Profilbild von Buechermonde

Buechermonde

Buechermonde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechermonde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Schöne Geschichte und ein toller Zeichenstil!

Wenn das Liebe ist 01

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht und ich wollte einfach wissen was in diesem Manga passiert. Der Einstieg ist mir auch sehr leicht gefallen. Man wird erstmal etwas in Soras Leben reingeführt und erfährt die ganze Ausgangsgeschichte.

Mir hat der Verlauf des Buches gut gefallen. Ich fand sie sehr spannend, besonders weil die Autorin immer wieder unvorhersehbare Momente für den Leser bereit hält und ich dadurch immer wissen wollte wie es weitergeht, sodass ich an den Seiten geklebt habe.

Sora habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich konnte sie unglaublich gut verstehen und nachvollziehen was sie durchmacht. Ich habe mit ihr gefiebert und war teilweise sehr von ihren Reaktionen überrascht. Auch die meisten anderen Personen fand ich sehr nett. Und auch hier hält die Autorin Überraschungen bereit, denn manche Charaktere sind in ihrem Inneren nicht genau so, wie man es sich zuerst gedacht hat, sodass ich mich sehr gefreut habe sie auch von anderen Seiten kennen gelernt zu haben.

Der klare und detaillierte Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen und auch die Darstellung der Gespräche fand ich sehr gelungen. Da man bei diesem Manga ganz genau erkennen kann wer was sagt oder denkt, ist er sehr gut für Einsteiger geeignet.

Die beigelegten Match-Me Karten finde ich unglaublich süß und sie dienen als Schmuck für mein Manga Regal.

Fazit:
Mich konnte "Wenn das Liebe ist" besonders durch seine Charaktere und den Zeichenstil von sich überzeugen und es hat großen Spaß gemacht es zu lesen! Ich kann es allen Romantik Fans nur empfehlen <3

Veröffentlicht am 28.01.2018

Sehr schöne Liebesgeschichte

Shade of Submission

Mir hat auch dieser Teil der Reihe wieder sehr gut gefallen. Es ist eine sehr realistische Geschichte, die einem wirklich im Alltag so passieren könnte. Sie konnte mich sehr mitreißend und ich fand es sehr prickelnd und teilweise auch sehr humorvoll.

Die Personen habe ich sehr gemocht. Bei Nadja konnte man sehr gut in die Gedanken eintauchen und ihre Entwicklung innerhalb des Buches nachempfinden. Konstantin war mir auch sehr sympathisch. Er ist sehr selbstbewusst und sagt seine Wünsche auch offen heraus, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Sie haben teilweise Seiten, die man gar nicht erwartet hätte und das hat mich immer neugierig auf mehr gemacht.

Den Schreibstil der Autorin fand ich auch sehr gut. Es ist zwar in der auktorialen Erzählweise geschrieben, aber ich konnte trotzdem in die Personen eintauchen und sie in der Geschichte begleiten. Generell hat die Autorin einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil. Sie erzählt die Geschichte in einem für mich sehr angenehmen, schnellen Tempo und packt das richtige Maß an Gefühlen und Humor mit rein.

Wenn man im Nachhinein aber bedenkt, dass das alles innerhalb weniger Tage passiert, dann ist die Entwicklung, besonders in der Liebesgeschichte, viel zu schnell, aber beim Lesen selbst habe ich das gar nicht als zu schnell wahrgenommen. Von daher hätte man für mich den Handlungsspielraum ein bisschen erweitern können, damit die Liebesgeschichte hier ein wenig mehr Zeit zur Entwicklung bekommen hätte.

Fazit:
Eine sehr schöne und unterhaltsame Geschichte, die mich wieder mitreißen konnte. Für mich ist der Handlungsspielraum für die Liebesgeschichte im Nachhinein viel zu kurz, aber beim Lesen selbst hat es mich nicht gestört. Ich bin auf weitere Bücher der Autorin sehr gespannt.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Tolles Buch zu verschiedenen Forschungen. Meine Neugierde wurde geweckt!

»Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie«

Ich war sehr gespannt auf das Buch, weil ich normalerweise keine Bücher lese, die sehr sachlich geschrieben sind. Auch dieses Buch bedient sich einer gewissen Fachsprache und man muss sich beim Lesen schon mehr konzentrieren als bei einem Buch aus der Belletristik, aber trotzdem hat es mich sehr interessiert, zum Stöbern und zum Dranbleiben gebracht. Das Aha-Erlebnis hat mich immer motiviert und meine Neugierde auf die anderen Wissenschaftler geweckt.

Mir hat die Struktur des Buches sehr gut gefallen. Hier werden verschiedene Forschungen von Wissenschaftlern vorgestellt und das aufgeteilt nach Sachgebieten, wie zum Beispiel Naturforschung und Biologie oder Chemie und Medizin. Am Anfang zu jedem Wissenschaftler steht ein Zitat, welches mich immer sehr zum Nachdenken gebracht haben. Ich finde, dass die Zitate teilweise schon sehr viel über die Persönlichkeit dieser Menschen ausgesagt haben und dadurch hatte ich immer Freude daran mehr zu erfahren.

Viele dieser Wissenschaftler haben mir vom Namen her zwar irgendetwas gesagt, aber ich konnte sie absolut nicht zuordnen und daher hat es mir auch Spaß gemacht zu erfahren, welche Theorien und Forschungen alle hinter diesen Namen stecken.

Ich fand es auch sehr gut, dass nicht nur die Theorien der Menschen erläutert wurde, sondern auch wie die Personen ihr Leben verbracht haben und was sie für Überzeugungen hatten.

So oft habe ich schon gehört, dass Wissenschaft und Religion/ ein Gott nicht miteinander vereinbar sind, aber nachdem ich dieses Buch gelesen habe, nehme ich die Aussage nicht mehr einfach so hin, denn ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass viele dieser brillanten Köpfe sehr gläubig waren und an der Wissenschaft festgehalten haben.

Sprachlich lässt sich das Buch gut lesen. Man hat immer mal wieder Fachwörter dabei, die einem nicht direkt etwas sagen, aber dann versteht man trotzdem worum es geht und was der Wissenschaftler erforscht hat. Da jede Person auf nur circa vier Seiten dargelegt ist, wird es nicht langweilig oder biographisch in die Länge gezogen. Außerdem hat es mir das Lesen sehr erleichtert, weil ich nach den vier Seiten immer ganz kurz Pause gemacht habe, sodass meine Konzentration nicht zu sehr angestrengt wurde.

Da das Buch in verschiedene Fachgebiete unterteilt ist, kann man ja nach Interesse, gezielt in dem Buch lesen oder auch einfach ein wenig in jedem Gebiet stöbern.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch, welches Auskunft über viele verschiedene Wissenschaftler, deren Leben und ihr Forschen, gibt. Trotz der Fachtermini lässt es sich gut und unangestrengt lesen. Durch die verschiedenen Fachgebiete kann man auch, je nach Stimmung und Interesse, gut in dem Buch stöbern.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Eine sehr berührende Liebesgeschichte

Brooke & Luke - L.A. Love Story

Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, aber ich hatte anfangs die Befürchtung, dass diese ganze Sportsache vielleicht etwas zu sehr im Vordergrund steht, aber ich wurde sehr positiv überrascht. Die Stunden, die sie bei Luke nimmt, spielen zwar eine Rolle, aber trotzdem bleibt das ganze sportliche eher im Hintergrund und die Geschichte von Luke und Brooke wird ohne wird Drumherum erzählt.

Die Geschichte hat mich richtig gefesselt, denn auch bei diesem Buch habe ich anfangs nicht erwartet, dass sie so tiefsinnig und vielschichtig ist. Ich war beim Lesen mit vollem Gefühl dabei und wurde von den ganzen Geschehnissen berührt. Die Entwicklung hat mir sehr gut gefallen, denn hier gibt es eine klare und eindeutige Entwicklung ohne viel Drama und Hin-und Her!

