Calimeroo

aktives Lesejury-Mitglied

Calimeroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calimeroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Hab mir etwas mehr davon versprochen

Wo die Sterne tanzen

„Wo die Sterne tanzen“ von Katharina Herzog hat mich leider nicht so sehr in den Bann gezogen wie ich mir das gedacht habe. Ich wollte den Roman unbedingt lesen weil er unter anderem auf der Nordseeinsel Juist spielt. Es geht um Nele die oft auf Juist war um ihre Großmutter Lotte zu besuchen. Der Roman beginnt auf Juist wo Nele mit ihrer Mutter bei der Großmutter ist weil Neles Mutter, die mit ihrem Vater und seiner Band mit auf Tour war und sie und ihr Vater sich getrennt haben als Neles Einschulung bevorstand. Ihr Vater wollte das Tourleben nicht aufgeben und Neles Mutter hat sehr unter der Trennung gelitten. Auf Juist hat sie sich das erste Mal verliebt, den ersten Kuss bekommen. Als Neles Großmutter stirbt fährt sie in ihrer Tochter nach Juist und sie zu beerdigen und das Deichschlösschen, so heißt das Haus der Großmutter, zu verkaufen. Hier wird viel aus Neles Vergangenheit aufgearbeitet, auch die Liebe holt sie wieder ein.
Die Geschichte an sich ist eigentlich schön allerdings hat sie mich leider nicht gefesselt. Da fand ich den letzten Liebesroman den ich gelesen habe „Rendezvous in zehn Jahren“ von Judith Pinnow fesselnder.

Die Wildkatzen

Expedition Natur: WILD! Die Wildkatze

Das Buch ist sehr spannend und lehrreich. Es wird sehr genau beschrieben wie sich die Wildkatze in freier Wildbahn verhält. Angefangen mit der Geburt bis hin zu dem Zeitpunkt wo die Jungen ihre eigenen Wege gehen. Eine gute Mischung aus Sachbuch und einer fiktiven Geschichte. Man bekommt einen super Eindruck über die Lebensweise der Wildkatzen. Unser Sohn fand die Geschichte am Anfang wo die Wildkatze mit ihren Jungen durch die Wälder streift und wie sie den Jungen das Jagen beibringt besonders toll. Interessant ist auch wie der Lebensraum der Wildkatzen immer mehr eingeschränkt wird und was vom BUND unternommen wird um ihnen ihren Lebensraum wieder etwas mehr zu erschießen zwischen Straßen, Industriegebieten etc.

Chris Carter hats einfach drauf

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)

Der neue Thriller Bluthölle von Chris Carter ist wie schon seine Vorgänger ein unglaublich spannender und gut geschriebener Thriller.

Es geht um Angela, eine Taschendiebin die ein Notizbuch gestohlen ...

Es geht um Angela, eine Taschendiebin die ein Notizbuch gestohlen hat das es in sich hat. Es sind Fotos von getöteten Personen und Beschreibungen darin die ihr Angst machen. Deshalb wirft sie es in den Briefkasten der Forensikerin Dr. Slater die sofort Detective Robert Hunter und seinen Partner Carlos Garcia informiert die rasch zu ermitteln beginnen. In dem Notizbuch stehen die Daten von entführten Personen, wie sie ermordet wurden, wo sie begraben liegen und ein Polaroidfoto der Personen. Schnell finden hinter und Garcia heraus dass die Angaben richtig sind und suchen den Mörder der ungewöhnlicherweise jedesmal ganz andere Mordmethoden hat. Der Mörder sucht sein Notizbuch und so machen sie Jagd aufeinander. Der Mörder ist der Polizei jedoch immer einen Schritt voraus und kann Angela aus dem Safehouse entführen um ein weiteres Druckmittel zu haben sein Buch zurückzubekommen.

Besonders gut hat mir gefallen dass Szenen zuerst aus der Sicht von zum Beispiel Robert Hunter beschrieben wurden, dann die Szene aus der Sicht von der anderen beteiligten Person wie z. B. dem Mörder. Auch die Szenenwechsel sind sehr gut gewählt und an sehr spannenden Stellen erfolgt. Das war natürlich von einem so routinierten Autor wie Chris Carter zu erwarten und er hat mich nicht enttäuscht.

Eine bezaubernde Mausgeschichte

Einstein

Wir sind von dem Buch „Einstein – Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit“ von Torben Kuhlmann total begeistert. Als ich fertig war mit dem Vorlesen musste ich sofort wieder von vorne anfangen.

Es ...

