleitet und tief berührt ist, von dem was die Protagonisten erleben oder erlebt haben. Es entsteht eine intensive Atmosphäre, die sehr zu Herzen geht, dabei aber nicht zu beschwerend ist.
Die Sprecher des Hörbuchs haben die Protagonisten mit ihren Stimmen regelrecht zum Leben erweckt und sehr authentische und emotionale Bilder geschaffen, die ganz wunderbar mit der Erzählung der Autorin harmonierten. Das Hörbuch ermöglicht es außerdem, der schottischen Sprache zu lauschen, da Begriffe, kurze Unterhaltungen und Sprichwörter im Gälischen eingestreut werden. Ein riesiger Pluspunkt für die Audio Version also.

Zitat: „Wie lange habe ich mich nicht mehr so gefühlt – so leicht und unbeschwert. So losgelöst von Vergangenheit und Zukunft. Einfach nur im Hier und Jetzt.“ (Antje Babendererde: Triff mich im tiefen Blau, Seite 138)

Erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven. Leonie, das Mädchen aus Berlin, welche eine tiefe Trauer durchlebt, erzählt in der Ich-Form. Tam, der Junge, der sein Leben lang auf der Insel war, Träume hat, diese aber wegen der Verantwortung seiner Familie gegenüber nicht weiter nachgeht, beschreibt seine Eindrücke in der 3. Person. So kann man die beiden Blickwinkel auch beim Lesen gut auseinanderhalten und es bedarf keiner weiteren Erklärung, wer gerade erzählt.

Besonders gefallen hat mir die Thematik der jungen Leute, die sich für die Umwelt einsetzen und dabei an das Ende ihrer Kräfte geraten, Zukunftsängste entwickeln und nicht mehr aus ihrer gedanklichen Abwärtsspirale herausfinden. Das sind ganz aktuelle Themen, die viele Jugendliche heute bewegen. Die Art und Weise, wie sich die Autorin dieses Themas annimmt, habe ich so bisher noch nicht gelesen, dabei ist es so wichtig, auch einmal zu beleuchten, was die ständig aufkommenden Krisen bei den jungen Menschen auf emotionaler Ebene bewirken. Schließlich ist es ihre Generation, die darunter leiden wird, was seit Jahren schief geht oder ignoriert wird. Es ist die Zukunft jener Kinder und jungen Erwachsenen, die weniger lebenswert sein wird.

Zitat: „Erlebe wilde und abgründige Sachen. Lege dich ins Gras und halte dein Gesicht in die Sonne. Sei unbeschwert, so wie eine Siebzehnjährige sein sollte.“ (Antje Babendererde: Triff mich im tiefen Blau, Seite 334)

Die Insel, auf der die Geschichte spielt, ist ein magischer und ursprünglicher Ort. Hier kann Leonie zu sich selbst finden, heilen und neuen Mut schöpfen. Man erfährt einiges über das Meer, deren Lebewesen, die Veränderungen durch den Klimawandel, die alteingesessenen Inselbewohner, ihre Ansichten sowie ihren Glauben und ganz besonders ihre Verbundenheit zur Insel. Immer wieder werden Informationen über die Fauna der Insel eingestreut und man lernt außerdem einiges über die Fischerei als Lebensgrundlage der Inselbewohner und die Frage, wie man damit umgeht, dass die Weltmeere immer weiter verschmutzen.

Was genau Leonie in der Vergangenheit passiert ist, erfährt man zwar erst eher spät, das ist aber vollkommen okay. Die Überraschung war aber doch ziemlich groß. Welches Ausmaß ihr Trauma hatte, hätte ich so nicht erwartet. Aber auch Tam hat einen schweren Schicksalsschlag in seiner Vergangenheit erlebt, welcher sein Handeln in der Gegenwart bestimmt.

Fazit:

"Triff mich im tiefen Blau" ist eine tiefgründige und berührende Geschichte mit spannenden Wendungen. Die Protagonisten sind nicht perfekt und somit absolut authentisch und greifbar. Und auch die Seele der Insel und ihre Inselbewohner haben sich in mein Herz geschlichen. Die Auswirkungen der Klimakrise auf die Psyche der Kinder und jungen Erwachsenen wurde behutsam vermittelt und ist ein sehr wichtiges Thema unserer Zeit. Wie es gelingt, wieder Mut zu schöpfen und ins Hier und Jetzt zu finden, hat die Autorin ganz wunderbar dargebracht.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Bleib dir treu!

Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch

Diego ist eine kleine, freundliche Maus, die unter einem Knallerbsenstrauch lebt und ihr kleines aber feines Zuhause liebt. Eines Tages, gemütlich auf seinem Sofa sitzend, träumt er davon, eine Party zu feiern und alle seine Freunde einzuladen. Dabei wird er jäh von Herrn Maulwurf unterbrochen, der sich in Diegos Haus umschaut und beim besten Willen nicht verstehen kann, warum er gerade dort eine Party feiern möchte. Verunsichert und voller Sorge, was er denn verbessern könnte, macht er sich auf den Weg, um sich von seinen Freunden Rat zu holen. Was habe ich mit dem kleinen Kerlchen mitgefühlt auf der Suche nach Rat und war am Ende umso mehr entzückt über den unerwarteten Ausgang der Geschichte.

Der Autor und der Illustrator:

Matthew Burgess hat bereits viele Kinderbücher geschrieben, darunter "Bird Boy" ("Vogeljunge"), die Geschichte eines schüchternen Jungen, der durch seine Liebe zu Vögeln auch Freunde unter den Menschen findet, und "The Unbudgeable Curmudgeon" ("Der unverbesserliche Griesgram"), ein Buch, das Kindern hilft, schlechte Laune wegzulachen. Bisher sind seine Geschichten allerdings nur in den USA veröffentlicht worden. "Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch" ist sein erstes Buch auf Deutsch. Burgess lebt sowohl in New York als auch in Berlin.

Uwe Heidschötter hat das Aussehen von Diego entworfen und die fantastischen Bilder in diesem Buch gezeichnet. Figuren zu kreieren und zum Leben zu erwecken, ist Heidschötter Leidenschaft. Neben dem Zeichnen von Büchern erstellt er auch Animationsfilme. Sein Film "Der Kleine und das Biest" hat weltweit Preise gewonnen, und der Film "Es war einmal…“ nach Roald Dahl, für den Uwe die Figuren gestaltet hat, wurde sogar für einen Oscar nominiert! Viele Kinder und Eltern lieben auch Uwes Comicserie "Kiste", die er nach den Geschichten von Patrick Wirbeleit zeichnet. Er lebt in Berlin.

„»HIER willst du ein Fest feiern?!« Diego gehen die tadelnden Worte von Herrn Maulwurf gar nicht mehr aus dem Kopf. Was, wenn er nun recht hat und Diegos Haus wirklich nicht gut genug ist, um seine Freundinnen und Freunde zu sich einzuladen? Ob er es schöner machen kann? Wie es den anderen wohl gefallen würde? Aufgeregt eilt Diego los, um sie zu fragen.
Doch je mehr Tiere Diego trifft, desto verwirrter ist er. Labyrinthische Gänge. Ein Blick in die Sterne. Heute hier wohnen und morgen dort. Wie soll Diego all das verwirklichen? An ein Fest ist nicht zu denken! Ein Glück, dass seine Freundinnen und Freunde sich kurzerhand selbst einladen…“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Bilderbuch:

Auf dem Cover begrüßt uns freundlich eine kleine Maus namens Diego, die gerade die Luke zu ihrem Haus unter dem Knallerbsenstrauch öffnet, der im Hintergrund zu sehen ist. Da der Herbst gerade über das Land zieht, was sich durch die herbstlichen Blätter im Hintergrund erkenntlich macht, hat sich Diego warm eingemummelt. So wie uns Diego herzlich anschaut, wirkt es, als ob uns die kleine Maus in ihr Zuhause einladen oder zumindest herzlich willkommen heißen möchte.

Die Illustrationen sind farbenfroh und detailreich gestaltet. Was mir gut gefällt, ist, dass wir durch die gezeichnete Größe der Akteure nicht nur nah an ihnen selbst sowie auch am Geschehen sind, sondern dass die Geschichte dadurch noch lebendiger wird. Die Bilder in dem Buch fangen das Wirken der Natur und das Geschehen auf eine liebevolle Weise ein. Sie bieten den jungen Lesern viele Einzelheiten zum Entdecken und regen durch ihre ausdrucksstarken Illustrationen die Fantasie der Kinder an.

