Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

A Song of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia - Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…
Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …
(Klappentext)

Auf diese Neuerscheinung war ich besonders gespannt, mit dem Solstasia-Turnier und zwei Hauptcharakteren, die unbedingt einen Menschen retten wollen, der ihnen jeweils enorm wichtig ist.
Zitat Malik : "»Stellt euch vor, jeder Karneval und jedes Maskenfest und jede Feier auf der ganzen Welt würden alle gleichzeitig stattfinden. [...] Sogar das wäre nichts im Vergleich zu einer einzigen Stunde von Solstasia.«"
Gerade hat Solstasia begonnen und Malik hatte eigentlich auf einen Neuanfang mit seinen Schwestern Leila und Nadia in der Stadt Ziran gehofft, stattdessen bleibt ihm keine andere Wahl als nun alles darauf konzentrieren Prinzessin Karina zu töten. Mit Hilfe seiner Magie, die kaum beherrscht, schafft er es für seine Ausrichtung am Solstasia-Turnier teilnehmen zu dürfen und sieht darin seine einzige Möglichkeit nah genug an Karina heranzukommen.
Karina dagegen muss miterleben, wie ein Attentäter ihre Mutter kaltblütig ermordet und auf einmal liegt alle Last und Verantwortung auf ihr. Ihre Berater raten ihr erstmal dazu den Tod der Königin zu verschweigen und die Prinzessin gelangt zufällig an ein Buch, das verspricht einen toten Menschen zurückzuholen. Dafür braucht es aber das Herz eines Königs und so entschließt sich Karina, dass der Preis von dem Turnier eine Heirat mit ihr sein soll.
Zitat Karina : "So erschöpft sie auch war, schlafen konnte sie, wenn sie tot war. Denn nun war die Zeit für die letzte Aufgabe gekommen, und egal wie, sie würde sich das Herz eines Königs holen."
Malik versucht die verschiedenen Aufgaben zu meistern, während er gleichzeitig immer wieder nach Gelegenheiten sucht, um Karina zu töten. Doch die beiden kommen sich näher und Karina will nicht, dass Malik gewinnt. Und ihm kommen Zweifel an seinem Vorhaben, er kann jedoch auch nicht vergessen, was Karinas Familie seinem Volk angetan hat, das seit vielen Jahren Verachtung und Misshandlung erlebt hat. Die Liebesgeschichte beziehungsweise die kleinen Momente davon, mochte ich richtig gerne. Wie Karina in Maliks Nähe fühlt und aber weiß, dass ihre Liebe keine Zukunft haben kann.
Ich fand es ziemlich gut gemacht, wie Karina und Malik jeweils darum streben ihr Ziel zu erreichen und dabei aus Liebe den Tod eines anderen Menschen in Kauf nehmen wollen, was moralisch ziemlich fragwürdig ist. Mit ihrer Einstellung, dass sie alles für ihre Liebsten auf sich nehmen wollen, haben sie eine Gemeinsamkeit, obwohl sie ansonsten recht unterschiedliche Charaktere haben. Karina wollte nie Königin werden und träumt von Freiheit. Malik hat ein Herz mit Güte, was ihn auch manchmal etwas naiv und unvorsichtig handeln lässt.
Das Einzige, was mir an dem Buch negativ aufgefallen ist, war die Einführung in das Worldbuilding. Die von der Autorin erschaffene Welt mit den verschiedenen Völkern, Schutzgottheiten und den sieben Ausrichtung (anhand der Wochentage) und besonders die Vergangenheit von Solande fand ich stellenweise leicht verwirrend. Ich hätte mir definitiv einen Glossar gewünscht, nicht nur wegen den Fantasy-Begriffen, sondern auch afrikanischen oder arabischen Wörtern, die ich nicht kannte.
Im Gesamten war der Auftakt dieser Dilogie mit der Handlung überzeugend fesselnd, zeitweise wäre noch mehr Spannung vielleicht gut gewesen. Roseanne A. Brown schreibt angenehm und flüssig und ich bin sehr neugierig auf den Folgeband.

Fazit :
Gut gemachter Fantasy-Roman rund um Solstasia und zwei Hauptcharaktere und ihrem jeweiligen Ziel eine für sie sehr wichtige Person zu retten. Stellenweise war das Worldbuilding leider etwas verwirrend und ein Glossar wäre toll gewesen.

