Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2021

Der Preis deines Herzens - Mia Sheridan

Der Preis deines Herzens

Ein Deal, der perfekt sein könnte. wenn die Liebe nicht wäre …

Ein Deal, der perfekt sein könnte. wenn die Liebe nicht wäre …
Kira ist jung, hübsch – und obdachlos. Aufgewachsen als Tochter aus reichem Hause, steht sie nach einem Streit mit ihrer Familie nun mittellos auf der Straße. Ihre einzige Hoffnung ist das Erbe ihrer Großmutter. Doch das wird erst ausgezahlt, wenn Kira dreißig Jahre alt wird oder heiratet. Da geht sie mit ihrer flüchtigen Bekanntschaft Grayson einen wagemutigen Deal ein — sie heiraten und ziehen auf ein altes Weingut. Doch dort drohen nicht nur Kiras Dämonen ihrer Vergangenheit alles durcheinanderzubringen, sondern auch leidenschaftlich aufflammende Gefühle.
(Klappentext)

Von Mia Sheridan habe ich vor ein paar Jahren "Im nächsten Leben vielleicht" gelesen und das mochte ich ganz gerne, deswegen wollte war ich sehr gespannt auf ihr neustes Buch. Nur leider hat mich das nicht richtig begeistern können.
Neugierig hat mich auch die Idee gemacht - Kira braucht dringend Geld, weil sie sich von ihrem Vater und ihrem Verlobten abgewendet hat, und darauf ihr Konto gesperrt wurde. Sie wollte einfach nur unbedingt weg und ihr Vater will das jedoch auf keinen Fall akzeptieren. Kiras einzige Option ist ihr Erbe von ihr Großmutter, allerdings ist die Auszahlung des Gelds an Bedingungen geknüpft. Und so kommt Kira die verrückte Idee sich für kurze Zeit einen Ehemann zu suchen. Als sie zufällig einen Mann aus einer Bank kommen sieht, der auch total verzweifelt scheint, macht sie ihm spontan das Angebot, nach einer Hochzeit das Geld zu teilen. Ein paar Monate will sie dann zum Schein bei ihm wohnen, damit ihr Vater nicht misstrauisch wird, sich dann scheiden lassen und ihn für immer in Ruhe zu lassen.
Im ersten Moment will sich Grayson darauf nicht einlassen, aber er stimmt schließlich doch zu, weil er das Geld für sein Weingut mehr als nur gut gebrauchen kann. Er hat in Napa Valley keinen guten Ruf und wird wie ein Aussätziger behandelt, weil er ein paar Jahre im Gefängnis war.
Zitat Kira : "Jetzt mussten wir nur noch aufs Standesamt und heiraten. Dann wäre ich die Frau eines Drachen. Eines alles andere als anziehenden, nervtötenden Drachen. Weil ich nur auf diese Weise an mein Erbe kam."
Zu Beginn können sich Kira und Grayson überhaupt nicht leiden und streiten sich ständig. Beide sind starrsinnig und willensstark, provozieren sich gegenseitig. Dabei benutzen sie Spitznamen, wie Drache oder Hexe, anfangs um sich zu beschimpfen (und später dann liebevoll). Wie sie sie ihn z.B. "als geschupptes Biest" bezeichnete fand ich von Anfang seltsam und mit der Zeit wurde das leider etwas nervig.
Sie versuchen die Heirat und wie Geschäftspartner miteinander zusammen zu arbeiten. Das fällt ihnen aber nicht leicht, weil sie sich nicht gut verstehen und mit der Zeit entwickeln sie Gefühle für den jeweils anderen und sind davon jedoch nicht begeistert und wollen es unterdrücken. Denn sie sind unabhängig voneinander der Meinung, es könnte nur schlecht enden.
Zitat Grayson : "Es würde niemals funktionieren. [...] Wir konnten es uns schlicht nicht leisten, uns in eine Grauzone zu wagen, die sich nicht genauer definieren ließ. Damit würden wir am Ende beide auf die Nase fallen."
Leider sind mir die beiden Protagonisten nicht so richtig sympathisch gewesen. Zu Beginn des Buches waren sie für mich eher nicht neutral, ich fand sie nicht total unsympathisch, aber das Gegenteil war auch nicht der Fall. Im letzten Drittel hat sich das dann aber ins Negative verändert und ihr Verhalten hat mich immer mehr gestört.
Ihre Liebesgeschichte war nicht schlecht und eigentlich lese ich sehr gerne Hass-Liebe-Geschichten, aber hier konnte es mich nicht wirklich überzeugen. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, flüssig und angenehm zu lesen und abwechselnd hat sie aus der Sicht von Kira und Gray geschrieben.

