Profilbild von Buechervielfalt

Buechervielfalt

Buechervielfalt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechervielfalt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Prince of Passion

Prince of Passion – Nicholas

Cover und Klappentext haben mich sofort angesprochen und ich war äußerst gespannt auf die Geschichte.

Die Autorin hat einen flüssigen und lockeren Schreibstil und es wird abwechselnd aus der Sicht von Nicholas und Olivia erzählt.
Mit Nicholas wurde ich nicht sofort warm, aber je besser ich ihn durch die Geschichte kennenlernte, desto mehr mochte ich ihn. Olivia hingegen war mir auf Anhieb sympathisch mit ihrer sturen und bodenständigen Art. Dennoch ist nichts besonders an diesen Protagonisten, so dass ich zum Beispiel jetzt ein riesen Fan von den beiden wäre. Genauso ging es mir mit der ganzen Geschichte. Sie war wirklich nett zu lesen aber umgehauen hat sie mich nicht.

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass ich so eine Geschichte schon mehrmals gelesen habe. Ziemlich viele Klischees werden bedient und somit ist das Buch extrem vorhersehbar.
Ebenfalls hat mir ein bisschen Tiefgründigkeit und Spannung gefehlt. In dem Buch passiert alles recht schnell und irgendwie bleibt auch kein Platz für etwas Drama. Dafür gibt es umso mehr Erotikszenen.

Zum Ende hin wird "Prince of Passion" etwas dramatischer, aber durch die Vorhersehbarkeit fehlte die Spannung auch weiterhin.
Das kitschige Ende hat mich nicht wirklich gestört, da es auch irgendwie wieder zum Buch gepasst hat.
Insgesamt finde ich die Geschichte nicht schlecht, aber es ist auch nichts wirklich Neues.

"Prince of Passion" ist eine süße Geschichte für zwischendurch, aber mehr auch nicht. Das Buch bedient sehr viele Klischees und hält sich mit dem Drama stark zurück. Dennoch lässt es sich flüssig und schnell lesen.
Meine Erwartungen konnte das Buch leider nicht ganz erfüllen und deshalb vergebe ich 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Unglaublich spannend

Cainstorm Island – Der Gejagte

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe auf eine spannende und actionreiche Geschichte gehofft. Diese Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt.

Der Protagonist Emilio ist in Cainstorm, ...

Der Protagonist Emilio ist in Cainstorm, einer sehr armen Gegend, aufgewachsen. Aufgrund hoher Schulden, hat er sich auf einen Deal eingelassen. Im wurde ein Chip im Kopf eingepflanzt, der Zuschauer zeigt, was Emilio gerade sieht und dies wird auf seinem Videokanal gesendet. Dadurch kann er langsam die Schulden seiner Familie abzahlen.
Seine Zuschauerzahlen steigen drastisch, als er aus Notwehr ein Gangmitglied tötet. Ab jetzt wird er zum Gejagten und muss um sein Leben kämpfen.

Von der ersten Seite an ist das Buch unglaublich spannend und ich habe total mitgefiebert bei der Geschichte. Ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen, denn immer wenn ich dachte schlimmer kann es für Emilio nicht werden, ist noch mehr schief gelaufen.
So blieb das Buch immer spannend und hat mich total in seinen Bann gezogen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Autorin hat es geschafft die Handlung extrem authentisch darzustellen.
Des Weiteren hat sie aktuelle Themen behandelt, wie zum Beispiel der tägliche Livestream von Emilio. Bei ihm schauen Millionen von Menschen zu und es ist schockierend, wie sie es genießen ihn in Gefahr zu sehen. Ebenfalls erfreuen sich viele an der Brutalität.
In dieser Hinsicht hat mich das Buch manchmal an "Nerve" erinnert. Ansonsten ist es eine komplett andere Geschichte.

Zum Ende hin hatte ich das Gefühl, dass die Luft ein bisschen raus ist. Stellenweise habe ich die Spannung etwas vermisst. Dennoch hat mir "Cainstorm Island" sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist unglaublich spannend und fesselnd. Jedoch lässt es meiner Meinung nach, zum Ende hin etwas nach. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und bringt auch etwas Gesellschaftskritik in ihrem Buch mit ein.
Das Ende ist sehr offen und lässt auf eine Fortsetzung hoffen. Ich gebe "Cainstorm Island - Der Gejagte" 4/5 Sternen.