Die Sprache des Buches ist einfach und kindgerecht, ideal für junge Leser oder zum Vorlesen. Auch durch die oft kurzen aber prägnanten Sätze. Der erzählerische Stil ist warm und einladend, wodurch die Kinder leicht eine Verbindung zu Diego, seinen Freunden und der Handlung aufbauen können. Die Dialoge sind lebendig und tragen zur Dynamik der Geschichte bei. Sie sind teils in Sprechblasen verfasst. Der Autor verwendet eine reiche Bildsprache, die die Vorstellungskraft der Kinder anregt und die Botschaften der Geschichte klar zum Ausdruck bringt.

Fazit:

"Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch" vermittelt eine kraftvolle Botschaft über Selbstakzeptanz und Authentizität. Es zeigt den Kindern, dass es wichtig ist, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren, so wie man ist. Das Buch ermutigt junge Leser, ihre Einzigartigkeit zu schätzen und Selbstvertrauen zu entwickeln. Es lehrt, dass wahre Freunde einen so lieben, wie man ist, und dass man sich nicht verstellen muss, um gemocht zu werden. Auch das unser Zuhause perfekt ist, wenn es uns gefällt und wir darin glücklich sind. Vielleicht schätzen unsere Freunde es gerade wegen seiner Einzigartigkeit. "Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch" ist ein wundervolles Kinderbuch, das mit seiner herzerwärmenden Geschichte über eine liebenswerte kleine Maus und den bezaubernden Illustrationen sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht. Dieses Bilderbuch bringt nicht nur Unterhaltung, sondern auch wertvolle Lektionen fürs Leben.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Eine kleine Hexe bekommt Besuch!

Die kleine Hexe Gunda Burgunder. Die Riesen-Überraschung

"Die kleine Hexe Gunda Burgunder" ist zurück und weil ihre erste Geschichte und auch die Illustrationen schon so bezaubernd waren, habe ich mich sehr gefreut ihr zweites Abenteuer in den Händen halten zu können und ins Lesevergnügen zu starten. Auch in diesem Band werden die jungen Leser wieder in eine magische Welt entführt. Allerdings bekommt die kleine Hexe Gunda Burgunder diesmal Besuch von ihren neuen Freunden, die sie zu sich nach Hause aufs Land in die Nähe des Walpurgiswalds eingeladen hat. Ganz aufgeregt, aber perfekt vorbereitet erwartet sie ihre Freunde. Und wie das eben so ist, kommt alles ein wenig anders als geplant.

Die Autorin und die Illustratorin:

Kallie George ist Redakteurin und Autorin aus Vancouver, Kanada. Sie hat einen Masterabschluss in Kinderliteratur von der University of British Columbia. Neben ihrer Arbeit veranstaltet sie Schreibworkshops für angehende Autoren. Bei Schneiderbuch ist bereits ihre Buchreihe "Das kleine Waldhotel" erschienen.

Birgitta Sif wurde in Reykjavik, Island geboren und wuchs an verschiedenen Orten in Skandinavien und in den USA auf. Sie studierte Kunst in New York und machte ihren Master in Kinderbuch-Illustration an der Cambridge School of Art in Großbritannien. Mittlerweile hat Birgitta Sif zahlreiche Kinderbücher geschrieben und illustriert – und hat dafür viele Preise und Auszeichnungen erhalten.

„Die kleine Hexe Gunda Burgunder hat ihre neuen Freunde Malve und Robin zu sich nach Hause in der Nähe des Walpurgiswalds eingeladen. Sie ist sehr aufgeregt, ihnen alles zu zeigen. Sie hat einen ganzen Tag voller Spaß auf ihrem Hexenhof geplant, unter anderem Spielen auf den Besenstrohfeldern, Frösche versorgen am Teich und faule Äpfel pflücken. Aber Malve und Robin kommen aus New Warz und sind das Landleben nicht gewohnt. Und dann erschüttert auch noch etwas Seltsames und Riesiges das ganze Land! Ob Gunda es schafft, diesen ziemlich chaotischen Tag zu einem unvergesslich schönen zu machen?“ (Klappentext)

Gedanken zum Kinderbuch:

Auf dem Cover sehen wir die kleine Hexe Gunda Burgunder, die neben einem Apfelbaum steht und gerade mit Zauberei beschäftigt ist. Wer genau hinsieht, dem wird auffallen, dass der verzauberte Apfel etwas grösser ist, als die anderen im Hintergrund. Es handelt sich hierbei um einen Baum aus dem Faulapfelgarten, welcher einer der wundersamen Schauplätze ist, mit denen Gunda ihre Freunde bei ihrem Besuch überraschen möchte.

