Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

Lovely Curse - Erbin der Finsternis - Kira Licht

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Es ist dein Erbe, der Welt das Ende zu bringen.
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Es ist dein Erbe, der Welt das Ende zu bringen.
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.
Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung – bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.
(Klappentext)

Letztes Jahr habe ich die Bücher von Kira Licht für mich entdeckt und so wollte ich auch gerne den ersten Teil ihrer neuen Reihe lesen.
Unfreiwillig muss Aria nach dem tragischen Tod ihrer Eltern einen Neuanfang wagen. Von New York in die Kleinstadt Littlecreek, wo jeder jeden kennt und sie total auffällt. Nicht nur bei ihrer Tante auf deren Ranch fällt es ihr sehr schwer sich einzuleben, auch an der Highschool sind ihr einige Mitschüler alles andere als nett zu ihr.
Aria war mir direkt sympathisch, ich fand es cool, dass sie eine große Leidenschaft für Düfte hat, selbst Duftkerzen herstellt und später Parfümeurin werden will. Sie tat mir während des gesamten Buches ziemlich leid mit dem Verlust ihre Eltern und wie schrecklich es ihr in Littlecreek ergeht. Zudem hat Aria so gut wie niemanden, der für sie da ist. Ihre beste Freundin Tammy, die weiter in New York wohnt, antwortet kaum noch auf ihre Nachrichten und hat keine Zeit zum Reden.
Einzig der beliebte Sonny-Boy Simon wird zu ihrem Lichtblick. Gleich von ihrem ersten Schultag ist er nett und aufmerksam, zeigt sich charmant und hilfsbereit. Er verurteilt sie nicht wie die viele andere an der Schule, ganz im Gegensatz zu seiner guten Freundin Noemi. Sie scheint es besonders auf Aria abgesehen zu haben.
Dean hat im Gegensatz zu Simon keinen guten Ruf, flirtet pausenlos mit Aria. Gibt sich großspurig, frech und spielt ganz bewusst und gerade heraus seine Spielchen mit ihr. Aria mag seine Art nicht wirklich, fühlt sich aber trotzdem zu ihm hingezogen.
Zitat : "Aber dann war da sein Lächeln, das all die Dunkelheit um ihn herum verblassen ließ. Ein Lächeln, das nicht verschwand, selbst als ich ihm im Rückspiegel noch einmal nachblickte."
Leider war hier eine meiner zwei goßen Kritikpunkte an dem Buch. Ich fand das Liebesdreieck nervig und nicht so gelungen umgesetzt. Auch das Klischee mit Good Guy und Bad Boy konnte mich nicht wirklich überzeugen. Ich hoffe, dass die Liebesgeschichte dann im zweiten Band besser fortgeführt und das Liebesdreieck schnell und final aufgelöst wird.
Auch gestört hat mich einiges an der Handlung. Nur langsam hat die Geschichte an Fahrt aufgenommen. Die größte Zeit ist kaum etwas passiert, nur gelegentlich und gegen Ende gab es mal eine actionreiche und spannendere Szenen. Hauptsächlich steht viel Highschool-Drama, Schikanen, Beleidigung und Mobbing gegenüber Aria im Vordergrund. Ansonsten gerät öfters mit ihrer Tante aneinander, die glaubt, sie würde sich rebellisch verhalten.
Und Aria bemerkt seltsame, mysteriöse und unerklärliche Geschehnisse, wie die plötzliche Veränderungen ihrer Haarfarbe und Snow, die völlig überraschend von einem auf den anderen Moment auf der Ranch auftaucht. Oder die starke Hitze und Dürre in Littlecreek, sowie die rote Algenplage, die das Wasser vergiftet und besonders für (freielebende) Tiere eine Bedrohung darstellt. Für mich als Leser war das nur allein durch den Klappentext nicht wirklich spannend, weil man deutlich mehr weiß, als die Protagonistin, die im Dunkeln tappt. Das fand ich sehr schade und hätte es mir anders gewünscht.
Zitat : "Doch was, wenn an all dem wirklich etwas dran war ? Es stimmte, unsere Haar- beziehungsweise Fellfarbe glich sich verdächtig. Aber wie konnte das sein ? War es wirklich nur ein Zufall ?"
Richtig gut gefallen hat mir der Schreibstil von der Autorin, locker, flüssig und ich konnte mir die Geschichte schön bildlich vorstellen.