Fazit :
War leider nur okay und konnte mich nicht so berühren und begeistern, wie ein anderes Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Wer weiß denn sowas ?

Wer weiß denn sowas?

Das erfolgreiche Wissensquiz im Ersten jetzt als Buch

Das erfolgreiche Wissensquiz im Ersten jetzt als Buch
Warum können Bäume nicht höher als etwa 130 Meter werden? Was erhöht laut einer Studie die Produktivität im Büro? Wie kann mit einem leeren Smartphone-Akku noch ein kurzes Telefongespräch geführt werden? Und was zügelt statistisch erwiesen den Heißhunger auf Schokolade?
Dieses Buch versammelt über 150 der besten Fragen und Antworten aus dem beliebten Quiz Wer weiß denn sowas? (ARD). Genauso wie die Kandidaten in der erfolgreichen TV-Sendung können Sie hier unter Beweis stellen, was Sie an Wissen auf dem Kasten haben! Der große Wissenstest, nicht nur für Fans – unterhaltsam, erstaunlich und knifflig!
(Klappentext)

Schon seit längerer Zeit schaue ich die Sendung "Wer weiß denn sowas ?" super gerne und finde es entspannend sie im Vorabendprogramm zu schauen, dabei schön unterhalten zu werden und gleichzeitig bei den Quizfragen mit zu rätseln. Ich war selber schon bei einer Aufzeichnung in den Studios in Hamburg und das war ein interessantes Erlebnis.
Man erhält so viel neues Wissen durch die einzelnen Folgen und mir gefällt es gut, dass man jetzt durch dieses dazugehörige Buch zusätzlich in den Genuss von spannenden und kuriosen Fragen kommt und oft überraschende Antworten gewinnt. Nicht ohne Grund heißt, wer weiß denn sowas ?
So hat man nach dem Lesen des Buches z.B. die Antwort darauf, warum Marder so gerne Autokabel durch knabbern oder was passiert, wenn man Schokolade und Kaugummi gleichzeitig kaut.
Jeweils auf den ungeraden Seiten finden sich die Fragen, ab und zu mit der kleinen passenden Illustration und darauf folgt dann eine ausführliche Erklärung, welche der drei Antwortmöglichkeiten richtig ist und warum. Humorvoll und leicht verständlich geschrieben, bietet das eine schöne Möglichkeit für einen kurzen Moment großartige Rätselfreude. Manche Fragen sind auch gar nicht so einfach und man kann gut gemeinsam diskutieren, ob A, B oder C richtig sein könnte. Die Fragen sind bunt gemischt und einige haben in der Lösung hilfreiche Tipps für den Alltag.
Mir hat es viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich kann es nicht nur Fans der Sendung empfehlen, sondern allen, die Freude an kleinen Quizfragen haben und gerne sich nützliches Wissen aneignen.