Die Illustrationen in diesem Buch sind ebenso zauberhaft wie die Geschichte selbst. Auch im zweiten Band sind sie in schwarz-weiß gehalten, detailreich gestaltet und voller Fantasie erwecken sie die Welt von Gunda Burgunder zum Leben. Die Bilder fangen die Emotionen und die Atmosphäre perfekt ein und bieten den jungen Lesern viel zu entdecken. Jede illustrierte Seite von Birgitta Sif ist ein kleines Kunstwerk, das die Vorstellungskraft beflügelt und zum Träumen einlädt.

Kallie George versteht es, mit einfachen und klaren Worten eine spannende bzw. „hextastische“ Geschichten zu erzählen. Die Sprache ist kindgerecht und fantasievoll, was das Lesen zu einem Vergnügen macht. Der Erzählstil ist warm und einladend, wodurch die Kinder schnell eine Verbindung zu der kleinen Hexe Gunda und ihren Erlebnissen aufbauen können. Die Dialoge sind lebendig und tragen zur Dynamik der Geschichte bei. Zudem haben mich ihre erneuten Wortschöpfungen immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Das hatte mich bereits in ihrer letzten Geschichte sehr amüsiert.

In diesem Band reisen wir zu Gunda Burgunder und ihrer Familie aufs Land. Natürlich ist es für Gunda wahnsinnig aufregend, dass sie zum ersten Mal von ihren neuen Freunden besucht wird. Und in ihrer liebevollen Art, mit der sie immer bemüht ist, andere glücklich zu machen, gibt sie ihr Bestes den Tag für ihre Freunde zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen. Was ihr am Ende nach ein paar unerwarteten Hindernissen auch gelingt.

Fazit:

"Die kleine Hexe Gunda Burgunder – Die Riesen-Überraschung" ist ein entzückendes Kinderbuch, das mit seiner magischen Geschichte und seiner charmanten Heldin sowohl Kinder als auch Erwachsene verzaubern wird. Das Buch vermittelt wichtige Botschaften wie Freundschaft, Mut und die Bedeutung von Gemeinschaft. Es zeigt, dass man mit Herz und Verstand auch die schwierigsten Herausforderungen meistern kann und ermutigt Kinder, an sich selbst zu glauben. Es eignet sich hervorragend zum Vorlesen und Selberlesen, da es nicht zu lang verfasst ist und es ist ein tolles Geschenk für kleine Abenteurer und Hexenfans.

Veröffentlicht am 12.06.2024

#neveragain und #weremember

White Bird - Wie ein Vogel (Graphic Novel)

Die Graphic Novel "White Bird – Wie ein Vogel" ist mir zufällig in die Finger gefallen. Hierzu gibt es eine Romanvorlage, an die ich mich allerdings noch nicht herangetraut habe, da die Thematik des Holocausts einfach unfassbar schwer zu ertragen ist. Diese Graphic Novel Version hingegen hat gezeigt, wie viel Hoffnung da ist, wie viel es davon auch damals gab. Es handelt sich zwar um eine fiktive Geschichte, doch uns allen ist bekannt, dass sich damals genau solche Dinge zugetragen haben. Dieses Buch sorgt dafür, dass wir erinnert werden und nicht vergessen zu welchen scheußlichen Taten Menschen fähig sind und wie wichtig es ist, dagegen aufzubegehren. Never again! We remember!

