Profilbild von Buecherverruecktejen

Buecherverruecktejen

Buecherverruecktejen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherverruecktejen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Überraschende Wendungen

Der stille Feind

Anika hatte einen schweren Unfall und lag einige Tage im Koma. Als sie wieder aufwacht wird ihr gesagt, dass ihr Sohn im Feuer gestorben ist. Als Mutter kann man diesen Schock kaum überwinden, will es am Anfang natürlich auch nicht wahrhaben. Nach vielen Grübeleien ist sie sich sicher, dass da irgendetwas nicht stimmen kann. Nichts passt zusammen, und ihr Sebastian muss noch am Leben sein. Aber wer glaubt einer verwirrten Mutter schon, die gerade einen sehr schweren Schock durchmachen muss? Keiner möchte ihr helfen und alle denken, sie wäre verwirrt. Diesen Punkt fand ich am Anfang doch recht schade, sie hätten wenigstens für eine bestimmte Zeit etwas Hilfe anbieten können und Anika nicht so abstempeln sollen.

Doch Anika hat diese Träume, die sich auch immer wieder in der Realität abspielen.

Sebastian lebt noch, Anika ist fest davon überzeugt und macht sich auf die Suche nach ihrem Sohn. Ich war lange Zeit wirklich verwirrt. Was nicht schlecht ist. Aber ich wusste nicht, was von dem Realität ist und was nur Traum. Ist sie wirklich verwirrt, oder ist da mehr? Diesen schmalen Grad, der so leicht verschwimmen kann, wurde hier sehr gut eingehalten. Ich mag es ja, Bücher zu lesen, bei denen ich selbst mit auf Spurensuche gehen kann. Und in diesem Buch können so viele „Täter“ sein. Oft habe ich mich von dem Offensichtlichen auf eine falsche Fährte leiten lassen.

Es ist ihr Kind… aber manche Taten waren mir doch anfangs recht suspekt. Was vielleicht daran liegt, dass ich lange Zeit immer noch am Grübeln war, ob sie vielleicht einfach verrückt ist. Zwischendurch hatte ich wirklich Angst, dass es so ist. Denn was würde Anika noch mehr in einen Abgrund reißen, als zu merken, dass sie sich vielleicht etwas einbildet.

Durch die übernatürlichen Begegnungen in diesem Buch ist es mir manchmal recht schwer gefallen, dass ganze Geschehen richtig einzuordnen. Glaubt man an sowas? Kann sowas wirklich so passieren? Ich weiß es nicht, aber ich finde es spannend und beängstigend.
Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Es wird alles auf den Punkt gebracht und verständlich beschrieben. Durch Gedanken und Gefühle von Anika wird sie dem Leser näher gebracht, auch wenn ich lange Zeit trotzdem meine Schwierigkeiten mit ihr hatte. Der Spannungsbogen blieb für mich auf einem Level, aber die Frage, ob Sebastian nun noch lebt oder nicht, hat mich vorangetrieben.

Dieses Buch war letztendlich keine leichte Kost für mich, da ich mich nachhaltig noch mit einigen Fragen zum Buch beschäftigt habe. Aber gerade das ist doch der Punkt, warum ein Buch im Kopf bleibt?

Wer diesen Psychothriller lesen möchte, der sollte kein Problem mit übernatürlichen Aspekten haben. Alles in allem hatte ich sehr schöne Lesestunden und vergebe strahlende 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Was ist Wahrheit und was Lüge?

Der Brief

Was, wenn du einen Brief erhältst, in dem es um dein Leben geht.. in einem anderen Land, mit einem anderen Partner und mit einer Krankheit.

Würdest du Nachforschungen anstellen, oder alles so lassen, ...

Würdest du Nachforschungen anstellen, oder alles so lassen, wie es ist?

