Profilbild von Calipa

Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2022

Mein Fazit zu "Zwei Herzen unter acht Millionen"

Zwei Herzen unter acht Millionen

Die Autorin Kate Spencer hat hier wirklich ein sehr süßes und witziges Buch mit “Zwei Herzen unter acht Millionen” erschaffen. Besonders gefallen hat mir der Charakter Fran und ihre Sicht auf die Dinge die trotz allem, meist sehr positiv waren. Allgemein das es sehr wenig Drama gab, war auch nach langer Zeit eine positive Änderung bei mir. Es ist schon ein Wohlfühl- Buch das man sich mal ohne große Taschentuch Box zu Genüge ziehen kann.

Immer wieder hatte eine kleine Liebeskomödie vor Augen. Ein typischen Netflix Original was man mit einem leckeren Eisbecher Abends auf der Couch genießen kann. Das Buch hat sehr viele, typische Romance Elemente, natürlich ist es auch immer schwer das Rad neu zu erfinden. Allerdings hat die Autorin hier mit viel Witz und Charme gegengesteuert und ich konnte wirklich sehr oft auflachen. Leider hat mir aber ein wenig der Tiefgang gefehlt, was aber eher an meinen Lesegeschmack liegt als an dem Buch! Die Geschichte war trotzdem sehr süß und für nebenbei auf jeden Fall mal etwas leichtes!

Über den Link kommt ihr zu meiner kompletten Rezension :)

Veröffentlicht am 15.06.2022

Mein Fazit zu "1984"

1984

In 1984 war ich schokiert wie realitätstreu die Geschichte ist. Wie verdammt realistisch es sich angefühlt hat: Die ständige Beobachtung, die vorgesetzten Gedanken oder im Allgemeinen eine Gedankenpolizei. Ich muss sagen das ich politisch leider sehr unterdurchschnittlich bewandert bin und dieses Buch ist durchaus politisch. Dabei ist es nicht unbedingt ein trockener Schinken, aber für mich eben auch keine leichte Lektüre. Ich habe hier zwischen Hörbuch und Buch geswitcht, einfach um doch trocknere Passagen etwas schneller zu überbrücken.

Winston Smith unser Protagonist, kam mir dabei mehr als durchschnittlich vor. Das einzige das ihn von seinen Genossen abhebt, sind seine Gedanken. Genau das, was ihm auch gefährlich werden könnte. Denn auf diese Gedanken steht die Höchststrafe. Der Schreibstil war an sich flüssig, aber dennoch sehr wiederholend und ja wie oben bereits beschrieben auch schon etwas trocken.
Ich weiß nicht ob man die Geschichte ein must have ist. Sie hat viele wichtige Punkte egal ob Menschliche oder Politische die auf jeden Fall behandelt werden, aber ich könnte mir vorstellen das es auch etwas besser verpackte Bücher gibt, die diese Thematiken überbringen. Aber für die Zeit, in der George Orwell dieses Werk geschrieben hat, ist es schlicht weg legendär.

Über den Link kommst du zu meiner vollständigen Rezension :)

Veröffentlicht am 13.06.2022

Mein Fazit zu "Keeping Secrets"

Keeping Secrets

Tatsächlich fällt es mir sehr schwer das Buch von Anna Savas zu bewerten. Der Schreibstikl ist einerseits so offen, ehrlich, unkompliziert. Auf der anderen Seite, hatte ich aber ein wenig das Gefühl nicht zum Schluss zu kommen. Mir war das Ende schon ziemlich klar, dort hatte ich aber dann noch 60 Seiten zu lesen. Um so trauriger fand ich es, als es dann Tatsache so eintrat. Die Szenerie mit der Schauspielerei war für mich dabei völlig neu und teils auch interessant auch wenn ich mich damit nicht identifizieren konnte. Diese Szenerie ist auch Stück für Stück weiter in den Hintergrund getreten.

Immer anwesend und sehr deutlich waren Tessa und ihr Geheimnis. Die Ängste denen sie in der Vergangenheit ausgesetzt war, die traumatischen Erfahrungen die sie auch als Erwachsene noch begleiten waren auf jeden Fall nicht angenehm zu lesen, aber ich muss sagen das ich ab einen gewissen Punkt das Gefühl hatte, das eben leider nur noch das eine Rolle spielt. Und ja natürlich, ist das auch einer der Schwerpunkte in dem Buch. Aber die Hoffnung ein wenig mehr noch von den Freunden oder ähnliches zu erfahren hatte ich dennoch. Aus Coles Sicht hingegen, fand ich es angenehmer gelöst. Dort waren wir nicht nur mit seiner Gedankenwelt beschäftigt, sondern auch ganz klar mit dem drum herum was sehr gut von der Autoren ausgearbeitet wurde.

