Profilbild von Buecherstrolch

Buecherstrolch

aktives Lesejury-Mitglied

Buecherstrolch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherstrolch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Unaufgeregte Cozy Crime Story

Der Tod bleibt über Nacht

WORUM GEHT'S?
Fiona O'Connor hat alle Hände voll zu tun - eine große Hochzeit steht ins Haus. Aber am Abend vor der Feier wird die Großtante der Braut ermordet aufgefunden. Zu allem Überfluss wird ein altbekannter Ermittler aus Dublin zu Rate gezogen, den Fiona eigentlich nicht mehr so schnell wiedersehen wollte. Wer hat die arme Moira ermordet und warum? Und welche Geheimnisse verbirgt das Dorf Ballinwroe diesesmal?

MEINE MEINUNG
Ein netter kleiner Ausflug an die Westküste Irlands - leider wieder in ein fiktives Dorf, was es mir als Irlandliebhaber ein bisschen schwerer macht, mich in Gedanken an meine geliebte und bekannte Westküste zu versetzen.

Die Cozy-Crime-Geschichte ist zwar relativ unaufgeregt, aber trotzdem mit einigen Spannungsbögen versehen. Die Personen habe ich nur oberflächlich kennengelernt, aber das hat dem Unterhaltungsfaktor, den mir die Geschichte gebracht hat, nicht geschadet. Die Geschichte ist interessant aufgebaut und hat eine relativ schlüssige Auflösung.

DIE HÖRBUCHVARIANTE AUS DEM ARGON-VERLAG

DIE SPRECHERIN
Marylu Poolman hat eine sehr angenehme Stimme, der man gerne zuhört und gut folgen kann. Die Gesangseinlage hat mich direkt wieder in meine Jugend versetzt - danke dafür! :)

Veröffentlicht am 25.02.2022

Spannend bis zur letzten Minute

Bis in den Tod hinein

WORUM GEHT'S?
Grausame Morde erschüttern Berlin. Ein Brandstifter, der im Feuer verbrennt, ein Lügner, dem die Zunge fehlt - offensichtlich sucht der Mörder die passende Bestrafung für seine Opfer aus. Und wieder verschwindet eine Frau spurlos - und Severin Boesherz läuft die Zeit davon. Wie soll er es schaffen, den Täter zu finden?

MEINE MEINUNG
Spannende Story, die mich bis zum Schluss zwar nicht über die Identität, wohl aber über die Motive des Täters im Unklaren ließ und mich bis zuletzt gefesselt hat. Die Personen waren allesamt interessant und tiefgründig, die Ermittlungsarbeit großartig und gut nachvollziehbar. Severin Boesherz ist ein versierter und um die Ecke denkender Ermittler, dem ich immer wieder gerne bei der Arbeit zusehe.

DER SPRECHER
Uve Teschner erweckt das Buch und den grausamen Täter zum Leben und verschafft mir mehr als einmal Gänsehaut. Die Stimme ist sehr angenehm und allein die wechselnde Tonlage macht es für den Hörer ganz eindeutig, ob es jetzt gerade um den Täter, das Opfer oder den Ermittler geht. Großartig!

Actiongeladener Psychothriller der richtig guten Art

Die Stimme des Wahns

Was für eine Achterbahnfahrt!!

Worum gehts?

Was für eine Achterbahnfahrt!!

Worum gehts?
In einem Hochsicherheitsgefängnis sitzt einer der gefährlichsten Verbrecher der Welt ein. Ackerman selbst hat ihn dorthin gebracht. Er ist bekannt unter dem Pseudonym DEMON und machte seinem Namen alle Ehre. Doch als herauskommt, dass es sich bei dem Gefangenen nur um einen Doppelgänger handelt und der wahre DEMON noch in freier Wildbahn sein Unwesen treibt, gerät Ackerman in einen Strudel, der alle in seinem Umfeld mitreisst. Ein Spiel gegen die Zeit beginnt.

Mein erstes Buch von Ethan Cross - und dann gleich so ein Kracher. Dass ich mit dem dritten Band der Reihe eingestiegen bin, ist zwar blöd, aber nicht weiter tragisch. Denn die Geschichte versteht man auch so sehr gut - auch wenn ein paar Hintergründe verschwommen sind.

Die Geschichte hat mich sofort mitgerissen, auch wenn sie nichts für zarte Gemüter ist. Es geht rasant los und kommt nie aus der vollen Fahrt heraus. Und der Bösewicht macht seinem Namen wirklich alle Ehre. Direkt nach dem Lesen habe ich direkt die zwei anderen Teile bestellt und bin gespannt, die nun endlich die gesamte Geschichte zu erfahren.

Gute Geschichte - mit kleinen Mängeln

Ostfriesensturm

Worum gehts?
Auf Wangerooge wird in einer Ferienwohnung die verstümmelte Leiche eines Mannes gefunden. Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller sind sofort alamiert. Ist etwa das organisierte Verbrechen am Werk? Kurz darauf wird im Tierpark eine zweite Leiche gefunden. Doch wo auf leergefegten Insel, auf der sich nicht mal mehr Touristen aufhalten dürfen, versteckt sich der Killer?

Ich bin ein großer Fan der Ostfriesenreihe und habe bisher alle gelesen. Von diesem war ich allerdings ein klein wenig enttäuscht. Ann Kathrin und Weller wirken in dieser Geschichte im Vergleich zu den anderen ein wenig farblos, wohin gegen Rupert mich mit seinem Anflug von Scharfsinn und Ernsthaftigkeit überrascht hat, ohne seine üblich draufgängerische und etwas schrullige Art zu verlieren. Auch die wohlmögliche Rückkehr eines anderen Charakters hat mich gefreut.

Die persönliche Note von Klaus-Peter Wolf hat mich sehr berührt und getroffen. Das hat dem Buch im Nachhinein mehr Tiefgang verschafft.

Was mich ein wenig genervt hat, ist das Coronathema. Das verfolgt einen ja nun schon zu Genüge im Alltag. Wenn ich ein Buch lese, möchte ich diesem Alltag entfliehen und nicht auch noch in meinen geliebten Büchern damit konfrontiert werden. Es ist eine belastende Zeit für alle, aber ich möchte beim Lesen gerne davon abgelenkt werden.

Das Ende hat mich auch nicht richtig überzeugt. Es wirkte sehr konstruiert und unglaubwürdig. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das nächste Buch der Reihe.

Brisanter Fall - mit kleinen Mängeln

Ostfriesensturm