Profilbild von Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2019

Solch eine schöne Liebesgeschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen! *-* <3

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

Mir wurde dieses Buch sehr vom Carlsen Verlag ans Herz gelegt. Erst wollte ich es gar nicht lesen, aber da es ja inzwischen verfilmt wurde und auch bereits im Kino läuft, wollte ich mir nun doch mal ein Bild vom Buch machen.
Außerdem ist die Geschichte ja auch 2017 mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet worden, also muss sie ja eigentlich gut sein.
Und ich bin wirklich mehr als dankbar, dass die Pressemitarbeiterinnen von Carlsen immer wieder Werbung fürs Buch gemacht haben, sonst wäre ich vielleicht doch nie in den Genuss dieser schönen Geschichte gekommen!

Man findet wirklich sehr schnell ins Buch hinein, kann sich vom Schreibstil einhüllen und durch die Story tragen lassen.
Die Autorin schummelt sich nicht nur durch ihre flüssig, leichte Schreibweise – sondern vor allem auch durch den absolut sympathischen Protagonisten – in unser Leserherz hinein.
Simon ist wirklich ein außergewöhnlicher Charakter! Teilweise war ich sogar von seiner Stärke überrascht. Seine Gefühlswelt ist von der Psychologin Becky Albertalli so gut gestaltet und beschrieben worden, dass man sofort mitfühlen kann!
So geht es einem allerdings mit allen Figuren, sodass man wirklich nicht von oberflächlichen Personen sprechen kann! Wirklich großartig!
Die Handlungen und Gefühle sind durchgehend authentisch und nachvollziehbar!

Besonders gefallen hat mir der Aspekt mit den E-Mails. Hieran kann man deutlich erkennen, dass Liebe nichts mit dem Aussehen einer Person zu tun hat, sondern mit dem Charakter, den Gemeinsamkeiten und einfach damit, ob die Chemie zwischen zwei Personen stimmt.

Solch eine schöne Liebesgeschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen! - <3

Hinzukommen noch eine schöne Prise Humor und ein einfach einmalig ausgearbeitetes Szenengeflecht!

Ein wirklich schöner Jugendroman zu einem wichtigen und aktuellen Thema, der durch eine mehr als perfekte Umsetzung und realistische Personen überzeugen kann!

Ein tolles Lesevergnügen

Oliver Parkins

Ich möchte vom inhaltlichen Aufbau gar nicht so viel verraten, aber ich muss kurz über den Prolog sprechen. Denn dieser hat mich wirklich sofort in seinen Bann gezogen. Wir lernen dort den in die Jahre gekommenen Oliver Parkins im Altersheim kennen. Solch eine Eröffnung ist selten und vielleicht gefiel sie mir daher so gut.

Generell kann ich sagen, merkt man beim Lesen sehr, dass dies erst der Beginn einer interessanten Buchreihe sein wird.

Wir treffen auf viel Magie, fantastische Orte und tolle Figuren.

Patrick L. Blockum erschafft mit diesem Buch einen sehr gelungenen Auftakt. Die Welt, die sich zwischen den Seiten verbirgt ist groß, wenn nicht riesig und wir können wirklich sehr gespannt sein auf das was noch folgen wird.

Der Schreibstil gefiel mir von Beginn an sehr gut. Die Beschreibungen strotzen nur so vor Details und man kann sich wirklich alles super vorstellen.

Ich kann mir vorstellen, dass einige dies schon wieder nervig finden würden, aber mir hat es wie gesagt wirklich gut gefallen.

Auch die Spannungskurve hält einiges bereit, wodurch für mich ohnehin keine Langatmigkeit auftreten konnte.

Ein wirklich gelungener Auftakt voller Magie, Zauberei und Geheimnissen. In Verbindung mit den zwei liebenswerten Protagonisten entsteht ein tolles Lesevergnügen.

Und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ich liebe, liebe, liebe Anna und Sebastiano!

Auf ewig uns

Seit dem ersten Band von „Zeitenzauber“ kann ich nicht mehr ohne die beiden!

