Profilbild von Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2017

Spannend, magisch und für alle Bücherfans ein Muss!

Archie Greene und das Buch der Nacht (Band 3)

MEINUNG:
Die bisherigen Bände der Reihe um Archie Greene waren für mich absolute Favoriten. Deswegen habe ich mich auch total auf den letzten Band gefreut, war aber auch andererseits traurig, dass es nun zuende gehen soll.
Das Cover ist genauso schön wie seine beiden Vorgänger. Wie schon bei den anderen beiden Büchern spielen dem Archie selbst noch Bücher und Magie eine große Rolle - also genau passend zum Inhalt.
Der Einstieg fiel mir zuerst ein wenig schwer, da ich nicht mehr genau wusste, wie der zweite Band geendet hatte.
Der Autor webt jedoch am Rande kleine Wiederholungen ein, sodass man sich zumindest ein bisschen wieder erinnern kann und zurück in die Geschichte findet.
Die Geschichte ist genauso wie bisher schon spannend und wird an keiner Stelle langweilig. Ich mag die Welt, die der Autor erschaffen hat sehr und dennoch hätte ich mir manchmal noch mehr Tiefe und Details gewünscht. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es sich um ein Kinderbuch handelt und ich somit nicht wirklich der Zielgruppe entspreche.
Es hat mir Spaß gemacht Archie und seine Freunde ein letztes Mal zu begleiten und auch endlich alles zu erfahren, was im Finale aufgedeckt wird. Die Geschichte war zwar etwas vorhersehbar aber das tat der Spannung und dem Lesespaß nicht wirklich viel ab. Wir erfahren mehr über die Hintergründe und die Vergangenheit, sodass sich einige Lücken endlich schließen.
Das Ende kam dann unerwartet schnell und plötzlich geht eine tolle Trilogie schon wieder zuende.
Ich bin etwas traurig mich schon von Archie und seinen Freunden verabschieden zu müssen, denn ich hätte mir durchaus noch mehr Fortsetzungen vorstellen können!
Ich kann die Reihe nur jedem Bücherfan, ob alt oder jung, empfehlen, dem die Kombination von Magie und Büchern zusagt!

FAZIT:
Spannend, magisch und für alle Bücherfans ein Muss. Das Finale der Trilogie kann gut mit den Vorgängern mithalten und hat mir eine Menge Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 18.12.2017

His Dark Materials 1: Der Goldene Kompass

MEINUNG:
Ich muss gestehen, dass ich die Bücher bisher nicht gelesen habe, aber den Film zum ersten Buch total gelungen fand. Es ist einfach ein sehr magischer und märchenhafter Film, den man perfekt in der Vorweihnachtszeit schauen kann. Als damals die neuen Hardcoverausgaben rauskamen mit diesen wunderschönen Covern beschloss ich endlich die Bücher mal in der Vorweihnachtszeit in Angriff zu nehmen. Als dann dieses Jahr auch noch bekannt wurde, dass mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte dieser Trilogie rauskommen würde, musste ich vorher noch schnell die gesamte Reihe lesen.
Schon im Film - dann im Comic und jetzt im Buch, finde ich die Protagonistin Lyra einfach klasse. Sie hat ihren eigenen Kopf, versucht anderen immer zu helfen und ist neugierig. Sie ist aufmüpig und wissbegierig, ich mag das. Eine tolle Heldin, die jede Menge Mut mitbringt.
Ich finde, dass der goldene Kompass jedoch definitiv kein Kinderbuch ist, sondern eher ein Jugendbuch. Die Handlung ist zwar märchenhaft magisch, aber auch mal gruselig, brutal und enthält ein paar neue Begriffe, die den Lesefluss manchmal leicht erschweren können.
Während der Anfang sich ein klein wenig zieht, man so aber Zeit hat Lyra und ihren Dämon kennen zu lernen, so wird es im Laufe des Buches immer spannender. Man gewöhnt sich an die fantastischen Begriffe und kann richtig in die Welt eintauchen.
Und mit Welt meine ich auch Welt, denn der Autor schafft eine ganz eigene, verrückte, magische Welt, in der es für den Leser viel zu entdecken ist. Wenn ich Fantasy lese, brauche ich manchmal noch ein Stück Boden unter den Füßen, ein bisschen muss es realistisch bleiben. Das gelingt dem Autor hier dadurch, dass die Welt (wie auch zum Beispiel bei Harry Potter oder Twilight) eigentlich ist wie unsere, nur dass es viele Details gibt, die abweichen.
Mir gefällt natürlich als Tierliebhaber vorallem die Idee der Dämonen und ich habe Lyras ganz schnell ins Herz geschlossen.
Manchmal ist der erste Band stellenweise etwas langatmig für mich gewesen, es wird viel beschrieben und viel geredet, vielleicht lag es aber auch daran, dass ich den Film schon kenne und auch wenn das Buch natürlich ausführlicher ist, so wusste ich ja doch schon, was passieren würde.
Gespannter bin ich nun auf die beiden Folgebände, die ja leider nicht verfilmt worden sind.

