Profilbild von Buecherstrolch

Buecherstrolch

aktives Lesejury-Mitglied

Buecherstrolch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherstrolch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gute Unterhaltung mit ein bisschen Spannung

Spiegelinsel

Worum geht's?
Tessa findet bei ihrer Granny Sally ein altes Fotoalbum mit Fotos ihrer Vorfahrin Margaret Sophie Clarke, eine Pionierin in Sachen Fotografie, war sie doch eine der ersten Frauen ihrer Zeit, die sich dem Fotografieren widmete. Nach einiger Recherche reist Tessa kurzerhand auf die Isle of Wight, um mehr über diese tolle Frau und ihre Bilder zu erfahren.

Meine Meinung :
Die Geschichte entwickelt sich spannend und interessant. Die Personen fand ich von Anfang an sympathisch, auch wenn ich sie eigentlich nur oberflächlich kennengelernt habe.

Interessant fand ich die Zeitsprünge zwischendurch, die immer wieder in die Vergangenheit entführen und die eigentliche Heldin der Geschichte vorstellen - die Fotografin, um die sich die Gegenwart dreht.

Die Zeitspanne, in der sich die Liebesgeschichte entwickelt, erschien mir persönlich sehr kurz bemessen. Ja, ich geb es zu. Ich glaube nicht daran, dass man schon nach einer Woche... Na, da schweige ich mal - das musst du schon selbst lesen... ;)

Die Spannungsbögen und die Auflösung der Geschichte waren für meine Begriffe einen Hauch zu übertrieben. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Spiegelinsel mich sehr gut unterhalten hat.

Schöne Fortsetzung aus Cedar Cove

Winterglühen

Worum geht's?
Das kleine Örtchen Cedar Cove und seine Bewohner gewähren einen Einblick in ihren Alltag. Da ist zum Beispiel die Richterin Olivia, um die gleich zwei Männer buhlen, die Witwe Grace, die sich auch zwischen 2 Männern entschieden muss, und die rüstige Charlotte, die noch lange nicht aufs Abstellgleis gestellt werden will.

Meine Meinung :
Auch wenn man die zwei vorangehenden Bücher nicht gelesen hat, unterhält dieses Buch wirklich gut. Obwohl die Charaktere und das, was sie in den vorangegangenen Büchern erlebt haben, gut verständlich zusammengefaßt wird, rate ich dazu, die beiden anderen Bücher ebenfalls zu lesen - es lohnt sich!

Auch diese Geschichte ist interessant erzählt und man hofft mit den Charakteren auf ihr persönliches HappyEnd.

Wenn auch mE die beiden Vorgänger etwas stärker waren, mochte ich die Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und gut verständlich und modern und transportiert die Gefühle und Empfindungen der Personen sehr gut.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Eine ganz nette Geschichte, aber nicht so mitreissend

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Was macht dein Herz? - Es schlägt noch. Irgendwie.

Worum geht's?

Was macht dein Herz? - Es schlägt noch. Irgendwie.

Worum geht's?
Shay und Landon können sich nicht ausstehen - eigentlich. Eine Wette, dass sie es dennoch schaffen würden, den anderen dazu zu bringen, sich in den anderen zu verlieben, bringt jedoch ihre Mauern zum Wanken und die Masken beginnen zu verrutschen.

BCC spricht über sehr würdevoll über ein so ernstes und oft missverstandenes Thema - Depressionen. Man kann sich ein wenig besser in die Gefangenschaft der dunklen Seele hineinversetzen, auch wenn man selbst nicht betroffen ist.

Es war auch schön, alte Bekannte aus dem ersten Buch der Reihe wiederzutreffen. Auch Greyson und Eleonore rutschen mit ihrer Geschichte dezent durch die Seiten.

Mir persönlich hat es nicht gefallen, dass so viele detailliert beschriebene intime Szenen die Hauptrolle übernommen haben. Das hat für meinen Geschmack die Emotionen und den Tiefgang des Themas sehr gebremst und verhindert, dass mich die Geschichte berühren konnte.

