Profilbild von Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2018

Mein erstes Mal 01

INHALT:
Kiki möchte endlich einen Freund haben und mehr erfahren. Als Luke neu in ihre Klasse kommt scheint er sofort perfekt für sie zu sein. Sie ahnt jedoch nicht, dass ihr bester Freund Ben auch Gefühle für sie hegt.Und dann ist da auch noch die coole Caro, die sich nach Aufmerksamkeit sehnt...

MEINUNG:
Ich muss gestehen, bisher kannte ich die deutsche Künstlerin "Niloo" noch nicht, doch als mir auf der Messe der Manga vorgestellt wurde, war ich gleich neugierig. Eine deutsche Künstlerin, die einen Manga veröffentlicht - toll!!
Das Cover ist schon wunderschön, die sanften Farben, sowie die weichen Zeichnungen sind ein wirklicher Blickfang!
Ich war zu Beginn etwas verwirrt, denn der Manga ist kein typischer Manga, man liest ihn nicht von hinten nach vorne, was ich etwas schade fand. Obwohl es für normale Comics und Bücher in Deutschland ganz normal ist von vorn nach hinten zu lesen, hat es mich hier total verwirrt.
Auch hätte ich es gelungener gefunden die Charaktere zuerst vorzustellen und dann die Geschichte zu erzählen - nicht anders herum.
Nun aber zum positiven. Der Zeichenstil der Autorin hat eindeutig einen Wiedererkennungseffekt und hebt sich somit sehr ab. Mir haben die Zeichnungen sehr gut gefallen, eben weil sie anders sind und trotzdem sehr weich und schön. Alle Charaktere haben ihre Besonderheiten, sodass sie sich hervor heben und nicht untergehen. Ab und zu war ich von der irgendwie glitzernden Augen irritiert, manchmal wirkt es, als hätten sie Tränen in den Augen. Irgendwie macht es den Stil aber besonders und nach einiger Zeit gefiel es mir sogar.
Die Geschichte ist eine typische Teeniegeschichte und doch sehr realistisch gehalten. Ich finde es toll, dass die Autorin kein Blatt vor den Mund nimmt und das Teenieleben mal so erzählt wie es wirklich ist, ungeschönt und authentisch. Ich habe auch gerade den Film "Tigermilch" gesehen, der ebenfalls auf ungeschöntes Teenagerleben zurückgreift und der Manga hat mich von seiner Art her irgendwie daran erinnert (auch wenn die Geschichte eine ganz andere ist).
Die Protagonistin Kiki blieb für mich leider ein wenig zu blass, ich fand die Nebenfiguren irgendwie weitaus interessanter, was aber auch daran liegt, dass ich Charaktere mit Kanten mag.
Die Handlung entwickelte sich sehr schnell, wodurch etwas Tiefe verloren geht, was aber bei einer zweiteilig angelegten Reihe wiederum auch verständlich ist.
Alles in allem gefällt mir der Stil (sowohl von den Zeichnungen als auch von der Geschichte her) sehr und ich bin schon auf den nächsten Band gespannt! Ich mag Geschichten, die anders sind immer sehr und würde mich freuen noch mehr von der Autorin zu lesen!

FAZIT:
Sehr realitätsnah und mit großartigem eigenen Stil erzählt dieser deutsche Manga von der ersten Liebe, von Freundschaft und von allem was das Teenieleben so mit sich bringt.

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 28.02.2018

Eine gelungene Fortsetzung mit großem Gefühlschaos und vielen Unsicherheiten.

Haus der Sonne 09

INHALT:
Nachdem Hiro Mao geküsst hat, ist die Situation zu Hause angespannt. Außerdem versucht Mao ihre Beziehung zu ihrer Familie wieder zu stärken und Daiki kämpft immer noch mit sich, ob er Mao seine Liebe gestehen soll. Auch Oda und Chii scheinen sich anzunähern...

MEINUNG:
Wer meine Rezensionen schon länger verfolgt, weiß, dass ich ein großer Fan dieser Mangareihe bin.
Der Einstieg in den neunten Band ist mir ganz leicht gefallen, da zu Beginn nochmal in wenigen Sätzen die bisherige Handlung zusammengefasst wird. Auch die Figuren werden nochmal vorgestellt und vor allem auch ihre Beziehungen untereinander.
Ich habe ewig darauf hin gefiebert, dass Mao und Hiro sich endlich annähern. Jetzt ist es endlich soweit, doch natürlich stellen sich neue Hindernisse in den Weg, wie zum Beispiel Daikis Gefühle. Im Vordergrund steht wie immer das Thema Familie und die Geschichte ist weiterhin sehr authentisch gestaltet. Die Spannungen zwischen den Charakteren sind regelrecht zu spüren, da mit ihren Gefühlen auch viele Unsicherheiten einhergehen. Auch die Nebencharaktere bekommen ihren Platz in der Geschichte und runden das Ganze ab. Zum Ende des Mangas hin wird klar, dass die Beziehung zwischen Mao und Hiro nicht so leicht funktionieren wird, wie gedacht und ich bin gespannt, wie es sich im nächsten Band entwickelt wird.

FAZIT:
Eine gelungene Fortsetzung mit großem Gefühlschaos und vielen Unsicherheiten.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Alle sollten es lesen, nach dieser Rede mag ich J.K. Rowling noch mehr!