Es geht um eine kleine Maus die von einem Käsefest in Bern erfährt und die Stunden und Tage zählt und täglich um Mitternacht ein Kalenderblatt von einem Menschenkalender abreißt bis sie nach Bern reisen und am 14. Juli zu dem großen Käsefest gehen kann. Es gibt doch soooo viele verschiedene leckere Käsesorten wie Camernbert, Brie, Gouda, Emmentaler, Cheddar, Pecorino…, das kann sie sich nicht entgehen lassen. Also macht sie sich auf die Reise nach Bern…. und ist leider einen Tag zu spät dran. Sie merkt dass sie einen Fehler gemacht haben muss denn statt den vielen Käseständen sind in der Halle nur Arbeiter die das große Käsefest wieder abbauen und alles aufräumen. Eine kleine rundliche Maus die gerade ihr letztes Stück Käse isst meinte zu ihr „Das war doch gestern, Einstein!“ und „Na, dann dreh doch einfach die Zeit zurück!“. Tief entäuscht trippelt die kleine Maus durch Bern bis sie das Ticken von Uhren in einer Wohnung hört und tatsächlich probieren will die Zeit zurückzudrehen. Sie dreht alle Uhren in dem Haus zurück auf den frühen gestrigen Nachmittag, aber anstatt den gestrigen Tag noch einmal zu erleben geht die Sonne auf und ein neuer Tag beginnt. Die kleine Maus gibt aber nicht auf und versucht weiter die Zeit zurückzudrehen, kommt über einen Umweg zum Berner Patentamt, liest dort über Albert Einstein und auch das Buch seiner Relativitätstheorie. Sie will eine Zeitmaschine bauen und sich die vergangenen Tage zurück bis zum Käsefest versetzen. Wie geht es ihr dabei? Schafft sie es? Was erlebt sie alles? Lest es, ihr werdet eure Freude an dem Buch haben.

Zum Schluss erzählt Torben Kuhlmann noch was über Albert Einstein, dessen Relativitätstheorie und über Gravitation anhand von Beispielen mit Mäusen. Richtig toll!!!

Wir haben mit der kleinen Maus mitgefiebert und -gelitten, gehofft, gebangt und uns mit ihr über Fortschritte gefreut. Wir können eine absolute Empfehlung zum Kauf des Buches abgeben, das Buch kann unserer Ansicht nach niemanden enttäuschen.

Die Illustrationen sind phantastisch, mit so viel Liebe zum Detail. Einmal zum Beispiel steht die kleine Maus an einem Schaufenster und man sieht sogar das Spiegelbild der Maus.

„Einstein“ war unsere erste Mausgeschichte von Torben Kuhlmann – aber ganz sicher nicht unsere letzte!!

Tolle Idee!

Das Gewissen der Toten (Fenland Police 3)

Das Hörbuch "Das Gewissen der Toten" von Joy Ellis hat mir gut gefallen. Es wird von Uve Teschner wie man es von ihm gewohnt ist hervorragend vorgelesen.

Carter McLean und seine vier besten Freunde sind ...

Carter McLean und seine vier besten Freunde sind mit einem kleinen Flugzeug unterwegs zum Junggesellenabschied von einem der Freunde nach Amsterdam als das Flugzeug in Turbulenzen kommt und abstürzt. Carter und einige Freunde überleben den Absturz aber nur Carter kann sich gerade noch aus dem Flugzeug befreien bevor die Flugzeugtüre wieder zufällt, das Flugzeug zu Brennen beginnt und Carters Freunde elend verbrennen. Als Carter im Krankenhaus wieder aufwacht sieht er seine vier Freunde zum ersten mal wieder. Er ist irritiert dass man nur ihn medizinisch versorgt hat, die Verletzungen seiner Freunde jedoch nicht. Bis er merkt dass nur er seine Freunde sehen kann und diese eigentlich tot sind. Als Carter wieder gesund und psychisch soweit hergestellt ist nimmt er seine Tätigkeit als Polizist wieder auf. Zuerst im Innendienst, anschließend soll er in die Abteilung von DI Jackman und DS Evans versetzt werden die jedoch wegen des Verschwindens der Ehefrau von einem von Carters Freunden ermitteln. Das sehen Jackman und Evans mit gemischten Gefühlen. Nicht dass Carter einen Flashback bekommt wenn er in diesem Fall mitermittelt.
Was Jackman und Evans nicht wissen ist dass Carter weiterhin seine Freunde "trifft" und für jeden der vier noch etwas erledigt. Sobald das geschehen ist verschwindet diese Person für immer und Carter sieht nur noch die restlichen Freunde. Zum Schluss ist Tom dran, dessen Frau vor dem Flugzeugabsturz verschwunden ist und wegen deren Verschwinden ermittelt wird.

Die Geschichte an sich fand ich mäßig spannend. Allerdings gefällt mir die Idee dass man Unerledigtes für seine Freunde noch abschließen kann damit diese beruhigt in die "nächste Ebene" übertreten können.