Nun hielt ich den finalen Band der „Time School“-Reihe in den Händen und war schon ganz melancholisch…

Das hielt mich aber ...

Seit dem ersten Band von „Zeitenzauber“ kann ich nicht mehr ohne die beiden!

Das hielt mich aber natürlich nicht vom Lesen ab.

„Auf ewig uns“ ist nicht nur spannend, sondern auch in emotionaler Hinsicht ein würdiger Abschluss der Trilogie.

Die Geschichten rund um Anna und Sebastiano sind einfach wundervoll! Nicht nur die Romantik (auf die ich normalerweise ja so gar nicht stehe), auch die Werte und das Verschwimmen zwischen Fiktion und Realität schaffen hier ein grandioses Lesevergnügen.

Ziemlich lustig fand ich, dass Anna zwar schwanger ist, aber nicht ein einziges typisches Problem hat…

Einzig ihre Kleiderwahl ist eingeschränkt. Was ich ehrlich gesagt ein wenig schade fand, da jedem Jugendlichen klar sein sollte, dass Schwangere meist nicht voll belastbar sind.

Von der Handlung her musste ich sehr an den zweiten Band der „Zeitenzauber“-Reihe denken. Zunächst hatte ich Angst, dass Eva einfach die Ideen ausgegangen sind, aber nachher klärt sich perfekt auf, wieso diese Wiederholung geschah.

Der Schreibstil war gewohnt locker und leicht. Ich flog durch die Seiten und auch die oben erwähnte Wiederholung tat der Spannung meiner Meinung nach keinen Abbruch.

Auch wenn der Epilog etwas anderes vermuten lässt, hoffe ich sehr auf ein Wiedersehen… Vielleicht fällt Eva Völler ja irgendwann doch noch einmal etwas für die beiden ein, auch wenn sie ein ruhiges Leben nun verdient hätten.

Die bisher erschienenen Bücher haben auf jeden Fall einen besonderen Platz in meinem Bücherregal, den sie wohl auch nie verlassen müssen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ulrikes Bücher sind einfach wundervoll! Alles passt…

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Ich liebe Ulrike Schweikert! Bisher konnte sie mich mit jedem Buch überzeugen und daher musste ich natürlich auch unbedingt dieses hier lesen!
Und ja auch dieses Mal hat mich Ulrike komplett in ihren ...

Und ja auch dieses Mal hat mich Ulrike komplett in ihren Bann gezogen.
Die Charité hat mich schon immer fasziniert und daher war ich natürlich begeistert, als ich sah, dass meine Lieblingsautorin eine Reihe dazu rausbringt.

Ulrikes Bücher sind einfach wundervoll! Alles passt… Die Hintergründe und Vorkommnisse sind immer sehr gut recherchiert und können daher auch detailgetreu dargestellt werden.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der berühmte Arzt Prof. Dr. Dieffenbach. Ulrike Schweikert erzählt uns die wahre Geschichte des Vorreiters der Transplantation und der plastischen Chirurgie.
Sie nutzt die Protagonistin Elisabeth als Führerin durch die Storyline. Mit ihr lernen wir als Wärterin die an Syphilis Erkrankten kennen, laufen durch die Psychiatrie, erkunden die Chirurgie und sehen uns auch in der Inneren Medizin um.
Der Wissensstand wurde gut dargestellt und die ganzen verschiedenen Behandlungsmethoden, die heute grade in der Psychiatrie als Folter gelten würden, fand ich unheimlich interessant.
Viele Informationen und Bereiche können leider nur angerissen werden, sonst wäre dieses Buch viel, viel länger geworden und wäre vermutlich nicht mehr richtig lesbar gewesen. So bleibt allerdings ein wenig das Gefühl, nur die Hälfte zu wissen. Auch der Aufhänger – der Choleraausbruch – gerät im Laufe der Geschichte etwas in Vergessenheit.
Störte mich jetzt aber nicht sooo extrem, da ich selbst eben schon recht viel über die Charité und die Behandlungsmethoden wusste. Aber ich kann mir vorstellen, dass einige Leser dies bemängeln könnten. Meine Mutter wäre beispielsweise so eine Person.

