Buecherwaerme

aktives Lesejury-Mitglied

Buecherwaerme ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherwaerme über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Wie weit würdest du gehen?

Wir Verlorenen

Eine Pandemie löscht einen Großteil der Bevölkerung aus und wirft die Menschheit in dunkle Zeiten. Die Überlebenden wie Smilla leben versteckt in kleinen Gruppen zusammen. Jede Begegnung mit Fremden wird vermieden. Es wird geplündert, entführt und niedergemetzelt. Ständig herrscht Angst. Alleine bist du so gut wie verloren, Kindheit gibt es nicht mehr.
Wir begleiten die Figuren in ihrem neuen Alltag, der stark von Nahrungsbeschaffung geprägt ist.

Wie viel Güte ist in solchen Zeiten möglich?
Sie geht immer auf Kosten deiner eigenen kleinen Gemeinschaft. Steht diese über allem? Kannst du dir überhaupt noch ein Maß an Freiheit und Individualität erlauben? Oder geht die Sicherheit der Gruppe vor?
Ihre allgemeine Hilfsbereitschaft macht Smilla in ihrer Gruppe zur Außenseiterin.

So ist sie glücklich, zufällig Falk wiederzutreffen, den ehemaligen Nachbarsjungen aus der alten Welt. Es kommt zu einer zarten Annäherung, immer wieder unterbrochen von dem Aufeinandertreffen unterschiedlicher Ansichten.
Sind die Moralvorstellungen der alten Welt noch haltbar? Wie weit gehst du, um dein Überleben zu sichern?
Jede Beziehung wird immer überschattet von der Frage, wem kannst du trauen?
Jede Information, die du weitergibst, kann dich und deine Gemeinschaft in Gefahr bringen.

Diese ethischen Fragen machen das Buch so lesenswert. Dazu kommt ein flüssiger, angenehmer Schreibstil. Die Charaktere sind mehrdimensional und lebendig beschrieben.
Lediglich gegen Ende empfand ich deren Verhalten als nicht mehr ganz authentisch.

Insgesamt eine große Leseempfehlung und ich freue mich auf die Fortsetzungen, denn glücklicherweise ist es ja eine dreiteilige Reihe.