Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

Eric forscht ist ein tolles Komplettpaket, welches für Kinder sehr informativ und lehrreich ist. Die Symbiose aus Fernsehsendung, Podcast und der Buchreihe ist perfekt um Kindern Wissen kindgerecht zu vermitteln.

Eric erforscht … 3: Die Kräfte der Natur

Die Sendung auf ZDF mit Eric, ist eine sehr gute Sendung und das Zusehen macht richtig Spaß. Die Bücher stehen der Sendung in nichts nach. Wir kennen bisher noch kein Buch aus der Reihe, aber ich denke, dass sich das ändern wird.

Dieses Buch ist sehr informativ und für unsere 9jährige Tochter und mich sehr interessant. Eric hat sich in diesem Teil den Naturgewalten gestellt, was sehr umfangreich ist. Er schafft es alles sehr einfach und verständlich zu erklären, so dass Kinder ab einem Alter von 8 Jahren es gut verstehen können. Das Layout gefällt mir auch sehr gut, da es nicht einfach nur Text und Bilder auf weißen Seiten sind, sondern der Leser hat den Eindruck Notizen, Zeichnungen und Bilder zu lesen bzw. sehen, die in ein kariertes Buch notiert wurden.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Eigenartig und gleichzeitig einzigartig. Eine tolle Beschäftigung für Jung und Alt.

Das große Malbuch von Mies van Hout

Eigenartig und gleichzeitig einzigartig. Das wären wohl die beiden Begriffe, die das Malbuch von Mies van Hout perfekt beschreiben würden. Ihr Stil ist anders und entweder mag man ihn, oder nicht. Wirken die Tiere etwas abstrakt und auch skurril, so empfinde ich sie gleichzeitig als niedlich. Süße Kulleraugen, grummelige Schnauzen und neugierige Blicke kann man in den Zeichnungen erkennen. Auf dem schwarzen Hintergrund wirken vor allem kräftige Farben ganz besonders.

Die Seiten sind allesamt leicht austrennbar und es gibt drei verschiedene Größen zu bearbeiten. Auf der Rückseite findet man ein “von” und “für”, so dass sich einzelne Bilder auch schön verschenken lassen. Wir haben zu dritt im Malbuch gemalt und egal ob 5 Jahre, 9 Jahre, oder 39 Jahre – wir hatten alle Spaß!

Veröffentlicht am 12.03.2022

Vorsicht: Tolle Lesestunden mit Herzklopfen Garantie!

Ziemlich turbulente Zeiten

Eigentlich hat sich Ilona mit ihrem Alter und ihrer Figur abgefunden, aber ein unschönes Erlebnis mit einem Kleid, wirft sie aus der Bahn. Als sie dann ein nettes Telefongespräch mit dem Biobauern Chris aus der Toskana führt, schwindelt sie ihn an, was ihre Figur und ihre Hobbys angeht und schummelt sich gleich noch ein paar Jährchen jünger. Als es zu einem Treffen kommen soll, wird ihr ganz flau im Magen, denn Chris hat es ihr ganz schön angetan.

Nachdem ich im ersten Teil die drei Freundinnen schon kennenlernen durfte und es dort vor allem um Anna ging, ist diesmal Ilona die Hauptprotagonistin. Da ich selbst ziemlich füllig bin, kann ich Ilonas Probleme verstehen, wobei ich sagen muss, dass ich es nicht soweit kommen lassen hätte, wie sie am Anfang des Buches. Zudem halte ich nichts vom Schwindeln, auch nicht über das Telefon, oder Internet.

Der erste Kontakt zu Chris war schon sehr interessant, denn schon beim ersten Telefonat waren sich die beiden sympathisch. Dass Ilona bezüglich ihrer Figur und ihres Alters geschwindelt hat, konnte ich nicht verstehen. Eigentlich ging es in dem Telefonat nur um eine falsche Bestellung, aber Chris schien witzig und charmant und das hat sich im gesamten Buch nicht geändert.

Ilona und ihre beiden Freundinnen machen sich auf den Weg in die Toskana um sich die Olivenernte anzuschauen und die Herstellung der Produkte zu beobachten. Sie selbst darf auch aktiv werden und ich fand es toll, dass man die Umgebung und auch etwas von der Arbeit erfahren hat.

Nachdem Chris herausgefunden hat, dass Ilona ihn angelogen hat, war er natürlich sauer, aber auch enttäuscht und das hat man ihm lange angemerkt. Ich konnte ihn verstehen, habe aber gemerkt, dass ihm weiterhin viel an Ilona lag.