Ich möchte jetzt auch einmal kurz auf hohem Niveau meckern:
Die Figur der Gräfin Ludovica hat mir zwar sehr gefallen, aber ich fand es ein wenig schade, dass in all die wahren Begebenheiten eine fiktive Figur als Liebesgeschichte zu Dieffenbach hineingedichtet wurde…
Grade auch der Name der Gräfin stieß mir zunächst etwas sauer auf, da doch die Prinzessin Elisabeth Ludovika ebenfalls im Buch vorkommt.
Dennoch gefällt mir die Figur an sich sehr gut!

Generell gibt es hier sehr viele Personen mit denen man sich erst einmal vertraut machen muss: Heinrich Heine, Dieffenbach, Elisabeth, die Hebamme Martha… Alle an der Geschichte der Charité beteiligt.

Die Charité ist grade in aller Munde, auch wegen der gut gelungenen ARD-Serie. Ulrike Schweikert reiht sich da perfekt ein und liefert diesen Roman auf hohem Niveau. Recherche zahlt sich eben aus!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Etwas zu schnell, aber super!

Iron Flowers 2 – Die Kriegerinnen

Da mich bereits der erste Band sehr fesseln konnte, musste ich natürlich auch den zweiten Teil lesen.
Das Buch ist der Hammer!!!
Ich liebe, liebe, liebe die ,,Iron Flowers”-Reihe!
Der zweite Band gefiel ...

Das Buch ist der Hammer!!!
Ich liebe, liebe, liebe die ,,Iron Flowers”-Reihe!
Der zweite Band gefiel mir auch noch einmal um ein vielfaches besser als Band 1. Vor allem Nomi fand ich nun viel plausibler und ich wollte sie nicht mehr ständig anschreien, wie dumm sie ist. lachMalachi gehört mir! Mehr sage ich dazu nicht. Sonst würde ich wirklich zu viel von der Story vorweg nehmen. grins

Der zweite Band ist kaum aus der Hand zu legen. Die Spannung hält sich wirklich durchgehend, was beim ersten Band leider nicht ganz der Fall war. Auch hier beherrschen die Perspektivenwechsel zwischen Nomi und Serina die Erzählweise und sorgen wieder für eine rasante Lesegeschwindigkeit.
Die Schwestern haben sich im ersten Band bereits sehr weiterentwickelt und der zweite Band gibt ihnen nun die Möglichkeit uns diese neuen Charaktereigenschaften vollkommen zu präsentieren.

Einzig der Punkt kurz vor dem Ende, auf den man als Leser die ganze Zeit hinfiebert, hat mich ein wenig enttäuscht. Ich habe die ganze Zeit genau auf diese Situation gewartet und dann war sie schon bereits innerhalb einer Seite mehr oder weniger abgefertigt… Eine genaue Erklärung würde hier zu sehr spoilern. Wer das Buch schon kennt, wird sicherlich wissen, was ich meine. Ich hatte mir da doch ein wenig mehr erhofft.

Wo ich beim ersten Band doch ein paar Kritikpunkte hatte, fand ich den zweiten Band einfach nur absolut stimmig. Ein reines Lesevergnügen mit Liebe, Kampf und vielen Werten, die wirklich perfekt eingearbeitet wurden.
Ein würdiger Abschluss der Geschichte! Wobei ein kleiner Spielraum für mehr bleibt.

Die Botschaft der Geschichte gefiel mir ja schon zuvor, aber der zweite Band legt da nun noch einiges drauf. Frauen sollten nicht unterdrückt werden! Jeder Mensch sollte die gleichen Rechte haben und über sich selbst bestimmen dürfen! Ich danke Tracy Banghart, dass sie diese wichtige Botschaft in diese aufwühlende, actionreiche und vor Gefühlen nur so strotzende Geschichte eingebaut hat.