Vielen Dank an den dtv Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Der Schwarze Thron - Die Schwestern / Die Königin

Dieses Buch besteht aus den ersten zwei Bänden der Buchreihe "Der schwarze Thron".

Mir fällt es wirklich schwer dieses Buch zu bewerten, da es meinen Geschmack einfach nicht getroffen hat. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, erwartete ich eine sehr spannende Geschichte. Doch auf die Spannung musste ich sehr lange warten.
Ebenfalls war ich sehr überrascht von der Umsetzung der Grundidee.

Schon beim Einstieg hatte ich einige Schwierigkeiten. Mit den vielen Personen war ich anfangs etwas überfordert. Auch der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dies liegt aber vor allem an der Perspektive. In jeder Kapitelüberschrift wird der Ort der Handlung genannt und dann wird aus verschiedenen Sichtweisen in der Er-/Sie- Perspektive erzählt (meistens aus der Sicht einer der drei Königinnen). Ich bevorzuge da eher die Ich-Perspektive. Aber das ist schließlich Geschmackssache.

Die verschiedenen Charaktere sind sehr interessant, denn jeder der drei Königinnen hat eine andere Gabe. Keiner der drei ist mir wirklich ans Herz gewachsen, da die Charaktere nur oberflächlich behandelt werden. Ich konnte mich nicht wirklich in sie hineinversetzen und auch fiel es mir manchmal schwer Handlungen nachzuvollziehen. Die Meinungen der Protagonisten ändern sich immer wieder. Auch die Liebesgeschichten haben mich nicht wirklich mitgerissen, da sie nur kurz oberflächlich beschrieben werden und daher nur einen kleinen Teil der Geschichte einnehmen.

Trotz meiner ganzen Kritik, gibt es auch positive Aspekte. Vor allem Band 1 hat mich zum Ende hin sehr überrascht. Nachdem ich die Geschichte schon eigentlich abgeschrieben hatte, da überhaupt nichts im Buch passierte und sich die Handlung sehr zog, wurde es zum Schluss sehr spannend. Dies zeigte auch noch einmal, dass das Buch durchaus Potenzial hat und die Grundidee wirklich interessant ist. Schade ist einfach nur, dass die guten Ansätze nicht ausreichend von der Autorin genutzt werden.
Nachdem es am Ende so spannend beim ersten Band 1 aufhört, wollte ich auch wissen, wie es weitergeht und war sehr gespannt auf Band 2. Doch leider nahm die Autorin wieder jegliche Spannung aus der Geschichte heraus und nach mehreren hundert zähen Seiten wird langsam Spannung aufgebaut.

Ich habe das Buch als recht emotionslos empfunden, da alles etwas mit einer gewissen Distanz beschrieben wird. Dies liegt aber vielleicht einfach nur an der Perspektive.
Insgesamt ist meiner Meinung nach zu wenig in der Geschichte passiert. Die spannenden Enden konnte das Buch dann auch nicht mehr retten. Band 1 hat mir etwas besser gefallen und deswegen bekommt es von mir 3/5 Sternen und Band 2 leider nur noch 2/5.
Insgesamt vergebe ich diesem Sammelband noch 3 Sterne, da die Geschichte viel Potenzial hat und mir die Grundidee sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Sehr hilfreich für ein nachhaltigeres Leben

#Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag

Das Buch kam mir sehr gelegen, da ich momentan sowieso versuche mein Leben nachhaltiger und gesünder zu gestalten.

Der Aufbau des Buches gefällt mir persönlich sehr gut und mit dem Kapitel "Basics rund ums Plastik" leitet die Autorin Charlotte Schüler interessant in das Thema ein und motiviert einen durch Fakten sein Leben umweltfreundlicher zu machen.
Die leicht verständlichen Erklärungen haben mir ein gutes Grundwissen vermittelt und durch kleine Schaubilder werden die Hintergrundinformationen dem Leser schnell und einfach näher gebracht.

