Profilbild von Buecherliebling88

Buecherliebling88

Buecherliebling88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherliebling88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Märchenhafte Weihnachtsstimmung

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Inhalt
In "Drei Hasenüsse für Aschenbrödel" von Maike Stein geht es um das gleichnamige Märchen, das in der verfilmten Version ja der Klassiker schlechthin in der Weihnachtszeit ist.
"Aschenbrödel" ist ...

Inhalt
"Aschenbrödel" ist ein Mädchen, das als Weise auf einem Gutshof lebt, auf dem ihr Vater früher der Gutsherr war. Da ihre Elern jedoch beide tot sind, lebt sie dort nun zusammen mit ihrer Stiefmutter und ihrer Stiefschwester Dora. Diese behandeln Aschenbrödel sehr schlecht und lassen sie jeden Tag hart im Haushalt arbeiten - vorwiegend mit Tätigkeiten wie dem Auskehren der Asche aus den Öfen. Dadurch sind ihre Kleider und ihr Gesicht stets mit Asche beschmutzt und so ergab sich der Spitzname "Aschenbrödel".
Wie jedes Mädchen träumt jedoch auch Aschenbrödel davon, eines Tages den Prinzen zu treffen und einmal die Gelegenheit zu haben, mit ihm auf einem Ball zu tanzen oder ihn gar zu heiraten. Doch der soll eine Prinzessin mit einem schönen Kleid heiraten und kein "einfaches" Mädchen mit aschegrauen Kleidern... oder?!

Tatsächlich habe ich den Film bisher noch nie gesehen und beurteile das Buch daher losgelöst von der Verfilmung.

Die Grundgeschichte war mir vor der Lektüre grob geläufig und allgemein sind solche Märchengeschichten auch eher selten komplett überraschend. Inhaltlich war die Geschichte daher an vielen Stellen vorhersehbar. Das hat den Charme des Märchens für mich allerdings kein bisschen verringert.

Die Sprache ist eher einfach und der Text recht groß geschrieben, daher kommt man beim Lesen schnell vorwärts. Der Schreibstil gefällt mir dabei ganz gut, da er lebhaft ist und den Charakter des wilden und sich selbst nicht allzu ernst nehmenden Aschenbrödel gut darstellt. Auch die Beschreibungen sind trotz der Kürze schön bildhaft und lassen einen in die winterliche Atmosphäre eintauchen.

Toll finde ich an diesem Märchen auch, dass es mal keine brave, schüchterne und devote Frau in der Hauptrolle hat, sondern eine wilde, selbstbewusste und "freche", die weiß, was sie will und die ihrem Prinzen auf Augenhöhe begegnet.

Fazit
Alles in allem ein gutes Buch, um sich auf die winterliche und weihnachtliche Zeit einzustimmen und in eine märchenhafte Geschichte einzutauchen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Bester Band der Reihe mit sympathischen Protagonisten und spannenden Kulissen

Hiding Hurricanes

Inhalt
In "Hiding Hurricanes" von Tami Fischer (Band 3 der Fletcher University-Reihe) geht es um Lenny und Creed, die man aus den ersten beiden Bänden schon kennt.

Lenny studiert tagsüber an der Fletcher ...

Inhalt

Lenny studiert tagsüber an der Fletcher University, abends und nachts schlüpft sie allerdings in die Rolle von "Daisy", einer Tänzerin in einem Nachtclub, die in ganz Fletcher bekannt ist. Denn Tanzen ist Lennys große Leidenschaft. Damit jedoch keiner von ihrem Doppelleben etwas mitbekommt, hält sie alle, die ihr nahe stehen, auf Abstand, so auch ihren besten Freund Creed. In ihn ist sie bereits seit Jahren heimlich verliebt - doch er hat nur Augen für Daisy, ohne zu wissen, dass seine beste Freundin sich hier der schwarzen Maske verbirgt. Eines abends bucht Creed bei Daisy einen Privattanz und es kommt zu einem heißen Kuss zwischen den beiden, was Lenny komplett durcheinanderbringt und die Grenzen zwischen Daisy und Lenny verschwimmen lässt...

