Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2022

Happy End gibt's nur im Film - Holly Bourne

Happy End gibt's nur im Film

Wer braucht schon ein Happy End?!

Wer braucht schon ein Happy End?!
Liebe ist was für Idioten. Das zumindest findet Audrey. Nach der Trennung ihrer Eltern muss sie allein mit ihrer frustrierten Mutter zurechtkommen. Deshalb nimmt sie einen Nebenjob im Kino an und trifft dort auf Harry. Der ist eigentlich der nächste Martin Scorsese, nur weiß das noch niemand. Während er auf seinen Durchbruch als Filmemacher wartet, verbringt er seine Zeit mit dem Aufsaugen von Popcorn, mit Flirten und mit Grasrauchen. Damit ist er ganz sicher nicht Audreys Traumtyp. Trotzdem verlieben sich die beiden Hals über Kopf ineinander. Audrey fühlt sich, als wäre sie in einem dieser Kitschfilme gelandet, die sie eigentlich so verabscheut. Aber ein Happy End gibt es eben nur im Film …
(Klappentext)

Holly Bourne habe ich durch ihre "Spinster Girls"-Reihe für mich entdeckt und mich auf diese Neuerscheinung von ihr sehr gefreut.
Den Einstieg, mit dem Beginn von Audreys neuen Nebenjob in einem Kino, mochte ich echt gerne. Audrey muss sich um Snacks, Eintrittskarten und den Müll in den zwei Kinosälen kümmern. Auch Harry, der vorhat Regisseur zu werden, arbeitet dort. Mit seiner charmanten Art und seinen Flirts fasziniert er Audrey, aber gleichzeitig hat sie von Beziehungen und der Liebe erstmal genug.
Schuld daran ist Milo und die Trennung ihr Eltern, ihre Mutter zerbricht daran, dass er sich eine neue Familie gesucht hat. Audrey fällt es schwer damit umzugehen und fängt an so wenig Zeit wie möglich zu Hause zu verbringen. Langsam entwickelt sie eine immer größer werdende Wut auf ihren Vater.
Seit dem hat Audrey eine große Abneigung gegen Liebesfilme und findet sich vermitteln ein unrealistisches Bild. Im Buch erläutert Audrey genau wieso und welche (Handlungs-)Elemente sie stören.
Zitat : "Gott, ich war so ein peinliches Klischee. Ein Typ mag mich und mir passt es nicht. Und dann lässt er das mit dem Mich-Mögen, und was passiert ? Ich will, dass er es rückgängig macht ?"
Trotz allem schafft es Harry einen Weg ihr Herz, obwohl sie sogar vor ihm gewarnt wird. Die beiden verbindet die Liebe und Leidenschaft für Filme, Audrey hat durch das Schultheater die Schauspielerei für sich entdeckt, und er überredet sie bei seinem Horror-Film mitzuspielen.
Mir hat es richtig gut gefallen, wie Audreys Charakter und die Entwicklung ein großen Teil des Buches ausmachen. Nach dem Beziehungsende mit Milo wurde Audrey zu einer anderen Person, hat sich negativ von sich selbst entfernt. Besonders mit Blick auf das Ende und die Botschaft, die vermittelt wurde.
Zitat : "Gedanken wie Vielleicht wäre er bei dir ja anders. Gedanken wie Vielleicht bist du ja das Mädchen, für das er sich verändert. Gedanken, die sich genau mit dem deckten, wovon ich mich so dringend abkehren wollte, weil es sie im wahren Leben einfach nicht gab."
Mit Harry bin ich nur irgendwie nicht so richtig warm geworden. Einerseits war es nachvollziehbar, warum Audrey anfängt ihn zu mögen, andererseits war ich von ihm nicht wirklich begeistert.
Insgesamt hat das Buch eine gelungene Handlung, die Kino- und Film-Thematik fand ich super umgesetzt, die Geschichte war schön leicht und gleichzeitig tiefgründig erzählt.