Zitat: „Ich versuche nicht in Kategorien von Gut und Böse zu denken. Ich stelle es mir lieber als hell und dunkel vor. Ich glaube alle Menschen haben ein Licht, das in ihnen scheint.“ Raquel J. Palacio: White Bird – Wie ein Vogel (Graphic Novel)

Die Autorin und der Übersetzer:

Raquel J. Palacio (geboren 1963) war viele Jahre lang als Grafikdesignerin tätig, bevor sie mit ihrem Debüt "Wunder" als Schriftstellerin durchstartete. Ihr Roman erschien 2013 bei Hanser und wurde in mehr als 50 Sprachen übersetzt, außerdem verfilmt und 2014 von der Jugendjury mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Weitere Werke aus ihrer Feder sind "Jeder Tag ein Wunder" (2015), "Wunder – Julian, Christopher und Charlotte erzählen" (2017) sowie das Bilderbuch "Wir sind alle ein Wunder" (2017). 2023 erschien dann ihr Roman, die dazugehörige Graphic Novel und die Verfilmung von "White Bird – Wie ein Vogel". 2024 erschien ihr Kinderbuch "Pony". Die Autorin lebt in New York.

André Mumot (geboren 1979) ist ein deutscher Autor, Literaturübersetzer und Journalist. Er promovierte in Kulturwissenschaften und Ästhetischer Praxis und schreibt für verschiedene Medien, Tageszeitungen und Magazine. Außerdem ist er Theaterkritiker sowie Moderator bei Deutschlandradio Kultur. 2006 begann er, Romane, Jugend- und Sachbücher zu übersetzen, darunter der Romans "Wunder" von Raquel J. Palacio. "Muttertag" ist sein Romandebüt.

„Für ein Schulprojekt spricht Sara mit ihrem Enkel Julian und berichtet von ihrer bewegenden Vergangenheit: Als eines Tages im April 1943 Soldaten in ihrer Schule auftauchen und alle jüdischen Kinder mitnehmen, kann Sara als Einzige fliehen. Hilfe bekommt sie dabei von völlig unerwarteter Seite: Ihr Mitschüler Julien findet und versteckt sie. Doch die Handlanger der Nationalsozialisten haben sie nicht vergessen …“ (Klappentext)

Gedanken zur Graphic Novel:

Auf dem Cover sehen wir Sara in der Scheune, in welcher sie sich über viele Monate hinweg vor den Nazis versteckt. In den Dachbalken die weißen Vögel, die auch im Buch eine besondere Rolle spielen. Darunter der Titel in großen Lettern. Schon hier kann man den Stil und die Ernsthaftigkeit der Graphic Novel erkennen.

Zunächst einmal beginnt die Autorin mit einer Rahmenhandlung: Der Protagonist Julian, der bereits in ihrem Roman Wunder eine Rolle spielte, lässt sich von seiner Großmutter für ein Schulprojekt deren Erlebnisse zu Zeiten des Nationalsozialismus in Frankreich erzählen. Wir erfahren, wie Sara als jüdisches Kind während der Besetzung lebte und welche grausamen Erfahrungen sie machen musste. Doch während all dieser Monate steht ihr ihr Klassenkamerad und irgendwann auch guter Freund Julien zur Seite.

Zitat: „In diesen dunklen Zeiten sind es solche Freundlichkeiten, die uns am Leben halten. Sie erinnern uns an unsere Menschlichkeit.“ Raquel J. Palacio: White Bird – Wie ein Vogel (Graphic Novel). Carl Hanser Verlag, München 2023

Die Graphic Novel ist ergreifend geschrieben sowie illustriert. Die traurige Thematik ist deutlich spürbar und doch steckt diese Geschichte voller Liebe und Hoffnung. Sara hat eine wunderbare Familie, von welcher sie getrennt wird. Sie hat aber das Glück von einer weiteren aufopferungsvollen Familie aufgenommen und versteckt zu werden. Sie hat Glück im Unglück, muss aber dennoch schwere Zeiten voller Einsamkeit und Ungewissheit überstehen.

Sowohl in Bild als auch in Text wird einem diese tragische Geschichte nahe gebracht. Und auch aktuelle Themen wie Mobbing und Fremdenhass finden ihren Platz. Der Epilog, in welchem Julians Großmutter über die aktuellen Ereignisse in unserer Gesellschaft nachdenkt zeigt, was heute bereits wieder droht aber es gibt auch Hoffnung durch die Menschen die gegen Antisemitismus demonstrieren.

