Profilbild von Calipa

Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Mein Fazit zu "WiccaCreed"

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Ich muss leider gestehen, das ich mich wirklich schwer getan habe mit “WiccaCreed”. Die Geschichte ist eigentlich sehr interessant, wenn ich nicht dieses Gefühl von Stillstand gehabt hätte. Am Ende kann sich das Buch kaum halten vor interessanten, erschütternden, zerreißenden Ereignissen, aber der Weg dorthin ist für ich persönlich mühsam. Ich saß sehr lange für meine Verhältnisse an dem Buch, weil ich unbedingt der Autorin, sowie der Geschichte die Chance geben wollte. Es versprüht immer wieder schöne, herrliche Dark Academy Vibes und sorgt durch die Magie und die verschiedenen Rituale, für zauberhafte Momente. Leider konnte mich Protagonistin Valea nicht wirklich von sich überzeugen. Sie wirkt auf mich als ob es immer einen Schalten geben würde, der sie dann für den Teil einen bestimmten prägnanten Charakterzug annehmen lässt. Dafür mochte ich die Nebencharaktere sehr. Egal ob Nikolai, Lupa oder auch Kyrill oder Alexej. Ich mochte diese Gruppenkonstellationen, die verschiedenen individuellen Charaktere die hier zusammenspielen. Irgendwie passt für mich nur Valea nie wirklich rein. Ich mochte die magische Art und Weise der Geschichte sehr, weiß aber zugegebener Maßen nicht, ob ich die Geschichte rund um Valea fortführen möchte.

Wenn dich meine vollständige Rezension zu "WiccaCreed - Zeichen & Omen" interessiert, folge mir gern auf meinen Blogg :)

Veröffentlicht am 01.08.2023

Mein Fazit zu "Crown and Bones"

Crown and Bones – Liebe kennt keine Grenzen

Gibt es eine vernünftige Steigerung von Episch? Episch, epischer, am epischsten? Crown and Bones überzeugt mich vor allem mit diesen epischen Augenblicken und den so starken Charakterentwicklungen. Im dritten Teil hatte ich viel mehr Möglichkeiten in die Welt einzutauchen, mir wurden viele Fragen beantwortet und ich wurde sehr zum lachen, weinen, und nachdenken angeregt. Ich mochte die starke Entwicklung der Charaktere und die Verbindungen unter- und miteinander. Gerade Protagonistin Poppy hat mich enorm von sich überzeugen können, was ich am Anfang noch nicht so eingeschätzt hätte. Natürlich ist auch die Geschichte (auf die ich auf Grund von Spoilern nicht eingehen werde) auf ein Spannungsmaximum angekommen und ich frage mich wirklich, wie der abschließende Band das noch toppen kann und möchte. Es gab einen Teil im ersten Drittel, der mich etwas verloren hat. Es war recht langatmig und ging mit vielen Erklärungen der Welt und der Götter einher. Ich bin gespannt wie die Geschichte endet, und wie viele Gänsehaut Momente der letzte Teil mir bieten kann.

Wenn dich meine komplette Rezension interessiert, oder dich aber auch die Rezension zu den ersten beiden Teilen (Blood and Ash, oder Flesh and Fire) interessieren, folge mir doch gerne auf meinen Blogg :)

Veröffentlicht am 29.07.2023

Mein Fazit zu "The Couple next Door"

The Couple Next Door

Für einen nettes Thriller Wochenende kann ich The Couple next Door auf jeden Fall empfehlen. Durch den sehr schnellen und recht einfachen Einstieg und der angenehmen Seitenzahl des Buches ist es durchaus Okay. Leider fehlt es mir halt wirklich an Tiefgang, an Nervenkitzel, am mit fiebern oder raten. Die Charaktere waren mir, bis auf Marco vielleicht, alle ein wenig zu Oberflächlich und Detective Rasbach empfand ich sogar als sehr unnötig. Dennoch gefiel mir die Verstrickung mit- und untereinander. Auch wenn ich hier das Gefühl hatte, das die Autorin gern immer wieder die Karten neu mischen wollte. Es kam mir einfach ab und an so vor, als ob sie sich selbst nicht ganz so sicher war, wem sie die Schuld zuschieben möchte. Ich mochte es auf jeden Fall, das ich so wunderbar einfach einsteigen konnte, und wie gesagt, für ein Thriller zwischendurch, geht es auch völlig in Ordnung.

Wenn dich meine vollständige Rezension interessiert, folge mir doch gerne auf meinen Blogg :)

Veröffentlicht am 28.07.2023

Mein Fazit zu "Frankenstein"

Mary Shelley, Frankenstein. Roman Schmuckausgabe mit Silberprägung

Frankenstein von Mary Shelley ist ein Klassiker, den ich sehr genossen habe. Zugegeben hat mit der altertümliche Schreibstil, ein wenig Zeit gekostet, da ich einige Worte doch nachschlagen wollte, und die Sätze teils doch sehr verschachtelt und lang sind. Dennoch empfand ich den Schreibstil als sehr schön. Ich habe bisher weder viele historische Romane noch Klassiker gelesen, bin deswegen auch keineswegs geübt in dessen, möchte das dann jetzt doch gerne ändern. Das teils ausufernde und vom hundertstel ins tausendstel kommende, haben mich allerdings hier und da doch etwas verloren. Die Geschichte um Viktor Frankenstein und sein Wesen war für mich sehr interessant und auch ergreifend. Vor allem in der Hinsicht das es uns Menschen sehr schwer fällt das Schubladen denken abzustreifen und das wir immer noch viel zu sehr auf das Äußerlichkeiten achten, als nicht auf den ersten Blick, erkennbare Werte. Dies und auch der Suche nach Zugehörigkeit, Freundschaft und Frieden werden in Frankenstein sehr gut behandelt und meiner Meinung nach gut rüber gebracht. Für damalige Verhältnisse kann ich den Grusel auch verstehen, den habe ich jetzt nicht so fühlen können, aber das hat glaube ich, einfach etwas mit der Zeit zu tun.

Wenn du meine vollständige Rezension über "Frankenstein" lesen möchtest, folge dem Link doch gerne auf meinen Blogg :)

Veröffentlicht am 17.07.2023

Mein Fazit zu "Bis zum hellsten Morgen"

Bis zum hellsten Morgen

Gelitten, geliebt und geflennt habe ich wieder bei diesem Buch. Selbstverständlich ist auch in diesem Buch eine Triggerwarnung vorhanden, was ich bei Brittainy C. Cherrys Büchern sehr zu schätzen weiß. In “Bis zum hellsten Morgen” habe ich Hailee und Aiden von Kindesfuß begleitet und lerne ihre Geschichte kennen. Ich mochte den leichten und teilweise sanften Humor, die verschiedenen Charakterzüge, nicht nur der Protagonisten sondern auch der Nebencharaktere und habe mich vollends in die Geschichte fallen lassen können. Mir gefiel die Idee mit der Schauspielerei und das die Protagonistin nicht “perfekt” war und von kleinen Vögelchen Morgens angezogen wurde (ihr versteht was ich meine.) Es war genau das richtige Maß dazwischen. Zwischen Tränen und Lachen zwischen dem zerdenken, genießen, und unüberlegten Handel, was mir hier so gut gefallen hat. Außerdem war es einfach noch einmal schön, mich von allen Charakteren der Compass Reihe gebührend verabschieden zu können und mich auf ein erneutes Wiedersehen zu freuen.

Gerne kannst du dem Link folgen, um die vollständige Rezension zu lesen <3