Fazit :
Interessante und vielversprechende Grundidee, ich mochte die Geschichte, aber mit der Handlung und der Liebesgeschichte konnte sie mich nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Never Loved Before - Monica Murphy

Never Loved Before

Ich habe mein Leben für sie riskiert, darf mich aber nicht zu erkennen geben ... Vor langer Zeit, als ich fünfzehn und eine komplett andere Person war, habe ich einem Mädchen das Leben gerettet. Ich habe nur ein paar Stunden mit ihr verbracht, aber irgendwie entstand eine Verbindung – und seitdem war ich nicht mehr derselbe. Niemand versteht, was wir durchgemacht haben. Niemand weiß, was es bedeutet, wir zu sein. Wir haben überlebt, aber ich fühle mich nicht, als ob ich richtig leben würde – bis jetzt. Acht Jahre später habe ich sie gefunden. Ich will, dass sie zu mir gehört. Aber sie wird mich für immer hassen, wenn sie herausfindet, wer ich wirklich bin.
(Klappentext)

Eigentlich hatte ich mir darauf gefreut dieses Buch zu lesen, der Klappentext hörte sich spannend an, aber leider konnte es mich überhaupt nicht überzeugen.
Der Anfang gefiel mir noch ganz gut, obwohl ich die Thematik ziemlich heftig fand und eine Triggerwarnung für Betroffene sinnvoll gefunden hätte. Nach einigen Jahren entscheidet sich Katherine dazu in einem Fernseh-Interview ihre Geschichte und was ihr genau passiert ist öffentlich zu machen, um besser mit dem grausamen Erlebten abschließen zu können. Erzählt wird das Buch aus zwei Perspektiven in zwei Zeitebenen, einmal die Vergangenheit und Gegenwart. Neben der Sicht von Katherine gibt es noch die Sicht von Ethan, der sehr aufmerksam die Fernsehausstrahlung verfolgt und unbedingt mehr darüber erfahren möchte, wie es ihr heute geht.
Zitat Katherine : "Ich mag diese Erinnerungen nach Kräften verdrängt haben, doch sie sind immer da. Sie lauern auf mich."
Schon nach wenigen Kapiteln war mir recht klar, wie alles miteinander zusammenhängt und wie es sich entwickeln könnte. Das fand ich total schade, weil dadurch die Spannung sehr gelitten hat und mich die Handlung nur wenig überraschen konnte. Zudem bekommt man als Leser bekommt man diesen Überblick schnell, jedoch hat Katherine diesen nicht. Mir hat es nicht gut gefallen ihre Gedanken und Gefühle zu kennen, aber viel mehr zu wissen, was alles in ein anderes Licht rückt.
Katherines Ziel in der Gegenwart ist es, irgendwann ein normales Leben zu führen, keine Angst vor Männern zu haben und sich selbstbewusst, stark, ohne Sorgen und nicht mehr schwach zu fühlen. Und ist träumt davon mal eine richtige Beziehung zu führen, eine solche Möglichkeit sieht sich für sich aber noch weit in der Ferne und aktuell unmöglich. Mit ihr als Protagonistin wurde ich leider nicht richtig warm, sie tat mir sehr leid, aber sie war mir nicht sympathisch. Das lag zum größten Teil wahrscheinlich auch eben daran, wie unwissend sie war.
Zitat Ethan : "Du bist mein Held. Ich habe ihre Worte nach wie vor im Ohr. Nach all der Zeit. Und ich werde sie auch nie vergessen."
Ethan war mir allerdings super unsympathisch, er wirkte leicht besessen von Katherine und davon sie beschützen zu wollen. Seine Handlungen und Gedanken erinnerten an einen Stalker und er kam ziemlich obsessiv herüber. Ich mochte ihn absolut nicht und war gar nicht begeistert von ihm.
Die Liebesgeschichte zwischen Ethan und Katherine entwickelt sich langsam, die beiden daten sich, kommen sich immer näher, wobei sie oft nervös und unsicher ist. Zum Teil gab es wiederholende Gedankengänge und auch in der Handlung wurden Szenen geschildert, die ähnlich gestaltet waren, wie das, was bereits passiert war.
Glücklicherweise war der Schreibstil von Monica Murphy angenehm und flüssig zu lesen, so dass ich das Buch, auch wenn es mir nicht wirklich gefallen hat, relativ schnell beenden konnte. Das Ende war schließlich so, wie es erwartet hatte und ich fand es nicht überzeugend gemacht.