Marie kommt nach Hause und findet solch einen Brief in ihrem Stapel Post.
Paris? Victor? Marie lebt doch in Hamburg, mit Johanna.
Am Anfang will Marie dem noch nicht viel Beachtung schenken, doch es kommen immer mehr Briefe und auch Fotos von Marie und Victor. Um der Sache auf den Grund zu gehen, reist Marie nach Paris. Doch was wird sie dort finden?

Zum Inhalt:

Der Schreibstil ist flüssig, ich habe das Buch an einem Tag förmlich verschlungen.
Es ist in drei Teile gegliedert.

Der erste Teil beginnt mit dem ersten Brief. Der zweite Teil findet in Paris statt. Und der dritte Teil spielt in der Zeit nach Paris.

Marie lebt in Berlin mit ihrer Freundin Johanna.

Eines Tages erhält sie einen Brief, der an sie adressiert ist. Allerdings nicht an sie in Berlin, sondern an sie in Paris. Anfänglich macht sich Marie keinen großen Kopf um den Brief, doch es kommen nach und nach immer mehr Briefe und sogar Fotos von ihr mit einem Mann in Paris. Marie versucht herauszufinden, ob Christine, die eigentliche Verfasserin der Briefe, etwas damit zu tun hat. Doch diese hat ihre eigenen kleinen Probleme, welche sich durch die Briefe nur verschlimmern. Johanna hat Angst Marie zu verlieren und möchte die Briefe lieber unter den Tisch kehren. Also reist Marie nach Paris, um den Briefen auf die Spur zu gehen.

Dort entdeckt sie ihr „zweites Leben“ mit Victor.

Die Beiden spüren sofort eine besondere Bindung zueinander.

Doch was ist nun richtig und was falsch?

Was ist Vorstellung und was Wahrheit?

Ich fand das Buch bis zum Dreiviertel wirklich grandios! Es war spannend, es war toll geschrieben…

Aber dann kam das Ende und mit dem kann ich mich auch jetzt noch nicht anfreunden. Es ist für mich zu undefiniert.. da hätte ich mir einfach etwas mehr gewünscht. Ich weiß auch nicht, ob ich mir solch eine Geschichte unter einem Roman vorstelle. Aber weil ich die Geschichte einfach super fand, und nur das Ende mich wirklich stört, gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen

Wovon du träumst

Emilia hat so viele Wünsche, die sie sich noch erfüllen möchte. Doch all diese Wünsche sind für sie eine Herausforderung, denn sie ist fast taub. Als sie Nick kennen lernt scheint er auf den ersten Blick überhaupt nicht zu ihr zu passen. Die Beiden scheinen in verschiedenen Welten zu leben. Doch je mehr sie sich kennen lernen, umso mehr stellen sie fest, dass man manchmal hinter die Fassade gucken muss, um wahre Schönheit zu entdecken.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig.

Emilia ist fast taub. Was auf den ersten Blick nicht auffällt, da sie reden kann und ihre Hörgeräte gut versteckt. Sie möchte keine mitleidigen Blicke oder eine Bevorzugung, durch den Status einer Behinderten. Emilia ist eine tapfere junge Frau. Sie hat viele Ziele, die sie sich alle nach und nach erfüllen möchte. Von niemandem lässt sie sich davon beirren. Nur wenn andere von ihrer Beeinträchtigung erfahren, dann findet Emilia es immer noch unangenehm. In Nick sieht sie am Anfang den Frauenheld, der er wirklich ist. Doch er geht so spielend leicht mit ihr um,dass diese Freundschaft immer fester wird.

Nick hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen. Als er dann auch noch Emilia’s Hörgeräte ertränkt, läuft das Fass über. Um der großen Summe an Schulden aus dem Weg zu gehen, geht er auf Emilia’s Deal ein und will ihr die Ziele ihrer Liste erfüllen. Am Anfang fällt es ihm schwer, auf Emilia Beeinträchtigung richtig einzugehen. Doch mit der Zeit machen die Beiden immer mehr Witze und plötzlich sieht auch Nick Emilia in einem ganz anderen Licht. Doch die Probleme aus seiner Vergangenheit sind immer noch da und sein unbändiges streben nach Ruhm steht ihm manchmal im Weg, sich seine wirklichen Wünsche zu erfüllen.

