Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2020

Gutes Debüt.

Nordsee-Nacht

Das Buch beginnt im Jahr 1987, wir lernen Sascha kennen, eine Betreuerin die mit einer Gruppe kleiner Kinder nach Hulthave in einem Zeltlager reist. Die kleine Friederike verschwindet auf einmal spurlos, doch gerade die Betreuerin Sascha nimmt das Verschwinden mit und macht sich große Vorwürfe. Die Ermittler tappen alle im Dunkeln und Kommissar Wederland denkt auch noch nach fünfundzwanzig Jahren an diesen Fall zurück.Im Buch gibt es einen Sprung ins Jahr 2012, wo eine Junge Frau am Strand gefunden wird, ohne Erinnerungen - Ist das Friederike?

Das Cover spricht mich total an, ich finde es wirklich umwerfend, es passt zum Titel sowie zum Inhalt des Buches, genau wie der Titel.
Der Schreibstil ist leicht und einfach, man kann Ihn gut, flüssig und schnell lesen, die Autorin hat einen guten Spannungsaufbau herstellen können, doch leider kommen die Emotionen schwach und blass rüber. Am Ende ist wirklich viel Story, es wirkte etwas, als müsse das Buch zu Ende gebracht werden, doch das Ende ist schlüssig und logisch.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, gerade den Ermittler Kommissar Wederland hat mir sehr gut gefallen, sowie die Betreuerin Sascha.. Beide haben in den fünfundzwanzig Jahren eine realistische Entwicklung gemacht und hat das ganze noch greifbarer gemacht.
Nicht nachvollziehen konnte ich, warum Friederike überhaupt abgehauen ist, ich dachte ich hätte es überlesen und habe diesen Teil noch einmal gelesen, doch dem war nicht so.
Der anfängliche Teil, als Friederike abhaut, ist verwirrt und abgehackt geschrieben, der Stil ist düster und passt zu den Gefühlen des Mädchen.

Fazit:
Für ein Debüt finde ich es sehr gut und das Buch ist wirklich super für zwischendurch, da es nicht so anspruchsvoll ist. Schade fand ich, dass Hannah mit Hulthave keinen echten Ort gewählt hat, was ich erst zum Ende hin erfuhr, da ich ganze Zeit annahm, dass es in der Nähe von Sylt liegt, ich mit dem Namen aber nichts anfangen konnte und dies gegooglet habe.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Für mich zu viel auf zu wenig Seiten...

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Eschbach hat die Fiktion, dass bereits die heutige Technik zu den Jahren des zweiten Weltkriegs zur Verfügung standen. Die NSA ist in Weimar angesiedelt und konnte sich lange den Zugriff Berlins entziehen, doch Mitarbeiter Helene Bodenkamp und Eugen Lettke stoßen auf ein Kriegsgeheimnis.

Die Idee der Story finde ich wirklich großartig, die Aufgabentrennung zwischen Männern und Frauen ist für die damalige Zeit zutreffend und denkbar (Männer;Analyse, Entscheidungentreffen, Arbeitsvorgaben verteilen - Frauen; Programmieren, Anweisungen ausführen).
Negativ fand ich den eingenommenen Raum um die Protagonisten auszubauen, das war nämlich gar nicht nötig, deren Lebensgeschichte zu erzählen und auszubauen. Dadurch wurde ich mit den Charakteren erst recht nicht warm und mochte Sie somit überhaupt nicht.
Die Neben- und Hauptcharaktere sind nämlich sehr detailliert beschrieben, sowie die Orte kann man sich bildlich vorstellen.
Das Buch hat sehr viel Handlung und viele Ereignisse, doch leider wurden diese sehr viel ans Ende gequetscht, wodurch es mir so vor kam, als wolle man das Buch schnell beenden.

Fazit:
Das Buch hat mich an die Bücher von Marc Elsberg erinnert, der Autor der zB "Black out" geschrieben hat. Trotz ein paar Markel hat mir das Buch gut gefallen, doch von Andreas Eschbach würde ich jetzt nicht sein neues Buch lesen, dafür fand ich den Schreibstil zu unpassend für mich, da zu viel ans Ende gequetscht wurde.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Leider habe ich etwas ganz anderes erwartet...