Zitat: „Er hat nicht nur mein Leben gerettet, verstehst du? Er hat meine Hoffnung gerettet. Mein … Licht.“ Raquel J. Palacio: White Bird – Wie ein Vogel (Graphic Novel). Carl Hanser Verlag, München 2023

In einem umfangreichen Nachwort erfahren wir unter anderem von Ruth Franklin mehr zum Holocaust, die Autorin Raquel J. Palacio schildert außerdem noch, wie sie auf die Idee zu diesem Buch kam und in einem Glossar sind wichtige Fachbegriffe für all jene, die sich nicht so gut auskennen, aufgelistet.

Fazit:

"White Bird – Wie ein Vogel" ist eine gefühlvolle Graphic Novel, die die Gräueltaten des Holocaust sichtbar macht und zeigt, wie es dazu kommen kann. Hätten damals weniger Menschen einfach weggesehen, wäre es nie so weit gekommen, das zeigen die Forschungen ganz deutlich. Nur wir Menschen können uns dem Bösen in unserer Zeit entgegenstellen. Die allgegenwärtige Lage zeigt, dass der Rechtsextremismus bedauerlicher Weise immer mehr Zulauf erhält. Hier heißt es aufstehen, sich stark machen, damit solch eine Geschichte wie die Judenverfolgung sowie die Beseitigung marginaler Gruppen (wie beispielsweise Menschen mit Beeinträchtigungen) nie wieder geschehen kann. Dieses Buch erinnert uns daran, was war und was sich nicht wiederholen darf.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Humorvoll, mitreißend und absolut magisch!

Dass Jennifer Alice Jager beeindruckende und magische Welten erschaffen kann, hat sie bereits mit ihrer Reihe "Emily Seymour" ("Totenbeschwörung für Anfänger" und "Zeitreisen für Fortgeschrittene") bewiesen. So stand für mich auch fest, dass ich ihre neue Reihe "School of Myth and Magic" rund um die magischen Wesen in der Zwischenwelt unbedingt ebenfalls lesen wollte. Hier steht mit der Hauptprotagonstin Devon eine starke und selbstbewusste junge Nixe im Zentrum des Geschehens. Was sie alles auf der neuen Schule erlebt, konnte mich mitreißen und die Charaktere sind wieder einmal allesamt super ausgearbeitet und geben der Geschichte eine tolle Dynamik.

Zitat: „Ich hatte einen Halbgott umgeschubst. Das konnten sicher nicht viele von sich behaupten.“ (Jennifer Alice Jager: School of Myth and Magic – Der Kuss der Nixe. Seite 120)

Die Autorin:

Jennifer Alice Jager (geboren 1985) ist eine deutsche Autorin, die bereits seit 2014 Bücher für Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht. Nach ihrer schulischen Ausbildung gab sie Zeichenunterricht. Ihre eigenen Bilder wurden in Galerien ausgestellt. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben entdeckte sie erst während ihres längeren Aufenthalts in Japan. Seit sie wieder in ihre Heimat zurückgezogen ist, ist sie als Autorin tätig, zeichnet in ihrer Freizeit aber immer noch gerne. Neben Büchern und dem Zeichnen hat sie auch eine große Leidenschaft für ihre Tiere.

„Nixen gibt es wirklich – und sie sind gefährlich. So wurde es Devin ihr Leben lang eingetrichtert. Als sie ihren Schwarm Tyler aus Versehen zu tief in den Badesee lockt und so ins Krankenhaus befördert, begreift Devin, dass in ihr selbst Nixen-Kräfte schlummern. Um sie zu kontrollieren, soll sie die geheime „School of Myth & Magic“ besuchen, zusammen mit Hexen, Drachen, Vampiren und einem sehr charmanten Faun. Doch etwas – oder jemand – mit dunklen Absichten ist ihr an die Schule gefolgt.“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Fantasy-Roman:

Das Cover ist sehr beeindruckend. Da scheint ein Schild im Mittelpunkt zu stehen, um welches sich allerlei Dinge aus der Meerwelt tummeln und ranken. Darauf das Emblem der School of Myth and Magic und der Titel des Buches. Es ist in dunkleren Blautönen gehalten und mit einer schimmernden Folie versehen, die alles noch ein wenig magischer erscheinen lässt. Die limitierte Erstauflage besitzt einen Farbschnitt an der langen Seite des Buches, der die Ranken und Elemente auf dem Cover aufnimmt und mit dem Farbschnitt von Band zwei ein Bild ergeben wird.

