Profilbild von Buecherliebling88

Buecherliebling88

Buecherliebling88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherliebling88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Informatives Buch mit hilfreichen und gut umsetzbaren Tipps

Meine innere Uhr

Bei dem Buch „Meine innere Uhr“ von Pepe Peschel handelt es sich um Sachbuch bzw. einen Ratgeber, durch den man lernen soll, seinen Arbeits- und Biorhythmus in Einklang zu bringen. Es geht um die unterschiedliche chronobiologische Veranlagung von Menschen (manche Menschen sind „Eulen“, andere „Lerchen“ und viele sind „Kolibris“) und darum, wie man sein Arbeits- und Alltagsleben so gestaltet, dass es sowohl der eigenen inneren Uhr entspricht als auch zu den Anforderungen passt, die der Berufsalltag mit sich bringt.

Das Buch enthält viele wissenschaftliche Fakten zum Thema Schlaf, Ernährung und der menschlichen Biologie allgemein. Außerdem gibt es einige Übungen und Tipps, die dem:der Leser:in helfen sollen, den körpereigenen Biorhythmus zu unterstützen, sei es durch eine ausgewogene Ernährung, durch Entspannung oder das Entwickeln neuer Gewohnheiten.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen.
Es ist in einem flüssigen und für „Laien“ gut verständlichen Stil geschrieben, sodass man der Autorin gut folgen kann. Die immer wieder eingestreuten wissenschaftlichen Fakten und Informationen sind gut erklärt und waren für mich als Hintergrundinformationen wirklich spannend.

Sehr gut hat mir gefallen, dass das Buch für alle Arten von Menschen hilfreiche Tipps liefert – egal ob Frühaufsteher („Lerche“), Langschläfer („Eule“) oder eine Mischung aus beidem („Kolibri“). Jede:r konnte sich hier wiederfinden und für sich passende Anregungen mitnehmen.

Auch das 3-Schritte-Programm (Gewohnheiten, Essen, Achtsamkeit) fand ich gut dargestellt und die zu den jeweiligen Schritten gelieferten Übungen und Hinweise sind praktikabel und leicht umsetzbar.

Fazit:
Das Buch ist empfehlenswert für alle, die das Gefühl haben, gegen ihre innere Uhr zu leben und etwas ändern zu wollen. Zwar sind die grundlegenden Erkenntnisse sicherlich für viele nicht neu. Die relevanten Punkte sind jedoch wirklich anschaulich aufbereitet und die Tipps für jede:n gut umsetzbar - die Hürde, eine Veränderung bewusst anzugehen, ist damit dann auch vielleicht nicht mehr ganz so hoch.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Eine fantasie- und liebevoll erzählte Geschichte zum Thema Trauer

Das Blinzeln der Venus

In „Das Blinzeln der Venus“ von Margarete Lamsbach geht es um den neunjährigen Florian, den eine große Leidenschaft mit seinem Opa verbindet: das Universum und die Sterne. Aus diesem Grund verabreden die beiden, eine gemeinsame Reise zur Venus zu unternehmen. Doch kurz bevor sie die losfliegen können, stirbt der Großvater plötzlich. Florian versteht das nicht: Ist sein Opa wirklich für immer weg, wie die Erwachsenen es behaupten? Das kann er nicht so recht glauben und macht sich auf die Suche. Und auf seinem Weg erlebt er so manches Abenteuer – sowohl auf der Erde als auch mitten im Universum…

Bei dem Buch handelt es sich um eine Geschichte, die vorrangig Kinder als Zielgruppe hat. Da der Protagonist Florian neun Jahre alt ist, würde ich das Buch auch für etwa dieses Alter empfehlen. Das Buch ist eine tolle Möglichkeit, Kindern das Thema Tod und Trauer auf eine kindgerechte und fantasievolle Art und Weise näherzubringen.

Das Cover gefällt mir sehr gut – die vielen Sterne und tollen Farben machen dem Leser richtig Lust, in das Buch einzutauchen und bei der Reise zu den Sternen dabei zu sein.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen und trotz der Anpassung an die Zielgruppe nicht zu einfach oder platt.

