Calimeroo

aktives Lesejury-Mitglied

Calimeroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calimeroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Grandios - ich bin ein (neuer) Uri Buri Fan!!!

Uri Buri - meine Küche

Ich kenne die israelische Küche nicht. Ich hatte einmal Kontakt zu ihr - Kontakt allerdings in allerweitestem Sinn. Und zwar in der Sendung von Tim Mälzer als er einen Kontrahenten nach Israel schickte um Shakshuka zu kochen. Diese Shakshuka war sooo interessant für mich, sie hat so lecker geklungen dass ich sie nachkochen wollte. Ich habe also gehofft dass dieses Kochbuch das von Dr. Shakshuka ist - war es nicht. Die erste Enttäuschung kam über mich. Allerdings währte sie nicht lange, ich habe die Shakshuka nach dem Rezept von URI BURI gekocht und sie war soooooooooooooooo lecker !!!!! Grandios. Sie hat der ganzen Familie richtig gut geschmeckt obwohl nur so wenig Zutaten dafür benötigt werden. Ich habe das Buch wegen des Rezepts schon Freundinnen/Freunden empfohlen - sie waren ebenso begeistert von dem Rezept!!!

Das Kochbuch selbst ist meiner Meinung nach sehr vielseitig. Es gibt die ersten 117 Seiten Informationen rund um die (Fisch)Küche und um Uri Buri, anschließend von Seite 118 bis Seite 275 Rezepte. Immer mit Fotos und überwiegend mit Tipps (auch wegen diverser Alternativen) von Uri Buri.

Es gibt so viele Rezepte die richig toll sind in dem Kochbuch. Welches ich hier nochmal hervorheben möchte ist das Lachsforellenfilet mit Schmand mit der Kombination der Beilage "Gelber Reis". Dass das soooooo gut schmeckt, einfach der Hammer. Für uns war es ein Experiment das wir probieren wollten um Uri Buris Rezepte Auszuprobieren. Ein Erfolg auf ganzer Linie.

VIELEN DANK FÜR DIESES BUCH URI BURI!!!!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Das ernsteste - oder doch das lustigste Buch der Welt?!?

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Wir haben, als wir das Buch "Gans Ernst" von Jimmy Kimmel gelesen haben, richtig lachen müssen!!!!!!! Lesen ist allerdings fast zuviel gesagt. Es sind mehr Zeichnungen im Buch als Text. Das Buch ist, obwohl es so kurz ist, sehr unterhaltsam. Die Zeichnungen sind super, die Gans ist sehr gut dargestellt. Es ist sogar ein kleiner Spiegel im Buch in den man Grimassen schneiden kann um die Gans Ernst zum Lachen zu bringen. Sie ist aber auch zu ernst und grimmig. Teilweise sogar zornig. Ob es gelingt????????? Versucht es selbst. Wir haben es geschafft - natürlich haben wir uns sehr dabei angestrengt ))

Auch wenn uns das Buch wirklich gut gefallen hat, den Preis in Höhe von 25,00 Euro finden wir absolut zu teuer. Dafür ist es einfach zu kurz und bietet unserer Meinung nach zu wenig. Unserer Ansicht nach wären 10,00 Euro oder von mir aus 15,00 Euro passender.

Alte Bekannte - anderes Format

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

Diese Ausgabe von Asterix und Obelix "Der goldene Hinkelstein" ist eine besondere Ausgabe. Besonders deshalb weil sie nicht in dem typischen Comic Stil verfasst ist sondern im Fließtext, ähnlich wie bei Theaterrexten. Nebendran sind die Bilder dazu. Die Bilder sind wie wir sie von früher kennen sehr gelungen.

Dadurch dass immer nur ein großes Bild auf einer Doppelseite zu sehen ist, sieht man nicht so viele Beteiligte aus dem gallischen Dorf. Bei der "normalen" Ausgabe hat man mehr das Gefühl dabei zu sein. Das gefällt uns viel besser.

Die Geschichte an sich ist sehr lustig und enthält den typischen Wortwitz der anderen Asterix und Obelix Geschichten. Diesmal kommt Troubadix voll auf seine Kosten. Er macht bei dem gallischen Barden Gesangswettbewerb mit. Das kann was werden denkt man sich gleich wenn man das hört. Das denken sich auch Asterix und Obelix und beschließen mit ihm mitzukommen um ihn vor dem Schlimmsten zu beschützen....

Diese Ausgabe ist in Ordnung, hat uns aber im Vergleich zu den normalen Ausgaben nicht überzeugt.

Ich bin wieder begeistert von Tom Babylon

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

"Die Hornisse" ist der neueste Thriller von Marc Raabe. Es ist der 3. Band in dem es um Tom Babylon, seine Arbeit beim LKA und seiner Kollegin Sita Johanns, seiner schwierigen Beziehung zu seinem Vater, seiner vor Jahren verschwundenen Schwester Viola und um seine Frau Anne und ihren Sohn Phil geht. In diesem 3. Band wird der bekannte und beliebte Rockstar Brad Galloway nach einem Konzert mit 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne ermordet im Gästehaus der Polizei in Berlin aufgefunden. Tom Babylon und seine Kollegen werden dort hingerufen um zu ermitteln. Es stellt sich schnell heraus dass scheinbar Toms Frau Anne oder sogar Tom selbst etwas mit dem Mord zu tun haben. Die Wendungen in dieser Geschichte sind sehr spannend und meist sehr überraschend. Der Thriller wird in 2 Zeitsträngen erzählt. Einmal in der Gegenwart in der es wie gesagt um die Aufklärung des Mordes an Brad Galloway geht und außerdem wird von Toms Kindheit 1989 erzählt. Auch dieser Teil ist unglaublich interessant und spannend. Mehr will ich nicht verraten, ich will ja nicht spoilern. Nur so viel, der Thriller hat mir wieder sehr gut gefallen und ich kann ihn absolut empfehlen!!!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Spannendes Thema

Zimmer 19 (Tom Babylon-Serie 2)

Zimmer 19 von Marc Raabe hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Der Einstieg ist richtig krass und nichts für schwache Nerven. Der Berlinaleeröffnungsfilm wurde manipuliert und statt dessen wird ein brutaler Vergewaltigungsfilm mit anschließendem Mord an der Tochter des Berliner Bürgermeisters gezeigt.

Der Berliner LKA Ermittler Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns werden zur Berlinale gerufen um den Fall zu übernehmen und aufzuklären ob es sich im Film um eine echte Tat gehandelt hat oder nicht.

Dass ich den 1. Band nicht kenne hat mich dabei nicht wirklich gestört. Ich kam auch so sehr gut in die Geschichte und habe in den Rückblicken in Sitas Vergangenheit mitgefiebert und mitgelitten.

Was Tom Babylon und Sita Johanns im Laufe der Ermittlungen herausfinden ist für mich in meiner heilen Welt kaum zu glauben. Wie die Schicksale und Geschichten der Beteiligten verknüpft sind hätte ich nicht gedacht.

Mich hat die Geschichte überzeugt. Ich fand sie spannend. Das war sicher auch Sascha Rothermunds verdienst denn er hat den Thriller sehr gut vorgelesen.

Auch die Geschichte um Tom Babylon und seine vor Jahren verschwundene Schwester Vi fand ich spannend. Der Schluss ließ mich den Atem anhalten. Eins weiß ich sicher, ich will auch den nächsten Teil hören. Hoffentlich sitzt Herr Raabe schon dran und das Hörbuch wird wieder von Sascha Rothermund gelesen.