Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2018

Wenn der Weihnachtsmann klingelt

Hauptsache, der Baum brennt

Sarah steckt gerade mitten in einer Trennung und ihre Kinder sind von der Pubertät erfasst worden. Und als könnte es nicht noch schlimmer werden steht plötzlich ein Weihnachtsmann vor ihrer Tür, der sie unbedingt zum neues Christkind machen will – das vorherige hatte nämlich leider einen Unfall.

Der Titel hat mich sofort neugierig gemacht und ich musste das Buch einfach lesen, auch wenn ich sonst eher einen Bogen um diese ganzen, auf Weihnachten getrimmten, Geschichten mache. Aber diese hier klang doch so, als wollte sie einen nicht mit Besinnlichkeit und Frohsinn überschütten. Und das hat sie auch nicht.
Nein, die Geschichte ist sehr bodenständig, unterhaltsam und zeigt einfach nur den alltäglichen Wahnsinn mit dem die Ich-Erzählerin Sarah zurecht zu kommen versucht. Einen Alltag der durch die Anwesenheit des, nach eigener Aussage, echten Weihnachtsmanns noch mehr ins Chaos gestürzt wird. Wobei Letzterer auch immer wieder für einen Lacher gut ist und der ganzen Geschichte eine lockeren Anstrich verpasst, der zwar im Kontrast zu Sarahs Problemen steht, aber auch dafür sorgt das die Handlung sich die Wage hält und nicht ins Extreme verfällt oder überzeichnet wirkt.

So geht es in „Hauptsache der Baum brennt“ um Familie, Freunde und Zusammenhalt, mit all ihren Hürden, die es zu meistern gilt. Der Autorin ist hier eine definitiv lesenswerte Geschichte gelungen, die mal ohne das Große Weihnachtswunder auskommt, auch wenn ich nicht behaupte, das es nicht vielleicht ein kleines gibt.

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Unstimmigkeiten

Die letzte erste Nacht

Tate würde das Erlebte gerne wiederholen. Trevor hält es für den größten Fehler, den er hätte begehen können. Sie waren miteinander im Bett gelandet. Zwischen Wollen und Distanz müssen die beiden jetzt nicht nur herausfinden, was sie wirklich wollen, sondern auch mit dem Ballast fertig werden, den beide mit sich herumtragen.

Ich mag den Schreibstil der Autorin, in dem sich Witz, Emotionen jeglicher Art und auch Ernsthaftigkeit auf eine meist sehr unterhaltsame Art und Weise verbinden und für ein unterhaltsames Lesevergnügen sorgen. Was ja schon mal die halbe Miete ist, sozusagen. Wenn nun aber die zweite Hälfte nicht passt, wird es schwierig bei der Geschichte abschalten zu können und zwischen die Zeilen zu tauchen. Und genau dies ist hier leider passiert. Ich wurde mit Tate und Trevor einfach nicht warm, geschweige denn, dass ich sie mir als harmonisches Pärchen vorstellen konnte. Für mich stimmte weder die Chemie zwischen den Charakteren als auch die Chemie zwischen Leser und Charakteren. Da war kein knistern, kein mitfiebern. Ich war die meiste Zeit von den beiden leider eher genervt, vor allen von Tate, ohne wirklich den Finger drauf legen zu können. Ich kann damit leben, wenn das Drumherum etwas wackelig ist, solange die Charaktere es schaffen mich zu packen. Aber schwache Charaktere gegen leider gar nicht. Da mag der Schreibstil noch so mitreißend sein. Da stellt sich bei mir kein Lesevergnügen ein und lesen wird eher zur Qual.

Wie gesagt, ich mag die Bücher der Autorin eigentlich sehr gerne, aber hier ist der Funke einfach nicht übergesprungen. Schade.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Höllenspinnen

Die Brut - Das Ende naht

Durch die Spinnen und die damit verbundenen Abwehrmaßnahmen ist das öffentliche Leben fast vollständig zum Erliegen gekommen. Die Spinnen scheinen gewonnen zu haben, oder gibt es noch eine Chance diese Übermacht zu besiegen?

Abschlussband der Trilogie „Die Brut“.