Mir sind besonders die liebevoll ausgestalteten Charaktere wirklich ans Herz gewachsen, allen voran natürlich Florian. Ihn konnte ich zu jeder Zeit komplett nachvollziehen und verstehen, wie schwierig die Situation mit dem Tod seines Großvaters für ihn ist, vor allem, da die beiden ein sehr enges Verhältnis zueinander hatten. Man merkt, dass er im Laufe der Geschichte verschiedene Phasen durchläuft und es immer besser schafft zu verstehen und akzeptieren, dass der Opa nun tatsächlich für immer fort ist und auch nicht zurückkommen wird. Und dass Akzeptanz nicht auch bedeutet, den Opa komplett vergessen zu müssen. Ich finde, es wird sehr gut dargestellt, dass Trauer kein statisches Gefühl ist, sondern ein dynamischer Prozess, bei dem jeder Mensch auf seine eigene Art und Weise trauert und unterschiedliche Dinge braucht, die bei der Verarbeitung helfen.

Bei der Verarbeitung seiner Trauer bekommt Florian natürlich auch Hilfe, vor allem von seinem Vater, zu dem sein Verhältnis bislang eher etwas distanzierter war.
Der Opa hat Florian oft beim Betrachten der Sterne fantasievolle Geschichten rund um den Ursprung der Planeten erzählt und da Florian das nun sehr fehlt, übernimmt der Vater die Rolle des Geschichtenerzählers. Jedoch – was ich sehr gut und wichtig fand – nicht in der Form, dass er versucht den Großvater zu ersetzen, sondern indem er auf seine eigene Art und Weise das Thema „Sterne“ aufgreift und Florian nahebringt. Nach und nach wird Florian dabei klar, dass er gar nicht die mit dem Opa geplante Reise zur Venus machen muss, um tolle Abenteuer mit lieben Menschen erleben zu können, sondern dass es "zuhause" auf der Erde auch ganz viele Dinge gibt, die ihm Freude bereiten können. Und dass er seinen Opa immer in Gedanken bei sich haben kann und dafür keinen Flug zur Venus unternehmen muss, um ihn wiederzusehen.

Fazit:
Ein fantasie- und liebevolles Buch, das eine tolle Möglichkeit ist, Kindern den Umgang mit den Themen Tod und Trauer näherzubringen.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Tolle Mischung aus Wissenschaftlichkeit und Unterhaltung

Besser fühlen

Inhalt
In Besser fühlen von Dr. Leon Windscheid geht es um die verschiedensten Emotionen, die jeder Mensch kennt. Sei es Wut, Langeweile oder Trauer. Der Autor ist selbst Psychologe und vermittelt dem Leser viele spannende Erkenntnisse aus der Wissenschaft, die einem nicht nur sehr gut verdeutlichen, warum wir fühlen, was wir fühlen, sondern auch, was für Vorteile von uns als negativ empfundene Gefühle wie Angst oder Wut haben und wie wir mit ihnen gut umgehen können, damit wir uns selbst besser verstehen und besser fühlen können.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Ich finde, dass der Autor eine perfekte Mischung gefunden hat, wie er einerseits wissenschaftlich fundierte Fakten an den Leser bringen kann, andererseits die „Geschichte“ aber auch niemals langatmig werden lässt. Insbesondere die eingebrachten Studien fand ich sehr interessant und spannend und auch toll beschrieben. Gelungen finde ich auch, wie der Autor es schafft, wissenschaftliche Fakten greifbar zu machen. Ich hatte in jedem Moment des Lesens das Gefühl, dass ich komplett verstehe, was die präsentierten Fakten mir vermitteln sollen und wie ich selbst die Informationen daraus nutzen kann, um sie auf mein eigenes Leben anzuwenden und davon zu profitieren.

Zudem mochte ich, dass der Autor nicht nur als „Experte“ in Erscheinung getreten ist, der aus wissenschaftlicher Sicht erklärt, was es mit den verschiedenen Gefühlen auf sich hat. Der Leser lernt Dr. Leon Windscheid auch ein wenig persönlicher kennen und bekommt so auch eine ganz persönliche Sicht des Autors auf die Dinge vermittelt. Das hat das ganze Buch für mich noch ein wenig interessanter und angenehmer zu lesen gemacht.

Das Buch ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen für jeden, der sich selbst und seine Gefühle einerseits etwas näher verstehen und sie andererseits auch zu seinem Vorteil „nutzen“ möchte. Mir jedenfalls hat Besser fühlen in mancher Hinsicht eine neue Perspektive auf so manche Situationen gegeben und das habe ich als äußerst hilfreich empfunden.

