Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1 - Victoria Aveyard

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1

In Coraynes Adern fließt das Blut eines Helden. Doch sie verabscheut ihre Herkunft und will nichts mit dem Vater zu tun haben, für den Heldentaten stets wichtiger waren als seine Tochter. Nun ist Coraynes Vater tot, gefallen durch die Hand seines eigenen machthungrigen Bruders. Um den Untergang ihrer Heimat zu verhindern, ist sie gezwungen, das Schwert ihres Vaters zu ergreifen. Zusammen mit nur sechs Gefährten, die ebenfalls keine strahlenden Helden sind, bricht Corayne auf, um eine Armee aus Aschekriegern zu bekämpfen. Doch wie soll sie eine Dunkelheit besiegen, gegen die sogar wahre Helden machtlos waren?
(Klappentext)

Vor einigen Jahren hat mich Victoria Aveyard mit "Die rote Königin" begeistert und meine Neugierde war groß auf den Auftakt dieser Erwachsenen-Fantasy-Reihe.
Der Einstieg fiel mir etwas schwer, ich musste mich erstmal in dem Worldbuilding zurechtfinden. Mit den Spindeln, Cor-Blut, den Ältesten, dem Bösewicht Taristan und der Mission Allwacht zu retten. Den Untergang will der Ältesten Dom unbedingt verhindern, dafür braucht er auf jeden Fall Corayne, als direkte Nachfahrin von dem Helden Cortael und eine Spindelklinge. Es findet sich recht seltsame Truppe zusammen, mit einer Meuchelmörderin, einer Hexe, einem Fälscher, einem Knappen und einer Kopfgeldjägerin zusammen.
Zitat Coryane : "»Euer Blut ist geboren aus den Spindeln [...]. Ihr wollt den Horizont, Corayne vom alten Cor. Ihr wollt ihn tief in Euren Knochen,« erklärte er."
Coryane hat ihren Vater Cortael nie kennengelernt und träumte seit Jahren davon mit ihrer Mutter gemeinsam auf dem Schiff Sturmgeboren die Welt zu sehen. Ihre Mutter ist eine berüchtigte Piratin, will ihre Tochter aber lieber in Land in Sicherheit wissen. Mit der Mission zur Rettung von Allwacht kann Coryane endlich ihrem inneren Gefühl folgen. Das Corblut in ihr sorgt dafür, dass sie eine Unruhe in sich hat, die sie nie abschütteln kann, und sich in das Abenteuer stürzt.
Gemeinsam mit ihren sechs Gefährten reist sie durch Allwacht, auf der Suche nach geöffneten Spindeln, wobei sie sich einigen Herausforderungen stellen müssen. Manche müssen auch erst überzeugt werden, sich der Mission anzuschließen und der Antrieb kommt allein dadurch, ihr eigenes Leben zu retten. Anderen ist von Anfang an die enorme Bedeutung für die Wacht bewusst und sie sind voller Tatendrang.
Zitat Andry : "Die Geschöpfe von Taristans Armee kreischten in seinem Kopf, ihre Stimmen wie kratzendes Metall und brechende Knochen."
Das Buch wird erzählt aus sechs verschiedenen Sichten, wie Corayne und einige ihrer Gefährten, aber auch von anderen Nebencharakteren, z.B. Königin Erida. Mir hat die Handlung insgesamt richtig gut gefallen. Nachdem ich mir zurechtgefunden hatte, fand ich es spannend durch die Buchseiten die Reise und die Mission mitzuerleben. Victoria Aveyard hat mit ihrem Schreibstil eine fesselnde fantastische Geschichte zu geschrieben, die mich bis auf den Beginn total überzeugen konnte.
Eigentlich liebe ich Karten in Büchern und besonders beim Genre High Fantasy sind sie super hilfreich. Auch hier gibt es eine Karte, ich finde nur leider, dass sie zu detailliert ist, beziehungsweise viel zu klein beschriftet. Flüsse oder kleine Städte lassen sich kaum erkennen und die Welt von Allwacht wirkt dadurch sehr unübersichtlich. So gerne ich es mag genau zu wissen, wo die einzelnen Orte sind, die Charaktere bereisen, ist es für dieses Buch nicht ganz gelungen gemacht.