Fazit :
Konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Der männliche Protagonist war mir sehr unsympathisch und die Handlung fand ich nicht gut gemacht.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Neon Birds - Marie Graßhoff

Neon Birds

(Klappentext)

Ich lese super gerne Science-Fiction-Bücher und finde es ziemlich spannend, wenn es um künstliche Intelligenz geht. So hat mich "Neon Birds" total neugierig gemacht.
Direkt der Einstieg hat mich sehr fasziniert mit dem Worldbuilding, welches Marie Graßhoff erschaffen hat. Eine völlig veränderte Welt, mit viel mehr Technologie, ein anderes Klima, Cyber-Trips, innovative technische Alltags- und Militärgeräte und allgemein die Struktur der Gesellschaft und Städte. Und vor allem gibt es die konstante Bedrohung durch die künstliche Intelligenz KAMI und die in Sperrzonen gefangenen Moja.
Zitat : "»Die Moya sind ausgebrochen, Schatz«, keuchte sie, ohne sich zu ihrer Tochter umzudrehen. Andra spürte, wie Übelkeit in ihrer Kehle aufstieg. Nein, das konnte nicht wahr sein."
Diese wirken seelenlos, ohne Emotionen und sind den Menschen körperlich überlegen, entwickeln sich in neuen Generationen weiter und manche sind durch physische Veränderungen fast unbesiegbar. Zur Vernichtung dieser hat das Militär verschiedene Special Units ins Leben gerufen. In besondere MaKE- und KAGE-Soldaten werden dazu ausgebildet.
Im Vordergrund stehen vier Protagonisten, aus deren Sicht die Geschichte aus erzählt wird. Zum einen Okijen, ein ehemaliger Supersoldat, mit einem kybernetisch aufgerüstetem Körper, der eigentlich nie mehr kämpfen will. Doch seine Hilfe und Erfahrung im Kampf und der Vernichtung von Moja wird dringend gebraucht.
Schicksalshaft ist dann seine Begegnung mit Andra. Sie gehört einem Yuna-Stamm an, der abseits vom gesellschaftlichen Leben in der Wüste, nahe einer Sperrzone, lebt. Ihr Leben verändert sich plötzlich drastisch für immer und sie muss sich an einem neuen Ort versuchen zurechtzufinden, wo alles anders ist.
Flover ist Student, aber auch KAGE-Agent, der im Geheimen aktiv dafür sorgt, dass infizierte Menschen, denn für sie gibt es keine Rettung, nicht noch zu weiteren Moja werden. Er unterliegt großem Druck durch seine Mutter Liza Moore, die einen genauen Plan für ihn und seine Zukunft hat und sich gleichzeitig total kalt ihm gegenüber verhält. Für sein Leben wünscht er sich eigentlich etwas anderes, sieht dafür aber überhaupt keine Chance, weil seine Liza Moore zu mächtig und einflussreich ist.
Zitat : "Flover checkte seine Brille erneut, um die Lebenszeichen in der Umgebung zu kontrollieren. Insgesamt fünf bis zehn Moja zwischen ihnen und dem Ausgang. Das wäre zu schaffen, wenn keiner von ihnen von der dritten Generation war."
Sein bester Freund Luke, liebt die Natur, Pflanzen und sein Huhn Gerta. Wie Flover studiert er Politik und leistet einige Praktika ab, um seinen späteren Berufschancen zu verbessern. Durch ein Ereignis mit schwerwiegenden Folgen kommt er mit der Moja-Bekämpfung, KAMI und allem, was damit zu tun hat in unausweichlich in Kontakt.
Alle Hauptcharaktere sind sehr unterschiedlich und ich fand den Zusammenhang zwischen ihnen total spannend. Ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen und mit ihnen mitgefühlt und mitgefiebert. Nebencharaktere, wie Marshall, Byth, Alaska Pershing und Calen haben toll zu der Geschichte gepasst. Das Buch hat keine richtige Liebesgeschichte, nur eine, die es vielleicht werden könnten und ich bin neugierig, ob sich das im zweiten Band weiterentwickeln könnte.
Bewundernswert finde ich, dass man beim Lesen merkt, wie intensiv die Autorin sich mit ihrer Welt, den Charakteren und der Handlung auseinander gesetzt hat. Detailreich war es unglaublich gut ausgearbeitet und zusätzlich gab es schöne Extras im Buch, z.B. Akten mit Hintergrunderklärungen.
Spannend und mitreißend mit einem klasse gelungenen Schreibstil, toll bildlich zu lesen, ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Fazit :
Großartiger Auftakt der Reihe. Ich bin total begeistert, eine fesselnde Handlung, tolle Charaktere und ein super interessant gemachtes Wordlbuilding.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Redwood Dreams - Es beginnt mit einem Lächeln - Kelly Moran

