Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken

Buecherkueken ist Mitglied der Lesejury

Schatten der Vergangenheit

Schwarze Schatten über Frankfurt

Daniel Debrien macht eine Erbschaft, und damit fangen seine Problme erst an.

Das Cover hat etwas geheimnissvolles, mystisches und lässt auf ein fantastisches Abenteuer hoffen.

Erzählt wird die Geschichte ...

Daniel Debrien macht eine Erbschaft, und damit fangen seine Problme erst an.

Erzählt wird die Geschichte auf der einen Seite vom Ich-Erzähler Daniel Debrien und auf der anderen Seite durch einen übergeordneten Erzähler erzählt, der dem Leser durch die Augen on Madern Gerthener oder Julian Schwarzhoff blicken lässt.
Auch wechselt die Erzählebene zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her.

Die Idee der Geschichte gefällt mir nur leider konnte sie mich nicht für sich einnehmen. Daran ist hauptsächlich der Hauptcharakter Daniel Debrien schuld. Ich konnte für diesen Charakter einfach keine Sympathie entwickeln und fand ihn meist ehrlich gesagt einfach nur nervig. Der Funke wollte einfach nicht überspringen. Ich fand ihn in seiner ganzen Art überheblich und unsympathisch und seine Reaktionen zumeist einfach nur übertrieben.
Auch wenn mir die anderen Charaktere zumeist durchaus gefallen haben konnte das meinen Gesamteindruck nicht retten.

Interessante Geschichte die durch eine schlechte Hauptfigur für mich zerstört wurde.

Verschwörung

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 2 - Spiel im Schatten (Bände 4-6)

Die vier Freunde Mason, Olivia, Randy und Danielle versuchen weiterhin hinter das Geheimnis von Marietta Kings Tot zu kommen. Dabei stoßen sie in das ein oder andere Wespennest.

Wie schon im ersten Sammelband ...

Wie schon im ersten Sammelband wird die Geschichte wieder durch einen übergeordneten Erzähler erzählt. Dadurch erhält der Leser Einblick in die Gedanken und Gefühle der einzelnen Charaktere und kann die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Die einzelnen Geschichten des Sammelbandes sind zwar im Großen Ganzen in sich abgeschlossen, aber der rote Faden, der sie miteinander Verbindet wird nicht aus den Augen verloren.

Der Erzählstil und die Sprache ziehen einen schnell wieder in den Bann und die Geschichte fliegt nur so dahin. Mir hat die Lektüre dieses spannungsgeladenen und unterhaltsamen Buches wieder viel spaß gemacht und ich freu mich schon drauf zu erfahren wie es weitergeht.

Heiter bis skurill

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte

Bianca ist nach Berlin gezogen um ihr eigenes Leben zu leben. Doch nach dem Tot ihrer besten Freundin zieht die Omma bei ihr ein und stellt alles auf den Kopf.

Das Cover ist wie eine Zigarettenschachtel ...

Das Cover ist wie eine Zigarettenschachtel gestaltet, die der Omma. Das Design gefällt mir richtig gut. Ist auf jeden Fall mal was Anderes und fällt ins Auge.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Erzähler-Perspektive von Bianca. Bianca ist eine wenig erfolgreiche Schlüppidesignerin in Berlin, die etwas besonderes, ein Funkeln werden will. Auch wenn ihre Vorgehensweise nicht immer unbedigt mit Erfolg gekrönt ist.
Die Omma hingegen ist eindeutig eine Marke für sich. Sie sagt was sie sagen will und lässt sich nicht einreden. Von Niemanden. Als ehemalige Wirtschafterin eines Bordells kann sie auf ein Ereignissreiches Leben zurückblicken.
Auch sonst bietet das Buch die ein oder andere skurille Persönlichkeit, die einen schon mal zum Lachen bringen kann.

Auch sprachlich nimmt dieses Buch kein Blatt vor den Mund und weiß den Leser zu unterhalten. Die Omma mit ihrem Ruhrpottdeutsch sorgt dabei für die richtige Stimmung.
Ein Buch bei dem es nicht so schnell langweilig wird.

• Atmosphäre
  • Recherche
Veröffentlicht am 23.03.2017

Anziehungskraft

The Sun Is Also a Star

Können zwei Menschen unwiderruflich für einander bestimmt sein? Und was ist wenn der Tag an dem sie sich kennenlernen, der Tag ist an dem sie sich wieder trennen müssen. Ist das Schicksal?

Ein Stern aus ...

Ein Stern aus bunten Fäden, um den Titel herum gesponnen. Das ist das Cover und es ist einfach ein Hingucker. Ich bin von diesem Cover einfach begeistert.

Der Leser erlebt eine Tag in New York durch die Augen der Ich-Erzähler Daniel und Natasha. Beide haben sie mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen - ihren Träumen.
Daniel will es auf der einen Seite seinen Eltern recht machen, aber eigentlich sieht er sich in der Zukunft, die diese sich für ihn wünschen.
Natasha fühlt sich in New York zu Hause, aber noch am gleichen Abend soll sie ausgewiesen werden.
Dann begegnen sie sich und es ist als ob zusammen gehören würden. Als hätte das Schicksal seine Hände im Spiel.

Nicola Yonn hat hier eine Geschichte geschaffen, die sich mit der Bedeutung von zufälligen Begegnungen befasst. Von sofortiger Anziehungskraft und menschlichen Schicksal. Mit Daniel und Natasha hat sie zwei originelle und menschliche Charaktere erschaffen, die mir sofort sympathisch waren und in deren Geschichte ich mich verlieren konnte.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Sprachgewaltig

Die Zeit der Ruhelosen

Was passiert wenn dein Leben plötzlich, ohne Vorwarnung, aus den Fugen gerät?

Was passiert wenn dein Leben plötzlich, ohne Vorwarnung, aus den Fugen gerät?

Das Cover des Buches ist eher unspektakulär. Es ist keins von denen, die sich stilistisch in den Vordergrund drängen. Aber so unscheinbar das Buch auf den ersten Blick wirkt um so mehr überzeugt der Inhalt.

Karin Tuil zeigt in diesem Buch das Schicksal dreier Männer, die plötzlich vor einem Scherbenhaufen stehen, der einmal ihr Leben war. Dies geschied durch ein sprachgewaltiges Feuerwerk, das mich mich sofort in seinen Bann gezogen hat.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive eines übergeordenten, allwissenden Erzählers, der dem Leser die Welt der Protagonisten näher bringt.
Romain Roller versucht nach der Rückkehr aus dem Krieg wieder in den Alltag zu finden.
Francois Vély erkennt, das ein kleiner, scheinbar unbedeutender Fehltritt vieles zerstören kann.
Osman Diboula will eine Diskriminierung nicht hinnehmen und droht alles zu verlieren.

Tuil hat es geschafft in ihrem Roman viele kritische Themen gekonnt in Szene zu setzen. Seien es Kriegstraumata, das politische Parkett oder die scheinbar schöne Welt der Reichen. Verlust, Verrat, Doppelmoral, Vorurteile, Liebe, Rassismus und vieles mehr steckt in diesem sehr gelungenem Buch und regen zum Nachdenken an.