Fazit :
Kein leichter Einstieg, aber insgesamt mochte ich den ersten Teil der Reihe rund um die sechs Gefährten auf der Mission ihre Welt Allwacht zu retten ziemlich gerne.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Layla - Colleen Hoover

Layla

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?
Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...
(Klappentext)

Jedes neue Buch von Colleen Hoover möchte ich unbedingt lesen und ich war voller Vorfreude auf "Layla". Diese Geschichte ist ganz anders als die bisher erschienen Werke der Autorin und es ist ein paranormales Buch.
Nach ihrem ersten Treffen und anfänglichen Glück erschüttert ein Angriff von Leeds Exfreundin Sable die Beziehung von ihm und Layla. Gerade so überlebt Layla, ist aber von dem Erlebnis traumatisiert, lange verletzt und hat sich verändert. Leeds merkt, dass er sich emotional immer weiter von ihr entfernt und versucht dies zu ändern.
Ich wusste zu Beginn nicht, was mich erwarten würde. Nach einigen Seiten wurde ein Hauptaspekt deutlich, gleichzeitig hatte ich jedoch lange kein Idee davon, wie sich die Handlung entwickeln könnte. Es gab eine eher unterschwellige Spannung, fesselnd ohne gruselige oder actionreiche Szenen.
Das Buch wird komplett aus der Sicht von Leeds erzählt, chronologisch und ab und zu mit kurzen Zwischenkapiteln, die als Befragung betitelt sind.
Zitat : "»In den Tagen danach sind mehrere Dinge passiert, die mich an meinem Verstand haben zweifeln lassen.« »Was für Dinge ?« »Dinge, die jeden anderen dazu gebracht hätten, auf der Stelle abzureisen.«"
Leeds Verhalten war für mich oft nicht nachvollziehbar und ich konnte mich nicht wirklich mit ihm identifizieren. Aber das war auch überhaupt nicht nötig und hätte gar nicht zum Geschehen gepasst. Ohne seine Entscheidungen und Gefühle hätte das Konzept hinter der Geschichte sehr wahrscheinlich nicht funktioniert und deswegen hat es mich persönlich nicht gestört. Layla war ein besonderer Charakter, sie musste einiges durchmachen und die Zeit im Haus verlangt ihr vieles ab.
Zitat : "Und auch auf mich selbst bin ich wütend, weil mir klar wird, dass ich es noch einmal mit eigenen Augen sehen muss, um es zu glauben. [...] Ich brauche Antworten auf Fragen, von denen ich nie wusste, dass ich sie überhaupt habe."
Das entscheidende Element in "Layla" war aus meiner Sicht nicht so krass und schockierend, zwar definitiv gut und für viele Leser*innen bestimmt überraschend gemacht. Ich hatte jedoch schon Vermutungen in die Richtung, obwohl ich nicht komplett darauf gekommen bin. Ich wäre gerne mehr überrascht gewesen, insgesamt fand ich die Handlung echt gut gemacht. Colleen Hoover konnte mich mit ihrem Schreibstil wie gewohnt unglaublich überzeugend.

Fazit :
Paranormal mit einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte, spannend und dem großartigen Schreibstil der Autorin.

Veröffentlicht am 10.12.2021

The Sky in your Eyes - Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …
(Klappentext)

Ich lese super gerne Bücher von Kira Mohn und habe mich darauf gefreut mit ihrem neuesten Werk durch die Buchseiten in mein Traumreiseziel Island zu reisen.
Erzählt wird das Buch von der Protagonistin Elin, die gerade eine schlimme Beziehung hinter sich hat und wieder bei ihren Eltern eingezogen ist. Ihr Ex-Freund Daniel hat unglaublich unschöne Dinge über Elins Gewicht gesagt und damit ihr Unwohlsein mit ihrem Körper verstärkt. Vor allem macht es Elin zu schaffen, wie andere sie sehen, wahrnehmen und was sie über ihr Aussehen denken könnten.
Zitat : "Und mein Körper ist nun mal das, was jeder als Erstes wahrnimmt, noch bevor ich die Möglichkeit habe, witzig oder klug oder sonst wie liebenswert zu sein."
Ihre Selbstzweifel sind tief verwurzelt und verunsichern sie. Ständig macht sie sich Gedanken darüber und als sie Jón kennenlernt, fragt sich immer wieder, ob er sie wirklich mögen könnte und oder irgendwann sich wie Daniel verhalten könnte.
Langsam und zart entwickelt sich zwischen Jón und Elin eine Liebesgeschichte. Aber abgesehen von ihm und seine Gefühlen für sie, muss Elin einen Weg zu sich selbst finden und ihren Körper zu akzeptieren. So liegt in diesem Roman der Fokus nicht unbedingt bei der Liebe.
Zitat : "Im Schein der Straßenlaternen sind unsere Atemwolken zu sehen. Ich stelle mir vor, wie sie zu winzigen Kristallen werden, die langsam zu Boden sinken. Dort liegen sie dann, eine Million gesprochene Worte zu unseren Füßen."
Elins Gedanken über Gewicht und wie stark sie darunter leidet, wirkten sehr authentisch und ich finde es ist Kira Mohn toll gelungen über dieses Thema zu schreiben. Nur insgesamt wurde es doch ziemlich oft erwähnt und es hat leider doch ein wenig genervt, weil es immer und immer wieder im Vordergrund stand.
Ich mochte die Handlung, der vegane Kochkurs und besondere Schauplätze in Island. Ein Aspekt bezogen auf Elin war aus meiner Sicht jedoch recht vorhersehbar, es hat zu der Geschichte gepasst, hat mich als Leserin aber nicht überraschen können. Das Buch ließ sich super flüssig lesen und ich freue mich schon auf den zweiten Band dieser Dilogie, in der es um Jóns Schwester gehen wird.