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln

Ein Ort zum Verlieben Ella Sinclair fühlt sich manchmal unsichtbar. Und ja, sie würde das gern ändern. Nur nicht gerade jetzt. Jetzt wäre sie am liebsten tatsächlich unsichtbar. Denn irgendwie ist sie ins Fadenkreuz der O’Grady-Damen geraten. Das sogenannte Drachentrio herrscht mit eiserner Faust und Haferkeksen über den kleinen Ort Redwood – und verkuppelt jeden, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Als wäre das nicht schlimm genug, hat das Trio auch noch Jason Burkwell für sie auserkoren. Ella bringt in der Nähe des sexy Feuerwehrmanns kaum zwei zusammenhängende Worte heraus. Das kann nur schiefgehen. So was von schief …
(Klappentext)

Im Herbst 2018 war ich als Leserin mit "Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick" zum ersten Mal zu Besuch in der Kleinstadt Redwood und besonders dessen tolle wohlfühlende Atmosphäre hat mir ziemlich gut gefallen. Vor Kurzem bin ich durch Ellas und Jasons Geschichte an diesen schönen Ort zurückgekehrt.
Die eher unscheinbare Ella wird plötzlich von dem Veranstaltungskomitee beauftragt, bei Jason vorbeizuschauen, um ihm einen Smoking zu bringen. Total perplex davon macht sie sich dazu auf den Weg, hat dabei aber keine Ahnung, wie es das hinbekommen soll, weil es sie der Gedanke an eine Begegnung extrem nervös, sogar leicht panisch macht. Für sie recht unerwartet, stellt sie fest, dass Jason viel netter ist, als sie dachte, und auf ihre Nervosität mit Humor und Freundlichkeit charmant reagiert und sich nicht über sie lustig macht.
Jason hat den Ruf als Playboy und Frauenheld, der keine Liebesbeziehungen eingeht. Ihn überrascht Ellas Art positiv. Vor allem kann er jedoch überhaupt nicht verstehen, warum er sie so nervös macht und findet es süß, wie sie deswegen anfängt loszuplappern. Anders als sonst hält er sich bei ihr zurück, obwohl er schnell merkt, dass er sie irgendwie mag.
Zitat : "Allerdings löste ihre Persönlichkeit bei ihm den Reflex aus, sein Interesse auf Pause zu schalten. Wenn sie ihn so einschüchternd fand, dass sie ständig drauflosplapperte, und ihre Brave-Mädchen-Tour nicht gespielt war, dann musste er sich zügeln."
Beide Protagonisten waren mir gleich zu Beginn direkt sympathisch. Ich mochte es gerne jeweils aus ihrer Sicht ihre Gefühls- und Gedankenwelt zu erleben und zu erfahren, was sie aus aus ihrer Vergangenheit heute noch belastet. Überzeugend fand ich genau diese charakterliche Tiefe und Entwicklung und Ella tat mir oft sehr leid. Dass sie von den anderen Leuten kaum bemerkt wird und sich eigentlich niemand erinnert, wer sie ist, hat mich für sie etwas traurig gestimmt.
Immer mehr Zeit verbringen Ella und Jason miteinander und freunden sich an. Wobei Ella anfangs keine Ahnung hat, wie sie Jason einschätzen soll, ob er anziehend findet oder nicht. Sie merken aber doch, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen, aber Ella weiß von Anfang an, um Jasons Ruf Bescheid. Und ihm ist auch schnell klar, dass sie keine kurze Affäre oder einen One-Night-Stand mit ihm will. Das war zwar etwas klischeehaft, aber gut gemacht, deswegen hat es mich nicht gestört.
Zitat : "Manchmal sah er sie an, als wollte er ... na ja, sie. Als wollte er sie. Was idiotisch war. Oder ? Sie war nicht gut darin, sein Verhalten zu deuten, weil er chronisch seine Taktik änderte, sobald sie dachte, etwas richtig zu interpretieren. Er verbarg seine Gefühle gut."
Das Buch ließ sich angenehm und flüssig lesen, war berührend und unterhaltsam, und hat mir ein paar schöne Lesestunde beschert. Ich fand es auch schön, wie die Autorin einige humorvolle Szenen geschrieben hat. Allein mit dem Drachen-Trio, das zu gerne Singles in der Stadt verkuppelt.
Nicht so gut gefallen hat allerdings, dass ein Aspekt schon von den ersten Kapiteln an, sehr vorhersehbar war und das hätte ich mir anders gewünscht.