Der Wassertänzer

Das Cover ist unfassbar schön, schon lange fand ich ein Cover nicht mehr so toll, das Wasser ist gut dargestellt und die Farben harmonieren sehr gut. Tatsächlich passt das Cover sehr gut zum Inhalt.

Leider ...

Leider konnte mich der Schreibstil weniger überzeugen, denn ich kam damit gar nicht zurecht, es war undurchschnittlich mit wirren Handlungen, die Gabe von Hiriam wird eher ins Lächerliche gezogen.

Einsteigen konnte ich dennoch gut, trotz des Schreibstil, doch die Geschichte zog sich von Seite zu Seite immer mehr.

Die Geschichte beginnt auf einer Plantage, dort lernen wir auch den Jungen Hiriam kennen, wo er Tag für Tag harte Arbeit leisten muss. Hiriam wurde zu den Zeiten der Sklaverei geboren, sein Vater ist der Plantagenbesitzer und dementsprechend bei den Verhältnissen sehr reich. Hiriams Mutter wurde verkauft und verschwindet somit aus seinem Leben, Hiriam ist ganz auf sich gestellt und alleine. Doch Hiriam ist kein normaler Junge, er ist sehr Intelligent und hat ein fotografisches Gedächtnis, später kommt eine besondere Gabe hinzu. Durch seiner Intelligenz darf er in das sogenannte Herrenhaus seines Vaters einziehen und somit auch im Keller unterkommen, bei den anderen Sklaven aus dem Herrenhaus. Ab da beginnt auch die eigentliche Story, da Hiriam Sophia kennen und lieben lernt und somit eine Entscheidung trifft und Flüchten möchte.

Die Charaktere haben mir alle nicht gefallen, ich konnte keine Verbindung aufbauen und habe oft Ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen können.. doch die Handlung hat mir eigentlich gefallen, wobei eben ein magischer Strich durchgezogen wurde.

Ich habe unglaubliche Schwierigkeiten mit dem Buch gehabt, das Buch musste ich immer wieder nach ein paar Seiten zur Seite legen, da es für mich einfach Ansträngend wurde, der Schreibstil ist einfach schrecklich. Außerdem empfand ich, dass das Buch bzw die Story einen unglaublichen Bruch bekam, als Hiriams Gabe dazu kam.

Fazit:

Ich finde es total schade, dass mich das Buch doch enttäuscht hat, da ich viel Hoffnung hatte... Mit der Wendung habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Ein tolles Buch von King über eine stadt voller Vampie

Brennen muss Salem

Tolles neues Cover, passt super zum Inhalt und harmoniert natürlich sehr gut zu den anderen, neu aufgelegten Büchern.

Wir haben das Jahr 1975 und lernen in erster Linie den Schriftsteller Ben Mears kennen und warum er in Jerusalemˋs Lot (= Salem´s Lot) ist. Das Buch ist mehrfach unterteilt, in Teilen und dann in jeweiligen Kapiteln, so lernen wir die anderen Charaktere besser kennen und so wird die jeweilige Story erklärt.
Susan Norton möchte von Ihrer Heimatstadt Salam´s lot wegziehen, um einen besseren Beruf zu finden, aber auch weil Ihre Eltern sie einzwängen und bevormunden.
Als wir Danny Glick kennenlernen bekam das Buch zum ersten mal Spannung, ab Seite 170/200 war der Stephen King Einstieg vorbei und das Buch konnte ich einfach nicht weg legen.

