Calimeroo

aktives Lesejury-Mitglied

Calimeroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calimeroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Wildkatzen

Expedition Natur: WILD! Die Wildkatze

Das Buch ist sehr spannend und lehrreich. Es wird sehr genau beschrieben wie sich die Wildkatze in freier Wildbahn verhält. Angefangen mit der Geburt bis hin zu dem Zeitpunkt wo die Jungen ihre eigenen Wege gehen. Eine gute Mischung aus Sachbuch und einer fiktiven Geschichte. Man bekommt einen super Eindruck über die Lebensweise der Wildkatzen. Unser Sohn fand die Geschichte am Anfang wo die Wildkatze mit ihren Jungen durch die Wälder streift und wie sie den Jungen das Jagen beibringt besonders toll. Interessant ist auch wie der Lebensraum der Wildkatzen immer mehr eingeschränkt wird und was vom BUND unternommen wird um ihnen ihren Lebensraum wieder etwas mehr zu erschießen zwischen Straßen, Industriegebieten etc.

Chris Carter hats einfach drauf

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)

Der neue Thriller Bluthölle von Chris Carter ist wie schon seine Vorgänger ein unglaublich spannender und gut geschriebener Thriller.

Es geht um Angela, eine Taschendiebin die ein Notizbuch gestohlen ...

Es geht um Angela, eine Taschendiebin die ein Notizbuch gestohlen hat das es in sich hat. Es sind Fotos von getöteten Personen und Beschreibungen darin die ihr Angst machen. Deshalb wirft sie es in den Briefkasten der Forensikerin Dr. Slater die sofort Detective Robert Hunter und seinen Partner Carlos Garcia informiert die rasch zu ermitteln beginnen. In dem Notizbuch stehen die Daten von entführten Personen, wie sie ermordet wurden, wo sie begraben liegen und ein Polaroidfoto der Personen. Schnell finden hinter und Garcia heraus dass die Angaben richtig sind und suchen den Mörder der ungewöhnlicherweise jedesmal ganz andere Mordmethoden hat. Der Mörder sucht sein Notizbuch und so machen sie Jagd aufeinander. Der Mörder ist der Polizei jedoch immer einen Schritt voraus und kann Angela aus dem Safehouse entführen um ein weiteres Druckmittel zu haben sein Buch zurückzubekommen.

Besonders gut hat mir gefallen dass Szenen zuerst aus der Sicht von zum Beispiel Robert Hunter beschrieben wurden, dann die Szene aus der Sicht von der anderen beteiligten Person wie z. B. dem Mörder. Auch die Szenenwechsel sind sehr gut gewählt und an sehr spannenden Stellen erfolgt. Das war natürlich von einem so routinierten Autor wie Chris Carter zu erwarten und er hat mich nicht enttäuscht.

Eine bezaubernde Mausgeschichte

Einstein

Wir sind von dem Buch „Einstein – Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit“ von Torben Kuhlmann total begeistert. Als ich fertig war mit dem Vorlesen musste ich sofort wieder von vorne anfangen.

Es ...

Es geht um eine kleine Maus die von einem Käsefest in Bern erfährt und die Stunden und Tage zählt und täglich um Mitternacht ein Kalenderblatt von einem Menschenkalender abreißt bis sie nach Bern reisen und am 14. Juli zu dem großen Käsefest gehen kann. Es gibt doch soooo viele verschiedene leckere Käsesorten wie Camernbert, Brie, Gouda, Emmentaler, Cheddar, Pecorino…, das kann sie sich nicht entgehen lassen. Also macht sie sich auf die Reise nach Bern…. und ist leider einen Tag zu spät dran. Sie merkt dass sie einen Fehler gemacht haben muss denn statt den vielen Käseständen sind in der Halle nur Arbeiter die das große Käsefest wieder abbauen und alles aufräumen. Eine kleine rundliche Maus die gerade ihr letztes Stück Käse isst meinte zu ihr „Das war doch gestern, Einstein!“ und „Na, dann dreh doch einfach die Zeit zurück!“. Tief entäuscht trippelt die kleine Maus durch Bern bis sie das Ticken von Uhren in einer Wohnung hört und tatsächlich probieren will die Zeit zurückzudrehen. Sie dreht alle Uhren in dem Haus zurück auf den frühen gestrigen Nachmittag, aber anstatt den gestrigen Tag noch einmal zu erleben geht die Sonne auf und ein neuer Tag beginnt. Die kleine Maus gibt aber nicht auf und versucht weiter die Zeit zurückzudrehen, kommt über einen Umweg zum Berner Patentamt, liest dort über Albert Einstein und auch das Buch seiner Relativitätstheorie. Sie will eine Zeitmaschine bauen und sich die vergangenen Tage zurück bis zum Käsefest versetzen. Wie geht es ihr dabei? Schafft sie es? Was erlebt sie alles? Lest es, ihr werdet eure Freude an dem Buch haben.

Zum Schluss erzählt Torben Kuhlmann noch was über Albert Einstein, dessen Relativitätstheorie und über Gravitation anhand von Beispielen mit Mäusen. Richtig toll!!!