Fazit :
Richtig gut gemachtes Contemporary-Jugendbuch, tolle Film- und Kinothematik und eine überzeugende Charakterentwicklung von Audrey.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Can't stop the Feeling - Vi Keeland & Penelope Ward - Unterhaltsame und berührende Liebesgeschichte, einige verrückte und humorvolle Szenen

Can‘t Stop the Feeling

Wenn aus den Flitterwochen ein Roadtrip wird - mit einem anderen Mann!

Wenn aus den Flitterwochen ein Roadtrip wird - mit einem anderen Mann!
(Klappentext)

Von "Sleepless in Manhattan" war ich letztes Jahr super begeistert und positiv davon überrascht, dass es mir so gut gefallen hat und wollte gerne mehr von dem Autorinnen-Duo Vi Keeland und Penelope Ward lesen.
Auch bei diesem Buch fand ich allein die Grundidee grandios und ziemlich humorvoll. Hazel versucht, wie viele andere wegen den Wintersturms gestrandete Reisende, unbedingt ein Hotelzimmer in Vail zu ergattern. Erfolglos, bis es dazu kommt, dass sie einem Fremden unter falschem Namen als Geschwisterpaar eincheckt. Zwischen ihr und Milo stimmt direkt die Chemie und spontan beschließen beide Zeit miteinander zu verbringen und nicht sofort wieder abzureisen.
Zitat Hazel : "Er zwinkerte mir zu. »Die Nacht ist noch jung, Schwesterherz.« Wer ist dieser Mann ? Und warum bin ich so verzaubert von ihm ? Ich habe fast vergessen, dass wir in diesem verdammten Hotel eingeschneit sind ! Warum erzähle ich ihm meine Lebensgeschichte ?"
Hazel merkt, dass sie ihr altes Ich vermisst hat, ihre Abenteuerlust und dass sie sich während der Beziehung mit ihrem Ex-Verlobten Brady - aus ihrer Sicht - negativ entwickelt. Durch die Reise wird ihr der Wunsch nach inneren Veränderung bewusst.
Großartig fand ich, wie Matteo alias Milo mit Hazel alias Maddie umgegangen ist. Ihm ist die gegenseitige Anziehung bewusst, jedoch auch, dass eine neue Beziehung für sie viel zu früh wäre und hält sich zurück. Immer wieder knistert total, aber passt die aktuelle Situation nicht zu hundertprozentig. Besonders deswegen mochte ich die Liebesgeschichte so gerne.
Zitat Matteo : "Maddie wollte zwar mehr Spontaneität in ihrem Leben, dennoch war sie keine Frau, mit der man einfach so herummachte. [...] Ich hoffte sehr, dass sie den Dreckskerl nicht zurücknahm, der sie verletzt hatte."
Zusammen erleben die beiden einige verrückte Situationen. Es gibt skurrile und amüsante Momente, aber genauso kann das Buch mit bewegenden Szenen überzeugen. Ein sehr gelungener Mix und beide Hauptcharaktere hatten charakterlicher Tiefe dargestellt.
Einen bestimmten Nebencharakter war mir extrem unsympathisch, der hauptsächlich dafür verantwortlich für Hazels innere starken Zerrissenheit ist. Das Einzige, was mich insgesamt an der Geschichte gestört hat, war, dass die zweite Hälfte des Buches in Bezug auf einen wichtigen Aspekt etwas zu langwierig gestaltet wurde. Ich fand es zwar auch authentisch wegen den Auswirkungen der Geschehnisse, trotzdem hätte ich es mir ein wenig anders gewünscht.
Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen, mit dem Schreibstil des Autorinnen-Duos sind die Seiten nur so dahin geflogen - fesselnd, mitreißend und voller Gefühle.

Fazit :
Unterhaltsame und berührende Liebesgeschichte, einige verrückte und humorvolle Szenen. Ich mochte es gerne Matteo und Hazel bei ihrem Abenteuer-Roadtrip durch die Buchseiten zu begleiten.