FAZIT:
Der Autor hat hier eine einzigartige, fantastische Welt geschaffen, von der ich gern noch mehr erfahren möchte! Märchenhaft, magisch und doch definitiv mehr anspruchsvoll als ein Kinderbuch.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Schöne Bilder, kurze Geschichten und für jeden kleinen Fan ein zauberhaftes Geschenk!

Disney Die Eiskönigin: Zauberhafte 5-Minuten-Geschichten

MEINUNG:
Das Cover spricht mich als Eiskönigin Fan sofort an, es ist winterlich gehalten und die wichtigsten Charaktere finden darauf Platz.
Den Leser erwarten innen fünf Kurzgeschichten, in denen Anna ...

MEINUNG:
Den Leser erwarten innen fünf Kurzgeschichten, in denen Anna und Elsa die Hauptrollen spielen.
Es geht um eine Sommerparade, ums Babysitten bei den Trollen, darum, wie es war Kind zu sein, es wird zusammen ein Fest organisiert und um die Welt gereist.
Die Schrift in dem Buch ist groß und einfach gehalten, sodass man Kindern entweder gut daraus vorlesen kann oder Erstleser auch super selbst lesen können. Die Seiten sind immer ganz mit Bildern bedruckt, die das Buch schön bunt machen. Mir gefallen die Illustrationen sehr, es passt alles gut zur Eiskönigin.
Die Geschichten an sich waren ehrlich gesagt eher etwas oberflächlich und nichtssagend.
Ich weiß, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, aber ein klein bisschen mehr Spannung wäre doch schön gewesen. Trotzdem sind diese fünf Minuten Geschichten gerade für die Kleineren perfekt als Gute-Nacht-Geschichte, und vorallem wird sich jeder Anna und Elsa Fan freuen die beiden wieder zu treffen!

Veröffentlicht am 15.12.2017

Dieser Sammelband ist perfekt, um sich im Winter einzukuscheln!

