Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2022

Ein wunderschönes Geschenk an die Gründerin Steiff!

Fräulein Steiff

Mit den kleinen und auch großen Steiff Tieren bin ich groß geworden, mein erstes Kuscheltier war eine Steiff Maus (mein Mäusschen - sehr kreative), die ich als Baby bekommen habe. Gefolgt sind zu Weihnachten oder auch zur Kommunion, ein Teddy, eine Kuh, einen Elefanten, ein Hund und viele mehr, die bei mir zu Hause und bei meiner Mutter in ehren gehalten werden.
Auch meine Mutter war am sammeln, zum ersten Hochzeitstag bekam sie einen riesigen großen gelben Teddy Bären, auch der wird in ehren gehalten.

Für mich sind bis heute Kuscheltiere bzw. auch die Steiff Tiere etwas sehr besonderes, irgendwie ist da ein Band zwischen uns, das nicht zu trennen ist. Ob auf der Klassenfahrt, beim Zahnarzt, im Krankenhaus, im Urlaub oder mit Magen-Darm im Bett.. die kleinen Tierchen sind und waren immer da und haben Trost und beistand gespendet.

Ich bin also total interessiert und voller Freude an das Buch gegangen! Die Geschichte, wann und wie das erste Tier entstand, die kenne ich grob. Doch hier hat Autorin Maren Gottschalk etwas ganz besonderes geschaffen und gibt der Familie Steiff bzw. Fräulein Margarete Steiff ,eine besondere unvergessliche hommage, da durch Ihr Werk viele Herzen liebe erfahren konnten. Maren Gottschalk schaffte es mit dem Buch, Margarete Steiff zum leben zu erwecken und zeigt auf, was für eine Starke und besondere Frau sie war.

Margarete Steiff hatte es nicht leicht gehabt, als Kind erkrankte sie an Kinderlähmung, ihre Mitmenschen wussten nicht mit Ihr umzugehen, sie war am Rollstuhl gefesselt, aber ein aufgewecktes schlaues Kind und später Erwachsene. Dennoch blies sie Trübsal, als Ihre Freunde und die Familie im Garten gespielt haben, unterwegs waren.. Sie brauchte für jede Treppe Hilfe und schaffte nichts alleine. Aber unterkriegen ließ sie sich in der schweren Zeit nicht und blieb stets positiv und voller Lebensfreude.
Um Ihr leben in vollen Zügen auskosten zu können, möchte sie Ihr Lebensunterhalt selbst verdienen und beschließt als Näherin ein Unternehmen zu Gründen.

Wir verfolgen somit die junge Margarete und lernen Sie kennen, sowie begleiten wir die junge Unternehmerin und Ihren Werdegang, sowie Ihre Hoffnung, von der Kinderlähmung geheilt werden zu können.
Ihre Idee mit den Kuscheltieren die uns noch heute begeistern, Jahrzehnte später, fing mit einem kleinen Elefanten an, den Sie eigentlich als Nadelkissen für Ihre Schwägerin nähte.. durch Ihre Nichten und Neffen sah sie das Potential das in den kleinen Filz Tierchen steckt.

Das Buch hat mich ab den ersten Seiten abgeholt und begeistern können, die Geschichte der Gründerin der berühmten Firma Steiff hat mich zutiefst berührt und beeindrucken können. Autorin Maren Gottschalk hat Ihr noch ein riesiges Geschenk machen können, sodass die Geschichte nicht in Vergessenheit gerät.
Ein Buch das man durchaus verschenken kann, vor allem wenn man weiß, dass jeniger an ein oder mehreren Steiff Tierchen hängt,

Veröffentlicht am 13.07.2022

Einfach großartig!

Don't love your Boss

Und schon wieder hat mich ein Buch von Sarah Saxx um den Schlaf gebracht!

Und schon wieder hat mich ein Buch von Sarah Saxx um den Schlaf gebracht!
Das Buch hat mich von den ersten Seiten wieder in den Bann gezogen und um das Buch nicht gleich zu beenden, oder auch um das Ende etwas hinaus zu zögern, habe ich dazwischen tatsächlich zwei Bücher geschoben. Doch sobald ich das Buch wieder in die Hände genommen habe, konnte ich nicht davon lassen und habe es durch gezogen, weswegen ich am Ende mehr als nur traurig war, da nun die Reihe um die CEO Freunde vorbei ist.