Booklover Journal - Tami Fischer

Booklover Journal

Mit diesem Buch-Journal hat sich Bestseller-Autorin Tami Fischer einen großen Wunsch erfüllt: Junge Menschen mit ihrer Begeisterung für Bücher anzustecken und ihnen dabei zu helfen, selbst Fuß in der Buch-Szene zu fassen. Denn dass Literatur auch in Zeiten von Netflix nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat, beweist die gelernte Buchhändlerin tagtäglich auf Social Media.
Buch-Journale gibt es unzählige. Doch keines ist so besonders wie Tami Fischers liebevoll gestaltetes Eintrage-Buch für Buch-Nerds, das viel mehr ist als ein kleines Sammelsurium rund um das Thema Lesen. Neben genügend Platz für Gedanken und Listen zu Lieblingsbüchern finden sich hier Zitate, Empfehlungen, ganz private Erzählungen aus Tamis Leben als Buchhändlerin und Bloggerin, sowie leckere Rezepte, um die Lesezeit noch schöner zu machen.
Das Highlight aber bilden Tamis Tipps und Tricks zum Schreiben und im Umgang mit Booktube und Bookstagram.
Das ganz persönliche Buch-Journal der sympathischen Bestseller-Autorin!
(Klappentext)

Ich finde es super, in einem Journal gelesene Bücher, Bücherlisten oder Ähnliches festzuhalten. Genau das habe ich mir von dem "Booklover Journal" erhofft.
Das Journal hat mir beim ersten Hineinblättern direkt gut gefallen, Tami Fischer hat sich und das Journal vorgestellt und es gibt auch Platz für einen eigenen buchigen Steckbrief. Danach folgen einige Listen, z.B. für Lieblingscharaktere oder eine Liste für das neue Lesejahr.
Für die gelesene Bücher enthält das Journal Seiten, wo man Details eingetragen kann. Vom Titel, Autorin, dem ersten Satz oder eigenen Gedanken.
Der Schwerpunkt liegt aber nicht darauf das Journal das Lesetagebuch zu nutzen, sondern auf vielen Tipps zu Bücher-Themen von der Autorin. Zu Bookstagram, der Ausbildung als Buchhändler
in, Fotografie und Booktube erzählt Tami Fischer ausführlich grundlegende Infos, Insiderwissen und gute, hilfreiche Tipps. Das mochte ich gerne und gleichzeitig fand ich es schade, dass im Verhältnis zu den Seiten für einzelne gelesene Bücher stark überwogen hat. Von insgesamt 208 Seiten sind nur knapp 30 für Letzteres und davon bin ich leider enttäuscht. So gut ich die Tipps auch finde, fehlt mir definitiv der Platz um mein Lesejahr festzuhalten.
Die Aufmachung und Gestaltung hat mich überzeugt, toll gemacht mit Zitaten und Bilder und einem stimmigen farblichen Konzept.
Wer nach einem Journal sucht, und dabei vor allem nach hilfreichen Infos rund um Bücher, Bookstagram und Weiterem Wert legt, und eher weniger seine gelesene Bücher notieren möchte, wird hiervon bestimmt begeistert sein.

Fazit :
Schön gestaltet, aber mehr Tipps und Empfehlungen als ein Lesetagebuch zum Eintragen gelesener Bücher.