Fazit :
Ein gut gemachtes Extra-Buch zu der Quizshow, mit coolen Fragen und wissenswerten Antworten.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Richtig gut gemachtes, spannendes und actionreiches New-Adult-Buch - Sweet Little Lies - Kylie Scott

Sweet Little Lies

Die Liebe ist das gefährlichste Spiel

Die Liebe ist das gefährlichste Spiel
(Klappentext)

Ich bin total neugierig auf das Buch geworden, wegen dieser genialen Idee. Der eher langweilige Verlobte der Protagonistin, der nur wenig Zeit für sie hat, ist in Wahrheit ein Geheimagent. Das war mal etwas ganz Anderes im New-Adult-Genre und ich war sehr gespannt auf die Umsetzung.
Gleich von Beginn an hat mir das Buch ziemlich gut gefallen, die Seiten sind nur so dahin geflogen und Betty war mir sofort sympathisch. Sie ist unglücklich in ihrer Beziehung mit Thom und will sich von ihm trennen. Er zeigt ihr kaum seine Gefühle, ist viel unterwegs und auch das gemeinsame Sexleben lässt zu wünschen übrig. Betty beschließt, dass sie ihn zwar mag, aber das nicht ausreicht, um ihr ganzes Leben mit ihm verbringen zu wollen und sie sich geliebt fühlen will.
Betty muss mit den Schock erstmal klarkommen und realisieren, dass Thom als Geheimagent arbeitet und ich fand vor allem auch Bettys Reaktion sehr überzeugend. Sie ist zutiefst verletzt, dass er in eigentlich allem angelogen hat, kann ihm nicht vertrauen und weiß nicht mehr, wer dieser Mann überhaupt ist.
Jedoch sind Thom und Betty gezwungen ihre Liebe nach außen aufrechtzuerhalten, weil Betty sonst eine Gefahr für die Organisation, für die Thom tätig ist, darstellen könnte. Denn sie weiß jetzt zu viel und ihre Beziehung zu Thom ist der einzige Grund, warum sie noch lebt. Hinzu kommt, dass es irgendjemand auf Thom abgesehen hat und die beiden gemeinsam fliehen und herausfinden müssen, wer dahinter steckt.
Zitat : "Dieser Ausdruck in seinen Augen, als er jetzt auf mich herabblickt - darin liegt alles, was ich mir jemals gewünscht habe. Alles, was ich nicht mehr gehofft hatte von diesem Mann zu bekommen. Doch nun steht er vor mir und überschüttet mich geradezu damit."
Auch wenn ich es nicht toll fand, wie unehrlich Thom vorher zu Betty war, mochte ich ihn trotzdem. Er hatte er keine andere Wahl und es war süß, dass ihm Betty total wichtig ist, und er sie und ihre Beziehung nicht aufgeben möchte. Bei Betty herrscht ein Gefühlschaos und ist innerlich zerrissen. Sie kann nicht leugnen, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt, besonders weil sie jetzt den echten Thom kennenlernt. Gleichzeitig will sie seine Versuche ihr näher zu kommen stoppen, weil sie immer noch verletzt ist und sich hintergangen und verraten fühlt. Von allen Lügen behauptet Thom zwar, es sei keine Lüge gewesen, dass er sie liebe. Doch ausgerechnet bei dieser Aussage fällt es Betty schwer ihm zu glauben.
Während die beiden ständig in Gefahr schweben hat es mir Bettys Umgang mit der ganzen Situation gut gefallen. Verständlicherweise hat sie große Angst, davon will sie sich aber nichts anmerken lassen und zeigt sich taff. Ihre Charakterliche Entwicklung war vielleicht ein wenig zu schnell, im Vergleich zum Anfang, es hat mich aber kaum gestört.
Zitat : "Es ist inzwischen viel zu spät dafür, mich durch Ungewissenheit schützen zu wollen. Der Gute ist wirklich ein Idiot. Dann mache ich mir eben ständig Sorgen und habe Angst - was soll's. Ich muss wissen, womit wir es hier zu tun haben, damit ich mich besser vorbereiten kann."
Insgesamt gab es viele actionreiche Szenen, was ich echt toll fand, nur gegen Ende geschah alles etwas zu schnell. Ein paar Seiten mehr hätte ich nicht schlecht gefunden. Das Buch ließ sich super flüssig lesen und besonders der Humor ist mir positiv aufgefallen.