Lenny hat mir schon in den ersten beiden Bänden gut gefallen, weil sie mit ihrer wenig emotionalen Art ein bisschen aus dem Rahmen fiel. Noch dazu fand ich es sehr spannend, mal einen Buch-Charakter zu treffen, der in einem Nachtclub arbeitet, dabei aber nicht als moralisch verdorben dargestellt wird.

Das Buch hat mich dann - wie erhofft - auch komplett überzeugt.

Sprachlich gesehen finde ich, dass man eine wirklich große Steigerung von Tami innerhalb dieser drei Bände der Reihe erkennen kann. Hat mich der erste Band noch nicht so wirklich überzeugen können, weil mir die Personen aufgrund der Sprache bzw. der Beschreibungen bis zum Ende sehr fern und oberflächlich blieben, so hat mich Band 3 nun total mitgerissen und immer wieder zum Weiterlesen animiert. Das Niveau, auf dem Tami jetzt schreibt, ist absolut ebenbürtig zu den "großen" New Adult-Autorinnen.

Auch die Handlung konnte mich wirklich begeistern. Wie schon geschrieben, fand ich den Themenkomplex rund um den Nachtclub spannend und ausgewogen dargestellt. Gerade dass Tami differenziert beschrieben hat, dass Arbeit in einem solchen Club höchst unterschiedlich sein kann und es sicherlich eine Menge Frauen gibt, die die Arbeit dort sehr schätzen und nicht deshalb tun, um Geld dafür zu bekommen, dass sie sich von schmierigen Männern anfassen lassen (müssen) hat mir gut gefallen. Auch bei diesem Thema wird es (wie meistens) nicht nur schwarz und weiß geben.

Die Szenen, in denen sich Lenny und Creed näher gekommen sind, fand ich darüber hinaus unglaublich toll beschrieben. Man konnte das Knistern fast schon selbst spüren und die Szenen waren sowohl niveauvoll als auch sexy dargestellt - eine wirklich schwierige Aufgabe, die Tami super gelöst hat!

Der einzige "Kritikpunkt" ist für mich die Tatsache, dass ich davon ausgegangen bin, mehr von Lennys und Creeds Vergangenheit zu erfahren, nachdem im ersten Drittel einige Andeutungen sind, bei denen das Thema ein wenig aufgegriffen wird. Zwar erhält man im weiteren Verlauf der Geschichte durchaus ein paar mehr Einblicke, wie Lenny und Creed aufgewachsen sind. Allerdings hatte ich in dieser Hinsicht mehr erwartet, zumal hinten im Buch sogar eine Triggerwarnung enthalten ist. Vielleicht bin ich selbst bei diesem Thema einfach nur nicht besonders empfindlich, aber ich persönlich hätte danach einiges mehr zu dem Thema erwartet.

Fazit
Insgesamt aber ein absolut tolles und empfehlenswertes Buch mit spannenden Einblicken, die nicht 08/15 sind. Sprachlich toll gelungen und wahnsinnig sympathische Protagonisten. Ein echtes Wohlfühl-Buch!

Veröffentlicht am 25.11.2020

(Vor-) Weihnachtliche Unterhaltung für Kinder

Alles ganz wunderbar weihnachtlich

Inhalt
In "Alles ganz wunderbar weihnachtlich" von Kirsten Boie geht es um Jesper, Janna und Jule. Die drei sind Geschwister, Jesper ist in der ersten Klasse, Janna ist 5 Jahre alt und die kleine Jule ist das Nesthäkchen. Der Leser begleitet die drei Kinder und ihre Eltern in der Zeit vor Weihnachten, an den Feiertagen und an Silvester. Zusammen erleben sie verschiedene alltägliche Abenteuer wie das Basteln von Geschenken, das Tannenbaumschlagen und den Besuch von Tante und Onkel. Und wie man sich denken kann, läuft bei drei kleinen Kindern nicht immer alles ganz so rund...