Fazit
Die Geschichte und die Aufmachung hat mich nicht so sehr berührt. Es war eine nette Geschichte mit Höhen und Tiefen, aber an Wie die Ruhe vor dem Sturm kommt es für mich nicht annähernd heran.

Nicht das stärkste Buch

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Sé valiente. Sé fuerte. Sé amable. Y quédate.
Sei mutig. Sei stark. Sei gütig. Und bleib.

Worum geht's?

Sé valiente. Sé fuerte. Sé amable. Y quédate.
Sei mutig. Sei stark. Sei gütig. Und bleib.

Worum geht's?
Shay und Landon haben sich trotz ihrer beginnenden Liebe im ersten Teil aus den Augen verloren. Shay schreibt immer noch an ihrem Drehbuch, Landon ist inzwischen ein gefeierter Hollywoodstar. Können die beiden wieder zusammen finden? Oder ist der letzte Satz ihrer Geschichte schon lange geschrieben?

Ehrlich gesagt, hat mich der zweite Teil der Geschichte noch weniger mitgerissen als der erste. Es wirkte alles etwas zu übertrieben und unecht, zu unrealistisch als dass es berühren konnte. Ein bisschen wie ein kitschiger Plausch aus Hollywoods Nähkästchen.

Schön waren die kleinen Weisheiten und herzwärmenden Gedanken, die überall im Buch verstreut zu finden waren.

>>Ich liebe dich, ich liebe dich.
Einmal, damit du mich hörst, und noch mal, um einen Eindruck zu hinterlassen. <<

>>Wirf nicht deine eigene Geschichte fort, bevor du dein Happy End erreicht hast. <<

Fazit :
Leider konnte die Geschichte von Shay und Landon mich nicht mitreißen. Auch hat sie mich nicht so berührt wie die Geschichte von Greyson und Eleonore in Wie die Ruhe vor dem Sturm. Da war wohl die Messlatte schon etwas hoch angelegt.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Nicht wirklich was für mich

Der Spiegelmann

Worum geht's?
Ein Mädchen verschwindet auf dem Heimweg spurlos und wird Jahre später auf einem Spielplatz ermordet aufgefunden. Doch der einzige Zeuge ist so traumatisiert, dass er der Polizei und dem ermittelnden Kommissar Joona Linna nicht helfen kann. Doch das Mädchen bleibt nicht das einzige Opfer...

Meine Meinung :
Das Buch hat versucht, laut und düster zu sein und wollte einem das Blut in den Adern gefrieren lassen, aber mehr als ein schepperndes Krächzen mit leichtem Frösteln kam bei mir leider nicht an.

Viele Szenen waren sehr brutal und blutig beschrieben. Es waren auch echt gute Passagen dabei, zB die Szenen mit den Jungs, die immer mal wieder auftauchen und Dinge anstellen - und man weiß bis zum Schluss nicht, ob sie echt oder eingebildet sind. Auch die Auflösung war überraschend, wenn auch das Ende trotzdem irgendwie ein bisschen enttäuschend war. Die Vorliebe der Autoren zu diversen Fastfood Ketten war für mich auch nicht zu übersehen...

Mit dem Schreibstil bin ich teilweise nicht so ganz warm geworden. Viele Passagen haben mich an meine Grundschulzeit erinnert - Subjekt, Prädikat, Objekt. Kurz und knackig. Aber leider dem Lesefluss nicht ganz so förderlich, sondern eher anstrengend.

Fazit:
Der Spiegelmann war meine erstes Buch von Lars Kepler. Ob noch ein zweites folgen wird, weiß ich noch nicht, denn umgerissen hat es mich nicht wirklich. Es war schon teilweise spannend und nervenaufreibend, aber oft halt auch unnötig blutig und brutal.