Fazit :
Richtig gut gemachtes, spannendes und actionreiches New-Adult-Buch, das mich super unterhalten hat.

Veröffentlicht am 31.12.2020

What I Like About You - Marisa Kantner

What I Like About You

(Klappentext)

Der Klappentext hat mich total angesprochen, allein weil Halle eine Buchbloggerin ist und ich Bücher sehr gerne lese, wo sich die Protagonisten sich online kennenlernen, erst später sich im wahren Leben treffen und sie sich aber nicht persönlich real kennen.
Für ihr letztes Schuljahr zieht Halle gemeinsam mit ihrem Bruder zu ihrem Großvater. Bisher ist sie mit ihrer Familie immer wieder umgezogen, weil ihre Eltern Dokumentarfilm-Regisseure sind und dafür immer wieder an anderen Orten drehen und arbeiten.
Sie ist total schockiert, dass ihr bester Freund Nash, den sie nur online kennt, ausgerechnet in dieser Stadt wohnt, die für ein Jahr ihr zu Hause sein wird. Von der plötzlichen Begegnung ist Halle total überfordert und sagt Nash in ihrer Panik nicht, wer sie ist. Er hat keine Ahnung, wie sie aussieht und weiß auch nicht, dass der Name Kels ein Pseudonym ist. Für ihn ist sie bloß die Neue an der Highschool.
Halle beschließt dann sich so gut wie möglich von ihm fernzuhalten, weil sie auf keinen Fall die Online-Freundschaft mit ihm verlieren will. Denn sie hat enorm große Angst, dass er ihr reales Ich nicht mögen würde. Anders als im Internet fällt Halle soziale Interaktion schwer, sie hat öfters Panikattacken und hatte nie wirklich Freunde, außer als Kels. Eher unbeabsichtigt wird sie dann aber Teil von Nashs Clique und versucht dann einfach nur mit Nash befreundet zu sein als Halle und Kels nur online zu sein. Das ist aber nicht so einfach, wie gedacht und Halle merkt auch, dass sie Nash offline sehr mag und verliebt sich langsam ihn ihn.
Gleichzeitig hat sie wie zuvor als Kels online engen Kontakt zu Nash, obwohl ihr das immer schwerer fällt, weil sie ihn nun als reale Person kennenlernt. Sie weiß, dass ihm eigentlich die Wahrheit sagen sollte, aber sie will dafür auf den richtigen Moment warten und schiebt aus Angst es immer wieder auf.
Zitat : "»Ich hatte Angst.« Das ist die Erklärung hinter all den Ausreden und Rechtfertigungen. Eigentlich steckte nie mehr dahinter. [...] Ich hatte einfach zu viel Angst."
Auch wenn Halles Verhalten nicht unbedingt richtig ist, waren ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehbar beschrieben, dass ich während des gesamten Buches verstehen konnte, warum sie so gehandelt hat. Ihre Angst - Nash würde sie als Halle nicht mögen - hat sie total eingenommen und beherrscht. Und ich war persönlich nie genervt davon, Halle war mir sympathisch und ich fand ihre charakterliche Entwicklung am Ende toll.
Auf ihrem Blog "One True Pastry" dreht sich alles um Bücher und Cupcakes und sie backt und dekoriert die Cupcakes passend zu dem jeweiligen Buch, was sie vorstellt. In diesem Jahr möchte sie damit besonders erfolgreich sein, damit die Verantwortlichen von der NYU ihr Potenzial erkennen und sie dort angenommen wird, um später in einem Verlag zu arbeiten.
Durch ihre Großmutter fing alles an, sie hat mit ihr die Leidenschaft für Bücher und Cupcakes geteilt. Ihre Gram, die ihr total viel bedeutet hat, war eine berühmte Lektorin und hatte auch die Idee, dass Halle einen Blog starten können. Und erst durch ihren Blog hat sie überhaupt Nash getroffen und es ist eine intensive Online-Freundschaft entstanden.
Zitat : "Ich hätte keinen Blog [...] und Kels würde wirklich und wahrhaftig nicht existieren. Ich meine, Nash und ich hätten uns irgendwann hier kennengelernt, und ich wäre nur Halle gewesen. Aber ohne Grams hätte ich Nash nicht gekannt. Ich hätte nicht Jahre auf Twitter und Google Chat damit zugebracht, die beste Freundin dieses Jungen zu werden."
Der Verlust ihrer Grams ist für Halle immer noch sehr schwer und sie vermisst sie jeden Tag. Halles Großvater hat auch den Tod seiner Frau nicht gut verarbeitet, er ist nicht mehr er selbst und das Zusammenleben ist deswegen nicht immer einfach. Die größte Stütze für Halle ist ihr jüngerer Bruder Ollie, der immer für sie da ist. Ich fand es super schön, wie nahe die beiden sich stehen und über alles reden können.
Insgesamt hat mich Halles Geschichte und die Liebesgeschichte von ihr und Nash sehr begeistert. Ich mochte den Schreibstil von Marisa Kantner richtig gerne und das Buch war für mich ein kleines Highlight.