The Way We Fall - Jana Schäfer

Will you stay with me, if I fall?

Will you stay with me, if I fall?
Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester - Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht …
(Klappentext)

Ich war ziemlich neugierig darauf ein New-Adult-Buch mit dem Setting in Schottland zu lesen. Gleich der Beginn hat mir echt gut gefallen und ich hatte schnell durch die Buchseiten mit in Edinburgh zu sein.
Vor ein paar Jahren gab es in Amelias Leben einen erschütternden Wendepunkt. Seit ihre Eltern bei einem Autounfall gestorben sind, fühlt sie sich für ihre jüngere Schwester Maisie verantwortlich. Bei ihrer Tante Charlotte leben sie fortan und Maisie spricht in Folge des Ereignisses kaum noch. Für Amelia wird ihre Schwester zu ihrem Lebensmittelpunkt, sie will für sie da sein und ihr Halt bieten.
Ihr Alltag besteht daraus, dass sie in dem Café Daydream arbeitet, abends mit Maisie einen Film schaut und oder Songs schreibt.
Amelia erlaubt es sich nicht zu träumen und denkt, dass sie frei und glücklich ist, schließlich hat sich bewusst dafür entschieden so zu leben. Die Begegnungen mit Jasper ärgern sie zunächst, aber ein wenig später spürt sie eine ganz besondere Verbindung zu ihm. Nimmt eine ähnliche Traurigkeit, wie bei sich selbst, wahr und fühlt sich gleichzeitig zu Jasper hingezogen.
Zitat Jasper : "Sie wirkte zerbrechlich, beinahe so, als müsste sie beschützt werden. Vor den Grausamkeiten der Welt. Und vor Menschen wie mir. Doch dann hob Amelia den Blick, und mein Atem stockte. In ihren haselnussbraunen Augen, die im schummrigen Licht der Bar wie zwei dunkle Seen schimmerten, brannte ein Feuer. Vielleicht lag ich falsch. Vielleicht musste sie nicht beschützt werden, sondern ich."
Eine Beziehung möchte sie jedoch momentan nicht eingehen und Jasper geht es ebenso. Er kann es überhaupt nicht gebrauchen, dass Amelia etwas in ihm auslöst und seine Mauern ins Wanken geraten. Mit einem Roadtrip durch die schottischen Highlands entstehen immer mehr Gefühle.
Ich mochte die Entwicklung der Liebesgeschichte mit schönen und unschönen Momenten richtig gerne. Aus meiner Sicht war das genau passend zu den Hauptcharakteren und dem, was sie in der Vergangenheit erleben mussten. Und bei so vielen Szenen fand ich es toll, wie berührend und voller Emotionen geschrieben war.
Zitat Amelia : "Es war verführerisch, stehen zu bleiben und in diesem Gespräch mit ihm zu versinken, in dem selbst das Schweigen eine Sprache zu haben schien."
Beim Lesen habe ich mehrmals inne gehalten, weil ich so begeistert davon war, wie Jana Schäfer mit Worten umgehen kann. Gelungen flüssig geschrieben und mit einer überzeugenden Handlung. Richtig cool fand ich auch, dass neben den tiefgründigen Themen die jeweilige große Leidenschaft von Amelia und Jasper eine Rolle gespielt hat - die Liebe zur Musik und die Passion für das Schreiben von Büchern.
Ich habe super gerne die Geschichte der beiden gelesen und bin schon gespannt darauf im Folgeband über Maisie zu lesen.

Fazit :
Eine gut gemachte und stimmige Liebesgeschichte, die mich ganz besonders wegen dem schönen Schreibstil der Autorin und den Emotionen begeistert hat.