Das Wunder von Narnia / Der König von Narnia

MEINUNG:
Ich muss gestehen, dass ich bisher nur die Filme von Narnia kenne und sie geliebt habe! Ich wollte schon immer mal die Bücher lesen und jetzt, da eine günstige neue Ausgabe rauskam, die Band 1 und Band 2 in einem Buch rausbringt, musste ich einfach endlich anfangen!
Ich finde den Sammelband an sich super, da man so zwei Bücher in einem bekommt und etwas Geld sparen kann.
Das Cover finde ich sehr schlicht für eine so fantasievolle Geschichte, aber ich bin gespannt, wie die folgenden Cover aussehen werden, ich kann mir gut vorstellen, dass sie zusammen toll aussehen.
Der erste Film beginnt ja mit der Geschichte "Der König von Narnia", deswegen war ich gespannt auf die Vorgeschichte, die sich in diesem Buch am Anfang befindet, und die ich bisher noch nicht kannte.
Ich musste beim lesen schnell feststellen, dass ich hier etwas grandioses verpasst habe. Narnia ist einer dieser Buchreihen, die zeitlos sind und die einfach ein Klassiker sind, etwas ganz Besonderes, das schwer zu erschaffen ist.
Der Titel des ersten Bandes "Das Wunder von Narnia" passt gut, denn die Geschichte ist einfach ein kleines Wunder. Es ist eins von diesen Büchern, in die man komplett abtaucht und das Gefühl hat dabei zu sein. Im ersten Band wird Narnia erschaffen, ich muss jedoch gestehen, dass mir etwas zu viel Bibelinhalte vorkam, aber das ist vermutlich Geschmackssache.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und somit für Kinder eben gut geeignet, ob sie nun etwas vorgelesen bekommen, oder selbst lesen. Die Bücher umfassen jeweils nicht viele Seiten, so endet die Vorgeschichte schon nach ungefährt 170 Seiten. Die Charaktere Polly und Digory bleiben für mich aber leider ein klein wenig zu blass und nicht so greifbar und smypathisch, wie die Kinder, die bei "Der König von Narnia" eine Rolle spielen. Aber das tat dem Setting und der Story an sich nicht viel ab.
Der zweite Band war für mich dann schon eher wie nach Hause kommen, da ich die Charaktere aus dem Film kenne und liebe. Die Geschichte machte mir gleich noch viel mehr Spaß und wenn man den Film schon geliebt hat, wird man meiner Meinung nach, wie ich, die Bücher noch mehr lieben!
Ich finde die Narnia Reihe ist vorallem perfekt für die Vorweihnachtszeit, magisch und genau richtig zum einkuscheln mit Tee, während es draußen schneit! Ich würde am liebsten gleich weiterlesen!

FAZIT:
Narnia ist eine dieser Buchreihen, die einen total fasziniert und so schnell nicht wieder loslässt. Dieser Sammelband ist perfekt, um sich im Winter einzukuscheln!

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Hat das Potenzial zur neuen Lieblingsreihe!

Kuss um Mitternacht 01

INHALT:

INHALT:
Hinana ist sehr zurückhaltend und eine Musterschülerin. Doch insgeheim träumt sie auch davon, endlich mal einen Freund zu haben. Als plötzlich der Superstar Kaede Ayase an ihrer Schule dreht, schwärmt sie, wie alle anderen Mädchen auch für ihn. Doch als sie rausfindet, dass er ein Fetischist für Höschenblitzer und Hintern von Mädchen ist, ist sie überrascht. Das genau das dafür sorgt, dass sie ihm näher kommt, hätte sie nicht erwartet...

MEINUNG:
Das Cover sieht schon sehr hübsch und verträumt aus wie ich finde, es verspricht aufjedenfall tpyisches Shojo.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht, wir lernen zu Beginn erstmal Hinana kennen, die sehr perfekt und zurückhaltend rüberkommt. Ich mochte sie von Anfang an irgendwie schon sehr.
Es dauerte nicht lange, dann kam auch schon Spannung in die Geschichte, denn der Weltstar Kaede Ayase kommt an Hinanas Schule und die Mädchen werden reihenweise schwach. Dass gerade Hinana ihm dann näher kommt, hätte sie natürlich nicht gedacht.
Das Ganze ist irgendwie witzig erzählt, aber auch mit kribbelnder Spannung und Romantik.
Die Story entwickelt sich langsam, sodass ich zusammen mit Hinana richtig Schmetterlinge im Bauch fühlen konnte. Es ist zwar eine typische Story, das typische zurückhaltende Mädchen und der Superstar, aber trotzdem konnte sie mich von Anfang bis Ende mitreissen.
Zum Schluß gab es auch eine kleine überraschende Wendung, die mich sehr zum Lachen gebracht hat.
Der Zeichenstil ist der süß und hat eine erkennbare eigene Note, die mir gefallen hat.
Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung und ich glaube ich habe eine neue Lieblingsreihe gefunden!

FAZIT:
Typische Mädchen verliebt sich in Superstar Story, die aber sehr witzig und süß gemacht ist. Hat das Potenzial zur neuen Lieblingsreihe!

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!