Fazit :
Ein sehr gut gemachtes Young-Adult-Buch, indem die Protagonistin unter einem Pseudonym als Buchbloggerin erfolgreich ist und mit großen Ängsten zu kämpfen hat, ihren (besten Online-)Freund nicht verlieren will.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Inmitten von Sternen und Dunkelheit - Chani Lynn Feener

Inmitten von Sternen und Dunkelheit

Delaney weiß nicht recht, wie ihr geschieht. Der umwerfende Bodyguard Ruckus entführt sie auf seinen Heimatplaneten, da er sie mit der Prinzessin von Xenith verwechselt. Als ihr Kidnapper seinen Fehler bemerkt, bittet er Delaney inständig, in die Rolle der Thronfolgerin zu schlüpfen, bis er die abtrünnige Adlige gefunden hat. Nur so lässt sich ein intergalaktischer Krieg verhindern. Delaney ist entschlossen, ihr Geheimnis zu hüten – doch dafür darf sie sich nicht in den Intrigen von Xenith verstricken, sondern muss auch den Verlobten der Prinzessin täuschen. Und ihre Gefühle für Ruckus könnten alles gefährden …
(Klappentext)

Ich lese super gerne Science-Fiction-Bücher und dieses Buch hat mich vom Klappentext sehr neugierig gemacht.
Nach einem Club-Besuch will Delaney eigentlich nur nach Hause, sie war sowieso nur zuliebe ihrer besten Freundin hingegangen, die sich dort mit einem Alien treffen wollte, den sie datet. Die Existenz von Aliens und ihre Anwesenheit auf der Erde sind mittlerweile auf der Erde ganz normal.
Doch plötzlich wird Delaney von einem Unbekannten gepackt, der sie Lissa nennt und sie darauf besteht, sie nach zurück nach Xenith zu bringen. Weil sie auf einmal noch angegriffen werden, hat Delaney keine andere Wahl als ihm auf ein Raumschiff zu folgen.
Erst dort merkt sie, dass die Prinzessin von Xenith - Olena - durch eine leichte Berührung im Club ihr Aussehen verändert hat und dessen Bodyguard sie deswegen für diese gehalten hat. Olena war mehrere Jahre lang auf der Erde, nun sie diese Zeit aber vorbei und Olena soll den Kronprinzen des verfeindeten anderen Alienvolks der Kints heiraten. Angekommen auf Xenith muss Delaney dort gegen ihren Willen bleiben und sich für die Prinzessin ausgeben, weil sonst ein Krieg zwischen den beiden Alien-Völkern ausbrechen würde, der auch die Erde bedrohen würde. Es wird ihr versichert, dass das nur solange erforderlich ist, bis Olena gefunden wird. Aber genau das ist ungewiss und Delaney fühlt sich wie eine Gefangene.
Zitat : "Was aber, wenn sie monatelang hier in der Falle säße und alle ihre Bräuche lernen müsste ? Für einen Augenblick schien die Welt sich an den Rändern zu verdunkeln, und sie hört auf zu atmen."
Den Einstieg fand ich nicht ganz so gelungen, es gab viele unbekannte Begriffe, die auch für die Protagonistin fremd sind. Denn anders als ihre beste Freundin, weiß Delaney kaum etwas über die Vakar oder die Kints und auch nicht über dir Prinzessin selbst. Sie erfährt nur schnell, dass diese eine ziemliche Zicke sein soll.