Zum letzten Mal gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, die Stephanie Pilgrim, Manny, Melanie, Shotgun, Claymore und einigen mehr. Und noch immer versucht jeder auf seine Art mit der Bedrohung umzugehen. Auch wenn diese vielleicht nicht immer von den Spinnen ausgeht, die natürlich auch im Abschlussband der Trilogie eine wichtige Rolle spielen.
In diesen letzte Teil bin ich etwas schwerer hineingekommen, als in die beiden Vorgänger, aber doch recht schnell hatte die Geschichte mit all ihren Schrecken mich wieder in ihren Bann gezogen und bin gespannt den Charakteren gefolgt bei ihren Versuchen eine Lösung für das Problems zu finden und am aller wichtigsten zu überleben.
Szenen- und Personenwechseln findet wie gehabt in rascher Folge statt, was die Geschichte geschwind von verschiedenen Seiten vorantreibt und sowohl Charaktere als auch den Leser zwischen Angst, Hoffnung, Verzweiflung und Überlebenswillen schwanken lässt.

Somit ist dem Autor ein guter Abschluss seiner Trilogie gelungen, auch wenn er nicht ganz an die ersten Beide Teile heranreicht. Aber wer sich nicht an den Spinnen stört, die immer mal wieder über die Seiten krabbeln (im übertragenen Sinne natürlich), der sollte sich diese Reihe nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Kein Zugang

The Dead List

Das letzte Highschool-Jahr steht kurz bevor, also wird noch mal ordentlich gefeiert, bevor die Lernerei wieder los geht. Doch auf Weg von der Party zu ihrem Auto wird Ella überfallen. Sie kann entkommen, aber dies ist nicht das Ende.

Eigentlich mag ich Jennifer L. Armentrouts Bücher sehr gerne und neige dazu die Seiten nahezu zu inhalieren, egal in welchem Genre sie schreibt. Doch mit „The dead list“ hab ich mich recht schwer getan. Nichts von dem mir bekannten einnehmenden Schreibstil und der erwarteten Spannungsgeladenen Story zu sehen. Nein, die Geschichte konnte mich so gar nicht packen, geschweige denn für sich einnehmen. Ich fand einfach keinen Zugang zur Geschichte und ihren Charakteren. Das Buch hat sich für mich einfach nur gezogen und schaffte es kaum meine Aufmerksamkeit länger für sich zu beanspruchen. So hatte ich auch wenig Lesespaß an der ganzen Geschichte und erwartetet nur sehnsüchtig das Ende, das einfach nicht näher rücken zu wollen schien.

Hatte mich sehr auf die Lektüre des Buches gefreut, aber bin jetzt nur enttäuscht von dem, was sich zwischen den (digitalen)Buchdeckeln finden ließ . Bin eindeutig besseres von der Autorin gewohnt und hoffe dass das Nächste Buch aus ihrer Feder mich wieder zu fesseln weiß.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Kochkurs mit Folgen

Taste of Love - Rezept fürs Happy End

Vicky ist hellauf begeistert – nicht. Ihr Chef hält es für eine gute Idee, dass sie mehrere Artikel zum Thema Single verfasst und am besten wenn Vicky mittendrin mitmischt. Weswegen sie sich auch plötzlich in einem Kochkurs für Singlemänner wiederfindet. Wo ist sie da nur hineingeraten.

Ich finde die Cover der Taste of Love-Reihe einfach herrlich und sie haben einen hohen Wiedererkennungswert. So natürlich auch das Cover des fünften und leider letzten Bandes der Reihe.

Und ebenfalls wie schon bei den Vorgängerbänden, so habe ich auch diesen Teil nahezu verschlungen. Poppy J. Anderson hat es wieder geschafft ihre Charaktere gekonnt ins Licht zu setzen und sie dem Leser ans Herz zu legen.
Wer die vorherigen Bände kennt, der kennt auch schon Vicky, Liz' große Schwester, die bekanntlich kein Blatt vor den Mund nimmt und dementsprechend ihre Meinung unverstellt kundzutun weiß. So bleibt es auch nicht aus, dass sie in den ein oder anderen verbalen Schlagabtausch verwickelt ist. Und das nicht nur mit ihrem Kochpartner Mitch, der hier nicht nur seine Leidenschaft fürs Kochen entdeckt.

Herrliche Dialoge, viele Gefühle und genau die richtige Portion Witz um die ganze Geschichte abzurunden – das sind kurz gesagt die Bände der Taste-of-Love-Reihe, von der ich jede Seite genossen habe. „Rezept fürs Happy End“ bildet einen sehr schönen Abschluß der Reihe, der mir wieder sehr gut gefallen hat.