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1 - Victoria Aveyard

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1

In Coraynes Adern fließt das Blut eines Helden. Doch sie verabscheut ihre Herkunft und will nichts mit dem Vater zu tun haben, für den Heldentaten stets wichtiger waren als seine Tochter. Nun ist Coraynes Vater tot, gefallen durch die Hand seines eigenen machthungrigen Bruders. Um den Untergang ihrer Heimat zu verhindern, ist sie gezwungen, das Schwert ihres Vaters zu ergreifen. Zusammen mit nur sechs Gefährten, die ebenfalls keine strahlenden Helden sind, bricht Corayne auf, um eine Armee aus Aschekriegern zu bekämpfen. Doch wie soll sie eine Dunkelheit besiegen, gegen die sogar wahre Helden machtlos waren?
(Klappentext)

Vor einigen Jahren hat mich Victoria Aveyard mit "Die rote Königin" begeistert und meine Neugierde war groß auf den Auftakt dieser Erwachsenen-Fantasy-Reihe.
Der Einstieg fiel mir etwas schwer, ich musste mich erstmal in dem Worldbuilding zurechtfinden. Mit den Spindeln, Cor-Blut, den Ältesten, dem Bösewicht Taristan und der Mission Allwacht zu retten. Den Untergang will der Ältesten Dom unbedingt verhindern, dafür braucht er auf jeden Fall Corayne, als direkte Nachfahrin von dem Helden Cortael und eine Spindelklinge. Es findet sich recht seltsame Truppe zusammen, mit einer Meuchelmörderin, einer Hexe, einem Fälscher, einem Knappen und einer Kopfgeldjägerin zusammen.
Zitat Coryane : "»Euer Blut ist geboren aus den Spindeln [...]. Ihr wollt den Horizont, Corayne vom alten Cor. Ihr wollt ihn tief in Euren Knochen,« erklärte er."
Coryane hat ihren Vater Cortael nie kennengelernt und träumte seit Jahren davon mit ihrer Mutter gemeinsam auf dem Schiff Sturmgeboren die Welt zu sehen. Ihre Mutter ist eine berüchtigte Piratin, will ihre Tochter aber lieber in Land in Sicherheit wissen. Mit der Mission zur Rettung von Allwacht kann Coryane endlich ihrem inneren Gefühl folgen. Das Corblut in ihr sorgt dafür, dass sie eine Unruhe in sich hat, die sie nie abschütteln kann, und sich in das Abenteuer stürzt.
Gemeinsam mit ihren sechs Gefährten reist sie durch Allwacht, auf der Suche nach geöffneten Spindeln, wobei sie sich einigen Herausforderungen stellen müssen. Manche müssen auch erst überzeugt werden, sich der Mission anzuschließen und der Antrieb kommt allein dadurch, ihr eigenes Leben zu retten. Anderen ist von Anfang an die enorme Bedeutung für die Wacht bewusst und sie sind voller Tatendrang.
Zitat Andry : "Die Geschöpfe von Taristans Armee kreischten in seinem Kopf, ihre Stimmen wie kratzendes Metall und brechende Knochen."
Das Buch wird erzählt aus sechs verschiedenen Sichten, wie Corayne und einige ihrer Gefährten, aber auch von anderen Nebencharakteren, z.B. Königin Erida. Mir hat die Handlung insgesamt richtig gut gefallen. Nachdem ich mir zurechtgefunden hatte, fand ich es spannend durch die Buchseiten die Reise und die Mission mitzuerleben. Victoria Aveyard hat mit ihrem Schreibstil eine fesselnde fantastische Geschichte zu geschrieben, die mich bis auf den Beginn total überzeugen konnte.
Eigentlich liebe ich Karten in Büchern und besonders beim Genre High Fantasy sind sie super hilfreich. Auch hier gibt es eine Karte, ich finde nur leider, dass sie zu detailliert ist, beziehungsweise viel zu klein beschriftet. Flüsse oder kleine Städte lassen sich kaum erkennen und die Welt von Allwacht wirkt dadurch sehr unübersichtlich. So gerne ich es mag genau zu wissen, wo die einzelnen Orte sind, die Charaktere bereisen, ist es für dieses Buch nicht ganz gelungen gemacht.

Fazit :
Kein leichter Einstieg, aber insgesamt mochte ich den ersten Teil der Reihe rund um die sechs Gefährten auf der Mission ihre Welt Allwacht zu retten ziemlich gerne.