Auch wenn ich mit meinen über 30 Jahren nicht gerade die primäre Zielgruppe des Buches bin, wollte ich in der Vorweihnachtszeit ein bisschen weihnachtlichen Flair und eine niedliche und gut lesbare Geschichte genießen.

Im Bezug auf das weihnachtliche Flair hat das mit diesem Buch auch wirklich gut geklappt. Die Erlebnisse der Familie gehörten so oder so ähnlich bei vermutlich sehr vielen Lesern in ihrer Kindheit einfach mit dazu. Dadurch kann man sich gut in die Situationen hineinversetzen und es macht Spaß, in die weihnachtliche Stimmung abzutauchen.

Was mich an dem Buch allerdings etwas gestört hat, liegt zum Einen an der Sprache als auch an den dadurch gestalteten Charakteren der Kinder. Es gibt einige bestimmte sprachliche Eigenarten der Kinder, die immer und immer wieder zutage treten. Das macht das Ganze zwar recht originell, mich persönlich hat es allerdings schnell genervt. Auch deshalb, weil ich es stellenweise als übertrieben wahrgenommen habe. An solchen Stellen hätte ich mir lieber mehr Beschreibungen gewünscht, die einem den Charakter des Kindes näherbringen als diese unterschiedlichen Sprachstile/typischen Redewendungen. Ich vermute aber, dass dies absichtlich so gewählt wurde, da sich das Buch eben an Kinder richtet, die mit Dialogen in Büchern sicherlich mehr anfangen können als mit ausführlichen Beschreibungen. Zudem ist die Geschichte dadurch "lustiger" (zumindest, wenn es den eigenen Humor trifft).

Und ein weiterer Punkt, der mir negativ aufgefallen ist, bezieht sich auf das Kapitel bzw. die Geschichte, in der Jesper an Heiligabend alleine zum Supermarkt geschickt wird, um Mehl zu kaufen. In den Beschreibungen der Geschehnisse im Laden kommen lediglich Frauen vor, die an diesem Vormittag dort alleine oder zusammen mit ihren Kindern noch die letzten Erledigungen für das Weihnachtsfest machen. An mehreren Stellen wird von "den Frauen" gesprochen, sodass bei mir im Kopf automatisch ein sehr altbackenes Bild von "Der Mann ist arbeiten und die Frau kümmert sich mit den Kinderchen um Haushalt und Küche" entstanden ist, was ich total schade finde. Ich vermute mal nicht, dass das Absicht der Autorin war, auch, weil die Zeichnungen dazu auf der entsprechenden Seite nicht nur Frauen zeigen. Nichtsdestotrotz ist mir diese Stelle beim Lesen direkt negativ im Gedächtnis geblieben. Vielleicht könnte man dies für eine eventuelle Neuauflage überarbeiten bzw. anpassen/klarstellen.

Die Zeichnungen, die in der Geschichte enthalten sind, sind ganz niedlich und liebevoll gemacht, allerdings finde ich es schade, dass sie lediglich in schwarz-weiß sind (zumindest in dieser Ausgabe).