Was wichtig ist. Vom Nutzen des Scheiterns und der Kraft der Fantasie

MEINUNG:
Ich hatte keine Ahnung, was genau mich bei diesem Buch erwarten würde, doch als großer Harry Potter Fan liebe ich J.K. Rowling natürlich und wollte gern wissen, welche Worte eine so große Bedeutung für andere hatten.
Das Buch ist nicht dick, es sind 80 Seiten, die locker beschriftet sind und viele Seiten sind mit Illustrationen versehen. Ich hatte das Buch in kurzer Zeit durch. Es war eigentlich nur ein "Ich lese mal kurz rein..." und schon war es durchgelesen.
Ich weiß eigentlich gar nicht genau, was ich dazu sagen soll, am besten ihr lest es einfach selbst. Alles was J.K. Rowling sagt stimmt und könnte aus meiner Seele stammen. Vieles was sie sagt sind auch meine Gedanken und vorallem macht sie Mut und ruft zu mehr Toleranz auf. Ich finde es toll, dass eine so großartige Autorin ihre Stimme nutzt und versucht jungen Menschen mit wichtigen Worten einen guten Weg zu weisen, sie zu stärken und ihren Horizont erweitert.
Ich würde dieses kleine Büchlein am liebsten jedem zu lesen geben. Es kostet nicht viel Zeit (ich hatte es in weniger als einer halben Stunde durch) und doch gibt es einem so viel zurück.
Es ist keine langweile Rede einer Weltverbesserin, sondern es ist ein inspirierendes, lustiges und zu Tränen rührendes Buch mit Worten, die wahrer nicht sein könnten!

FAZIT:
Alle sollten es lesen, nach dieser Rede mag ich J.K. Rowling noch mehr!

Veröffentlicht am 27.02.2018

Auch dieser Band hat mir total gut gefallen, vor allem weil es mehr um die Band „In No Hurry To Shout“ & das Musikbusiness ging!

Anonymous Noise 2

INHALT:
Nino hat Momo immer noch nicht gefunden und glaubt es liegt an ihrer Stimme. Sie übt fleißig und wird von Tag zu Tag besser. Da entdeckt sie ein Casting bei dem ein gewisser Momo eine Leadsängerin für eine Band sucht. Kann es ihr Momo sein? Hat Nino ihn endlich gefunden? Um ihn zu treffen muss sie jedoch bis in die Endrunde kommen. Gleichzeitig will die Managerin von „In NO Hurry To Shout“, dass Nino die neue Leadsängerin wird. Nur Yuzu ist nicht begeistert, er kann seine Gefühle für Nino kaum zurückhalten. Als ein Liveauftritt kurz bevorsteht, muss Yuzu sich entscheiden, ob die Band sich auflöst, oder er Nino bittet seine Lieder zu singen.

MEINUNG:
Der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach. Die Zeichnungen sind genau so großartig. Feingliedrig und toll ausgearbeitet. Leider hatte ich auch hier wieder das Problem vor allem Haruyoshi und Kuro auseinander zu halten. Die beiden sehen in der Geschichte einfach total gleich aus.
Die Charaktere werden in Band zwei noch greifbarer und vor allem Yuzus Vorliebe für Milch wird zu einer Art Running Gag. Es gibt sogar einige kleine Zeichnungen dazu, die mich immer zum Lachen gebracht haben. Yuzus unerfüllte Gefühle für Nino stehen dieses Mal deutlich im Vordergrund und er tut mir ein bisschen Leid. Alles könnte so einfach sein, wenn die Protagonisten offen miteinander reden würden, denn jeder traut sich aus einem bestimmten Grund nicht, seine Gefühle offen mitzuteilen.

FAZIT:
Auch dieser Band hat mir total gut gefallen, vor allem weil es mehr um die Band „In No Hurry To Shout“ und das Musikbusiness ging. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Rockt Alex' Herz mit 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 21.02.2018

Mitreißend und dramatisch überzeugt mich der fünfte Band mit sehr viel Tiefe!

Guten Morgen, Dornröschen 05

INHALT:
Shizu und Tetsu fliehen vor ihrem Vater, der sie zurück ins Krankenhaus bringen möchte. Sie kommen bei Tetsus Großvater unter, doch nun wird Tetsu mit seiner Vergangenheit konfrontiert und muss gleichzeitig für Shizu kämpfen...

MEINUNG:
Das Cover ist diesmal wirklich wunderschön. Ich mag die Cover allgemein sehr, mit den Blumen wirken sie sehr romantisch, doch dieses schlägt alle nochmal. Ich konnte förmlich die Sonne im Gesicht spüren beim Anschauen.
Der Einstieg gelang mir leicht, da zu Beginn nochmal die gesamte Geschichte zusammengefasst wird. Auch die Figuren einschließlich den Personen, die Besitz von Shizu ergreifen werden alle nochmal vorgestellt.
In diesem Band sind Tetsu und Shizu abgehauen und suchen Unterschlupf bei seinem Großvater. Es kommt sehr viel über die Vergangenheit der Figuren ans Licht und gibt der ganzen Geschichte so mehr Tiefe. Shizu hat sich sehr viel weiter entwickelt und auch Tetsu kommt vorwärts. Die Geschichte wird im fünften Band sehr dramatisch, was mir unheimlich gut gefallen hat. Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei den ersten Bänden skeptisch gegenüber der Reihe war, doch nun bin ich sehr froh, drangeblieben zu sein, da der vierte und der fünfte Band richtig mitreißend sind. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und habe mich in der Geschichte verloren. Das Ende kündigt schon neue Wendungen an und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird!

FAZIT:
Mitreißend und dramatisch überzeugt mich der fünfte Band mit sehr viel Tiefe!