Fazit :
Gut gemachter Roman über Elin, die sich unwohl mit ihrem Gewicht fühlt und damit, wie andere über sie wahrnehmen. Die Liebesgeschichte war weniger im Vordergrund.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Der Schwur der Göttin - Beyond Eternity - Greta Milán

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Die Götter verbieten eure Liebe.
Doch dein Herz kennt keine Regeln.

Die Götter verbieten eure Liebe.
Doch dein Herz kennt keine Regeln.
Jupiter, Mars, Minerva, Venus: Die alten römischen Gottheiten spielten in Naylas Leben bisher überhaupt keine Rolle. Doch das ändert sich, als sie einen furchtbaren Autounfall hat – und ihn auf unerklärliche Weise unverletzt überlebt. Als kurz darauf die zwei mysteriösen Typen Philemon und Cyrian an Naylas High School auftauchen, spürt sie, dass die beiden etwas verbergen und auch in ihr selbst ein Geheimnis erwacht. Besonders zu dem unnahbaren Cyrian fühlt Nayla sich auf eine fast magische Weise hingezogen. Doch ihre Gefühle haben keine Zukunft, denn ihre Liebe würde Nayla in Lebensgefahr bringen …
(Klappentext)

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich neugierig auf Naylas Geschichte gemacht. Spontan habe ich dazu gegriffen und bin eine Urban-Fantasy-Welt eingetaucht, wo römische Götter Einfluss auf die Menschen haben und die Protagonistin Nayla ganz besonders ungeahnt im Fokus ist.
Ein missglücktes heimliches Date und der furchtbare Unfall, den Nayla, aus ihrer Sicht, auf unerklärliche Weise überlebt hat, und auf einmal zwei neue attraktive Mitschüler. In Naylas Leben ist aktuell einiges los, ihre Eltern sind ständig besorgt um sie, und nur ruhige Momente im Wald sind für Nayla Augenblicke, in denen sie abschalten kann. Dort hilft sie verletzten Tieren, die in Fallen von Wilderern geraten sind. Diese Tierliebe und ihrer Berufswunsch als Tierärztin fand ich echt schön.
Der aufgeweckte und immer gut gelaunte Phil und der eher schweigsame und undurchschaubare Cyrian ziehen an der Schule gleich direkt alle Aufmerksamkeit auf sich. Und Nayla geht Cyrian oft nicht mehr aus dem Kopf und sie merkt, dass sie dabei ist, sich in ihn zu verlieben. Von ihm gehen aber widersprüchliche Signale aus und seine Stimmung ist oft wechselhaft.
Zitat : "In mir floss die Macht der Götter. Ich würde lernen, sie zu bändigen. Und wenn ich das geschafft hatte, würde ich verdammt noch mal einen Weg finden, diesen Fluch zu brechen."
Ich mochte Nayla als Protagonistin ganz gerne, es wirkt gut gemacht, wie sie mit den Vorkommnissen umgeht, passt zu einer Jugendlichen. Die Aspekte der römischen Mythologie und einige Details waren aus meiner Sicht recht offensichtlich und vorhersehbar, grundlegend hat mir die Idee und die Bedeutung von Emotionen gut gefallen. Für den zweiten Band würde ich mir aber wünschen, dass diese fantastischen Elemente noch mehr im Vordergrund sein würden.
Mich hat das Buch positiv damit überrascht, dass es kein Liebesdreieckt gibt, sondern die Liebe vor anderen Hindernissen steht. Eine Liebesbeziehung zwischen Cyrian und Nayla wäre verboten, jedoch ändert das nichts an den Naylas Gefühlen.
Zitat : "Wie kann etwas falsch sein, wenn es sich gleichzeitig so richtig anfühlt ?"
Im großen und ganzen fand ich die Handlung überzeugend gemacht, ich hatte unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch. Durch den flüssigen Schreibstil ließ sich die Geschichte toll lesen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit :
Unterhaltsames Leseerlebnis. Ich mochte die Grundidee richtig gerne, nur in der Umsetzung war sie zu offensichtlich und vorhersehbar.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Knights - Ein gefährliches Vermächtnis - Lena Kiefer

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Verrate niemandem, wozu du fähig bist – oder es wird dich das Leben kosten!