Fazit
Ein absolut empfehlenswertes Buch, wenn man es mag, sich mit dem Menschsein und der Psyche auseinanderzusetzen und sie verstehen zu wollen. Sehr angenehm zu lesen, eine perfekte Mischung aus Wissenschaftlichkeit und Unterhaltung. Und auf jeden Fall ein Buch, das man mehr als einmal lesen kann…

Veröffentlicht am 09.06.2021

Absolutes Wohlfühlbuch mit einer starken Protagonistin, tollen Charakteren und ernsten Hintergründen

Keeping Secrets

Inhalt
In „Keeping Secrets“ von Anna Savas geht es um die bekannte Schauspielerin Tessa Thorn, die in ihren Heimatort Faerfax zurückkommt, um dort ihren neusten Film zu drehen. Mit ihrer einstigen Heimat verbindet Tessa jedoch alles andere als positive Gefühle – ihre Vergangenheit versucht sie stets vor der Öffentlichkeit zu verheimlichen und auch für sich selbst zu verdrängen.
Als sie dann noch erfährt, dass die Dreharbeiten von Cole Williams, einem Journalisten der Unizeitung von Faerfax, begleitet werden und dieser ein Porträt über Tessa schreiben soll, muss sie fürchten, dass ihr Geheimnis nicht mehr länger unentdeckt bleiben kann. Vor allem, als sich Tessa und Cole gefährlich nah kommen…

Nachdem ich bereits sehr viele positive Stimmen zu dem Buch gehört hatte, waren meine Erwartungen entsprechend hoch. Und ich muss sagen: das Buch hat sie komplett erfüllt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und nimmt den Leser von der ersten Seite an mit in die Geschichte. Besonders gut gefallen mir hier die Dialoge, insbesondere zwischen Tessa und Cole, aber auch zwischen anderen Charakteren. Sie zeichnen sich nicht nur durch einen tollen Humor aus, sondern zeigen auch, dass die Personen, die Anna Savas geschaffen hat, allesamt wirklich starke Charaktere sind. Insbesondere Tessa und Cole lassen sich in keinem Gespräch die Butter vom Brot nehmen, sondern stehen zu sich und ihrer Meinung und ihren Werten. Das gefällt mir sehr gut.

Die gesamte Atmosphäre in Faerfax rund um Ella und ihren Freundeskreis ist total schön – die Freunde sind wie eine Familie, halten trotz gelegentlicher kleiner Streitereien alle zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Dass Tessa sich bei ihnen wohlfühlt und sie sie mit offenen Armen aufnehmen, ist also keine große Überraschung, dafür aber unglaublich schön zu sehen.

Cole bekommt ganz zu Anfang der Geschichte den Auftrag, für die Unizeitung die Dreharbeiten von Tessas Film zu begleiten und ein Porträt über sie zu schreiben. Tessa ist das gar nicht recht, da sie ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit bewahrt und nun noch mehr fürchten muss, dass dieses ans Licht kommt. Trotzdem sagt sie zu und Cole, der ebenfalls wenig Lust auf dieses Porträt hat, begleitet sie. Doch je länger sie Zeit miteinander verbringen, umso mehr fängt es zwischen ihnen an zu knistern. Die Annäherungen der beiden zueinander fand ich total schön und sehr authentisch beschrieben, weil die Entwicklung langsam nach und nach passiert und man merkt, dass sie einander erst kennenlernen und Vertrauen fassen müssen.

Nach und nach bekommt der Leser immer weitere kleine Bruchstücke aus Tessas Vergangenheit vorgesetzt und so kann man irgendwann erahnen, in welche Richtung die Problematik geht, mit der sie kämpft. Trotzdem ist die schlussendliche „Auflösung“, die wir als Leser zeitgleich mit Cole bekommen, überraschend und lässt einen verstehen, warum Tessa diesen Teil ihres Lebens zu vergessen versucht. Ich finde, der Autorin ist es wirklich gut gelungen, die Thematik einerseits spannend und andererseits emotional in die Geschichte einzuweben und so Verständnis für Tessas Charakter und ihre Handlungen zu schaffen. Vor allem gefällt mir, dass Tessa „trotzdem“ (oder vielleicht auch „deshalb“) eine so starke Person ist, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt.