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus

Als Marco und Celia einander zum ersten Mal begegnen, ist es sofort um sie geschehen. Sie ahnen nicht, dass ihrer beider Schicksale bereits unauflöslich miteinander verbunden sind, denn ihre Väter – die beiden mächtigsten Magier ihrer Zeit und erbitterte Feinde – haben ihre Kinder dazu auserkoren, in einem Kampf auf Leben und Tod gegeneinander anzutreten. Stattfinden soll das Duell im geheimnisvollen Nachtzirkus, einer Welt voller Magie und verwunschener Abenteuer. Für Celia und Marco wird der Wettstreit ein verzweifeltes Ringen um ihre Liebe und ihre Träume ...
(Klappentext)

"Das sternenlose Meer" von der Autorin fand ich absolut großartig. Ein so tolles Meisterwerk und ich wollte gerne wissen, ob ihr Debütroman damit mithalten kann.
Zitat : "Der Zirkus kommt überraschend. [...] Plötzlich ist er da, wie aus dem Nichts."
Den Zirkus Le Cirque des Rêves als ungewöhnlich zu beschreiben, wäre eine ziemliche Untertreibung. Nicht nur wegen seinem plötzlichen Auftauchen und seinen Öffnungszeiten, auch wegen dem, was die Zuschauerinnen dort in den einzelnen Zelten erleben. Die Besucherinnen halten das Gesehene für außerordentlich gelungene Inszenierungen. Sie ahnen nichts von der Magie dahinter und wie es zu der Gründung des Zirkus kam.
Zwei Zauberer haben seit langer Zeit einen Wettstreit miteinander laufen und der Zirkus ist der Schauplatz dafür. Prospero schickt seine Tochter Celia und der Mann im grauen Anzug wählt Marco aus einem Waisenhaus aus. In einen Wettbewerb auf Leben und Tod.
Lange kennen sich Celia und Marco nicht, wissen bloß, dass sie einen Gegenseite gibt. Sie wachsen komplett unterschiedlich auf und entwickeln jeweils eine ganz besondere und eigene Beziehung zu dem Nachtzirkus. Eine Begegnung der beiden ist unausweichlich und genauso Gefühle, die nicht sein dürfen, weil sie zusammen keine gemeinsame Zukunft haben.
Von der Seite an hat mich "Der Nachtzirkus" verzaubert, mich gefesselt und ich wollte einfach die ganze Zeit nur weiterlesen und mehr erfahren. Über die Charaktere und den Zirkus selbst. Zeitlich beginnt das Buch im Februar 1873, es gibt aber immer wieder Zeitsprünge und verschiedene Sichtweisen, woran man sich anfangs vielleicht ein wenig gewöhnen muss. Im Mittelpunkt stehen nicht nur Celia und Marco, sondern auch die zwei Zauberer, die wichtigsten Gründungsmitglieder von dem Zirkus (z.B. Chandresh Mme. Padva) und andere Nebencharaktere, wie Widget und Poppy oder Bailey.
Zitat : "Es gibt so viele Möglichkeiten anzufangen. So viele Elemente zu bedenken. Er fragt sich, ob die Geschichte des Zirkus in eine Flasche passen würde."
Ich mochte es, wie die Geschichte auf diese Weise erzählt wurde. Ich persönlich konnte den Sprüngen gut folgen und fand die Abwechslung sehr gut gemacht. Mich hat beeindruckt, dass mich alle Handlungsentwicklungen interessiert haben. Die Handlung ist eher ruhig, aber so magisch und einnehmend - ein einzigartiges Leseerlebnis.
Nur bei der Liebesgeschichte hätte ich mir gewünscht, dass sie ein wenig mehr präsenter gewesen wäre. Es ist für mich kein Kritikpunkt und meiner Meinung nach muss die Liebe nicht bei jedem Buch total im Vordergrund stehen. Aber bei Celia und Marco hätte ich mich insgesamt über mehr Szenen gefreut.
Erin Morgenstern hat mich mit dieser genialen und verzauberten Geschichte rund um den Zirkus sehr begeistert. Mit den facettenreichen Figuren und vor allem ihrer Art zu schreiben, fesselnd die Leser*innen in den unvergleichbaren Nachtzirkus mitzunehmen.

Fazit :
Verzaubernd, total einnehmend und magisch. Auf eine eher ruhige Weise erzählt Erin Morgenstern beeindruckend die fantastische Geschichte rund um den Nachtzirkus und die Personen, die mit ihm verbunden sind.

Frankly in Love - David Yoon

Frankly in Love

Frank liebt Joy. Joy liebt Frank. Das erzählen sie jedenfalls ihren Eltern ...