Verrate niemandem, wozu du fähig bist – oder es wird dich das Leben kosten!
Die 18-jährige Charlotte Stuart tut alles dafür, ihre einzigartige Gabe geheim zu halten. Denn sie weiß: Wenn ihre Fähigkeiten in die falschen Hände geraten, könnte das den Untergang der Welt bedeuten. Doch dann macht plötzlich jemand unerbittlich Jagd auf Charlotte und sie muss so schnell wie möglich aus London verschwinden. Auf ihrer Flucht läuft sie ausgerechnet der Organisation in die Arme, vor der sie sich jahrelang versteckt hat: den Knights of the Round Table. Die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde verfügen selbst über besondere Gaben und Charlotte misstraut ihnen zutiefst. Dennoch bleibt ihr keine andere Wahl, als sich mit den Knights zu verbünden, um ihren übermächtigen Gegner zu stoppen. Unterstützung erhält sie dabei allen voran von Noel Mayfield, einem Lancelot-Erben, der in ihr unerwartete Gefühle weckt und mit dem sie ein gefährliches Schicksal verbindet …
(Klappentext)

Mit dem ersten Teil der "Ophelia Scale"-Reihe konnte mich Lena Kiefer voll und ganz überzeugen und ich war super gespannt auf diesen Auftakt ihrer Fantasy-Trilogie.
Seit dem Charlotte, genannt Charles, vor einigen Jahren vor der Organisation KORT fliehen konnte, will sie unter keinen Umständen jemals zurück. Dort hat man sich nämlich nur für ihre einzigartige Gabe und deren Nutzen interessiert und nicht für Charlotte als Person. Bei einer gefährlichen Verfolgungsjagd muss sie schließlich doch zwei Mitgliedern von KORT vertrauen, weil sie ihre einzige wirkliche Überlebenschance in diesem Moment sind.
Zitat : "Ja, diese Leute gehörten zu KORT, aber nichts an ihnen warnte mich - im Gegenteil, ich fühlte mich fast schon wohl in ihrer Gegenwart."
Mit Noel und Zeph fährt Charlotte in deren Team-Quartier in Stanham und erlebt mit, was die einzelnen Teams für Aufgaben erledigen und welche Absicht dahinter steckt. Dabei stellt sie auch fest, dass sie zumindest diesen sechs KORT-Mitglieder vertrauen kann. Und Charles fühlt sich zu Noel hingezogen,
und kann gleichzeitig nicht aufhören an zwei Ereignisse aus der Vergangenheit zu denken, die mit ihm zu tun haben.
In KORT gibt es verschiedene Teams, jedes davon besteht aus sechs Erben - Artus, Lancelot, Gawain, Kay, Tristan und Percival, und wurden sorgfältig wegen ihrem Potenzial zusammenhängt. Die Mitglieder habe eine besondere Gnaden, durch ihren jeweiligen Vorverfahren, und können dies gezielt einsetzen, z.B. Mut oder Treue. Auch Charles hat eine Fähigkeit, die sich aber von den bekannten Gnaden sehr unterscheidet und mit dem Stanham-Team möchte sie herausfinden, von wem sie abstammt.
Zitat : "Das Gesamtpaket ihrer Eigenschaften und Gefühle war wie Lichter in einem zugefrorenen See, heller oder dunkler, stärker oder schwächer, je nach Person."
Die Liebesgeschichte mochte ich einerseits ziemlich gerne, andererseits geschah sie viel zu schnell. Ich finde, dass Noel und Charlotte toll zusammen passen, ich hätte mir jedoch ein anderes Tempo für die Entwicklung ihrer Beziehung gewünscht. Ich fand die beiden als Charaktere richtig sympathisch und auch die anderen Team-Mitglieder waren echt cool.
Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen, es war fesselnd und angenehm flüssig geschrieben, und auch teilweise actionreich. Von der Artus-Saga und der Ritter der Tafelrunde wusste ich vor dem Lesen fast gar nichts und das war für mich positiv, denn deswegen war ich an einigen Stellen total überrascht wurde und hatte keine Vermutungen.
Insgesamt hat die Handlung meinen Lesegeschmack getroffen, es war spannend und unterhaltsam. Nur das Ende konnte mich nicht begeistern, weil ich das Gefühl hatte, das ein gewisser Aspekt nur für Drama, als Hindernis und Fortführung der Geschichte für den Folgeband gemacht war. Wenn die Umsetzung dann im zweiten Band gelungen ist, würde mich das freuen, aber ich bin erst mal skeptisch und fand die letzten Seiten von diesem Buch nicht so gut, wie erhofft.

Fazit :
Spannend mit der Idee rund um Erben von der Rittern der Tafelrunde, ihren Gnaden und der Organisation. Das Ende und die Liebesgeschichte fand ich nicht wirklich gut gefallen.