Butzel81

aktives Lesejury-Mitglied

Butzel81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Butzel81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Gelungen

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Ich bin absoluter Nele Neuhaus Fan und habe natürlich alle Bände von ihr gelesen. Auch der 10. Teil ist einfach typisch genial Neuhaus. Das Cover hat Wiedererkennungswert und passt perfekt neben meine anderen Bände von ihr.

Der Schreibstil fühlt sich gleich vertraut an und die beiden Ermittler Oliver und Pia wirken fast schon wie Bekannte auf mich.

Zum Inhalt: Die Geschichte handelt um ein Verlagshaus und prompt wird auch deine langjährige Mitarbeiterin vermisst. Die Leiche wird von Pia und Oliver aufgespürt. Die Todesfälle gehen im Verlagshaus weiter und unter Verdacht geraten Jugendfreunde der Opfer. Es wird tief in der Vergangenheit gesucht und ermittelt. Privat ist es ziemlich turbulent bei Oliver und er hat es nicht immer leicht.

Das Ende hat mich ziemlich überrascht. Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt und vergeben volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Best friend

Rob & Jonny (Bd. 1)

Was ein wundervolles Buch. Das Cover sticht sofort mit der fröhlichen und gelassen Zeichnung von Rob und Jonny ins Auge. Das Abenteuer beginnt in London. Roboter Rob hat keine Lust mehr auf sein bisheriges Leben und möchte gerne selbstbestimmt und frei sein. Er flieht und trifft in London auf seinen zukünftigen „best Buddy“ Jonny. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und es wird den kleinen Lesezuhörer die Wichtigkeit an einer guten Freundschaft vermittelt. Gemeinsam ist man stark und man kann so viel schaffen. Die Illustration ist sehr herzlich und erwärmend gezeichnet. Es macht super viel Spaß das Buch mit all seinen Erlebnissen und Erkenntnissen mit zu erleben. Besonders gut hat mir auch die schöne Schrift auf den Seiten gefallen. Es vermittelt das Thema Freundschaft kindgerecht und ist sehr verständlich. Die Altersempfehlung ist auf jeden Fall zutreffend.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Herzergreifend

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Was für ein herzergreifendes Buch. Das Buchcover spiegelt perfekt den Inhalt des Buches wider und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Lady Di war Gegenwart meiner Jugend und ich habe sie immer sehr bewundert. Sie hatte so viel Wärme und Güte in sich. Die Geschichte rund um "die Königin der Herzen" ist so voller Einschränkungen und Demütigung. Sie hätte so viel mehr Aufmerksamkeit und Dankbarkeit verdient. Oft hat es mich beim Lesen zu Tränen gerührt und es war nur schwer zu Glauben, dass sie so fremdbestimmt war. Der Schreibstil ist wunderbar herzergreifend geschrieben, aber auch das Schmunzeln kam nicht zu knapp. Wunderbar wie sie sich für die Schwachen eingesetzt hat und buchstäblich ihr letztes Hemd gegeben hätte. Der tragische Unfall ist das Ende einer aufopferungsvollen Frau, die erst am Anfang ihres freien Lebens stand. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

beste Schwestern

Allerbeste Schwestern

Die "Allerbeste Schwestern" sind auch bei uns angekommen und wir fanden das Buch genial. Ein aktuelles Thema, dass gerade in unserem nähern Bekanntenkreis stand findend. Das Cover ist sehr kindgerecht und neugierig gestaltet. Die beiden Mädels schauen sehr sympathisch an. Doch der Anfang der Geschichte mit Bella und Laura fängt alles andere als sympathisch an. Das Thema Patchwork Familie ist hier super verständlich beschrieben und es hat eine Menge Spaß gemacht, meinen Mädels vor zu lesen. Die Illustration ist wunderbar gezeichnet und beim vorlesen konnte man bildlich die Geschichte gut verfolgen.
Als Bellas Eltern sich getrennt haben, musste sie auf einmal ihre Mama und ihr Zimmer teilen. Das geht ja für so ein junges Mädel gar nicht und so beschließt Bella erstmal alles zu tobedieren was nur geht. Aber schnell findet sie heraus, dass so eine neue Schwester auch viel gutes mit sich bringt und das man gemeinsam doch viel mehr erreichen kann. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, egal in welcher Familien- Konstellation man selbst lebt.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Harte Realität

Schwarzes Herz

Ich habe mir das Buch „schwarzes Herz „ als Wunschbuch für meine Punkte ausgesucht. Ich fand die Leseprobe so fesselnd und interessant, dass ich das Buch unbedingt komplett lesen wollte.
Das ...

Das Cover empfinde ich als äußerst emotional und spiegelt so viel Gefühl wieder. Das Thema Rassismus ist leider immer noch so allgegenwärtige wie eh und je. Die Autorin schreibt sehr authentisch und man merkt wie sie sich so einiges von der Seele schreibt. Auf vielen Seiten fehlten mir einfach nur die Worte. Wie können sich Menschen so verhalten und was ist der Hintergrund für so viel Hass. Es ist so unglaublich was die Protagonisten beschreibt und welche Schicksale sie erleben muss. Der Ton ist oft sehr hart und schonungslos. Was mir aber bei solch einem wichtigen Thema sehr gut erscheint. Von Ausgrenzung, Gewalt und das Gefühl dass die Welt nichts zu bieten hat. Eine schlimme Vorstellung.
Es muss sich unbedingt in diesem so wichtigen Thema etwas Grundlegendes ändern. Aufklärung und mehr in den Vordergrund rücken, wäre ein Anfang.
Ich kann das Buch sehr empfehlen. Aber man brauch starke Nerven.