Frank liebt Joy. Joy liebt Frank. Das erzählen sie jedenfalls ihren Eltern ...
Als Sohn koreanischer Einwanderer in Kalifornien lebt Frank Li zwischen zwei Welten. Obwohl er fast kein Koreanisch spricht, respektiert er seine Eltern, die ihm alles ermöglicht haben. Doch sie haben eine Regel: Frank darf nur ein koreanisches Mädchen daten. Als Frank sich in Brit verliebt, ein weißes Mädchen, schließt er mit seiner Kindheitsfreundin Joy einen Pakt: Sie werden ein offizielles Paar, während sie heimlich jemand anderen treffen. Was soll da schon schiefgehen? Doch als Franks Leben eine unerwartete Wendung nimmt, merkt er, dass er rein gar nichts verstanden hat: weder die Liebe noch sich selbst …
(Klappentext)

Von David Yoons Ehefrau Nicola Yoon habe ich schon mehrere Bücher gelesen und bin neugierig geworden, ob ihr Mann genauso gute Jugendbücher schreibt.
Den Anfang fand ich ganz okay, ich musste mich erstmal an die Art und Weise gewöhnen, wie Frank seine Geschichte erzählt. Und ehrlich gesagt bin auch im Laufe der Handlung damit nicht richtig warm geworden.
Frank schildert von seinem Leben in Kalifornien und seinem Alltag als Teenager mit koreanischen Wurzeln. Für ein besseres Leben sind sie vor seiner Geburt in die USA ausgewandert. Von ihm wird erwartet, dass er in der Highschool ausgezeichnet gut ist. Regelmäßig monatlich trifft sich Franks Familie mit anderen koreanisch-amerikanischen Familien, bei denen die Eltern ebenfalls zu einer ähnlichen Zeit Korea verlassen haben. Dazu gehören auch ein paar Jugendliche in Franks Alter und er selbst nennt die Truppe Limbos.
Zitat : "»Du heiraten koreanisches Mädchen«, sagt Mom. »Das machen alles einfacher.« »Einfacher für dich«, möchte ich hinzufügen [...]."
Ebenso wünschen sich Mom-n-Dad, dass er ein koreanisches Mädchen bzw. mit koreanischem Hintergrund heiratet. Und Frank weiß, dass es für ihn einfacher wäre, wenn er sich verliebt und diese Voraussetzung dabei erfüllt wäre. Aber dann ist da Brit und weil er die Reaktion von Mom-n-Dad erahnt, will er die Bezeichnung erstmal vor ihnen verheimlichen. Ein Deal mit Joy, für gemeinsame Dates als Deckung, die mit einem nicht koreanischen Jungen zusammen ist. Aber kann das alles gut ausgehen oder könnten neue Gefühle die Situation verändern ?
Die Idee hat mir in der Inhaltsangabe gut gefallen, in der Umsetzung leider weniger. Wie sich Frank verhält, besonders gegenüber Brit, aber auch seinen Eltern, hat mir gar nicht gefallen und ich konnte es nicht nachvollziehen. Auch ein weiterer Grund, warum mir Frank nicht wirklich sympathisch war.
Zitat : "Nur ein Idiot hält ein Mädchen wie Brit Means geheim. Nur ein Idiot geht davon aus, das würde Sinn ergeben."
Frank könnte am am besten als Nerd und etwas schräg beschreiben, er unternimmt viel mit seinem besten Freund Q und liebt es mit seinem Audiorekorder Geräusche aufzunehmen. Nach der Schule hilft er regelmäßig im Laden seiner Eltern und das Verhältnis zu ihnen ist nicht immer leicht. Er liebt sie, muss aber feststellen, dass sie zum Teil rassistisch denken und auch keinen Kontakt mehr zu seiner Schwester haben. Mom-n-Dad fällt es zudem schwer Hilfe anzunehmen, machen alles selbst und wollen die Kontrolle behalten.
Bei der Handlung steht hauptsächlich Franks Liebesleben und die Beziehung zu seinen Eltern im Mittelpunkt. Meiner Meinung nach ist insgesamt nur wenig passiert und gefesselt war ich leider nicht. Ebenso war ich nicht von dem Schreibstil begeistert, z.B. fand ich es auch irritierend, dass Frank seine Eltern (in Gedanken) als Mom-n-Dad bezeichnet.

Fazit :
Hat leider nicht ganz meinen Lesegeschmack getroffen. Mit dem Protagonisten bin ich nicht richtig warm geworden, der Schreibstil und die Handlung insgesamt waren für mich eher eine Enttäuschung.