Für mich war die ganze Geschichte sehr gelungen. Es kamen viele alte Bekannte darin vor und man hat mit einigen mitgelitten.

Fazit:

Vorsicht: Tolle Lesestunden mit Herzklopfen Garantie!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein aufregendes Abenteuer in der Wildnis. Eine junge Frau, die mehr Stärke beweist, als ich es in dieser Situation getan hätte.

LOST

Ashley ist jung und sportlich, als sie sich nach einem Streit mit ihrem Freund in den Smoky Mountains verläuft. Sie verletzt sich schwer, was ihr Vorankommen erschwert und sie hat keinerlei Anhaltspunkte wo sie sich befindet und in welche Richtung sie gehen muss. Eins ist ihr aber von Anfang an klar: Wenn sie nach Hause kommen möchte, dann muss sie weiter, egal wie.

Man könnte meinen, dass eigentlich nicht viel passiert, denn das Buch hat nicht sonderlich viele Seiten. Am Anfang ist Ashley mit zwei Freundinnen auf dem Weg hinauf um dort auf ein paar Mitschüler und auch auf Ashleys Freund Duke zu treffen und zu feiern. Duke begeht einen großen Fehler, so dass sich seine Freundin wütend davon macht und die nächsten Tage, bzw. Wochen alleine unterwegs ist. Die Zeit in der Wildnis zeigt, dass sehr viel passieren kann und die Autorin hat hier alle möglichen Szenarien eingebaut, die Ashley den Weg erschweren und das nicht nur körperlich. Sie driftet in Gedanken immer wieder in die Vergangenheit und die Erfahrungen von damals helfen ihr in vielen Situationen.

Es gibt viele Verletzungen und als Leserin habe ich mitgelitten und miterlebt. Meistens wirkte alles friedlich, aber trotz allem lauerten überall Gefahren und die Natur an sich war schon gefährlich genug.

Ich wurde gut unterhalten, zum Lachen gebracht, habe mit Ashley gelitten und gehofft, dass sie einen Weg in die Zivilisation findet.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht

Sollte sich die Prophezeiung verwirklichen, steht Mistle End und seinen Bewohnern ein baldiges Ende bevor, denn wenn der Mond seine volle Größe erreicht hat und am höchsten Punkt steht wird Crutch das Tor zur Anderswelt aufstoßen. Die Morrigan wird ihre Meute auf sie hetzen und Crutch zieht mit einer Armee aus Untoten ins Gefecht. Cedrik und die anderen stellen sich ihm und der Morrigan zusammen in den Weg und hoffen die magische Welt und ihre Bewohner beschützen zu können.

Die Geschichte von Cedrik und seinen Freunden ist ein Abenteuer für Jung und Alt. Jeder der etwas mit Magie, Gestaltwandlern, schottischen Landschaften und verborgenen Geheimnissen anfangen kann, kommt an diesen Büchern nicht vorbei. Für mich könnte es noch viel mehr Geschichten aus Mistle End geben und ich denke, dass es da noch so einiges zu erzählen gäbe.

Der dritte und leider letzte Teil, ist von Anfang an schon etwas düsterer was die Stimmung betrifft. Durch die Prophezeiung sind die Bewohner von Mistle End zwar etwas verstört, doch sie halten alle zusammen und bereiten sich, so gut es geht, auf den großen Tag vor. Cedrik begibt sich mit Elliot und dessen Schwester auf ein Abenteuer, das Mistle End retten soll. Auf seinem Weg trifft er auf seine Mutter und da hatte ich den Eindruck, dass er am liebsten alles hinwerfen möchte, aber er rappelt sich wieder auf und gibt sein bestes.

Es passiert so viel in diesem Teil und die Spannung baut sich von Seite zu Seite immer mehr auf, bis zum großen Showdown. Das Ende ist gewaltig und hat mich doch etwas überrascht, auch wenn man im Laufe der Geschichte eine Tendenz in diese Richtung bemerkt hat.

Die Geschichte Mistle End ist voller magischer Wesen, hat eine himmlische Landschaft, die der Autor sehr bildlich in Szene gesetzt hat und ist erzählerisch ein Traum. Die Charaktere muss man ins Herz schließen, sie wurden sehr gut dargestellt. Ein richtiges Abenteuer für Jung und Alt. Leseempfehlung!