Das Cover ist natürlich wieder umwerfend und sieht mit den anderen Büchern im Regal wirklich großartig aus! Ich finde es schön, das Sarah Saxx darauf bedacht ist, dass die Cover zusammen passen.

Wir lernen in dem Band den vierten CEO der Cunningham Solutions Inc. in New York kennen, Logan Cunningham. Ich habe mich sehr auf seine Geschichte gefreut, da ich Ihn bereits durch die vorherigen Bände ins Herz geschlossen habe. Logan hat eine wahnsinnig fürsorgliche Seite, aber er kann auch ganz schön frech werden, da er sich nicht alles gefallen lässt. Doch beim flirten mit Protagonistin Alessa, holt er seinen ganzen Charm hervor.

Protagonistin Alessa Holland ist die beste Freundin von Harper, die wir zuvor in den Büchern bereits etwas kennen lernen konnten. Ich mochte Alessa sofort und schloss Sie durch ihre Humorvolle Art und Ihren Blickwinkel auf die Welt, ins Herz.

Der Einstieg in dem letzten Roman der Reihe kam voller Wucht und man leidet sofort mit Alessa mit, doch Alessa und Logan sind wie zwei Vulkane die sich zusammen antreiben und beim Ausbruch bleibt niemand verschont, auch wir Leser nicht. Es prickelt total bei mir, wenn die beiden miteinander Flirten, das Feuer zwischen den beiden ist definitiv das Heißeste in der ganzen Reihe.
Wir verfolgen die beiden in Ihrem beruflichen Alltag, sowie im prickelnden Privatleben und verfolgen gespannt, wie die beiden sich näher kommen.
Wir verfolgen die Geschichte der Beiden wieder aus den jeweiligen Ich-Perspektiven , wodurch wir die Gedanken und Gefühle der beiden besser Nachvollziehen können, aber wir erfahren auch über die Vergangenheit der beiden. Wir treffen auch auf die Charaktere der vorherigen Bände, das wiedersehen war wunderschön und auch traurig zu gleich, da wir alle einfach nie wieder sehen werden.

Das Tempo war wirklich perfekt, Sarah Saxx hat mich mit der Geschichte abgeholt und ich habe die Charaktere zu hundert Prozent abnehmen können.
Ein wiedersehn mit den ganzen Charakteren wäre wirklich schön, vielleicht überlegt Sarah Saxx sich das ja noch mal!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Beeindruckende Wahrheit

Die Grenzen meiner Sprache

Ein wunderschönes und trauriges Buch zugleich..
Eva Meijer, die niederländische Schriftstellerin und Sängerin, schreibt philosophisch über Ihre Depressionen und Ihrer Anorexie.
Allerdings nicht explizit ...

Ein wunderschönes und trauriges Buch zugleich..
Allerdings nicht explizit als Erfahrungsbericht, man ließt die Erfahrungen der Autorin nur heraus, was mir sehr gut gefallen hat.
Sie macht sich in Ihrem Buch schonungslos nackt und zeigt auf, wie schwer das Leben sein kann und wie wichtig und auch anstrengend es ist, zu Kämpfen.

Autorin Eva Meijer hat bereits im deutschen zwei Bücher veröffentlicht, zum einen 2019 "Was Tiere wirklich wollen", sowie im Jahre 2020 "Das Vogelhaus" - beide Bücher sind von mir ungelesen, doch nach dem starken Buch, werde ich diese mit Sicherheit auch lesen.

Zu Beginn wird im Inhaltsverzeichnis klar, dass das Buch in fünf Kapiteln gegliedert ist, in den Kapiteln wird es aber noch einmal in kürzere Abschnitte unterteilt, außerdem geht das eigentliche Buch nur gut bis Seite 130, denn ab da finden wir die Anmerkungen mit Quellennachweisen.

Als ich das Buch begonnen habe, musste ich erst einmal durch Atmen, da ich mit der schweren Sprache, trotz des Philosophischen, nicht gerechnet habe. Doch nach den ersten paar Seiten habe ich mich eingelesen und die Seiten habe ich nur so verschlingt.