Kira Gembri hat wieder eine wunderschöne Geschichte erschaffen, bei der die Protagonisten unter die Haut gehen. Denn es geht nicht nur um die Freundschaft von Nick und Emilia. Nein, es geht um die Vorurteile, die jeder Mensch doch immer wieder in sich hat und die es zu bekämpfen lohnt. Außerdem zeigt sie, dass auch eine Beeinträchtigung zwar eine Hürde sein kann, man aber trotzdem seine Wünsche nicht aus den Augen verlieren sollte. Emilia denkt nicht pausenlos darüber nach, was sie alles nicht mehr machen kann, sondern setzt sich Ziele oder spricht ihre Wünsche ganz klar aus. Manchmal gibt es Rückschläge, aber sie setzt alles daran, sich alles was sie nur will zu erfüllen. Es geht darum, dass Leben zu genießen. Auch wenn es dir mal Steine in den Weg setzt. Und manchmal sind die Menschen, die auf den ersten Blick gar nicht zu uns passen die, mit denen wir uns am Besten verstehen. Nick und Emilia’s Ansichten und Leben könnten am Anfang nicht unterschiedlicher sein. Doch beide merken schnell, dass sie sich als Halt brauchen und sich gegenseitig viel zeigen können.

Das wird dem Leser zwischen den Zeilen immer wieder vermittelt. Es gibt nur ein Leben, also lebt es. Genießt es und denkt in erster Linie an euch.
Dieses Buch und dieses doch recht ernste Thema wird mit einer großen Portion Leichtigkeit serviert. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich vergebe daher 4 von 5 Sterne.

Eine nette Geschichte für zwischendurch

Das schönste Mädchen der Welt

Leo spielt in einer Band und hat die Liebe seines Lebens gefunden. Noch dazu darf er die Konzerte von seinem größten Idol Prince ansehen. Besser könnte sein Leben gar nicht sein.
Bis er seine große Liebe ...

Bis er seine große Liebe verliert. Lange Zeit interessiert ihn keine Frau mehr so richtig, bis er Mona trifft. Doch dann stirbt Prince und Leo flüchtet sich in die Arme seiner Ex. Und merkt, dass irgendwann die Zeit kommt, wo man nach vorne blicken muss.

Der Schreibstil ist locker, ich bin förmlich durch die Geschichte geflogen.

Leo ist ein sympathischer Protagonist, der sich von seiner großen Liebe verabschieden musste und Prince als großes Idol hat. Er verehrt ihn so sehr, dass er aus einem Restaurant muss, als sein Album gespielt wird. In seiner Vergangenheit hat Leo ebenfalls in einer Band gespielt. Heute gibt er seine Stimme für Hörbücher. Nach einem missglückten Tinderdate lernt Leo Mona kennen.

Mona steckt gerade in einer Scheidung und wollte sich mit einer Freundin treffen. Durch Zufall hört sie das lahme Gespräch am Tisch nebenan mit und spricht Leo dann an, als sie beide auf ein Taxi warten. Mona ist lustig und ebenfalls sehr sympathisch. Leo reizt sie vom ersten Moment an und nach einem hin und her und mehreren Zufällen landen die Beiden doch miteinander im Bett. Von dem Moment an dreht sich für Leo alles nur noch um Mona. Auch Mona kann Leo nicht vergessen und so treffen sie sich wieder.

Als Prince dann stirbt trifft Leo’s alte Band wieder aufeinander, da sie alle Prince geliebt haben. Unter ihnen ist auch Leo’s Ex und er muss langsam anfangen, mit der Vergangenheit abzuschließen, wenn man die Zukunft und die Gegenwart genießen will. Auch wenn es manchmal schwer ist.