Anna Savas hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil weswegen das Lesen trotzdem sehr viel Spaß gemacht hat. Die Geschichte an sich war vielleicht mit Protagonistin Tessa nicht unbedingt meins, aber trotzdem mochte ich die anderen Charaktere sehr und auch die Verbundenheit untereinander.

Über den Link kommt ihr zu meiner vollständigen Rezension :)

Veröffentlicht am 08.06.2022

Mein Fazit zu "Darling Rose Gold"

Darling Rose Gold

“Darling Gold Rose” ist wirklich etwas, das ich so nie, nie, niemals erwartet hätte. Und ich kann auch nicht sagen was ich eigentlich erwartet hätte. Anhand dieses Covers lässt sich für mein Geschmack nichts ableiten. Und auch hätte ich dieses Buch nicht in dieses Genre gestellt.

Das Buch ist für mich ein klarer Thriller und vielleicht sogar ein Psychothriller. Die Sprecherinnen haben es mir wirklich mehr als angenehm gemacht. Die Geschichte die Stück für Stück entschlüsselt wurde, und man als Leser/Zuhörer immer mehr auf den Spuren der Wahrheit war, war absolut spannend. Die letzten drei Stunden (Hörbuch) waren für mich einfach unfassbar spannend. Unfähig dazu das Hörbuch wegzulegen bzw. noch etwas nebenbei zu machen.

Und knapp, wirklich knapp, ist das Buch auch an einer fünf Sterne Bewertung bei mir vorbei geschrammt. Ich möchte und werde nicht Spoilern (also lest ruhig weiter!) Das Ende hat mich einfach verpufft stehen gelassen. Eigentlich setzte sich für mich als Zuhörer/Leser schon alles zusammen und wurde dann sozusagen nur nochmal von einer der Protagonistinnen aufgegriffen und “in richtiger Reinfolge” erklärt. Das ist zwar ein sehr sauberer Abschluss, aber ich hätte dann lieber nur das eine Ende gehört für den “WOW” Effekt.

Dennoch kann ich das Buch sehr empfehlen. Es geht um wirklich sehr intelligent Charaktere, und vorallem ist Planung hier ein Zauberwort. Ich fand auch interessant, das ich keinen der beiden Charaktere wirklich leiden konnte, aber trotzdem alles über sie erfahren wollte. Trotz einer vierer Bewertung, ein absoluter Favorit Tipp von mir!

Über den Link kommt ihr zu meiner vollständigen Rezension :)

Veröffentlicht am 06.06.2022

Mein Fazit zu "What if we Drown"

What if we Drown

Eine Geschichte die sich mit der Thematik “Tod” und “Verlust” auseinander setzt ist immer sehr schwierig, wie ich finde. Als Leser möchte ich gerne, das mich die Geschichte erreicht, das mich auch das Schicksal der Charaktere irgendwie erreicht und da darf ich sagen, das es hat es. Sarah Sprinz hat mich mit ihrer Geschichte abholen und überzeugen können. Zusätzlich allerdings geht dieses Buch durch die Geschichte durch alle Phasen der Trauer.

Ab und an musste ich etwas Schmunzeln. Es geht bei Laurie auch um ein Medizin Studium und es gibt so die ein oder andere Szene die wirklich sehr einfach gehalten wurden für den Leser denke ich, damit wirklich jeder verstand worum es geht. Das fand ich auf der einen Seite von der Autorin sehr nett, hätte glaube ich aber nicht unbedingt sein gemusst.

Die Charaktere spielen hierbei auch wieder eine große Rolle. Sie sind so wunderbar menschlich. Und genauso von der Autorin rüber gebracht. Es gibt nicht die typischen Klischees auch wenn sicherlich hier und da doch dem einen oder anderen New Adult Leser bekannt vorkommen wird. Die Thematik die aber hier gewählt wurde, setzt die ganze Geschichte meines Erachtens aber noch einmal in ein neues Licht. Der Schreibstil und die Beschreibungen schaffen es dabei zusätzlich einem das Herz zu brechen.

Über den Link kommst du zu meiner vollständigen Rezension :D