Ich ging komplett ohne Erwartung an das Buch, den Klappentext habe ich nicht einmal gelesen, ich wusste nur, dass es sich im Buch um Vampire handeln wird und dass es mir gefällt, da es ein King ist.
Stephen King hat meiner Meinung nach super recherchiert, denn es wurden einige Bücher über Vampire und das jeweilige wissen daraus mit eingebaut, da der Lehrer Metthew Burk die Bücher im Krankenhaus ließt - das hat mir unglaublich gut gefallen.
Aber auch wie die Charaktere die wir im Laufe der Geschichte kennen lernen, mit eingebaut wurden, hat mir gefallen, da die Charaktere im großen und ganzen sowieso sehr gut waren und föllig verschieden. Besonders unseren eigentlichen Protagonisten Ben Mears hat es mir angetan, er gefiel mir von beginn an sofort und ich wäre anfänglich gerne in Susans Lage. Aber auch Arzt Jimmy Cody fand ich wirklich toll, ich weiß nicht wie ich reagiert hätte, wenn man mir so eine Story aufgetischt hätte.

Fazit:
Es war nicht der beste King den ich gelesen habe, aber da es auch der zweite war, fand ich es sehr gut. Stephen King ist serh Facettenreich, das Buch gehört eher in die reale Fantasy-Schublade, die ich allerdings immer wieder öffnen würde.
Trotz der ca 650 Seiten hatte ich das Buch super schnell durch, was daran lag, dass ich es nicht gerne aus der Hand lag und man gefühlt erst gerade mit dem lesen begonnen hat, dann aber wieder über siebzig Seiten am Stück gelesen hat. Das Buch hat mir auf jeden Fall Lust auf weitere Kings gemacht und ich bin froh, dass ich so eine riesige Auswahl habe.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Bestimmt gut für Einsteiger

Die Leiche

Ich finde es total klasse, dass der Heyne Verlag die Novelle aus "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" entnommen hat, da ich nicht so der Fan von Kings Sammelbänden bin.
Die Novelle "Die Leiche" im Original ...

Die Novelle "Die Leiche" im Original 'The Body' wurde sogar 1986 mit dme Namen "Strand by me" verfilmt.
Das Cover des Buches gefällt mir total gut, die Farben sind toll und es greift zu hundert Prozent die Story auf, finde ich großartig. Generell hatte ich sofort einen guten ersten Eindruck, da ich mich sofort in die Story eingefunden habe.

Während wir aus der Sicht von Gorden lesen, lernen wir alle vier Jungen zu Beginn kennen, welche alle unterschiedlich sind, da die Charaktere gut herausgearbeitet sind wird es für uns sichtbar. Unseren Erzähler Gordie fand ich wirklich großartig, er ist der cleverste aus der Gruppe und gefiel mir im ganzen einfach am besten, generell wäre ich am liebsten ein Teil der Clique gewesen. Alle vier haben zwar Angst, geben es aber nur bedingt im laufe des Abenteuers zu, was ich sehr passend und realistisch fand. Alle vier haben keine leichte Kindheit gehabt und bei jedem wartete ein schlechtes und vernachlässigtes Heim, im nachhinein haben Sie alle kein schönes Schicksal.

Auch wenn die Story etwas Makaber ist, dass vier Freunde auf dem Weg sind, um eine Leiche eines Jungen im selben Alter ausfindig zu machen. Auf dem Weg zum Ort an den Gleisen, wo der Junge liegen soll, durchleben die Freunde allerdings zahlreiche Brenzliche Situationen und eine Abenteuerreiche Zeit.

Da es eine Novelle von King ist, liegen wir mit dem Buch weit unter seiner gewöhnlichen Buchlänge, dennoch hat er die ca 250 Seiten sehr gut genutzt und alles gut ausgebaut, für die Geschichte war es vollkommen ausreichend. An den richtigen Stellen wurde viel Spannung aufgebaut, auch wenn es im ganzen eher ein ruhiges Buch ist, konnte ich es nicht beiseite legen, da die aufgebaute Spannung immer wieder an mir nagte.

Fazit:
Da ich jetzt das Buch gelesen habe, freue ich mich in der nächsten Zeit den Film mal zu sehen, da ich den noch nicht kenne. Auch wenn das Buch kein gewöhnlicher King ist, bin ich wirklich begeistert! Die Charaktere und die Erlebnisse auf Ihrem Abenteuer fand ich passend und realistisch, genau das was ich an King so sehr mag!