Eva Meijer beginnt damit uns nahe zu legen wie subjektiv die Wahrnehmung zu einer Depression ist, ob man diese Selber hat oder ein Angehöriger. Diee Wahrnehmung verändert sich enorm mit der Zeit, denn die psychische Erkrankung beeinflusst unser handeln und denken.
Außerdem zeigt Meijer auf, wie man das Innere der Erkrankten beschreiben könnte und das innere Erleben einen auffrisst, das Gesundwerden ist ein wahrer Akt und wenn du einmal Depressionen erlitten hast, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit immer wieder, dass man erneut und dann auch schwerer erkrankst.
Außerdem Fragt sich Eva Meijer was der Sinn hinter der psychischen Erkrankung ist, und welche Folgen diese haben oder auch begleitende Krankheiten sein können, was vielleicht auch eine Depression auslösen kann.

Wir bekommen immer wieder Erfahrungen und Bezüge von Mitmenschen, die Eva Meijer aus der Literatur anderer auf Ihre Erfahrungen bezieht. So bringt sie Ihre liebe zur Philosophie zum Ausdruck.

Das Buch hat auf jeden fall potential Angehörige von Depressiven erkrankten oder auch erkrankte selber zu helfen, die Augen etwas zu öffnen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Ein lang ersehnter Urlaub der zum Albtraum wird..

Mord und Limoncello

Das Cover des Buches ist wirklich wunderschön und sehr gut getroffen, es ist wie die anderen Servus Krimis (oder auch Lokalkrimis) gestaltet, damit es im Regal einheitlich bleibt. Doch das wunderschöne Foto, am Gardasee in Limone aufgenommen, ist ruhig und gibt uns einen Eindruck wie wunderschön die Stadt ist. Mir dem großen Zitronen zweig bekommt das Schwarz-Weiß Foto Cover einen schönen sommerlichen hauch und greift auch auf die Geschichte ein. Außerdem hat der Verlag dem Buch einen wunderschönen gelben Buch schnitt verpasst, wodurch das Buch abgerundet wird und die Gelben Töne vom Cover aufgegriffen werden. Die Zitronen finden wir nicht nur auf dem Cover wieder, passend zum Ort des Geschehens Limone, trägt Protagonistin Charlotte ein Zitronen bedrucktes Kleid, aber auch zu beginn der Kapitel finden wir Verzierungen mit Zitronen wieder.

Wir lernen Jens und Charlotte Stutz kenne, Jens ist Kriminalhauptkommissar und hasste eigentlich alles, er mag es nicht Geld aus zu geben, in einem Fremden Bett zu schlafen, zu verreisen und auch Bermudashorts trug er nicht. Seit Jahren haben die Eheleute keine reise mehr gemacht, nun überraschte Jens seine Frau Charlotte allerdings mit einem Urlaub nach Limone am Gardasee. Sie wohnen in dem teuersten und schönsten Hotel der Stadt, was Charlotte bereits komisch vorkommt, denn sonst war Ihr Mann ja immer so Geizig.
Das Hochzeitsgeschenk für Charlotte nutze Jens allerdings nur als Vorwand, denn er ist auf der Suche nach etwas und schnüffelt etwas in der Stadt herum, was Ihm wohl zum Verhängnis wurde.
Beim Abendessen im Hotel Restaurant verließ Jens den Tisch, seine Frau Charlotte nimmt an, dass er die Toilette aufsucht, doch nach langem warten wird klar, Jens kommt nicht mehr zurück, denn er wurde ermordet.

Das Buch springt sofort ins geschehen, wir bekommen einen kurzen einblick zum Aufenthalt des Paares in Limone, dass sich der Kriminalhauptkommissar auf die Suche nach etwas oder jemanden macht und seine Frau außen vor hält und sie belügt.
Innerhalb der ersten beiden Kapiteln wird Jens ermordet und die Suche nach seinem Mörder beginnt.