Auch die ganzen Nebencharaktere der Geschichte mochte ich allesamt sehr gerne und fand sie trotz ihrer teilweise eher kleinen Rollen gut ausgearbeitet. Sie alle hatten ihren Sinn und Platz in der Story und ich freue mich darauf, sicherlich einige von ihnen im nächsten Band wiederzusehen.

Fazit
Keeping Secrets war für mich ein absolutes Wohlfühlbuch mit einem angenehmen Schreibstil, nicht zu viel Drama, aber trotzdem genug Spannung und vielen Charakteren, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Durch die eingebauten ernsteren Hintergrundthemen hatte die Geschichte auch gerade genug Tiefgang, um nicht zu oberflächlich aber auch nicht zu traurig/ernst zu sein.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein Wohlfühlbuch mit Humor, Gefühl und Tiefgang

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Inhalt
In Time to love von Beth O’Leary geht es um Leena, die in London lebt und arbeitet. Zu Beginn der Geschichte läuft eine Präsentation, die sie in ihrem Job halten muss, gründlich schief und so wird sie im Anschluss für 2 Monate in eine „Zwangspause“ geschickt, um sich endlich einmal zu entspannen. Nach dem Tod ihrer Schwester hatte sie sich komplett in die Arbeit gestürzt und ist nun mit den Nerven am Ende und von allem überfordert. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen, die in Yorkshire auf einem kleinen Dorf lebt. Die 79-Jährige sehnt sich nach der Trennung von ihrem langjährigen Ehemann nach einer neuen Liebe, aber in ihrer kleinen Heimatstadt scheint es keinen geeigneten Kandidaten zu geben. Doch dann kommen Leena und Eileen auf eine verrückte Idee: sie tauschen für 2 Monate ihre Leben. Eileen zieht in Leenas WG in London und Leena bleibt auf dem Land und versucht, dort zur Ruhe zu kommen. Doch ist es wirklich so einfach, in das Leben einer anderen Person zu schlüpfen?

Nachdem ich Love to share von der Autorin schon sehr mochte, hat mich Time to love trotzdem noch einmal sehr positiv überrascht.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, da man von der ersten Seite an direkt in die Geschichte und Atmosphäre hineingezogen wird und komplett in die Geschichte abtauchen kann. Ihre Beschreibungen der einzelnen Charaktere sind so liebevoll und besonders, dass man sie (fast!) alle sofort in sein Herz schließt und am liebsten zu ihnen ins Buch ziehen möchte. Der ein oder andere Charakter ist natürlich schon so angelegt, dass man ihn eher nicht so mag. 😉

Die Ausgangsidee des Tauschs finde ich total spannend und es sind natürlich einige witzige Situationen vorprogrammiert, wenn Eileen in eine WG mit den deutlich jüngeren Mitbewohnern von Leena zieht oder Leena in das Dorfleben und die Dorfgemeinschaft mit den teilweise etwas kauzigen und alteingesessenen Bewohnern eintaucht.

Natürlich haben beide an einigen Stellen so ihre Probleme, die Rolle der jeweils anderen zu übernehmen und sie stoßen auch an ihre Grenzen. Ich finde, die Autorin hat den Prozess, den beide Protagonistinnen durchmachen, sehr gut dargestellt. Und genau diesen Prozess und diese Entwicklung brauchten die beiden auch an diesem Punkt in ihrem Leben, um für sich herauszufinden, was sie wollen und brauchen. Neben den Erfahrungen, die das Leben der jeweils anderen mit sich brachte, hatten sie auch die Möglichkeit, als Familie (auch zusammen mit Leenas Mutter, die im selben Dorf wie Eileen wohnt) zu wachsen und den Tod von Leenas Schwester gemeinsam zu verarbeiten. Das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und war ein schöner, emotionaler Punkt, der der ganzen Geschichte noch etwas mehr Tiefgang und Ernsthaftigkeit gegeben hat.

Auch die Liebesgeschichten, die natürlich nicht fehlen durften, haben mir gut gefallen und ich fand sie wundervoll realistisch und subtil und nicht zu plakativ und kitschig.

Fazit
Einfach ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch, das alles hat, was ich mir von einem Buch wünsche: Emotionen, Humor, eine Wohlfühlatmosphäre, tolle, besondere Charaktere, etwas Tiefgang und auch ein wenig Spannung.