Für immer ein Teil von dir - Colleen Hoover

Für immer ein Teil von dir

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …
(Klappentext)

Als diese neue Buch von Colleen Hoover angekündigt wurde, war direkt meine Vorfreude sehr groß und ich konnte es kaum erwarten "Für immer ein Teil von dir" zu lesen.
Nach ihrer abgesessenen Haftstrafe kehrt Kenna in die Stadt zurück, mit der so viel Leid verbindet, und hat nur ein eindringliches Ziel - sie möchte ihre Tochter Diem sehen. Sofort nach der Geburt hat man ihr sie weggenommen, weil sie für den Unfalltod an Diems Vater Scotty schuldig gesprochen wurde. Kenna würde alles auf sich nehmen, nur um bei Diem sein zu dürften.
Zitat Kenna : "Das ist genau der Augenblick, in dem ich gehen sollte. Bevor ich zu viel sage, bevor er zu viel fragt. [...] Ich will nur einfach nicht reden. Reden wird mir in dieser Stadt nur Ärger einbringen."
Am Abend ihrer Ankunft trifft sie in einer Bar auf Ledger und es entsteht in ihr der Wunsch sich der gegenseitigen Anziehung hinzugeben. Nur für einen Abend zu vergessen, wie verzweifelt und aussichtslos ihre Situation ist. Und ausgerechnet Ledger steht auch in Verbindung zu Scotty und Diem.
Scottys Eltern, Grace und Patrick, hassen Kenna für das, was sie getan hat. Keiner sieht, dass sie Scotty auch geliebt hat, trauert und leidet unter den Umständen von Scottys Tod. Sie interessieren sich nicht für Kennas Sicht und sehen nur den großen Fehler, den sie begangen hat.
Ab und zu gibt es Briefe von Kenna, die sie an den toten Scotty schreibt. Sie erzählt darin von ihrem Leben, Gedanken, Gefühlen und vor allem ihrem Schmerz, wegen den Verlust von ihm und dass sie Diem nicht sehen darf.
Auch Ledger fühlt ähnlich gegenüber Kenna, er empfindet Abscheu und Verachtung. Er will Kenna unbedingt von Scottys Familie fernhalten, um diese zu beschützen. Aber je mehr er mit Kenna (eher unfreiwillig) zu tun, gerät seine Meinung über sie ins Wanken und er fängt an ihre Perspektive zu sehen. Er fängt an Mitleid für sie zu empfinden und gerät in einen Zwiespalt der Gefühle. Kann er überhaupt mit ihr Kontakt haben, ohne dabei Grace und Patrick zu verraten ?
Zitat Ledger : "Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf ihrer Seite sein könnte, selbst wenn ich es wollte. Diese ganze Situation ist verworren und verwinkelt, dass eine Entscheidung für eine Seite vermutlich für alle Beteiligten der Untergang wäre."
Vom ersten Kapitel an mochte ich Kenna, ihre Verzweiflung war durch die Buchseiten zu spüren und ich habe schnell gemerkt, dass sie kein schlechter Mensch ist und bestimmt nicht so furchtbar ist, wie es ihr vorgeworfen wird. Bei Ledger konnte ich nicht anders als ihn zu mögen, seinen Charakter und wie er versucht mit den aktuellen Geschehnissen umzugehen und das Richtige zu tun will. Seine liebevolle Art und seine starke Beziehung zu Diem (er ist für sie eine wichtige Bezugsperson). Genauso habe ich Diem ihn mein Herz geschlossen, ein sehr niedliches und cleveres Mädchen.
Insgesamt ist die Handlung relativ ruhig, was aus meiner Sicht perfekt gepasst hat. Die Liebesgeschichte steht dabei nicht allein im Mittelpunkt, sondern eine Mutter, die nicht bei ihrem Kind sein darf. Mich hat Kennas Geschichte emotional berührt, mit vielen herzzerreißenden Momenten. Im letzten Drittel des Buches habe ich einige Tränen verdrückt und Colleen Hoover hat es wieder mal geschafft einen großartigen berührenden Roman zu schreiben, der für mich ein absolutes Highlight war.

Fazit :
Wow, ein neues emotionales Meisterwerk von Colleen Hoover. Sehr große Leseempfehlung von mir und am besten Taschentücher beim Lesen bereit halten.