Auch der Schreibstil konnte mich anfangs nicht so richtig überzeugen und es sind mir ein paar seltsame Formulierungen aufgefallen. Insgesamt war für mich der Schreibstil nur okay und es war nicht so richtig fesselnd.
Verständlicherweise ist es für Delaney furchtbar, dass sie Xenith nicht verlassen darf und zudem noch sich als die Prinzessin ausgeben muss. Nur sehr wenige Personen, darunter der König und die Königin der Vakar, wissen, wer sie wirklich ist. Delaney hat Heimweh, fühlt sich unwohl und steht fast den ganzen Tag unter Strom, weil sie Angst hat einen Fehler zu machen und das die Kints die Wahrheit herausfinden. Trotzdem reagiert sie oft direkt und verhält sich nicht komplett wie Olena. Leider kam mir Delaney im Gesamten wenig facettenreich vor und ich fand sie weder total sympathisch noch unsympathisch.
Allein bei Ruckus hat Delaney das Gefühl auf Xenith sicher zu sein und vertraut ihm. Als Olenas Bodyguard ist er ständig an ihrer Seite, beschützt sie und erklärt ihr Dinge über die Vakar und die Prinzessin. Für Delaney macht ihn nicht nur seine Attraktivität anziehend, sondern auch seine Entschlossenheit und Leidenschaft mit der er als Soldat arbeitet und er ist aufmerksam und liebevoll.
Zitat : "Ruckus mochte sie gegen ihren Willen entführt haben, aber er hatte nicht gewusst, was er tat, und seit er seinen Fehler entdeckt hatte, tat er nichts anderes als sie zu beschützen."
Die Liebesgeschichte der beiden fand ich eigentlich schön gemacht und es war auch gut dargestellt, wie es Delaney zu schaffen macht, dass er ihr wahres Aussehen nicht kennt. Und sie weiß nicht, ob er sich auch in sie verliebt hätte, wenn sie wie sie selbst aussehen würde. Was ich aber überhaupt nicht mochte, war, dass es angedeutetes Liebesdreieck gab.
Trystan und Olena haben sich bisher immer gehasst und waren alles andere als begeistert davon zwangsverheiratet zu werden, um dadurch Frieden zwischen ihren Völkern zu garantieren. Besonders die Prinzessin von Vakar passt das gar nicht, weil es ihr nur darum geht Spaß zu haben und keine Verantwortung für ihr Volk zu übernehmen. Sie behandelt generell andere Leute abfällig wie Spielzeug und interessiert sich nur für Partys und für nichts anderes.
Trystans kalte und berechnende Art beunruhigt Delaney, aber anders als Olena will sie sich aber nichts von ihm gefallen lassen, bei gemeinsamen privaten Treffen stichelt sie offen gegen ihn und provoziert ihn. Sie ist genervt von ihm, hat aber keine andere Wahl als viel Zeit mit ihm zu verbringen.
Im Großen und Ganzen hat mir die Handlung des Buches nicht so gut gefallen. Das Geschehen hat sich oft wiederholt und war wenig überraschend. Ruckus versichert ihr immer wieder, dass er sie dann direkt nach Hause bringt und es nicht mehr lange dauert, es wird das Leben der Lissa bedroht und Delaney ist dadurch in Gefahr.

Fazit :
Hat mir nicht ganz so gut gefallen, ich hatte leider einige Kritikpunkte.