Jennifer Alice Jager schafft es, seine Leser von der ersten Zeile an abzuholen. Sie schmeißt einen regelrecht in die Geschichte. Denn wir lernen sofort die schlagfertige und taffe Protagonistin Devin kennen, die sich auf den Weg zu ihrer Geburtstagsparty am Stand macht. Dabei wird sofort greifbar, was für ein Typ Mensch sie ist: ungebunden, frei und selbstbestimmt. Im Verlauf der weiteren Geschichte treffen wir auf einige weitere starke und sympathische Charaktere und selbst der Antagonist berührte mein Herz. Wir haben hier ausnahmslos toll ausgearbeitete und vor allem vielfältige Charaktere, die ein buntes Bild entwerfen.

Zitat: „Ich wusste nicht, wer er wirklich war und was tatsächlich in ihm vor sich ging, weil er sich meisterhaft darauf verstand, alles in sich zu vergraben. Vielleicht hatte er nicht einmal selbst Zugriff darauf.“ (Jennifer Alice Jager: School of Myth and Magic – Der Kuss der Nixe. Seite 298)

Die Welt, die die Autorin hier beschreibt befindet sich im selben Universum wie es bei "Emily Seymour" der Fall war. Das hat mir gut gefallen, denn so kehrt man wieder zurück und wird noch weiter in die magischen Bereiche der Raum-Zeit-Falten eingeführt. Außerdem treffen wir auf den ein oder anderen Protagonisten aus Emily Seymour. Auch die Schule, die Devon besucht, beeindruckt durch ihre Vielfältigkeit, denn sie vereint einige magische Wesen unter einem Hause und so gibt es vieles mehr über sie alle zu erfahren.

Devin muss mit einigen Fragen zurechtkommen. Da sie ihr gesamtes 17-jähriges Leben in der Menschenwelt verbracht hat und nichts über die Welt der magischen Wesen wusste, ist sie in allem absolut uninformiert. Doch ihre neuen Freunde helfen ihr, wo es geht und auch ihr schlagfertiges Wesen verhilft ihr immer wieder schnell zu Antworten. Im Verlauf der Geschehnisse ergeben sich aber auch für uns Leser Fragen über Fragen. Das machte die Geschichte absolut spannend und da man Stück für Stück Lösungen präsentiert bekommt, ist man auch nicht ungeduldig.

Ein paar Klischees wie die böse Anführerin unter den Nixen, die Devin das Leben schwer macht, werden zwar bedient, aber damit werden ganz natürlich Themen wie Mobbing aufgegriffen und gut in die Story eingearbeitet. Das hat mir sehr gut gefallen. All die Handlungen der Protagonisten, ob gut oder schlecht, tragen zum weiteren Fortgang der Story bei und die Interaktionen zwischen den Protagonisten machten großen Spaß. Auch die zart aufkeimenden Gefühle zwischen Devin und Caleb sind einfühlsam beschrieben und lassen einem das Herz weiter schmelzen.

Es machte so großen Spaß Devon und ihre Freunde zu begleiten. Ich wurde von Beginn an von der Story gefesselt. Es machte Spaß zu lesen, da auch viele humorvolle Szenen zu finden sind und tolle Dialoge sowie Konfliktgespräche. Der unbeschwerte Umgang der Freunde untereinander geben dem Leser ebenfalls ein entspanntes Gefühl.

Fazit:

Der Auftakt der Fantasy-Reihe "School of Myth and Magic – Der Kuss der Nixe" hat mir richtig gut gefallen. Das Buch ist unterhaltsam, ergreifend und hat ein absolut geniales Setting. Die vielen humorvollen Szenen, die gut ausgearbeiteten Dialoge und die starken Konfliktgespräche ließen das Lesen zu einem wahren Fest werden. Ich konnte in eine ganz tolle Welt eintauchen und bin nach dem doch etwas gemeinen Cliffhanger nun sehr gespannt, wie es ab dem 1. Juli 2024 mit dem zweiten und dann auch abschließenden Teil "School of Myth and Magic – Der Fluch der Meere" weitergehen wird. Die Charakterkarte, die die Autorin vor kurzem revealt hat, gibt schonmal einen ersten interessanten Einblick. Ich kann es kaum erwarten.