Auch die Charaktere mochte ich sehr. Man liest die Geschichte aus Brookes Sicht und sie ist mir auch direkt ans Herz gewachsen, wohingegen ich Luke zwar mochte, ihm aber trotzdem skeptisch gegenüber war. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Luke beim Lesen ziemlich falsch eingeschätzt habe und ich sehr froh bin, dass sich meine Einschätzung nicht bewahrheitet hat.

Den flüssigen und modernen Schreibstil mochte ich an sich auch, aber für mich waren hier teilweise zu viele Wiederholungen drin. Es war jetzt nicht so, dass ein Wort x-Mal auf einer Seite gestanden hat sondern viel mehr, dass man, besonders bei intimeren Passagen, immer wieder den gleichen Wortlaut hat. Ich fand es gut, dass die Autorin beschreibt was Lukes Anwesenheit und Berührungen bei Brooke auslösen, aber ich hätte es schön gefunden wenn die Autorin hier mehr in ihrer Wortwahl variiert hätte, anstatt immer diese eine Reaktion von Brooke zu wiederholen.

Es ist eine schöne und vielseitige Liebesgeschichte! Außer den Wiederholungen, die mich teilweise etwas gestört haben, ist das Buch für mich perfekt <3

Veröffentlicht am 09.01.2018

Hat mir gut gefallen :)

Der Winter erwacht

Chamsin ist eine Sommerprinzessin. Während der König ihre Schwestern verehrt, wünscht dieser sich, dass es Chamsin nicht gäbe. Als der Winterkönig eine der Sommerprinzessinnen als Ehefrau und damit als Mutter seiner Kinder fordert, nutzt der Sommerkönig diese Forderung aus, um seine Tochter Chamsin endlich von Halse zu haben. Jedoch gibt der Winterkönig Chamsin eine Wahl. Entweder sie geht mit dem Winterkönig oder sie stirbt.

Das Cover finde ich wunderschön! Es ist ein Blickfang und passt sehr gut zu der Geschichte, denn der kalte Winter begleitet die Sommerprinzessin auf ihrer Reise und sie weiß nicht wem sie trauen kann.

Chamsin ist ein sehr sympathisches Mädchen. Ich habe von der ersten Seite an mit ihr fühlen können. Sie hat mir sehr leid getan, da ihr Vater alles tut, um ihre Existenz nicht wahrzunehmen. Ihre Schwestern lieben sie jedoch genauso, wie es Schwestern nun mal tun und sie sind sehr traurig, als Chamsin sie verlassen muss.

Wynter ist ein sehr mächtiger König. Er wirkt zunächst sehr bedrohend, denn für den Sommerkönig und somit auch für Chamsin ist er der Feind. Als sich Wynter mit Chamsin und seiner Gruppe auf den Weg in sein Reich macht, merkt man jedoch, dass er auch anders sein kann. Er ist sehr mitfühlend und tut alles, um Chamsin zu beschützen und zufrieden zu stellen.

Chamsin und Wynter fühlen sich im Laufe ihrer Reise immer mehr zueinander hingezogen, aber sie wissen beide nicht, ob man dem anderen trauen kann, sodass sie eine gewisse Distanz wahren, welche sich in manchen Situationen jedoch vollkommen löst.

Ich finde die Geschichte sehr mitreisend. Sie ist nicht unbedingt durchgehend spannend oder aufregend, aber alleine die Gefühle, die sich zwischen Chamsin und Wynter aufbauen, haben dazu geführt, dass ich das Buch nicht mehr als der Hand legen wollte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schlüssig und emotional. Sie schafft es die Gefühle von Wynter und Chamsin so darzustellen, dass man sie selber zu fühlen glaubt.

Kleiner Kritikpunkt. Chamsin wird während der Reise krank, wodurch sich die Reise verzögert. Ich persönlich finde, dass dieser Part viel zu lange und detailreich dargestellt wird. An dieser Stelle des Buches zieht sich das Lesen ein wenig. Das hätte definitiv auch kürzer beschrieben werden.

Ansonsten fand ich das Buch ganz toll und ich habe das Lesen sehr genossen.