Daisy Jones and The Six - Taylor Jenkins Reid

Daisy Jones and The Six

Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken …
(Klappentext)

Ich habe so viel Gutes und Vielversprechendes über das Buch im englischsprachigen Raum gehört, dass ich ziemlich neugierig geworden bin und unbedingt wissen wollte, ob es mir genauso gut gefällt. Für mich war dann "Daisy Jones & The Six" ein absolutes Lesehighlight.
1967 gründet sich die Band The Six und hat in wenigen Jahren überraschend großen Erfolg. Aus dem Wunsch zweier Brüder Musik zumachen entsteht eine Musikgruppe, die sich durch kleine Gigs Aufmerksamkeit verschafft und einen Plattenvertrag ergattern kann. Es läuft gut, aber der Musikproduzent Teddy sieht Potenzial darin die Rockgruppe mit einer Sängerin noch erfolgreicher zu machen.
Daisy mit ihrer unglaublichen Stimme scheint perfekt dafür zu sein. Als Solo-Künstlerin hat sie sich einen Namen gemacht, jedoch wollten Andere in der Musikindustrie etwas aus ihr machen, was sie nicht sein wollte. Das hat nicht zu dem freimütigen Charakter von Daisy gepasst.
Zitat Daisy : "Das habe ich immer an Musik geliebt. Nicht wie sie klingt, nicht das Publikum oder den Spaß, der damit verbunden ist, sondern die Texte, die Emotionen und die Geschichten - die Wahrheit, die man damit sagen kann. Musik kann echt tief gehen, weißt du. Sie kann sich direkt in deine Brust bohren."
Allerdings kommen Billy und Daisy nicht wirklich gut miteinander klar und es gibt ständig Spannungen zwischen ihnen, z.B. beim Songwriting, und das entwickelt sich nicht gut für die Banddynamik aus. Im Fokus waren die beiden, alle anderen Bandmitglieder haben aber ebenso eine große Rolle gespielt. Man erfährt auch, dass manche Protagonisten nicht immer mit den anderen klarkommen sind. Zu der Handlung gehörten Liebesbeziehungen dazu und es kam ein immenser ungesunder Alkohol- und Drogenkonsum vor, so wie man sich eine Band mit Sex, Drugs und Rock'n'Roll vielleicht ausmalt.
Auch wenn ich mit keinem der Charaktere identifizieren konnte, habe ich sie doch sehr gerne gemocht. Und besonders positiv ist mir aufgefallen, wie realistisch die einzelnen Personen wirkten und man das Gefühl hatte, "Daisy Jones & The Six" hätte gut real existieren können.
Zitat Billy : "[...] Daisy war ein Naturtalent. Wenn man gegen jemanden wie Daisy antritt, dann ... Ja, das nervt. Aber wenn sie in deinem Team spielt ... Wow ! Ein echtes Kraftwerk."
Das gesamte Buch ist unterteilt in Zeitabschnitte der Karriere der Band und in Interview-Form verfasst. Einzelne Bandmitglieder, Freunde, Familie, Manager etc. erzählen über bestimmte Ereignisse, ihre Meinungen oder über Beziehungen und Konflikte untereinander. Einige Ansichten über das Geschehene gingen dann auch öfters auseinander. Ich fand das super spannend und konnte mir die Charaktere so vorstellen, als würden sie (gemeinsam) die Vergangenheit revuepassieren und über diese verrückte und einzigartige Zeit in ihrem Leben berichten.
Taylor Jenkins Reid hat mich von Anfang mit dem Buch total fesseln können und ich wollte es kaum aus der Hand legen. Ich hoffe es werden noch weitere Bücher von ihr übersetzt, weil ich gerne mehr von der Autorin lesen würde.

Fazit :
Ein geniales Buch über eine Band, ihren Aufstieg und Fall. Voller Rock'n'Roll und in Interview-Form geschrieben, was es umso spannender und interessanter gemacht hat.