Fazit
Für Kinder sicherlich ein ganz schönes Buch für die (Vor-) Weihnachtszeit, entweder für etwas fortgeschrittenere Leser zum Selberlesen oder für die Eltern zum Vorlesen. Es werden verschiedene für die Kinder spannende Themen angesprochen und aufgrund des verschiedenen Alters der drei Kinder kann sich sicherlich jedes Kind mit einem von den dreien identifizieren.
Für etwas "ältere" Leser allerdings meiner Meinung nach eher Geschmackssache. War ganz nett zu lesen, wird aber eher nicht zu einer vorweihnachtlichen Tradition, dieses Buch nochmal zu lesen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Abwechslungsreiche True Crime Fälle mit spannenden Hintergrundinformationen

ZEIT Verbrechen

Inhalt
In dem Hörbuch "Zeit Verbrechen - Echte Kriminalfälle aus Deutschland" geht es, wie der Titel schon vermuten lässt, um echte Kriminalfälle, die sich in Deutschland zugetragen haben. Es werden sowohl recht aktuelle Fälle behandelt als auch "historische", die schon ein paar Jahrzehnte alt sind.
Thematisch gesehen ist alles dabei.

Das Buch behandelt Fälle, die Sabine Rückert, die stellvertretende Chefredakteurin der Zeitung "Die Zeit" und Mitbegründerin des Podcasts "Zeit Verbrechen", als Journalistin im Rahmen jeweils eines Artikels in der "Zeit" behandelt hat. Die jeweiligen Zeitungsartikel werden in dem Hörbuch vorgetragen.

Da ich ein großer Fan des Podcasts bin und jede Folge, die bisher erschienen ist, gehört habe, musste ich das Hörbuch unbedingt auch hören.

Was mir vorher allerdings nicht klar war, ist, dass das Hörbuch aus den Original-"Zeit"-Artikeln besteht, die "vorgelesen" werden. Das ist an sich kein Kritikpunkt, aber im direkten Vergleich zum Podcast, der (auch durch den Dialog mit Andreas Sentker) einfach deutlich lebendiger wirkt, erscheinen die Fälle hier dadurch manchmal ein wenig "statischer".

Auch war mir nicht bewusst, dass ich als Podcast-Fan einige der Fälle dadurch schon kennen würde. Aber das war für mich persönlich kein bisschen schlimm, da ich mittlerweile doch schon den ein oder anderen Aspekt vergessen hatte. Hinzukommt, dass man durch das Hörbuch sehr viele Hintergrundinformationen zu der Tat bekommt. Nicht nur, was passiert ist und ob bzw. wie der Täter dafür zur Rechenschaft gezogen wurde, wird geschildert, sondern auch ausführlich, was für ein Mensch hinter der Maske des Täters steckt, wie es zu der Tat kommen konnte etc. Diese zusätzlichen Infos, die immer auch bestimmte allgemeine Themen oder Fragen aufgeworfen haben (z.B. der Fortschritt der Untersuchungsmethoden wie DNA, Fingerabdrücke etc. oder die Glaubwürdigkeit von Zeugen), haben für mich dieses Hörbuch wirklich besonders gemacht. Ich glaube, dass es wenig Bücher gibt, die der Unterhaltung dienen sollen, aber dennoch so in die Tiefe gehen. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Die Sprecher waren für die einzelnen "Geschichten" gut ausgewählt und hatten allesamt eine sehr angenehme Stimme und einen tollen "Vortragsstil", wenn man es so nennen kann. Man konnte ihnen gut folgen und hat gerne zugehört. Auch die nüchterne Art, mit der sie die teilweise wirklich grausamen Details der Geschichten erzählt haben, hat mir persönlich gut gefallen.

Was mich an dem Hörbuch zwar selbst beim Hören nicht gestört hat, was aber je nach Form der Wiedergabe des Hörbuches schwierig sein kann, ist die Tatsache, dass die einzelnen CDs in viele kleine Abschnitte eingeteilt sind, die teilweise mitten im Satz aufhören. Über eine App, in die man Hörbücher selbst Hörbücher laden kann, ist das kein Problem, weil hier einfach nacheinander die Tracks abgespielt werden und die Stelle markiert wird, an der man gestoppt hat. So gibt es keinerlei Probleme, die Wiedergabe fortzusetzen. Nichtsdestotrotz fänd ich eine sinnvollere und weniger kleinteilige Einteilung besser. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass man sich im Nachhinein nochmal einzelne Geschichten anhören möchte und sich so "zurechtzufinden".