Die Gefühle und die Handlungen der Protagonisten war nachvollziehbar und nicht zu überzogen.
Dieses Buch beinhaltet eine leichte Geschichte, die mich nicht groß mitreißen konnte. Dennoch hatte ich schöne Lesestunden und gebe 4 von 5 Sterne.

Herzzerreißende Geschichte

Ohne ein einziges Wort

Sarah und Eddie verbringen eine wundervolle Woche miteinander. Die Beiden sind sich sicher, dass das zwischen ihnen etwas besonderes ist und sie sich ineinander verliebt haben. Als Eddie dann zu seinem geplanten Urlaub aufbricht verspricht er, sich bei Sarah zu melden. Doch er tut es nicht. Also forscht Sarah in ihrer Vergangenheit nach und bemerkt, dass sich ihre Wege schon mal gekreuzt haben.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch wenn es für mich am Anfang etwas schwer war in die Geschichte hineinzukommen. Ich musste mich erstmal zurecht finden, das ging aber ziemlich schnell.

Sarah ist eine junge Frau, die sich gerade von ihrem Mann scheiden gelassen hat. Ihr Leben hat sie sich eigentlich immer anders vorgestellt, bis Eddie mit einem Schaf einfach dort auf der Wiese steht. Eddie erobert in einer Woche Sarahs Herz und es geht ihm umgekehrt genauso. Die Beiden finden endlich das, wonach sie schon so lange gesucht haben. Liebe und Geborgenheit.
Als Eddie dann in seinen Urlaub startet und sich nicht mehr bei Sarah meldet bricht für sie eine Welt zusammen. Und ich konnte es so nachvollziehen. Sie hat sich ständig einen Kopf darum gemacht, wann er schreibt und wieso er nicht schreibt. Obwohl sie doch vorher nie so eine Frau war und die Anderen immer ein bisschen dafür belächelt hat. Ja, manchmal kann es schon passieren, dass die Liebe ihre Spielchen mit uns spielt.
Sarah erzählt jedem von ihrem Problem und einige ihrer Bekannten sagen ihr auch ganz klar ihre Meinung dazu. Nämlich, dass es für Eddie nur ein Abenteuer gewesen war. Sarah glaubt aber nicht daran, dass das, was sie gefühlt haben, unecht war.

Also geht sie alle Wege durch startet einen Aufruf und sieht dann den Hinweis, der ihr die ganze Zeit gefehlt hat. Eddie und sie kannten sich schon. Haben sich aufgrund der Jahre einfach nur nicht wiedererkannt. Und er hat es als Erstes herausgefunden. Denn Sarah hat damals bereits in Eddies Leben eingegriffen. Auch wenn sie dafür nichts konnte, so hatte sie doch keine einfache Vergangenheit mit ihm.
Das Sarah einen großen Fehler begannen hat merkt der Leser schon früh durch die Einblendungen, die immer wieder Briefe an ihre Schwester zeigen, oder wenn sie an einer bestimmten Straße entlanggeht.
Als ihr dann ein Licht aufgeht möchte sie mit Eddie darüber reden. Auch wenn er sich anfänglich sträubt will er die fehlenden Puzzleteile ebenfalls haben und lässt sich darauf ein.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es war trotz allem nachvollziehbar und ich bin äußerst zufrieden. Denn manchmal entscheidet man sich eben für die, die man von ganzem Herzen liebt. Auch wenn dafür ein anderer Mensch zurückbleibt. Man kann nicht immer jeden retten und so hart das auch klingen mag, ich habe es verstanden. Es wäre aussichtslos gewesen und sie hat eben intuitiv gehandelt.

Auch wenn ich mir schon denken konnte, was zwischen den Beiden vorgefallen ist, fand ich die Geschichte von Eddie und Sarah sehr schön und sehr traurig. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne.