Profilbild von Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2019

Der erste Teil war ja schon super aus meiner Sicht… aber dieser… oh man…

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Neal Shusterman hat mit dieser Dystopie etwas Besonderes erschaffen – etwas das zunächst völlig abwegig erscheint, bis man einmal darüber nachdenkt. Wenn wir uns einmal überlegen, dass es eine Zeit gab, wo die Menschheit froh sein konnte, wenn man 40 Jahre alt wurde… Wieso soll es dann nicht theoretisch auch irgendwann möglich sein, dass niemand mehr an irgendwelchen Krankheiten sterben muss?
Dieser Gedankengang faszinierte mich bereits beim ersten Band. Ich war gespannt zu sehen, wie dieses Szenario im zweiten Band weitergehen sollte.
Die endgültige Auslöschung durch die Scythe… Für mich war es nur logisch, dass irgendwann einer oder mehrere damit anfangen ihre Macht zu missbrauchen. Wo Macht ist, ist auch Missbrauch!
Das die Scythe entscheiden können, wie jemand stirbt, legt schon nahe, dass natürlich einige mehr Spaß daran haben, jemanden zu töten, als andere.

Zunächst fand ich es schade, dass Citra und Rowan in diesem Band getrennte Wege zu gehen scheinen. Citra ist zur Scythe ernannt worden und trägt nun den Namen „Anastasia“. Rowan wird hingegen „Scythe Luzifer“ genannt. Er richtet die Scythe, die ihre Macht missbrauchen.
Trotz ihrer Liebe stehen sie also nun auf unterschiedlichen Seiten…
Was natürlich auch sehr viel Spannungspotential liefert! Und was für eine Spannungskurve wir als Leser hier geliefert bekommen, wenn auch nicht ganz so voller Action wie der Vorgänger.
Aber für mich waren die zahlreichen Denkanstöße, die uns Neal Shusterman hier beim Lesen mitlieferte, wie ethische und moralische Werte (Liebe, Respekt) ohnehin viel interessanter.

Die Handlung wirkt etwas ruhiger. Erweckt dadurch allerdings das Bild von der Ruhe vor dem Sturm. Ich denke, wir dürfen uns auf einen sehr geladenen dritten Band freuen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Wer den relativ langen Anlauf der Story übersteht, bekommt dann wirklich ein spannendes und gut durchdachtes Buch geliefert.

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

Zu Beginn des Buches hatte ich leider ein paar Schwierigkeiten dabei richtig in die Geschichte zu finden… Es war zwar nicht richtig langweilig, aber die Autorin konnte mich nicht vollends packen und zwischen die Seiten ziehen.
Auch der Perspektivenwechsel, der übers Buch immer mal wieder erfolgt, hat hierbei nicht wirklich geholfen. Der Schreibstil war zwar eigentlich leicht und locker, doch irgendwas fehlte mir auf diesen ersten Seiten von „Vertrauen und Verrat“.
Und dann noch dieses ständige Benutzen von Codenamen… Grade das hat mich am Anfang wirklich verwirrt und genervt…

Zum Glück wurde es ca. nach einem Drittel besser und die Geschichte nahm etwas an Fahrt auf und somit auch die Spannung.
Bis es mich richtig packen konnte, sollte es aber noch bis zur Hälfte des Buches dauern…
Aber dann muss ich sagen, gefiel es mir richtig gut.
Ich konnte endlich eine bessere Beziehung zu den Figuren aufbauen, was die Distanz, die ich vorher spüren konnte, deutlich verringerte.
Sage wurde mir immer sympathischer mit dem Lesen. Und auch Alex und Ash wurden zu greifbareren Figuren.

Sehr dankbar war ich für die Karte vorne im Buch. Ansonsten wäre ich vermutlich in Crescera oder Tasmet verloren gegangen und kommissarischen Horden zum Opfer gefallen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ein wirklich interessantes Finale, das am Ende noch die eine oder andere Gemeinheit bereithält.

Die Finstersteins (Bd. 3)

Ich liebe die Familie Finsterstein! Die drei Bände, um die völlig verrückte Familie, konnten mich alle überzeugen! Die Familienmitglieder erinnern mich mit ihrer leicht gruseligen Art an die Addams Family, die ich auch liebe… :D
An Protagonisten taucht nicht viel Neues auf, daher befasse ich mich dieses Mal nicht wirklich näher mit ihnen. Die Handlungen waren auch wie in den vorherigen Bänden nachvollziehbar, wenn mich Fred zwischendurch doch etwas genervt hat, mit seinem fehlenden Selbstvertrauen.