Am Schluss des Hörbuchs kommt Sabine Rückert auch selbst zu Wort. Den Epilog spricht bzw. liest sie selbst. Auch wenn ich ihre Art zu sprechen durch den Podcast gut kenne und mag, so ist sie mir in diesem Hörbuch leider eher negativ aufgefallen. Zum Einen fand ich ihre Stimme weniger angenehm als die der übrigen Sprecher (was meines Erachtens auch an der Qualität der Aufnahme lag), zum Anderen konnte ich ihr in diesem Fall deutlich weniger gut folgen. Das lag vermutlich sowohl an dem eher allgemeinen Thema als auch daran, dass sie nicht frei gesprochen hat (wie im Podcast), sondern ebenfalls vorgelesen hat.

Fazit
Insgesamt hat mir das Hörbuch wirklich gut gefallen. Es war eine gute Mischung an Fällen, die von großartigen Sprechern vertont wurden. Auch die eingebetteten allgemeinen Themen und Hintergrundinformationen fand ich spannend und informativ. Für alle Fans von True Crime und näherem Interesse an Details der Fälle auf jeden Fall empfehlenswert.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 11.11.2020

Fantasievoller Kinderbuch-Klassiker

Pippi Langstrumpf 1

Inhalt
Zum Inhalt des Buches muss man, glaube ich, nicht viel sagen. Jeder Erwachsene und jedes Kind kennt Pippi Langstrumpf, die Tochter eines Seemanns (und Königs einer Südseeinsel) ist und ganz ohne Eltern in einem eigenen Haus (der Villa Kunterbunt) zusammen mit einem Pferd (Kleiner Onkel) und einem Äffchen (Herr Nilsson) wohnt. Nebenan wohnen die Geschwister Tommy und Annika, mit denen zusammen Pippi viele Abenteuer erlebt.

Zwar bin ich wohl nicht ganz die Zielgruppe des Buches, aber da ich die Geschichten aus meiner Kindheit kannte, wollte ich sie im Erwachsenenalter nun noch einmal aus der heutigen Sicht lesen und beurteilen.

Das Cover und die illustrative Gestaltung des Buches gefallen mir unglaublich gut. Die Zeichnungen sind liebevoll und bunt gestaltet und der Charakter von Pippi kommt dadurch gut zur Geltung.

Sprachlich gesehen fand ich das Buch nicht herausragend, was allerdings sowohl daran liegen kann, dass die Geschichten schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben und entsprechend nicht in der "heutigen" Sprache verfasst sind als auch daran, dass es sich um kindgerechte Sprache handelt, die natürlich anderen Anforderungen gerecht werden muss als Sprache für Erwachsene.

Gut gefallen hat mir der Einfallsreichtum, der hinter den ganzen Geschichten steckt. Die Geschichten sind wirklich sehr kreativ und mit vielen tollen Einfällen gespickt, wie sie Kindern umso mehr gefallen dürften. Man hat tatsächlich das Gefühl, dass sich Astrid Lindgren ihr inneres Kind bewahrt hat.

Über die vordergründige Handlung hinaus bietet das Buch jedoch auch Aspekte, die zum Nachdenken anregen. Dadurch, dass Pippi nicht brav und fügsam ist, sondern die meisten Dinge (vor allem, wenn sie von Erwachsenen kommen) erst einmal hinterfragt, stellen sich dem Leser an der ein oder anderen Stelle durchaus die Fragen, ob das, was wir Erwachsenen immer so tun (oft ohne weiter darüber nachzudenken), immer so sinnvoll ist, wie wir denken. Dadurch hat das Buch auch für den Vorleser oder den erwachsenen Leser auch einen weiteren Mehrwert in Form von Denkanstößen.

Fazit
Ein absoluter Kinderbuch-Klassiker, den man durchaus gelesen haben sollte.