Mir gefiel das Buch wirklich sehr gut, die Charaktere Charlotte Stutz und Commissario Fabio Angelotti fand ich großartig und unterhaltsam. Obwohl ich Charlottes Reaktion zu beginn komisch fand, habe ich sie im laufe des Buches ins Herz geschlossen.
Doch etwas schade fand ich es dennoch, dass Charlottes Mann Jens Stutz so früh ermordet wurde, ich hätte Ihn gerne noch etwas begleitet, mit seiner eigenartigen Art und Weise die Sicht der Dinge zu sehen. Ich denke, mit dem Charakter, das wirklich großes potential gehabt hätte, hat Elizabeth Horn zu schnell abschied genommen.

Der Schreibstil von Autor*in Elizabeth Horn ist einfach und gut zu lesen, sehr passend für Ihren Krimi, da sie auch nicht herum redet und ausschweift. Es ist ein Krimi zum entspannen, denn es fordert nicht viel von uns mit dem leichten Schreibstil, dennoch ist es spannend, dass man es gar nicht aus den Händen legen mag! Wir erfahren die Gedanken und Gefühle des Charakters, was ich sehr gut und wichtig finde, da so ein maß an nähe zwischen uns Lesern und den Charakteren entsteht, wir können so Handlungen und Entscheidungen besser nachvollziehen.

Ich werde auf jeden Fall weitere Krimis von Servus lesen, denn dies hat mich absolut begeistern können.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Absoluter Muss

Von Kopf bis Fuß – Weil man manchmal erst Umwege gehen muss, um bei sich selber anzukommen

Jana Huhn ist junge Mutter und Instagrammerin, auf dem Weg sich selber zu finden ging sie verschiedene Wege, die auch anstrengend und schwer waren. Sie teilt Ihre Geschichte mit Ihrem Buch, um uns einen kleinen Rat zu geben, uns an die Hand zu nehmen und uns in die richtige Richtung zu schieben.
Sie teilt auf den gut zweihundert Seiten, weder zu lang noch zu kurz, Themen wie die Probleme mit Instagram, die Liebe, Freundschaften, die Liebe zu sich selber und auch über das Leben selber.

Wir finden Ihre Themen zu Beginn unterteilt im Inhaltsverzeichnis, wir verfolgen durchweg einen roten Faden, der auch nicht reißen mag. Jana Huhn teilt mit uns Ihre Gedanken, Ihre poetischen Texte und Worte gehen tief ins Herz und regen einen zum Nachdenken an. Denn Jana Huhn hat mit jedem Anstoß zu einem Thema recht und berührt bestimmt jeden, da Sie Ihr Buch wie ein Spiegel wirken lässt.
Man zeigt sich ob in der Whatsapp oder Instagram Story immer Perfekt und meist verstellt, man sucht immer das beste und schönste Bild heraus, auch wenn man dort noch so verstellt wirkt. Ob man nun Mutter ist oder nicht, Partnerin oder eine Freundin, Jana Huhn trifft jede Rolle in deinem Leben und zeigt uns auf, das nichts so perfekt läuft und ist, wie es scheint.

Das Buch konnte man sehr gut lesen, es ist eine einfache Schreibweise, sehr umgangssprachlich und nah. Oft kam es mir so vor, dass die Autorin sich wiederholt hat, was vielleicht auch mit Absicht sein kann, um die Wichtigkeit nahe zu legen. Wir finden nach dem ersten und zweiten Drittel Fotos von Jana Huhn, sie wirken beruhigend und Privat, ein kleiner einblick in Ihr nicht perfektes Leben.
Sie ist offen und ehrlich, vielleicht sogar mehr als das, sie macht sich beinahe nackt und zeigt mit einer gewissen Authentizität, das jeder perfekt ist und man sich nicht für seine Gefühle und Entscheidungen schämen soll.
Mir hat das Buch wirklich viel gegeben, denn es ist okay, das ich Hoch sensibel bin, dass ich meine Akku aufladen muss, dass ich nicht perfekt bin und mal einen Zusammenbruch haben darf, Hilfe suchen kann.

Ich danke Jana Huhn sehr für das Buch, auch das Sie diesen großen Schritt gegangen ist, der war gewiss nicht leicht. Ein leichter und ehrlicher Ratgeber, der gelesen werden muss, vor allem von jungen Frauen, die unsicher mit sich selbst sind.