Das Vier-Schritte-Programm finde ich sehr hilfreich und ebenfalls sehr sinnvoll, da man so langsam mit der Umstellung beginnen kann, ohne sofort überfordert zu sein.
Unterstützend dazu gibt es viele Bilder, die verschiedene plastikfreie Ideen zeigen und diese gut veranschaulichen. Der erste Schritt sind schnelle effektive Veränderungen, der zweite Schritt handelt von Mehrweg statt Einweg, in Schritt 3 wird deutlich gemacht, wo überall Mikroplastik versteckt ist und der letzte Schritt ist die bewusste Reduzierung.
Die unterschiedlichen DIY-Ideen lockern das Buch etwas auf. Ebenfalls hat mir gut gefallen, dass das Buch die plastikfreien Alternativen in Kategorien aufteilt. Zum Beispiel nennt die Autorin extra Ideen zum Putzen, Einkaufen und für die Haustiere.

Nachdem Vier-Schritte-Programm beantwortet Charlotte Schüler Fragen, rund um den nachhaltigen Alltag und gibt einem hilfreiche Tipps.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut und es wird mir eine große Hilfe sein meinen Alltag plastikfreier zu machen. Jedoch habe ich hygienische und gesundheitliche Bedenken bei ein paar Alternativen.
Des Weiteren würde ich ein plastikfreies Leben nicht als einfach bezeichnen. Dennoch zeigt das Buch, dass es nicht unmöglich ist. Viele Sachen stelle ich mir trotz alledem sehr schwierig vor umzusetzen.
Meinen Plastikkonsum werde ich auf jeden Fall noch einmal bedenken und ich hoffe, dass ich mehrere Ideen aus dem Buch umsetzen kann.

Das Thema Plastik wird auch in der Zukunft immer mehr eine Rolle spielen und somit finde ich es sehr hilfreich ein Buch zu haben, welches Alternativen von Plastik aufzeigt.
Dieses Buch ist meiner Meinung nach eine sehr gute Unterstützung, um ein nachhaltigeres Leben zu führen. Dennoch wird es eine echte Herausforderung sein, das Leben plastikfrei zu gestalten.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Backstage - Ein Song für Aimee

Ich muss zugeben, dass ich keine hohen Erwartungen an das Buch hatte. Deshalb war ich umso überraschter, wie gut mir "Backstage - Ein Song für Aimee" gefallen hat.
Die Liebesgeschichte ist unglaublich ...

Die Liebesgeschichte ist unglaublich süß und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Schon zu Beginn mochte ich das Buch aufgrund des tollen und flüssigen Schreibstils der Autorin. Die Geschichte wird abwechselnd in der Er-/Sie-Perspektive aus der Sicht von Aimee und Miles erzählt.
Aimee ist ein sehr sympathisches Mädchen, welches ich sehr ins Herz geschlossen habe. Den Protagonisten Miles kennt sie von früher aus ihrer Kindheit. Doch aufgrund seiner Berühmtheit, hat sie ihn 2 Jahre lang nicht gesehen.
Anfangs ist sie nicht gerade begeistert, dass sie Miles und seine Band auf ihrer Tour begleiten muss. Dies liegt an einem Vorfall von früher, weshalb sie keine Zeit mit ihm verbringen möchte.
Miles mochte ich sofort. Trotz seiner nicht immer leichten Vergangenheit ist er sehr selbstbewusst und hat sein Herz am rechten Fleck.

Die beiden haben mir richtig gut zusammen gefallen, da die Liebesgeschichte sehr authentisch ist. Ebenfalls sind die Neckereien zwischen den beiden sehr süß.
Eine kleine Sache, die mich etwas gestört hat, ist die mega übertriebene Berühmtheit der Band. Das war an manchen Stellen einfach zu viel des Guten.
Ansonsten ist die Geschichte sehr empfehlenswert.

Mich konnte das Buch positiv überraschen und ich freue mich schon auf die weiteren Bände dieser Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll und auch die Protagonisten mag ich echt gerne. Deshalb bekommt das Buch von mir 5/5 Sterne.