Wir haben mit der kleinen Maus mitgefiebert und -gelitten, gehofft, gebangt und uns mit ihr über Fortschritte gefreut. Wir können eine absolute Empfehlung zum Kauf des Buches abgeben, das Buch kann unserer Ansicht nach niemanden enttäuschen.

Die Illustrationen sind phantastisch, mit so viel Liebe zum Detail. Einmal zum Beispiel steht die kleine Maus an einem Schaufenster und man sieht sogar das Spiegelbild der Maus.

„Einstein“ war unsere erste Mausgeschichte von Torben Kuhlmann – aber ganz sicher nicht unsere letzte!!

Coole Geschichte!!

Arthurs wildes Hundeleben

Uns hat das Kinder-/Jugendbuch "Arthurs wildes Hundeleben" von Heike Adibi sehr gut gefallen. Es geht um den Jungen Arthur der sich nichts sehnlicher wünscht als einen Hund - und es geht um den Hund Lucky dessen Herrchen in Urlaub fahren und dieser Urlaub für Lucky einfach zu anstrengend ist. Deshalb zieht Lucky für eine Woche bei Arthur ein. Arthur ist begeistert, Lucky gar nicht. Die "Zweibeinerwelpen" sind ihm zu laut, sie sind zu wild, sie kennen sich nicht mit Hunden aus... Er ist einfach total unglücklich über diese Situation. Am ersten Abend probiert Arthur einen Hundekeks und gibt Lucky dafür im Austausch einen (Menschen)Keks von ihm. Als beide am nächsten Morgen aufwachen merkt Arthur dass er plötzlich in Luckys Körper steckt und nur noch bellen kann, Lucky ist in Arthurs Körper und muss sich plötzlich auf zwei Beinen halten muss was für ihn eine sehr ungewohnte und schwierige Haltung ist. Auch auf einem Stuhl zu sitzen und mit Messer und Gabel vom Teller zu essen ist für ihn ungewohnt und er mag es gar nicht. Geschweige denn das Zähneputzen. Arthur hat im Hundekörper das Problem dass er plötzlich aus einem Wasserschüsselchen trinken muss - wie soll das denn gehen?? Gott sei dank kann Lucky im Menschenkörper ihm alles erklären. Arthurs Eltern sind total überrascht was "Arthur" alles über Hunde weiß und wie gut er mit "Lucky" umgehen kann. Die beiden freunden sich immer mehr an allerdings wollen sie sich unbedingt wieder zurückverwandeln und versuchen so einiges um das zu schaffen.

Das Buch ist sehr kurzweilig und für die Zielgruppe Kinder/Jugendliche ab 8 Jahren bestens geeignet. Uns haben die unterschiedlichen Ansichten von Menschenkind und Hund sehr gut gefallen, es ist alles wunderbar beschrieben und kein 8jähriges Menschenkind wird bei der Kapitelaufteilung und der Schriftgröße Probleme haben. Im Gegenteil, das Lesen macht so Spaß dass unser oft lesefaules Menschenkind das Buch mit großer Freude in wenigen Tagen durchgelesen hat.

Wer wartet?!

Wer auf dich wartet

In „Wer auf dich wartet“ von Gytha Lodge geht es um Aidan der während eines Skypedates mit seiner Freundin Zoe deren Mord mitbekommen hat. Ein/e Unbekannte/r öffnet die Wohnungstüre mit einem Schlüssel und Aidan kann nur hören was passiert da sich die Tat im Badezimmer abspielt. In verschiedenen Zeitperspektiven (Monate vor der Tat und in der Gegenwart) lernt man Aidan und Zoe kennen, erfährt von Aidans Tätigkeit als Uniprofessor und dass er eigentlich verheiratet ist. Die Beziehung der beiden beginnt rasch und intensiv. Als Zoe erfährt dass Aidan verheiratet ist trennt sie sich von ihm. Und das nicht nur einmal. Es geht sogar so weit dass Zoe um sich von Aidan fernzuhalten in eine andere Wohnung zieht deren Adresse Aidan nicht kennt. Nach dem Mord an Zoe traut sich Aidan zuerst nicht die Polizei zu informieren da er jedoch hofft dass Zoe vielleicht noch lebt meldet er sich anonym bei der Polizei und meldet die von ihm über die Webcam beobachtete oder besser gesagt belauschte Tat. Die Ermittlungen von DCI Jonah Sheens und seinem Team beginnen – leider war Zoe nicht mehr zu retten. Die Suche nach dem Täter ist spannend und ich hatte des öfteren unterschiedliche Täter in Verdacht.

„Wer auf dich wartet“ von Gytha Lodge ist an sich ein sehr guter Thriller. Er hat hier so gute Bewertungen dass mich das Buch interessiert hat. Ich habe mich für das Hörbuch entschieden das von Jan Katzenberger gelesen wird. Das war leider eine schlechte Entscheidung denn Herr Katzenberger liest das Buch sehr monoton und wie er die Namen ausspricht ist teilweise sehr gewöhnungsbedürftig. Aidan wird von Herrn Katzenberger Aidian ausgesprochen woran ich mich bis zum Schluss nicht gewöhnen konnte. Ich rate lieber das Buch zu lesen!!!

Ich bewerte hier ausschließlich das Buch und nicht das Hörbuch, deshalb 5 Sterne!!