Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2020

Es wird nochmal richtig spannend!

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Für mich hat die Obsidian/Lux-Reihe definitiv das Potential zu meiner Lieblingsreihe. Von Band zu Hand, von Kapitel zu Kapitel gefiel mir die Geschichte immer besser. Oftmals langweilten mich Geschichten über mehrere Bände, die ich am Stück las. Das ist hier nicht der Fall. Ich suchte einen Band nach den nächsten durch und finde es nach wie vor spannend. Die Figuren durchlaufen auch große Veränderungen und müssen sich immer größeren Gefahren stellen. Das gesamte Ausmaß, das sich ankündigte, war so nämlich niemals absehbar. In Origin werden große Dinge aufgedeckt und es ergibt sich ein Gesamtbild. Das Buch schockt. Hält Verräter parat. Stellt große Emotionen und Überraschungen bereit. Macht auch traurig und bietet gigantische Kämpfe. Die Reihe bietet so viel. Ich kann sie jedem Leser wirklich ans Herz legen. Jennifer L. Armentrout hat wirklich einen grandiosen Schreibstil und Talent für besondere Protagonisten. Es folgt nach Origin leider nur noch Opposition (aus der regulären Reihe - also ohne SpinOffs gezählt und aus Daemons Sicht). Das macht mich schon traurig, dann Daemon, Katy und Dee und Co sind mir sehr ans Herz gewachsen. Aber ich bin mega gespannt was in Opposition passiert! Das Ende von Origin war mega spannend und energiegeladen.

Hervorzuheben ist, dass Origin erstmalig aus der Sicht von Katy UND Daemon geschrieben ist. Sonst war es ja immer nur aus Katys Sichtweise. Das gefiel mir wirklich sehr gut!

Abschließend kann ich sagen: Ein wahnsinnig guter vorletzter Band.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Es wird von Band zu Band immer besser und besser

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz (mit Bonusgeschichten)

Ich weiß ich wiederhole und wiederhole mich jedes Mal bei der Lux-Reihe, aber ich liebe diese Reihe sehr. Sie ist spannend, voller Liebe, voller Wendungen und unerwarteten Momenten. Einfach ein Rundum-Knaller.

Ich ...

Ich verliebe mich mit jedem Buch mehr in Daemon!

Nach diesem Cliffhanger am Ende, frage ich mich, wie die anderen Leser zuvor es geschafft haben, das Buch zu lesen ohne Band 4 parat zu haben!? Das würde mich fertig machen. Und diese Bonusgeschichte am Ende... Man bekommt einen tieferen Einblick in Daemons Gefühlleben.

Allen Unentschlossenen empfehle ich den Schuber der Lux-Reihe sehr. Ihr habt immer den nächsten Band parat. Sie sind einheitlich. Ihr habt die Bonusgeschichten. Und es lohnt sich wirklich. Die Reihe ist wirklich eine der besten Jugendbuch-Reihen auf dem Markt.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ich liebe Julie Kagawa, aber...

Im Schatten des Schwertes

Bereits beim ersten Band bemerkte ich, dass ich Schwierigkeiten beim Lesen hatte. Ich kam erst nach rund 100 Seiten so richtig in die Geschichte und freundete mich mit den vielen japanischen Worten an. Am Ende konnte ich sagen, gefiel mir das Buch wie immer richtig richtig gut.

Dann lag etwas Zeit und andere Bücher zwischen "Im Schatten des Fuchses" und "Im Schatten des Schwertes". Und nach dieser (zwar nur sehr kurzen) Zeit, fiel es mir noch schwerer erneut in die Geschichte einzutauchen. Ich musste erneut Worte hinten im Glossar nachschlagen und wieder versuchen konzentriert zu lesen. Aber auch nach über 100 - 150 Seiten kam ich einfach nicht in die Geschichte. Ich glaube, dass japanische Setting und die vielen mir unbekannten Worte, haben mir die Lesefreude genommen. Leider! Ich mag ihren Schreibstil so sehr und auch dieses Buch ist wirklich gut geschrieben und mir fällt es enorm schwer, so "schlecht" zu bewerten, aber mich konnte die Story nicht packen. Ich musste leider überblättern, um zum Ende zu kommen.

Ich mag die Figuren sehr gern und freute mich etwas völlig neues zu lesen von Julie Kagawa . Hiermit meine ich nicht nur das Setting, sondern auch die besondere Beziehung zwischen Okame und Daisuke. Das war etwas völlig neues, aber so etwas schönes für mich! Ich mochte auch die fantastischen Elemente und die Reise der Figuren durch diese verwirrende Welt. Leider gab es für mich zu wenig von Tatsumi...

Suki, der Geist, fungiert fast als Sprecher der Geschichte. Das gefiel mir sehr sehr gut. Obwohl mich diese seltenen Zwischenparts auch oftmals verwirrten. Wie gesagt, ich kam nicht in die Story.

