Calimeroo

aktives Lesejury-Mitglied

Calimeroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calimeroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gute Fortsetzung, aber...

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

"Der Lehrmeister" von Oliver Pötzsch ist eine gute Fortsetzung des Romans "Der Spielmann" wobei ich zugeben muss dass mir "Der Spielmann" besser gefallen hat. Er hat mich noch mehr gefesselt.

Im zweiten ...

Im zweiten Teil der Faustus-Serie zieht Faustus mit seinem Gehilfen Karl Wagner, seiner „Zieh“Tochter Greta und seinem Hund „kleiner Satan“ übers Land. Faustus, Greta und Karl führen ihre Kunststücke vor, Faustus ist weiter als Astrologe tätig und weiht auch Greta in die Kunst ein. Karl Wagner braut die Tränke die sie verkaufen und unterstützt Faustus. Immer wieder versucht Faustus Tonio und dem ehemals durch eine List von Tonio geschlossenen Pakt zu entkommen. Und dann begleitet ihn die Frage - ist Tonio Ritter Gilles de Rais - ist er der Teufel? Der Papst lässt nach Faustus suchen - die 3 sind auf der Flucht und Greta lernt ihre große Liebe kennen. Nach diversen Wirrungen ziehen alle gemeinsam weiter bis nach Rom um Tonios Plan zu torpedieren.

Mir hat das von Tobias Kluckert vorgelesene Hörbuch ebenfalls gut gefallen - jedoch hat mich der 1. Band wie gesagt noch mehr gefesselt.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein sehr schönes Buch über eine tolle Frau!

Jane Austen

Das Buch über Jane Austen ist ein wunderschönes Buch über eine tolle Frau. Es ist ein kindgerechter Spaziergang durch das Leben von Jane Austen das wunderschön mit Bildern unterstrichen wird. Die Texte sind nicht zu lang oder zu kompliziert aber die Kinder erfahren dennnoch etwas über die Zeit Ende des 17 Jahrhunderts, darüber daß Mädchen damals fast nichts unternehmen durften und brav bei der Hausarbeit helfen sollten. Jane und ihre Schwester hatten unglaublich Glück dass ihr Vater nicht nur seinen Söhne sondern auch den beiden Mädchen Unterricht gab. Auf einem Bild sieht man wie begeistert die beiden Mädchen ihrem Vater zu hören und die Jungs eher gelangweilt daneben sitzen. Man sieht mit welcher Begeisterung Jane Bücher liest, Geschichten schreibt und erzählt und auch über ihre unglückliche Liebe. Mir ist Jane Austen durch ihr Buch Jane Eire bekannt von dem ich auch einmal eine ausgezeichnete Verfilmung gesehen habe. Außerdem kenne ich sie durch den "Jane Austen Club" ein ebenfalls wirklich nette Film, beide Filme natürlich für Erwachsene und nicht für Kinder. Am Ende der Geschichte liest man noch die genaueren Daten wann Jane Austen geboren und gestorben ist. Ich bin begeistert dass es diese Reihe nun auch nach Deutschland geschafft hat und bin gespannt auf andere Ausgaben diese Reihe. Besonders interessieren mich die Bände über Frida Kahlo, Agatha Christie und Marie Curie.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Hätte ich mir nicht so schön vorgestellt

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough

Als ich die Leseprobe gelesen habe fand ich das Buch wirklich schön. Ich habe mich nur gefragt wie es weitergeht und ob es das halten kann was es in der Leseprobe verspricht. Das Buch hat mich schon mal von der Größe her total überrascht. Es ist deutlich größer als andere Kinderbücher die man so vorliest. Und wenn man es aufschlägt sind die Zeichnungen unglaublich schön. In Verbindung mit dem geschriebenen Text ist es einfach herrlich. Man lernt Jacominus bei seiner Geburt kennen und begleitet ihn sein ganzes Leben bis zum Tod. Man sieht was er alles dazulernt, welche Erfahrungen er macht, wen er kennenlernt und das auf Doppelseiten mit diversen einzelnen Fotos und Fotounterschriften als Erklärungen. Uns hat das Buch unglaublich begeistert und wir freuen uns jedes Mal über die wunderschönen Zeichnungen und die Geschichte von Jacominus. Am Ende nach seinem Tod sieht man noch eine Auflistung seiner Stunden. Ich finde es ein sehr schönes Buch weil es Jacominus sein ganzes Leben lang begleitet.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Richtig schön und spannend!

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub

Das Buch „Familie von Stibitz“ wird von meinem 8 jährigen Sohn rezensiert. Es kam heute an und er hat es mit Begeisterung gleich begonnen zu lesen und was ungewöhnlich ist, er hat es in einem rutsch ausgelesen. Das ist vielleicht nicht besonders schwer bei 63 Seiten, allerdings kam sowas bei uns bislang noch nie vor. Er meinte „Hey Mama, das ist wie ein Krimi für Kinder“.
Das Buch ist in kurze nummerierte Kapitel mit Überschriften unterteilt was das Lesen leichter macht. So ist schnell ein Erfolg da weil man schon x Kapitel gelesen hat. Die Illustation ist wunderschön, sie passt hervorragend zu der Geschichte.

Und das sagt mein Sohn zu dem Buch:
Ich finde das Buch sehr schön. Es ist richtig schön und spannend. Zum Beispiel als Papa Ede mit seinem Kuhfuß den Tunnel gegraben hat und Familie Stibitz dann im Zoo im Affengehege rausgekommen ist. Ein Affe hat Papa dann gleich in die Nase gebissen. Lustig ist auch, dass Tures Papa seinen Kuhfuß sucht. Was ich etwas ungewöhnlich finde ist, dass Ture anders ist als die restliche Familie. Er stiehlt nicht sondern ist sehr ehrlich und bezahlt alles was er haben möchte. Ich finde auch dass die Zeichnungen sehr schön sind.

Unglaublich interessant und ansprechend

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere

Das Kindersachbuch "Ausgestorben, Das Buch der verschwundenen Tiere" ist ein unglaublich schönes und lehrreiches Kindersachbuch. Mein Sohn ist 8 Jahre alt und versteht einige der verwendeten Wörter noch nicht. Was aber auch nichts macht, das Buch ist so facettenreich dass man es immer wieder gern zur Hand nimmt. Es ist deutlich größer als die normalen Bücher, das Format ist perfekt. Am Anfang des Buches ist ein Schaubild mit der Evolution der Landwirbeltiere. Hier werden nicht nur die Namen der Tiere genannt sondern auch die Gattungen - und es ist ersichtlich welche Tiere noch existieren und welche bereits ausgestorben sind. Es geht weiter mit Amphibien, den ersten Reptilien, den Synapsiden (davon habe ich zuvor noch nie etwas gehört) bis hin zu Dinosauriern und Flugsauriern, Tieren der Kreidezeit und auch der Anatomie der Dinosaurier. Wer denkt es geht nur um Dinosaurier liegt falsch, es werden auch Rüsseltiere, Tiger, Wölfe, ausgestorbene Vögel, Tauben, ausgestorbene Insekten, Säugetiere im Wasser abgebildet und beschrieben. Am Ende des Buches gibt es noch 3 sehr interessante Kapitel:
- Gründe für das Aussterben
- Kürzlich ausgestorben
- Bedrohte Tiere
Ich finde das einen sehr guten Abschluss des Buches und bin mir sicher dass nicht nur unser Sohn sondern auch wir immer wieder gern in dem Buch blättern und lesen.