Das Finale konnte doch mit etwas mehr Spannung aufwarten, als der zweite Band! Die Spannung stieg immer mal wieder an, fiel erstmal wieder ab, um dann in einem Endkampf die Auflösung zu finden. Toll gemacht von Kai Lüftner!

Was mir auch am abschließenden Band natürlich wieder sehr gefiel, waren die Zeichnungen -
Vom Ende war ich doch etwas geschockt, muss ich gestehen! Denn man erwartet hier natürlich eine vollständige Auflösung der Story rund um die Familie…
Damit das eine Statue verschwindet und ein paar offene Fragen entstehen, erwartet man hingegen zum Ende einer Buchreihe eigentlich nicht…

Na, mal schauen, ob sich der Herr Lüftner dabei etwas gedacht hat.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ein gut gestalteter Start, wenn auch mit ein, zwei kleinen Schwächen, in eine neue Trilogie.

Oxen. Das erste Opfer

Wir – als Leser – werden sofort in die Geschichte hineingeworfen.
Grausam, geheimnisvoll und spannend startet die Geschichte voll durch.
Niels ist ein wirklich interessanter Protagonist. Nach seinen Einsätzen ...

Wir – als Leser – werden sofort in die Geschichte hineingeworfen.
Grausam, geheimnisvoll und spannend startet die Geschichte voll durch.
Niels ist ein wirklich interessanter Protagonist. Nach seinen Einsätzen im Ausland ist es ja kein Wunder, dass der dänische Soldat unter einer posttraumatischen Belastungsstörung mit Alpträumen leidet und im richtigen Leben nicht mehr wirklich Fuß fassen kann. Er lebt aus dem Müll und „verdient“ Geld durchs Flaschensammeln.
Der für viele Menschen skurril und sonderlich wirkende Mann wird bald mit einigen Morden in Verbindung gebracht. Doch der ehemalige Soldat kann die Ermittler von seiner Unschuld überzeugen.
Sonst wäre das Buch auch bei weitem nicht so interessant geworden ;)

Die PTBS von Niels Oxen wurde von Jens Henrik Jensen sehr intensiv, sehr stark und mit sehr viel Einfühlungsvermögen beschrieben. Man leidet als Leser mit dem Protagonisten mit. Ein zwei Kleinigkeiten konnte ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.
Die Spannung steigt beim Lesen immer weiter an. Wir decken nach und nach Geheimnisse auf und kommen einem gefährlichen Komplott auf die Spur.
Zum Schluss erwartet uns dann ein actiongeladenes Finale, dass sich rasend schnell entwickelt. Die Auflösung dieses Finales könnte mich aber nicht vollends überzeugen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Bianca Iosivoni ist ja immer noch trotz ihrer guten Bücher eher ein Geheimtipp…!

„Alles fühlt sich falsch an“, gestand ich leise und lehnte meine Stirn an seine „ Jeder Gedanke, jede Entscheidung, jedes Gefühl. Alles, was ich sage und tue.“ Ich legte meine Hände an sein Gesicht und sah ihm in die Augen. „Nur du nicht. Du bist das Einzige, was sich richtig anfühlt.“
– Seite 213
Ich fand ja Band 1 schon toll! Band 2 konnte mich nun aber noch mehr packen, fesseln und in ein absolutes Gefühlschaos verwickeln!

Bianca Iosivonis Schreibstil ist wundervoll! Sie hat mich auch in diesem Buch großartig unterhalten! Besonders das Ende hat mich zerstört… dann hat sie mich in die Arme genommen und die Tränen getrocknet… nur um mir dann nochmal das Herz zu brechen.

Klingt komisch, aber:
Es ist so toll!!!!!!!
Einmal mit dem Lesen angefangen, ist es wirklich schwer wieder aufzuhören. Die Seiten scheinen einen förmlich in sich hinein zu saugen.
Die Geschichte geht einige Wochen später weiter als Band 1 endet.
Rayne hat diese Zeit bei Lauren verbracht und kann ihre Kräfte nun besser beherrschen. Auf welcher Seite sie steht, hat sie allerdings noch nicht entschieden.
Colt taucht natürlich auch bald wieder auf… aber mehr will ich dazu eigentlich gar nicht verraten… Ach so eins noch: Der gehört mir! grins
Der Spannungslevel ist schon zu Beginn sehr hoch angesetzt und dennoch schafft es die Autorin mühelos diesen auch noch weiter zu steigern!
Dies ist nicht zuletzt den großartigen Charakteren zuzuschreiben. So komplex… so tiefgründig… und das betrifft auch die Nebenfiguren!
Ich habe selten ein Buch in den Händen, in dem wirklich alle Charaktere greifbar sind.
Ein wirklich unglaublicher Abschluss dieser Dilogie, die euch hoffentlich genauso gut gefällt wie mir.