Empfehlenswert ist das Buch allemal, aber man sollte meiner Meinung nach, eine Affinität zu Japan und deren Mythen haben. Man sollte Fantasy lieben, blutige Kämpfe und ungleiche Liebesgeschichten. Ein wunderbar geschriebenes Buch, aber leider nicht mein Thema. Schade! Ich mag die Autorin trotzdem unendlich gern lesen!

Veröffentlicht am 13.12.2019

Genauso gut wie Band 1

Die Arena: Letzte Entscheidung

Nach dem ersten Teil der Arena war ich schockiert. Niemals, nie, auf gar keinen Fall hätte ich vermutet, dass DAS in diesem Buch steckt. Es war grausam. Brutal. Fesselnd. Emotional. Besonders. Sieht man über diese krassen Stellen hinweg, hält man ein Buch wie kein anderes in den Händen.

Viel deutlicher als im ersten Teil kann man die Situation aus dem Buch auf das jetzige Leben von uns ummünzen. Es ist nicht zu verleugnen, dass es noch immer Ausgrenzung und Fremdenhass gibt. Das ist ja der größte Punkt in diesem Buch. All das was passierte, entstand durch unbegründeten Fremdenhass. Gegen dieses System gehen Hoshi und Ben und ihre Freunde viel ernster vor. Das gefiel mir gut. Es ging mehr in die Tiefe als beim Vorgänger Buch.

Die allzu brutalen Szenen sind in diesem Band gar nicht mehr so vertreten wie in Band 1. Natürlich gibt es unglaublich grausame Momente, aber viel reduzierter und abgeschwächter. Im Nachhinein gefiel mir das sehr gut.

Die emotionale Tiefe der Protagonisten war zudem viel ausgefeilter. Endlich bemerkte man die tiefgehenden Gefühle zu Ben. Im ersten Teil wirkte Hoshi doch oft sehr abweisend und distanziert. Das hat sich in der Fortsetzung geändert und gefiel mir ausgesprochen gut. Obwohl ich das Wesen von Hoshi im ersten Teil sehr gut nachvollziehen kann. Man spürt ebenso die tiefe Bindung zu Greta.

Als das Buch endete dachte ich nur: Nein, so kann diese Geschichte nicht enden. Es kam so plötzlich und überraschend. Dann durfte ich den Epilog lesen und war erfreut. Aber nach dem letzten Wort einer der Figuren, klingt es für mich so, als wäre die Geschichte noch nicht wirklich zu Ende. Wobei ich hoffe, dass es keine Fortsetzung geben wird. So wie es nun geendet ist, ist es in Ordnung. Ich glaube und hoffe auf ein Happy End für alle.

Ich kann Buch sehr empfehlen. Es eignet sich meiner Meinung nach für Leser ab 16, man sollte aber den ersten Band zuvor gelesen haben.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Noch besser als Band 1!

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer (mit Bonusgeschichten)

Nach Band 1 war für mich klar, dass ich sofort weiterlesen würde. Ich liebe Katy, Daemon und Dee schon sehr. Nach Band 2 hat sich das noch um so einiges vervielfacht! Daemon ist ein richtiger Book-Boyfriend für mich geworden! Ich liebe ihn!!! Er hat sich so (zum Positiven!) verändert und hat sich mit dieser Art vollends in mein Herz geschlichen. Dafür ist Dee leider etwas zu kurz gekommen, die gefühlt bei jeder Begegnung nur mit Adam geknutscht hat. Aber damit konnte ich auch leben. Katy muss man sowieso einfach mögen. Ihre wahrhaftige Liebe zu Büchern und dem Bloggen darüber ist so herzerwärmend. Außerdem fällt mir da wieder die Szene vor der Kamera mit Daemon ein, haha!

Die Geschichte hat sich im Verlaufe des Bandes gesteigert. Ich war so gefesselt von diesem Buch und musste immer und immer weiterlesen. Ich liebe diesen Schreibstil der Autorin! Niemals hätte ich erwartet, dass mich die Lux-Reihe so dermaßen überzeugen würde. Es gab Wendungen im Buch die am Anfang sehr gut verschleiert wurden und die mich beim Lüften  total überrascht haben! Es gab Szenen, die mich sehr traurig machten. Es gab Momente, in denen ich hin und weg war. Es gab Passagen, in denen ich lachen oder schmunzeln musste. Dieses Buch hält einfach alles bereit. Die Story ist meha gut ausgearbeitet und fesselt bis zum letzten Moment. Ich bin nur froh, dass ich mir den Schuber mit allen fünf Büchern gekauft habe, denn nach diesem Ende von Onyx muss ich wissen wie es weitergeht. Es könnte sich alles ändern!

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist verspielt, verträumt und gibt einfach das wieder, um was es auch geht. Diese Lichtfunken der Lux. Und das rennende (flüchtende?) Mädchen ist für mich Katy.

Ein von vorne bis hinten sehr gut durchdachtes Buch mit Suchtfaktor! Lest es!!!