Fazit :
Die Liebesgeschichte mochte ich super gerne und war schön gemacht. Nur leider war ein Aspekt sehr schnell vorhersehbar.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Maybe Now - Colleen Hoover

Maybe Now

Endlich sind Sydney und Ridge auch offiziell ein Paar, und eigentlich könnte alles perfekt sein. Dies umso mehr, als Ridges Exfreundin Maggie dabei ist, sich umzuorientieren: Beim Skydiving hat sie Jake kennengelernt, und der ist ganz offenkundig ebenso interessiert an Maggie wie sie an ihm. Wird Maggie ihr Glück mit Jake finden? Oder empfindet sie immer noch etwas für Ridge?
(Klappentext)

Es könnten Spoiler enthalten sein, da es sich hier um einen Zusatzband zu einer Reihe handelt und sich auf Informationen und Details aus den vorherigen Bänden bezieht.

"Maybe Someday" ist eins meiner Lieblingsbücher und als ich gehört habe, dass es einen zusätzlichen Band geben wird, der zeitlich nach dem Ende spielt, war für mich klar - dieses Buch möchte ich unbedingt lesen.
Und direkt den Einstieg mochte ich richtig gerne, Maggie sich traut Fallschirm zu springen und trifft völlig unerwartet auf den charmanten und charismatischen Jake. Mir hat es ziemlich gut gefallen, dass die Geschichte auch aus der Sicht von Maggie und Jake erzählt wird.
Dadurch konnte man super als Leser die Entwicklung ihrer Liebesgeschichte miterleben und einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle bekommen. Man erfährt auch mehr über Maggie selbst und ihre Krankheit. Jake war mir von Beginn an sofort sympathisch, er tut ihr total gut und versucht ihr zu helfen, genau das zu tun, was sie sie gerne möchte und trotzdem dabei ihre Gesundheit nicht zu gefährden.
Besonders toll fand ich es zu sehen, wie es mit Sydney und Ridge weitergeht und wie sie zusammen als Paar sind. Es gab viele tolle Chatverläufe, Gespräche und einfach nur schöne Momente für Herz. Man hat die Intensität der Beziehung und ihre tiefgehende Verbindung total gespürt.
Zitat Ridge : "Ich will nicht, dass Maggie denkt, sie wäre nicht gut genug gewesen, aber mit Sydney ist einfach alles anders. Es ist mehr. Es ist tiefer und besser, und ich sehne mich danach, wie ich mich noch nie nach etwas gesehnt habe."
Sehr überzeugend war für mich auf welche Weise Colleen Hoover die Situation insgesamt mit Maggie, Sydney und Ridge thematisiert hat. Für alle ist es ungewohnt, es stehen unausgesprochene Dinge im Raum und es bestehen Unsicherheiten im Umgang miteinander. Aber das Buch kommt ohne unnötige Konflikte oder Drama aus, nur Meinungsverschiedenheiten, die die Geschichte noch authentischer gemacht haben.
Zitat Maggie : "Mir ist nicht entgangen, wie sie ein Stück von ihm abgerückt ist, sobald sie meine Anwesenheit bemerkt hatte. Ich möchte nicht, dass sie sich dazu verpflichtet fühlt.
[...] Es ist komisch, aber ich sehe es sogar, wie sehr sie beide sich mögen."
Ich fand es großartig wieder bei den Charakteren zu sein, allein ihre Gruppendynamik ist so einzigartig und Warren und Bridgette haben mich durch einige humorvolle Szenen sehr zum Lachen gebracht.

Fazit :
Ein wundervolles und herzerwärmendes Buch. Genau richtig für alle, die den ersten Band rund um Sydney, Ridge, Maggie, Warren und Bridgette geliebt haben.